Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohlenmonoxidvergiftung Sauerstoffgabe ja oder nein
#1
Kommentar zur Amtsarztfrage im elearning:
Amtsarztfrage zu Schock: „Suizide werden mitunter durch Auspuffgase (Kohlenmonoxid-CO) von Verbrennungsmotoren verübt. Welche Aussage trifft zu: Jetzt Kommentar zu E: 
Die Behandlung einer Kohlenmonoxidvergiftung besteht in der Inhalation von reinem Sauerstoff.



Ich dachte, dass genau hier (bei Kohlenmonoxid Vergiftungen und chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen die Gabe von Sauerstoff contraindiziert ist:


=> Den einzigen Atemantrieb stellt der Sauerstoffmangel im Blut dar. Wird dieser nun durch die Sauerstofftherapie behoben, entfällt der letzte Atemanreiz. Verabreicht man nun einem solchen Patienten reinen Sauerstoff, so wird der durch den O2-Mangel verursachte Atemreiz aufgehoben und es können Bewusstlosigkeit und Atemstillstand auftreten.
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
der Atemreiz wird hauptsächlich durch das gelöste Kohlendioxid im Blut ausgelöst.
Es geht bei einer Kohlenmonoxid Vergiftung Hauptsächlich darum das CO von dem Hämoglobin zu lösen.
Da es sich etwa 300x stärker als O2 daran bildet spricht man auch von einem inneren Ersticken.

Die einzige Chance was der Rettungsdienst machen kann, ist die O2 Gabe. Dadurch wird das Gasgefälle im Körper verändert (Gasgesetz von Henry).
Am besten ist die O2-Gabe über ein Demand Ventil oder Sauerstoff Atemmasken mit Reservoir.
Die Halbwertszeit von CO im Blut beträgt etwa 5h,

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
(02.11.2015, 14:58)UliK schrieb: Hallo,
der Atemreiz wird hauptsächlich durch das gelöste Kohlendioxid im Blut ausgelöst.
Es geht bei einer Kohlenmonoxid Vergiftung Hauptsächlich darum das CO von dem Hämoglobin zu lösen.
Da es sich etwa 300x stärker als O2 daran bildet spricht man auch von einem inneren Ersticken.

Die einzige Chance was der Rettungsdienst machen kann, ist die O2 Gabe. Dadurch wird das Gasgefälle im Körper verändert (Gasgesetz von Henry).
Am besten ist die O2-Gabe über ein Demand Ventil oder Sauerstoff Atemmasken mit Reservoir.
Die Halbwertszeit von CO im Blut beträgt etwa 5h,

Grüße
Uli
Antworten Zitieren
#4
Muss man dann fragen, wie lange die Vergiftung schon her ist? Wenn sie länger wie 5h her ist, dann kein Sauerstoff?
Vielen Dank Uli. Gruss Barbara
Antworten Zitieren
#5
Naja als Rettungsdienstler würde ich sagen,
es kommt eben darauf an ob du noch fragen kannst :-(

Kann ein Verunfallter der in Bewustlosigkeit war überhaupt eine Zeitangabe machen ?
Ich würde als Erstmaßnahme immer Sauerstoff geben egal ob 5h vergangen sind oder nicht.
Die 5h sind ja auch nur eine Durschnittsangabe, bei dem einen Menschen dauert es länger oder auch kürzer.

Ist der Mensch Adipös kann es auch wieder anders aussehen oder nimm er Tabletten oder hat er sonst Irgendwelche Probleme.
Er muss auf alle Fälle in die Notaufnahme, dort kann der O2 Gehalt des Blutes ermittelt werden.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#6
(02.11.2015, 15:25)Danke Dir. Kein leichtes Brot - der Rettungsdienst. Meine Hochachtung. Gruss Barbara UliK schrieb: Naja als Rettungsdienstler würde ich sagen,
es kommt eben darauf an ob du noch fragen kannst :-(

Kann ein Verunfallter der in Bewustlosigkeit war überhaupt eine Zeitangabe machen ?
Ich würde als Erstmaßnahme immer Sauerstoff geben egal ob 5h vergangen sind oder nicht.
Die 5h sind ja auch nur eine Durschnittsangabe, bei dem einen Menschen dauert es länger oder auch kürzer.

Ist der Mensch Adipös kann es auch wieder anders aussehen oder nimm er Tabletten oder hat er sonst Irgendwelche Probleme.
Er muss auf alle Fälle in die Notaufnahme, dort kann der O2 Gehalt des Blutes ermittelt werden.

Grüße
Uli
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kortison oder Adrenalin? Gini 14 8.176 15.01.2011, 18:41
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: