Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizinprodukt aus Spitzwegerich (fertig bearbeitet)
#1
Eine Frau kommt zu euch in die Praxis. Sie hat sich in einer Drogerie folgendes Produkt zur Reizlinderung ihres Hustens gekauft (siehe Foto), und möchte nun von euch etwas über dieses Produkt hören. Was sagt ihr ihr?

   

Es geht mir bei diesen Abbildungen darum, dass ihr solche Produkte für euch bewerten könnt. Wie geht man da vor? Bitte begründet eure Aussagen!
Oder habt ihr vorab noch Fragen an die Frau, da sie auch nur den abgerissenen Packungszettel mitgebracht hat?


Dazu eine Anmerkung: Wenn wir hier über Markenprodukte reden, ist es wichtig, dass wir die genannten Mittel nicht loben oder verunglimpfen, sondern nur schreiben, ob es den geforderten Dosierungen entspricht, um als wirkungsvoll zu gelten.
Antworten Zitieren
#2
(08.01.2011, 23:27)Heike schrieb: Eine Frau kommt zu euch in die Praxis. Sie hat sich in einer Drogerie folgendes Produkt zur Reizlinderung ihres Hustens gekauft (siehe Foto), und möchte nun von euch etwas über dieses Produkt hören. Was sagt ihr ihr?

Hmm.. schon so viele Zugriffe und nicht ein Versuch für eine Antwort?

Also fangen wir mal im Kleinen an... Zuerst überlegen wir mal:

Ist Spitzwegerich denn geeignet bei Hustenreiz, oder ist es gar kontraproduktiv?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Und eine ganz wichtige Frage... woher nehmen wir denn "Zahlen, Daten, Fakten" für die Wirksamkeit solcher Naturheilmittel? Greifen wir auf Oma's Erfahrungsschatz zurück, oder hat uns die Nachbarin mal vor langer Zeit die Dosierung verraten? Oder gibt es da eine andere verlässliche Quelle?
Antworten Zitieren
#3
Also, ich habe keine Ahnung und grad mal gegoogelt.
Spitzwegerich gilt demnach schon als Heilpflanze bei Husten.
Zur Dosierung etc kann ich nichts sagen, das überlass ich jetzt anderen ;-)
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
Hmmmm, Spitzwegerich hilft ja schon bei Husten.

Welchen Husten hat denn die Dame? Ist es ein Reizhusten? Mit produktivem Sputum oder ohne? Ist der Rachen gerötet? Sitzt sie vielleicht oft in überwärmten trockenen Räumen?

Man kann ja auch einen Spitzwegerichsirup im Glas (unterirdisch gereift) ansetzen, dann ist auch Zucker dabei genauso wie bei den Lutschpastillen.
Ist denn die Menge an Spitzwegerich im Verhältnis zu den gezuckerten Pastillen genug?
Antworten Zitieren
#5
Ich weiß aus eigener Erfahrung,dass Spitzwegerich gut bei Husten ist.
Nachschauen könnte man in einer Liste. Ich kenne die Rote und die Gelbe Liste und ich denke es gibt auch über Pflanzenmedizin. Ich selber habe eben im Pschyrembel für Naturheilkunde nachgeschaut. Da steht auch er wirkt antitussiv ( d.h. gegen Husten ). Ausserden noch: antininflammatorisch, hepatoprotektiv, adstringierend, epithelisierend, immunisierend, zytoprotektiv, antibakteriell.( antientzündlich,leberschützend,zusammenziehend,hautheilend, immunsystemstärkend, antibakteiell,/// zytoprotektiv ??
Ich bin ja noch ganz neu dabei. Aber ich denke, ich sollte bevor ich Ratschläge gebe erst einmal einige Fragen stellen.
z.B. seit wann sie diesen Husten hat. Ob er tags und oder nachts stärker ist. Wenn der Hustenreiz unterdrückt wird kann es sein, dass der Schleim falls vorhanden, nicht hochgehustet werden kann. Falls Schleim ist er zäh oder flüssig? Ist Fieber dabei?
Wenn die Frau Diabetikerin ist muss man nahschauen ob die Pastillen Zucker enthalten.
Wenn sie nur den Abriß hat fragen wo die Einnahmeempfehlung ist.
Das waren alles spontane Fragen die mir eingefallen sind,es gibt bestimmt noch wichtigere.
Ich denke ich würde in einer Liste nach schauen, wenn keine besondere Einschränkungen vorliegen könnte sie meiner Meinung nach das Mittel nehmen. Zur Dosierung kann ich nichts sagen
Aber wie gesagt ich bin noch ganz unerfahren.



Einzugestehen, dass man nichts weiß, ist Wissen ( Konfuzius )
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#6
(09.01.2011, 17:03)Daniela Röder schrieb: Man kann ja auch einen Spitzwegerichsirup im Glas (unterirdisch gereift) ansetzen, dann ist auch Zucker dabei genauso wie bei den Lutschpastillen.

Das hört sich spannend an. Gibts dazu sowas wie ein Rezept?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#7
Man kann ja auch einen Spitzwegerichsirup im Glas (unterirdisch gereift) ansetzen
Das hört sich spannend an. Gibts dazu sowas wie ein Rezept?

Ja, das gibt es. Heike, falls etwas nicht richtig ist, bitte korrigieren.

Ich mache es so:
Spitzwegerich klein schneiden und in ein gut verschließbares Glas schichten. Bitte darauf achten, daß eine Schicht Spitzwegerich und dann eine Schicht Zucker darauf kommt. Bis oben hin voll machen, noch mal nachdrücken, daß alles fest drin ist und eventuell nochmals nachfüllen. Dann in ein ca. 1m tiefes Erdloch eingraben. Das bleibt dann für 3 Monate drin. Danach hat sich eine sirupartige Flüssigkeit abgesetzt.
Diese Flüssigkeit ist sozusagen der Spitzwegerichsirup zum einnehmen.
Antworten Zitieren
#8
Welche Teile vom Spitzwegerich nimmt man da? Blätter und Blüten?
Und wie lange ist dieser Sirup dann haltbar und wie oft nimmt man ihn?
Viele, viele Fragen, aber ich finde sowas total spannend........


Sorry, wir kommen vom Thema ab. Vielleicht kann man es ja verschieben?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#9
(09.01.2011, 21:22)Sandra L schrieb: Sorry, wir kommen vom Thema ab. Vielleicht kann man es ja verschieben?

Jaaa, es geht zwar etwas ab vom Thema, aber es passt immer noch. Später ändere ich einfach den Titel dieses Threads um in irgendwas spitzwegerisches, dann passts wieder alles ;o)
Ich geh jetzt trotzdem mal zurück zum Thema, komme aber auf eure Anregungen zurück!

Also, wir haben inzwischen festgestellt (oder gegoogelt Cool), dass die Frau mit Spitzwegerich generell schon eine gute Wahl für Reizhusten getroffen hat.
Gabi hat schon wunderbar beschrieben, wie Spitzwegerich wirkt.

Daniela hat sich die richtige Frage gestellt, die wir der Frau beantworten sollen. Ist denn genug Spitzwegerich in den Pastillen?

(09.01.2011, 18:05)Gabi schrieb: Wenn sie nur den Abriß hat fragen wo die Einnahmeempfehlung ist.
Gut abgemerkt, Gabi! Antwort: Bei Bedarf alle 1-2 Std. 1-2 Pastillen im Mund zergehen lassen.

Die meisten Pflanzen wurden in Deutschland von der Kommission E in den einzelnen Monographien beschrieben. Diese Kommission E hatte, vereinfacht gesagt, von 1980-1994 die Aufgabe, wissenschaftliches Material über Wirkungen und Nebenwirkungen von Pflanzen zusammenzutragen, auszuarbeiten und zu bewerten. Später entstanden noch andere Monographien, unter anderem die ESCOP-Monographien, HMPC-Monographien und Arzneibuchmonographien. Für uns bieten sie eine gute Basis, um einen Überblick über die Anwendung von Pflanzen zu bekommen - zu finden z.B. auf der Webseite der Heilpflanzen-Welt.

Was sagt die Kommission E zu den Mengen an Trockendroge pro Tag - wieviel Pastillen muss man also mindestens am Tag lutschen, damit sie eine ordentliche Wirkung entfalten? Passt die Anwendungsempfehlung?

Nebenbei bemerkt.. eine kurzzeitige Reizlinderung tritt natürlich auch schon beim Lutschen einer einzigen Pastille ein... der Schleim legt sich ja direkt auf die Schleimhäute.
Liebe Daniela,
das von dir genannte Rezept kenne ich so nicht, klingt aber auf jeden Fall nicht schlecht. Ich koche mir den Hustensirup immer, dann hab ich ihn sofort griffbereit und muss nicht 3 Monate im voraus planen!

Man kann gar nicht alle Rezepte kennen - viele stammen auch aus der volkstümlichen Verwendung von Heilpflanzen. Das macht sie nicht schlechter als andere Rezepte, aber sie sind evtl. wissenschaftlich nicht untersucht. Für mich klingt das Rezept aber schlüssig, nur bin ich halt von der schnellen Koch-Truppe ;o)

(09.01.2011, 21:22)Sandra L schrieb: Welche Teile vom Spitzwegerich nimmt man da? Blätter und Blüten?
Und wie lange ist dieser Sirup dann haltbar und wie oft nimmt man ihn?

Bitte beachten wie im Thread Pflanzenteile beschrieben: Immer dazu schreiben, welchen Pflanzenteil man im Rezept verwendet!
Vom Spitzwegerich nimmt man zur Blütezeit das Kraut, also alle oberirdischen Teile der Pflanze inklusive Blüten, Stielen und Blättern. Man kann diese Drogen aber ganzjährig wunderbar getrocknet und nach Arzneibuch geprüft in der Apotheke kaufen, wenn man sichergehen will, kein Spitzwegerich + Hundepippi verwenden zu müssen ;o)

Durch den Zucker ist der Sirup sehr lange haltbar. Mein gekochter Sirup ist von der Haltbarkeit ähnlich wie beim Marmelade-Einkochen. Fest verschlossen ewig, aber trotzdem bewahre ich ihn angebrochen im Kühlschrank auf.
Antworten Zitieren
#10
Hallo Heike
Mich würde noch die genaue Menge an Zucker,an getrockneten Pflanzenteilen und die Kochzeit interessieren sprich einfach das ganze Rezept.
Nochmal zurück zum Hauptthema.Kann ich mit ruhigem Gewissen der Pat. sagen,dass sie solche Mittel problemlos im Drogeriemakt kaufen kann (Was ich auch schon gemacht habe).
Ich find aber es gibt immer mehr zuviele freiverkäufliche Arzneimittel die Hinz und Kunz bedenkenlos im Supermarkt oder in der Drogerie kaufen und einnehmen.Ohne vorher die Dosierungsanweisung zu lesen oder eine kompetente Person zu fragen.Oder ist es immer besser in die Apothek zu gehen

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#11
Also auf der sehr interessanten Heilpflanzenseite die Du hier verlinkt hast, Heike, steht,

mittlere Tagesdosis: 3-6 g der Droge
In den Lutschpastillen sind ja jeweils 250 mg enthalten, also kann man ordentlich was weglutschen.
12-24 Pastillen täglich
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#12
Die Heilpflanzenseite ist ja echt spitze.

Wäre es dann nicht besser für die Dame einen Tee zu kochen oder gar einen Frischpflanzenpresssaft zu sich zu nehmen?
Antworten Zitieren
#13
SUPER, tilly!

@Daniela: Natürlich könnte sie auch Tee trinken oder Frischpflanzenpresssaft zu sich nehmen. Aber gerade bei Reizungen des Rachens oder Hustenreiz ist natürlich durch das Lutschen der Pastillen gewährleistet, dass der Spitzwegerichextrakt möglichst lange auf den Schleimhäuten verweilt.

Man sollte also laut der Kommission E 3-6 Gramm der getrockneten Teedroge zu sich nehmen.
Wenn man also von diesem Medizinprodukt mind. 12 Pastillen lutscht, hat man das Tagesminimum erreicht.
Da im Beipackzettel steht, dass man alle 1-2 Std. 1-2 Pastillen nehmen soll, ist das gut zu schaffen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Frau in der Drogerie ein Mittel gekauft hat, dass den Hustenreiz lindern wird und den Angaben bzw. Ansprüchen der Kommission entspricht, also als wirkungsvoll eingestuft wird!

Ihr habt das toll gelöst.. aber schon kommt die Frau mit einer neuen Frage. Confused Sie nimmt diese Pastillen seit langem und früher hat auf der Verpackung etwas anderes gestanden. Sie hat sie euch mal mitgebracht.

   

Wie sieht es jetzt mit der Wirkung aus? Wie können wir mit diesen Angaben verfahren?
Antworten Zitieren
#14
Ich finde es ganz schön gefährlich wenn eine Firma die Wirkstoffkonzentration ändert ohne es auf der neuen Verpackung zu vermerken. Oder war es deutlich sichtbar, dass sich etwas in der Dosierung geändert Der Patientin muss man nun erklären,dass sie von der neuen Packung nur noch 1/5 der früheren Menge einnehmen darf. Da eine Lutschpastille ansatt 55 mg nun 250 mg enthält.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#15
(10.01.2011, 20:56)Gabi schrieb: Ich finde es ganz schön gefährlich wenn eine Firma die Wirkstoffkonzentration ändert ohne es auf der neuen Verpackung zu vermerken. Oder war es deutlich sichtbar, dass sich etwas in der Dosierung geändert Der Patientin muss man nun erklären,dass sie von der neuen Packung nur noch 1/5 der früheren Menge einnehmen darf. Da eine Lutschpastille ansatt 55 mg nun 250 mg enthält.

LG Gabi

Es ist umgekehrt Gabi.
Vorher waren es 250 mg und jetzt nur noch 55 mg.
Sie muss also jetzt 5 mal soviele Pastillen lutschen um eine Wirkung zu erzielen.

Es ist also sozusagen sinnlos die Pastillen weiterhin gegen Husten zu lutschen. Das wären ja 60 Stück am Tag.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#16
Sorry ich lese
(rechts)alte Packung 55 mg
(links)neue Packung 250 mg

habe eine Knick in der Optik

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#17
(10.01.2011, 21:49)Gabi schrieb: (rechts)alte Packung 55 mg
(links)neue Packung 250 mg

Hm., ich hab mich ungeschickt ausgedrückt.. mein Fehler!
Also links ist die derzeit aktuell verkäufliche Packung, rechts ist die von vor einem Jahr.

Aber meint ihr wirklich, die haben den Wirkstoff erhöht? Das wäre ja teurer in der Herstellung und das wo an allem immer nur gespart wird ;o)

Nein, Spaß beiseite... schaut euch doch bitte mal den Wortlaut "Trockenextrakt" und die "komischen" Zahlen in Klammern an. Die echten Inhaltsgrößen sind versteckter und nicht ohne Anwendung von Mathematik abzulesen! Was ich hiermit schon mal festhalte: Die aktuelle Packung ist einfacher einzuschätzen, da der Wert von Sptzwegerich direkt abzulesen ist.
Antworten Zitieren
#18
Mir ist nur die mg Angabe aufgefallen und, dass es heißt Spitzwegerichextrakt und Spitzwegerich-trockenextrakt aber ich dachte das ist das selbe.

Danke wieder was gelernt

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#19
Jetzt hatte ich also auch einen Knick in der Optik Big Grin
Ist mir auch nicht aufgefallen.

Öhm, und wie rechne ich das jetzt um?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#20
Wenn ich das wüsste. Ich weiß nicht ob man da überhaupt etwas umrechnen muss. Das in der Klammwer ist mir aber auch noch nie irgendwoaufgefallen. Ich hätte wie gesagt mg alt mit mg neu umgerechnet. Was evtl. falsch ist

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Medizinprodukt: Husten- und Bronchialtee Freya 22 16.026 23.01.2011, 18:09
Letzter Beitrag: Caia
  Apo-exkl. Medizinprodukt aus Isländisch Moos (fertig bearbeitet) Heike 27 12.915 12.01.2011, 22:50
Letzter Beitrag: Freya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: