Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfrage Sprue
#1
So und jetzt eine original Prüfungsfrage, die nach der Oktoberprüfung zu heftigen Diskussionen geführt hat ...

Welche der folgenden Symptome erwartet man am ehesten bei einer glutensensitiven Enteropathie (einheimische Sprue)?

Bitte 2 Antworten auswählen!

A) Durchfälle
B) Blutiges Erbrechen
C) Eisenmangelanämie
D) Kolikartige Oberbauchbeschwerden
E) Obstipation
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
Also ich würde A und C ankreuzen.

Denn Leitsymptome bei Sprue sind:
Durchfall
Gewichtsverlust
Maldigestion (schlechte Verdauung)
und es kann zu Mangelerscheinungen kommen.

Da bin ich dann mal gespannt, was rauskommt!
Antworten Zitieren
#3
Oh ja,diese Frage....das war sie........*gr* das war die eine,die zuviel war.Angry
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo, Leitsymptome sind: Durchfälle, Gewichtsverlust und Maldigestion.

Wenn nur zwei genannt werden dürfen ist A)Durchfälle und C) Eisenmangel (Anämie) zu nennen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Mir sagt das zwar nichts, aber glutensensitiv kenn ich irgendwie. ist das sowas wie Zöliakie?
dann würd ich vielleicht noch D ankreuzen. Und A und C.
Das Wort bei E sagt mir gar nichts.........
Hab grad mal gegoogelt was Obstipation ist. Dann würd ich E doch auch noch ankreuzen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#6
(08.01.2011, 13:42)sandralens schrieb: Mir sagt das zwar nichts, aber glutensensitiv kenn ich irgendwie. ist das sowas wie Zöliakie?
dann würd ich vielleicht noch D ankreuzen. Und A und C.
Das Wort bei E sagt mir gar nichts.........
Hab grad mal gegoogelt was Obstipation ist. Dann würd ich E doch auch noch ankreuzen.

Nur zwei Sandra Wink
A und C dürften richtig sein.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#7
Ich tippe auch mal
A u. C

Eher Durchfall als Obstipation
Erbrechen wohl eher nicht
Eisenmangelanämie in Folge der Durchfälle und daruch gestörten Aufnahme durch den Darm
Koliken könntn ich mir vorstellen bei dem Durchfall, aber nicht im Oberbauch

Mal sehn wie die Lösung lautet

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#8
Na dann will ich mal auflösen ... Smile

A und C waren richtig. Ihr seid klasse!

Der Knackpunkt waren die kolikartigen Oberbauchbeschwerden. Darüber sind wohl viele Prüflinge gestolpert.

Aber wie AngelikaW sehr richtig ausführt: der Patient hat zwar auch kolikartige Schmerzen, aber nicht im Oberbauch!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#9
So,und nun kommt Petra,die nämlich damals am überlegen war ob sie Widerspruch gegen diese Frage einlegtSmile

Es kommt nämlich zu
Durchfall und einem Eisenmangel,Das ist klar und gut erklärt...........aber.............über 25% der patienten haben sowohl Obstipation als auch Oberbauchbeschwerden.Ich habe damal einiges dazu gelesen und auch mit Ärzten und Gesundheitsberatern gesprochen die mir ds bestätigt haben,dass es in der Praxis sehr wohl so ist.Es wären also bei dieser Frage mindestens 3 Antworten richtig,Nur leider gehen hier Praxis und Theorie weit auseinanderAngry
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Da stimme ich Dir absolut zu Petra!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#11
Liebe Petra,
vor kurzem hatten wir hier eine Prüfungsfrage über Plazebos!
Die Lösung konnte ich so auch nicht akzeptieren und vor allem nicht wirklich verstehen. Bei so spitzfindigen
Fragen und so um die Ecke gedachten Fragen und Lösungen wird mir auch Angst und Bange vor der Prüfung!
Da hätte es meiner Meinung nach auch mehrere Lösungen gegeben.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#12
Jepp,über sowas ärger ich mich auch immernoch.
Aber normal kann ich damit leben,nur im Oktober hat sie mir das Genick gebrochen.
Klar,ich hätte ja eine der anderen richtig beantworten können,aber wenn es dann an so einer Frage hängt......dann ists doppelt frustrierend.Undecided
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Ich kann dich gut verstehen!!!
So viel Mühe und dann scheitert man an einer Frage! Echt ärgerlich! Da hätte ich auch dran zu knacken.
Vor allem wenn es um so eine Erbsenzählerei geht.
Für Prüfungsfragen dürfte es nur ganz klare Fragen und entsprechende Antworten geben!
Schwarz oder weiß.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#14
(08.01.2011, 16:19)tilly schrieb:
(08.01.2011, 13:42)sandralens schrieb: Mir sagt das zwar nichts, aber glutensensitiv kenn ich irgendwie. ist das sowas wie Zöliakie?
dann würd ich vielleicht noch D ankreuzen. Und A und C.
Das Wort bei E sagt mir gar nichts.........
Hab grad mal gegoogelt was Obstipation ist. Dann würd ich E doch auch noch ankreuzen.

Nur zwei Sandra Wink
Ups, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Smile
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#15
Isolde sagt immer, wir müssen in der schriftlichen Prüfung so gut sein, dass wir solche Fragen falsch beantworten können, denn in jeder Prüfung sind solche Fragen dabei, wo man im nachhinein eigentlich doch richtig geantwortet hat.
Sandra Sprue nennt man die Erkrankung beim Erwachsenen,
und von Zöliakie spricht man, wenn bereits Kinder daran erkranken.
Antworten Zitieren
#16
(08.01.2011, 22:05)Daniela Starke schrieb: Isolde sagt immer, wir müssen in der schriftlichen Prüfung so gut sein, dass wir solche Fragen falsch beantworten können, denn in jeder Prüfung sind solche Fragen dabei, wo man im nachhinein eigentlich doch richtig geantwortet hat.
Sandra Sprue nennt man die Erkrankung beim Erwachsenen,
und von Zöliakie spricht man, wenn bereits Kinder daran erkranken.

Daniela,da hat Isolde auch absolut recht.Wink
Nun mit etws Abstand sehe ich das ja auch so.Nur so 2 Minuten nacht dem Abgleichen..........ne,da war ich bockig.Vorallem hatte ich nach dem ersten inoffiziellen Lösungsscchlüssel in einem anderen Forum erstmal bestanden und dann innerhalb von 2 Minuten war ich durchgefallen...........das war nicht schönSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen Ihr Lieben,

ja, das stimmt, in jeder Prüfung sind "seltsame" Fragen dabei. Ich hab vor der Schriftlichen die Fragen der Prüfungen aus den letzten ca. 10 Jahren bis zum Erbrechen durchgemacht. In jeder Prüfung waren Fragen dabei, wo ich bei den Antworten dachte "Häääää??". Und bei denen auch in den Antwort-Kommentaren stand, dass die Antwort nicht wirklich nachvollziehbar ist. Tja!Huh

Ich hab irgendwann angefangen, mir zu den Symptomen/Erkrankungen einen "Steckbrief" zu merken, d.h. wohin gehören welche Symptome schulbuchmäßig?
In dem Fall: Wohin gehören die kolikartigen Oberbauchbeschwerden? Sie gehören schulbuchmäßig zur Gallenblase. Zur Sprue dagegen gehören Durchfall und generell v.a. zum Dünndarm die Mangelerscheinungen.

Wie gesagt, schulbuchmäßig!

Ich denke, bei den "echten" Patienten gehen sehr oft die Erkrankungen mit Symptomen einher, die anders sind, als sie in den Büchern stehen.

Da ist dann Flexibilität angesagt - in der Prüfung aber eher nicht...
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#18
Danke Moni für Deine Tipps, wie wir mit solch dämlichen Fragen umgehen können. Diese Steckbriefe helfen auch beim Wiederholen ungemein finde ich. Ich schreibe auch zu jeder Krankheit eine Karteikarte in DinA5 (hab mir extra nen Kasten für angelegt). Ich werde diese nun nochmal auf das "schulbuchmässige" überprüfen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Guten Morgen Gini,

also mir hat das sehr geholfen mit den "schulbuchmäßigen" Steckbriefen - auch um ein Gefühl für die Erkrankung zu bekommen. Da war mir die Erkrankung irgendwie "näher", greifbarer! So hatte ich dann irgendwann bei einem Symptom sofort "die" Erkrankung dazu im Kopf.

Vielleicht können wir ja einen Thread eröffnen, in dem wir eine Sammlung solcher Symptome, die sich eindeutig (nach Schulbuch Smile) einem Organ oder einer Erkrankung zuordnen lassen, sammeln?

Z.B. so in dem Stil:

Erbsbreiartige Durchfälle -> Typhus abdominalis

oder nach Organ:

schleimige Durchfälle -> Dickdarm
etc.
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#20
Wir haben einen Thread wo man die Leitsymptome erraten kann, sowas meinst Du jetzt nicht?

Vielleicht könnten wir einen geführten Thread führen zu den schulbuchmässigen Symptomen, also wo jemand nachschaut und alles regelt, so wie Steffi das schon mal mit den Untersuchungstechniken oder der Hygiene gemacht hat.
Kein Frageantwortspiel, sondern so wie Du sagst eine Sammlung. Aber wie soll diese geordnet werden, nach Alphabeth oder hast Du eine andere Idee?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  schriftliche Prüfungsfrage Sonja s-harwardt 14 7.363 30.03.2016, 11:43
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra
Tongue schriftliche Prüfungsfrage März 2016 Simone K. Ammann 1 2.716 28.03.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Antje
  Veraltete Prüfungsfrage? Sabine Wellmann 2 3.569 06.11.2015, 21:19
Letzter Beitrag: PetraR
  Prüfungsfrage - wer hilft mir weiter? Sonja s-harwardt 6 5.094 29.08.2013, 18:10
Letzter Beitrag: annegretsa
  und noch eine Prüfungsfrage, die ich nicht kapiere Sonja s-harwardt 8 6.340 29.08.2013, 14:26
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: