Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kortison oder Adrenalin?
#1
Bei den Frage-Antwort-Spielen kam diese Frage vor:

Was wird beim anaphylaktischen Schock zuerst gespritzt?
Kortison oder Adrenalin?

Lt. Skript hatte ich gedacht erst Kortison, dann Adrenalin (bei Bedarf, also ab Stadium III). Es gibt aber auch in anderer Literatur die Vorgehensweise das man es andersrum verabreichen soll.
Ist das egal wie wir es lernen und wie wir die Antwort in der Prüfung geben würden? Ist es Auslegungssache, Ansichtssache oder hat es einen Grund warum zuerst das Eine und dann das Andere.

Wenn es einen Grund dafür gäbe, wäre es toll wenn es jemand hier einstellen könnte, damit man es vielleicht besser behalten kann. Gestern hab ich mir das nämlich einfach nur gemerkt, das es als letztes zum Einsatz kommt...jetzt nicht unbedingt warum das so ist.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Ich kann mir gut vorstellen, dass man zuerst Kortison gibt, damit die Ursache des anaphylaktischen Schock zu allererst beseitigt wird. Danach dann Adrenalin zur Stabilisierung von Herz-Kreislauf.

Ob das jetzt aber so stimmt, weiß ich nicht zu 100%.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Wenn ich mich recht erinnere ist SatiumIII ein lebensbedrohlicher Schock.Im Skript steht Kortison oder Adrenalin.
Ich denke wenn schnelle Hilfe Not tut wird der Notarzt sicher Adrenalin spritzen,wer sonst hat das sonst dabei?

Kortison ist möglicherweise bei einem allergischen Schock angebracht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ja Werner,Kortison wird bei einem anaphylaktischen Schock angewendet,weil es sehr schnell abschwellend wirkt.
Ach herjehConfused

Also hier geht ja um den anphylaktischen Schock.Hierbei handelt es sich ja um eine reaktion vom Soforttyp I.Kommt es zu einem Kontakt mit einem Allergen wird Histamin freigesetzte.Es kommt meist zu einer Schwellung.In diesem fall ist Kortison die erste Wahl.
Adrenalin hat ja als Wirkung die schnelle steigerung des Blutdrucks.Ich denke auch,dass Kortison bei einem anaphylaktischem Schock erst gegeben werden sollte und dann erst,wenn nötig das Adrenalin

Drastisch würde ich sagen,wenn der patient erstickt,dann braucht er auch keinen Blutdruck mehr.Also erst Schwellung weg,dann Blutdruck hoch
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Beim voll ausgeprägten anaph. Schock stehen u.a. Kreislaufprobleme mit starkem Blutdruckkabfall, erhöhte Gefäßdurchlässigkeit und daraus resultierende Minderdurchblutung der Organe im Vordergrund.

Deshalb ist in dem Fall Adrenalin angesagt weil das u.a. sofort vasokonstriktorisch und positiv inotrop wirkt.

Glukokortikoide haben hingegen eine Wirkungsverzögerung gegenüber Adrenalin.
Wußte ich auch nicht, hab ich gestern gelesen.
Bringt also nichts, das in so einem schweren Fall zuerst zu geben.

Wenn ein Patient Luftnot bekommt und zu ersticken droht muss intubiert werden.

Kann man im Internet an vielen Stellen nachlesen und auch ganz hinten in der Roten Liste.

Wir werden in so einem Fall sowieso nur erste Hilfe leisten können oder bestenfalls das geben, was der Patient als Notfallmedikation dabei hat.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Danke Antje,dass du das so recherchiert hastHeart
Dann werde ich das mal so für mich verinnerlichen.Eine rote Liste habe ich gar nicht hierConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra,

bei der Roten Liste kannst du dich online anmelden.
Müsste mit einem Studienausweis gehen.
Ich hab auch kein Buch.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
(09.01.2011, 10:11)Antje schrieb: Hallo Petra,

bei der Roten Liste kannst du dich online anmelden.
Müsste mit einem Studienausweis gehen.
Ich hab auch kein Buch.

LG
Antje

Ich bin so doof...........ich habe doch den DocCheck-Zugang und damit komme ich da rein.Ich gestehe:ich habe die Online-Liste schon öfter genutztBlush

Dafür habe ich wieder was gelernt:Erst den Denkkasten einschalten,dann handelnCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Ist doch super.Smile
Braucht man ja doch öfter die Rote Liste.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Marco Haas kommt morgen an die Schule, da steht mal wieder "Schock" auf dem Stundenplan.
Ich werde mal schauen, dass ich Ihn überzeugen kann, sich diesen Thread anzuschauen und die klärenden Worte zu schreiben. Smile
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen.

Eine spannende und hochinteressante Frage, die sich leider nicht in einem Satz beantworten läßt:

Es wird in kürze neue Spielregeln für Notfallmedis für Heilpraktiker geben. Ist politisch/juristisch in der Pipeline.

Danach wird der HP zur Ausübung seiner Berufskunde, für seine Praxis/Notfallapotheke/Notfallset für Anaphylaktische Zwischenfälle bei der Neuraltherpie folgende Notfallmedikamente erhalten können:
Epinephrin Autoinjektor (z.B. Fasjekt) und 40 mg Dexamethason (z.B. Fortecortin).
Zuerst wird das Adreanlin mit dem Autoinjektor i.m. gegeben. Das Corticoid wird anschliessend i.v. gespritzt.

Hoffe ich konnte helfen?

Liebe Grüße aus dem freien (was ist das ????) Wochenende,
Marco




quote='Isolde Richter' pid='51771' dateline='1294577500']
Marco Haas kommt morgen an die Schule, da steht mal wieder "Schock" auf dem Stundenplan.
Ich werde mal schauen, dass ich Ihn überzeugen kann, sich diesen Thread anzuschauen und die klärenden Worte zu schreiben. Smile
[/quote]
Antworten Zitieren
#12
Hallo Marco,vielen Dank für die Aufklärung und schöne Grüße und einen schöne Zeit am freien Wochenende.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Marco,

vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende.
Du bist nicht allein, ich arbeite auch.keinplan

LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
Hallo Marco,

lieben Dank für Deine Infos! Und nun trotzdem ein schönes Restwochenende. Übrigens "frei" ist das was manche zuviel haben und manche zu wenig ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Vielen Dank Marco für die InfoSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kohlenmonoxidvergiftung Sauerstoffgabe ja oder nein geloeschtaufwunsch 5 4.684 02.11.2015, 15:57
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: