Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich komm einfach nicht voran - hilft mir wer?
#1
Sad 
Ich ärger mich tierisch über mich selbst.

Erst hab ich im Selbststudium gestartet und bin über den Sommer letzten Jahres aber völlig im Stoff versunken bis nix mehr ging. Ich hab mich schon am Anfang total verzettelt und nix ist hängen geblieben.

Im September haben wir es finanziell geschafft, dass ich mich für einen Fernkurs (andere Schule) anmelden konnte. Tja, das erste Heft ging flott von der Hand. Die Einsendearbeit hat viel Spass gemacht und die Bewertung für den ersten Monat war super.

Dann wurde mein Mann wieder zurück in die Heimat versetzt und über die Vorbereitungen des Umzugs und vieler vieler böser privater Probleme ist bei mir Alles liegengeblieben Angry
Nun hänge ich Monate hinterher und schaffe gar nichts. Immer wenn die Motivation da ist und ich anfange ist sie auch schon wie weggeblasen. Dabei habe ich so Lust was zu lernen. Aber mein Hirn hat irgendwie Aufnahmestopp und mein Körper irgendwie keine Kraft mehr. Meine Psyche liegt irgendwie blank.

Ich brauch Jemanden der mich motivieren mag, der mir ab und zu einfach mal ne Frage an den Kopf haut damit ich mich auf meinen Stoff konzentriere.

Mag mir nicht Jemand schreiben? Blush
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nidoli,

ein Tipp zu Anfang liest Dir doch erst einmal Isoldes Lerntipps durch.
Wenn du das gemacht hast,überlege mal zu welcher Tageszeit Du für das Lernen Zeit findest ohne immer gestört zu werden.
Lernen kan man auch in ganz kleinen Schritten, um seinen Gehirnkasten nicht zu überfordern das mache ich zur Zeit,weil ich auch mit der zweiten Lernkrise zu kämpfen hatte.
Wenn Du möchtest kannst Du mich gerne anschreiben und wenn ich kann helfe ich dir weiter.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Nidoli

Hast du dir denn schonmal überlegt,was dich so ausbremst???Was passiert in dem Moment,wo du voll motiviert anfängst um dann im nächsten Moment festzustellen,nix geht mehr???
Ich hatte diese Phase nach der Prüfung im letzten Jahr auch.Es ging nichts,aber auch gar nichts mehr.Ich hatte Bauchweh wenn ich lernen wollte und in schlechtes Gewissen,wenn ich es nicht gemacht habe.Ein totaler Kreislauf.Und den habe ich unterbrechen können,als ich hier im Forum gelandet bin.Lauter neue Erfolgserlebnisse und Heruasforderungen und schwupss,läuft es wieder wie von selbst.

Ich weiss ja nicht,was du an Stoff schon durch hast...aber wiederhole doch einfach ein bisschen und freue dich über dass,was hängengeblieben ist und was du jetzt schon alles abrufen kannst.Hole dir ein neues Buch oder wechsel den Lernplatz.Probiere einfach alles mal aus........vieleicht merkst du irgendwann,dass du wieder voll drin bist.

Viel Erfolg und alles Liebe für einen neuen Start!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo Nidoli,

Also ich hab ja auch immer so nen inneren Schweinehund, der sich, wenn ich ihn lasse voll breit machen kann.

Mir hilft, wie Petra schon schrieb, das Forum hier total.
Um am PC zu sitzen und im Forum zu stöbern bin ich nämlich nie zu faul Wink

Während ich dann hier stöbere und nebenbei das E-learning auf jeden Fall schon mal offen habe und mein aktuelles Lernskript griffbereit liegt, ergibt sich ganz von selber dass ich irgendwas bei den Forumsfragen beantworte, anfange nachzuschlagen, zu googeln und dabei, wenn auch nicht immer das Vorgesehene, doch etwas hängen bleibt.

Nach einer Weile zieh ich dann die Bremse und geh mal im E-learning ins Fragezentrum und fange an die Wiederholungsfragen durchzumachen.
Dann freu ich mich schon mal, dass ich das geschafft habe.
Spätestens da ist dann immer der Punkt, an dem ich nun doch was Neues lerne.

Ansonsten hab ich im Skype noch eine supertolle Lernschwester, mit der ich versuche einmal die Woche etwas durchzuackern, was mich unheimlich motiviert und die Lerngruppen sind auch super.
Lernkarten nebenbei bei der Hausarbeit wiederholen funktioniert übrigens auch sehr gut.

Dieses ganze Gefüge brauch ich persönlich, damit meine Motivation zum Lernen erhalten bleibt.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#5
(15.01.2011, 11:29)Nidoli schrieb: Ich brauch Jemanden der mich motivieren mag, der mir ab und zu einfach mal ne Frage an den Kopf haut damit ich mich auf meinen Stoff konzentriere.

Liebe Nidoli,
also Fragen stellen kann ich, das ist sogar eine Spezialität von mir! Smile
Deshalb lade ich Dich zur kostenlosen virtuellen Live-Schulung ein:
am Freitag 17.00 bis ca. 18.30 Uhr
Thema: Haut 2
Du kannst bis dahin die wichtigstenHautkrankheiten lernen: z.B. Neurodermitis,
Psoriasis, Ekzem, Pigmentierungsstörungen, Fischhaut, Hautkrebs (Basaliom, Spinaliom, Melanom).

Zwar bist Du nicht an unserer Schule eingeschrieben, aber Du bist so viel im Forum, dass Du trotzdem eine von uns bist. Heart

Bitte sende eine kurze Mail an das Sekretariat: isolderichter@gmx.de, damit wir Dir die Zugangsdaten senden können.

Ich freue mich auf Dich!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Nidoli,
ich kann auch nur bestätigen, dass so Dinge, die nebenher laufen wie das Forum einem sehr helfen können.

Noch ein anderer Tip. Wenn im Leben die Motivation verloren geht - egal bei was - dann hängt das meist mit "unerledigten Dingen" zusammen. Die können privater oder beruflicher Natur sein. Unser Gehirn will immer eines nach dem anderen komplett verarbeiten....wenn in ihm zu viel halberledigtes rumschwirrt oder zu viele Vögel auf einmal durcheinander singen, dann kommt der Motivations-Kollaps ;-)
Daher in aller Ruhe eines nach dem anderen und solange bis es erledigt ist!
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#7
Hallo Nidoli,

das kenne ich. Mir ging es ähnlich. Hab im Oktober angefangen und dann kam der Umzug, und noch einiges an privatem außergewöhnlichem Kram und dann kam die ganze Maschine zum stoppen. Ich fühl mich wie ein Jockey auf seinem Pferd am Start, nur der Gaul will nicht loslaufen! Himmel noch mal..

Hab gemerkt das ich mich selbst unter Druck setze, ich will ja lernen, aber irgendwie funktioniert das nicht so. Ich hab rausgelesen, dass Du auch jemand bist der genau lernt, genau hinterfragt- und sich dann "verzettelt". Hab mich auch an einem Heft festgefressen und war schon total verkrampft.
Ich wollte zu viel. Zu krampfhaft. Dann geht nix mehr. Der Kopf macht dicht.

Hab mir dann gestattet erst mal gut zu mir zu sein, die Seele zur Ruhe kommen zu lassen und mal nichts zu machen. Wenn man mit anderen Sachen belastet ist dann hat man keine Ressourcen mehr frei. Seit ich das akzeptiert habe und mehr Verständniss für mich und die Situation aufgebracht habe fühle ich mich freier. Diese enorme Spannung und die Erwartungshaltung an mich selbst hat sich dann aufgelöst. Und dann nach ca. 1 Woche, einfach aus Neugierde und Lust habe ich im Forum gekruscht, und dann war die Lust, und der Einstieg von alleine wieder da! Smile Du willst den Beruf, dann kommt der Rest von alleine. Aber reinquälen... da macht man sich den Spaß an der Sache kaputt. Lass mal locker... Sei gut zu Dir!Heart

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.. Gruß Sandra




(15.01.2011, 11:29)Nidoli schrieb: Ich ärger mich tierisch über mich selbst.

Erst hab ich im Selbststudium gestartet und bin über den Sommer letzten Jahres aber völlig im Stoff versunken bis nix mehr ging. Ich hab mich schon am Anfang total verzettelt und nix ist hängen geblieben.

Im September haben wir es finanziell geschafft, dass ich mich für einen Fernkurs (andere Schule) anmelden konnte. Tja, das erste Heft ging flott von der Hand. Die Einsendearbeit hat viel Spass gemacht und die Bewertung für den ersten Monat war super.

Dann wurde mein Mann wieder zurück in die Heimat versetzt und über die Vorbereitungen des Umzugs und vieler vieler böser privater Probleme ist bei mir Alles liegengeblieben Angry
Nun hänge ich Monate hinterher und schaffe gar nichts. Immer wenn die Motivation da ist und ich anfange ist sie auch schon wie weggeblasen. Dabei habe ich so Lust was zu lernen. Aber mein Hirn hat irgendwie Aufnahmestopp und mein Körper irgendwie keine Kraft mehr. Meine Psyche liegt irgendwie blank.

Ich brauch Jemanden der mich motivieren mag, der mir ab und zu einfach mal ne Frage an den Kopf haut damit ich mich auf meinen Stoff konzentriere.

Mag mir nicht Jemand schreiben? Blush
Antworten Zitieren
#8
Ich danke euch für soviel Zuspruch Smile

Ich glaube ich hab privat im Moment einfach zuviel um die Ohren und kriege nie Ruhe. Vielleicht sollte ich wirklich immer nur kleine Teile mal versuchen zu lernen und öfter mal Ruhe einkehren lassen.

Liebe Isolde, leider kann ich am Freitag nicht, da ich am Freitag um die Zeit auf dem Wege zu meinen Eltern bin und erst spät Abends heim komme. Hautkrankheiten sind bei mir auch später erst dran.Trotzdem vielen lieben Dank für das tolle Angebot.

Ihr habt soviel Lernschwestern oder Patenkinder zum gegenseitigen Motivieren. Wo finde ich so Jemanden?
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren
#9
Hallo Nidoli,
schreib doch Daniela wegen deiner Patenschaft an,Daniela findet sicher eine/nen Schüler/in als Paten oder Lernpartner.Cool

Meine Patenkinder sind auch total pflegeleicht und immer lieb!!Heart
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
(15.01.2011, 18:42)wernerbergner schrieb: Hallo Nidoli,
schreib doch Daniela wegen deiner Patenschaft an,Daniela findet sicher eine/nen Schüler/in als Paten oder Lernpartner.Cool

Meine Patenkinder sind auch total pflegeleicht und immer lieb!!Heart

Werner,geht dass den auch Fremdschüler?Ich dachte,dass geht nur für Isolde-Schüler?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Also ich denke mal retorisch,wer sollte einen Fernschüler daran hindern eine Patenschaft zu übernehmen.Ob das offiziell geht weiß ich aus dem Kopf nicht,aber darauf kommt es doch auch nicht an,oder.

Wichtig ist doch nicht was unter dem Namen und dem Avatar steht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Haste auch wieder wahrSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Das ist einfach unglaublich .... da kommt ein "Fremdschüler" vorbei, postet seine Probleme ... und schwupps ... zahlreiche nette, tröstende, aufbauende und hilfreiche Worte ... und sogar Isolde bietet Hilfe an in Form von virtueller Schulung. Und zu guter Letzt auch noch das Angebot, sich einen Paten zu "nehmen".

Ich bin echt tief beeindruckt. Und habe (wie so oft) das gute Gefühl, an der richtigen Schule gelandet zu sein!!!

Das einzig Negative daran ist, dass ich so weit von Kenzingen entfernt wohne Confused - ich glaub, der "richtige" Unterricht würde alles noch toppen.

@ Nidoli: Solche Phasen kommen immer wieder mal. Ich hatte das auch vor kurzer Zeit.
Mir hilft dann, einfach mal irgendein Skript vorzunehmen und eh man sich versieht, ist man wieder im Stoff drin. Und wenn man spürt, es bleibt was hängen, ist auch die weitere Motivation nicht mehr fern.

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#14
Hallo Nidoli,

solch eine Phase hab ich auch gerade. Ich möchte gern lernen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen oder ist wichtiger.
Angefangen hatte alles das ich im Juli meinen Daumen nicht mehr zum Schreiben nutzen konnte, dann kam die "Eingebung" das mir die bis Juni verschriebenen Shiatzu-Massagen und Reiki geholfen hatten. Für diese Termine hatte ich aber durch neuen Job und Kinder,Haushalt und Ehrenämter keine Zeit, also selber dafür sorgen, sprich Reiki-Einweihung in 1.und 2. Grad und nun könnte ich wieder schreiben, aber neuer Job und die Schulen der Kids kosten einfach zuviel Kraft, als das ans Lernen zu denken wäre.
Nichtmal fürs Forum hab ich so richtig Zeit, weil hier nutze ich gern die Frage-und Antwort-Spiele.
Aber ich weiß auch, es wird irgendwann der Tag kommen, wo es mit Volldampf weitergehen wird. Ich nenne es mal die Ruhe vor dem Sturm Wink

Also lass den Kopf nicht hängen, erst die wirklich wichtigen Probleme und Sorgen aus der Welt schaffen, dann gehts mit dem Lernen weiter. Das Lernen rennt ja nicht weg.

Und du siehst, du stehst nicht allein mit diesem Problem da. Wir haben wohl alle solche Phasen. Angel

Und wegen Lernschwester oder Patentante, da schreib einfach Daniela an, die findet was passendes für Dich oder du schreibst ihr gleich, wen du vielleicht gern hättest. Warum solltest du keine bekommen dürfen? Huh
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#15
(15.01.2011, 18:46)PetraR schrieb: Werner, geht dass den auch Fremdschüler? Ich dachte,dass geht nur für Isolde-Schüler?

Liebe Petra, Heart
Du und Nidolin Ihr seid ganz bestimmt keine "Fremdschüler", sondern äußerst kreative, nette und hochgeschätzte Forumsteilnehmerinnen!
Und da kann sich jeder hier freuen, wenn er so jemanden als Patenkind bekommt. Smile
Antworten Zitieren
#16
Ich sehe da auch kein Problem.
Jeder, der hier schreibt und seine Ideen und Beiträge mitteilt gehört doch auch zu der großen Familie!

Also Nidoli, ich schaue mal, wen ich als Patentante/onkel für Dich habe!

Und wenn das Lernen im Moment nicht klappt, dann scheint nicht der richtige Moment dafür zu sein.
Andererseits sollte man sich einfach die Zeit dafür nehmen!

Überlege mal, welche Aktivität Du einstellen kannst um genau in der Zeit zu lernen! Denn irgendetwas wird zurückgestellt werden müssen!
Irgendetwas wirst Du aufgeben müssen, wenn Du für den HP lernen willst!
Meistens sind das Dinge, die einen einfach nur unterhalten haben wie Fernsehen, PC, Spiele o.ä.

Ich habe aufgehört meine geliebten Serien zu schauen! Und mein Mann bekommt etwas weniger Zeit! Er akzeptiert das aber auch!!! Das ist sehr wichtig! Deshalb sollte man gerade mit dem Partner auch sinnvolle Zeit verbringen, wenn man Zeit mit ihm verbringt!
Antworten Zitieren
#17
Ich danke euch für soviel Motivation und Unterstützung. Im Moment schau ich auch wieder in mein Skript rein und Isoldes Buch musste gestern mit ins Bett Smile Ich hab zwar nur ein bissl drin rumgeschnüffelt und nachgelesen, aber das hat mir schon gut getan Smile

Daniela, ich würde mich freuen, wenn du Jemanden für mich finden würdest Smile
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Glück voraus - oder doch nicht? yvonnege 12 5.368 02.07.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Ekam World Peace Festival - Ekam Weltfriedens Festival - Komm dazu! Marlene Furtwängler 1 1.462 10.08.2020, 09:06
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Homöopathie ist in Mecklenburg-Vorpommern nicht längr eine anerkannte Weiterbildung berndh 1 1.118 07.06.2020, 18:01
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Das geht gar nicht..... eva-e 11 4.477 16.09.2017, 19:30
Letzter Beitrag: Irene Engel
  einfach so, weil der Text so schön ist.... annadas 16 5.507 27.12.2016, 16:16
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: