Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizinprodukt aus Spitzwegerich (fertig bearbeitet)
#21
Wow, total kompliziert, aber ich finde es echt gut, dass man sich über so etwas Gedanken macht Smile
Ich habe das hier dazu gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeu...rakt-3-7-1

Würde das jetzt bedeuten, dass die 1 bei 4-6:1 die 55 mg Trockenextrakt sind, dann müsste ich diese Menge doch mal 4 (oder 6) nehmen und käme auf 220 mg (oder 330 mg). Das bedeutet dann, dass ich eigentlich immernoch genauso viel Spitzwegerich in dem Produkt habe, es jetzt nur verständlicher auf der Packung steht.
Ist das richtig? Angel
Antworten Zitieren
#22
So sehe ich das auch.............Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#23
Hm, dann hätt ich jetzt wenigstens noch richtig geraten.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, oder wie?
Sowas sollte eigentlich verboten sein Sad
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#24
Warum einfach wenn es auch umständlich geht. Oder, Verwirrt mir nicht die Verwirrten.
War aber nett mit euch zu reden

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#25
(11.01.2011, 09:38)Freya schrieb: Würde das jetzt bedeuten, dass die 1 bei 4-6:1 die 55 mg Trockenextrakt sind, dann müsste ich diese Menge doch mal 4 (oder 6) nehmen und käme auf 220 mg (oder 330 mg). Das bedeutet dann, dass ich eigentlich immernoch genauso viel Spitzwegerich in dem Produkt habe, es jetzt nur verständlicher auf der Packung steht.
Ist das richtig? Angel

Idea Idea Idea

Super, Freya, das hast du ganz toll rausgefunden!!!

Bei dieser Angabe wurde der Trockenextrakt angegeben (55 mg pro Pastille), der aus der 4-6fachen Menge der Trockendroge extrahiert wurde (leider fehlt die Info über das Auszugsmittel).
Zur Berechnung nimmt man meistens den Durchschnittswert, hier also:
5 x 55mg = 275 mg Spitzwegerichkraut.
Es kann sich aber auch um nur 220 mg oder aber um bis zu 330 mg handeln.

Auf der aktuelleren Verpackung gibt der Hersteller nur noch an, wieviel getrockneten Spitzwegerich er zur Herstellung verwendet hat - ohne eine garantierte Menge extrahierte Wirkungstoffe.

Insgesamt kann man aber sagen, dass das Medizinprodukt vorher und nachher im wissenschaftlich belegten Dosierungsbereich. Unsere Patientin kann also ruhigen Gewissens das Produkt zu sich nehmen (sofern die sonstigen Ausschlusskriterien wie Diabetes, Korbblütlerallergie usw. bei ihr nicht zutreffen - aber darauf hat sie beim Kauf bestimmt schon geachtet!)

Lust auf ein neues Rätsel? War eben im Supermarkt fotografieren! Big Grin

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#26
*lol*
Heike,sagen die da nichts,wenn du da mit deiner Kamera rumgehst und Fotos machst??Ich denke,hier würden die ganz schön doof gucken.
Aber ich gehe mal davon,dass die dir ihr OK gegeben haben,oder??

Ich finde es aber total klasse,was du hier machst.Wenn ich mal irgendwann wieder viel Zeit habe,dann werde ich mich hier auch wieder mehr beteiligen.Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#27
LOL

Nein, das war natürlich ein Spaß - ich war heute noch gar nicht aus dem Haus *zugeb*

Die Fotos hier habe ich von gekauften Pastillen, weil ich die selber gern nehme, wenn ich das erste Kratzen bemerke. Und seit ich dieses Umrechnen beherrsche, habe ich dann mal die Packungen aufgehoben, als ich die Änderungen gesehen habe - und mir gedacht, dass wäre doch mal was für uns angehende HPs. ;o)

Naja, trotzdem habe ich schon mit der Handy-Cam Waren fotografiert mitten im Laden - sei es als Erinnerungshilfe oder um jemanden z.B. wegen eines gesehenen Kleidungsstücks um Rat zu fragen. Im Restaurant wirst du dann bestimmt für einen Sterne-Michelin-Tester gehalten Cool Big Grin
Antworten Zitieren
#28
Ich fand auch es war eine tolle Idee. Hat viel Spass gemacht. Mir wurde auch klar wie schnell man ein Mittel kauft ohne richtig lesen. Bitte,bitte weitere Rätsel.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#29
Super interessant Heike Heart, Hut ab !

Ich muss aber nochmal nachfragen:
Spricht man von Droge ist immer das getrocknete Präparat gemeint, oder?
D.h. Trockendroge ist wie ein weißer Schimmel ? Big Grin

Trockenextrakt heisst, dass man ein Lösungsmittel auf die Droge gibt, den Wirkstoff herauslöst und anschließend das Lösungsmittel wieder entfernt (destilliert) und man das Wirkstoffgemisch der Pflanze als Pulver vorliegen hat. ?????Dodgy

Bitte Bitte neue Rätsel top
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#30
Danke für euren Zuspruch! Das motiviert mich doch zu weiteren Knipsereien!


(11.01.2011, 14:13)Silke Wolfsperger schrieb: Spricht man von Droge ist immer das getrocknete Präparat gemeint, oder?
D.h. Trockendroge ist wie ein weißer Schimmel ? Big Grin

Trockenextrakt heisst, dass man ein Lösungsmittel auf die Droge gibt, den Wirkstoff herauslöst und anschließend das Lösungsmittel wieder entfernt (destilliert) und man das Wirkstoffgemisch der Pflanze als Pulver vorliegen hat.

Liebe Silke,
ich habe hier vermieden, nur von der Droge zu sprechen, damit wir nachher nicht bei Google gelistet werden mit Begriffen, die Junkies in unser Forum treibt ;o) Darum sagte ich bewusst Teedroge. Gemeint ist damit in den meisten Fällen die getrocknete Variante, vor allem jetzt im Winter. Du kannst natürlich mit Droge auch frische Pflanzen meinen, so lässt sich wunderbar ein Tee aus frischem Spitzwegerich zubereiten - aber du benötigst eine größere Menge der Droge, als wenn du eine Trockendroge nimmst ;o)

Ein Trockenextrakt ist tatsächlich so, wie du beschrieben hat. Lösungsmittel wie Öl, Alkohol oder Wasser extrahieren Wirkstoffe (nicht den einen oder alle - aber die, die das Lösungsmittel eben extrahieren kann) aus der Pflanze und werden anschließend wieder entzogen (getrocknet, destilliert, verfliegen lassen des Weingeists, etc.). Da kann uns aber sicher Caia aus der Pharmakologie besser Auskunft drüber geben.
Extrakte können aber auch nicht getrocknet weitere Verwendung finden, so z.B. wenn du Wirkstoffe aus dem Thymian in Öl gelöst hast, kannst du damit nachher ganz unmedizinisch deine Pizza beträufeln - oder dich natürlich mit dem Extrakt in Öl einreiben.
Antworten Zitieren
#31
(11.01.2011, 13:30)Heike schrieb:
(11.01.2011, 09:38)Freya schrieb: Würde das jetzt bedeuten, dass die 1 bei 4-6:1 die 55 mg Trockenextrakt sind, dann müsste ich diese Menge doch mal 4 (oder 6) nehmen und käme auf 220 mg (oder 330 mg). Das bedeutet dann, dass ich eigentlich immernoch genauso viel Spitzwegerich in dem Produkt habe, es jetzt nur verständlicher auf der Packung steht.
Ist das richtig? Angel

Idea Idea Idea

Super, Freya, das hast du ganz toll rausgefunden!!!

Daaaanke! Smile
Ich möchte auch noch viele weitere Beispiele, das ist echt toll und wissenswert!!
Antworten Zitieren
#32
(11.01.2011, 14:34)Heike schrieb: ...ich habe hier vermieden, nur von der Droge zu sprechen, damit wir nachher nicht bei Google gelistet werden mit Begriffen, die Junkies in unser Forum treibt ;o)...

gut mitgedacht Big GrinTongueBig GrinTongueBig GrinTongueBig GrinTongue
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Medizinprodukt: Husten- und Bronchialtee Freya 22 16.025 23.01.2011, 18:09
Letzter Beitrag: Caia
  Apo-exkl. Medizinprodukt aus Isländisch Moos (fertig bearbeitet) Heike 27 12.915 12.01.2011, 22:50
Letzter Beitrag: Freya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: