Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schriftliche Prüfungsfrage
#1
Hallo zusammen,

Welche Aussage ist richtig?

Das Karpaltunnelsyndrom kann ausgelöst werden durch:

1. Diabetes mellitus
2. Akromegalie
3. Schwangerschaft
4. rheumatische Arthritis
5. Hypothyreose

a. nur 3 und 4 sind richtig
b. nur 1 und 4 sind richtig
c. nur 2,3 und 4 sind richtig
d. nur 2,3,4 und 5 sind richtig
e. alle Aussagen sind richtig

Bin auf eure Lösungsvorschläge gespannt. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Das ist aber ne Frage.fragend
Wenn es gehen würde hätte ich gesagt 1, 3 und 4 ist richtig.
Geht aber nicht also sag ich Antwort e ist richtig.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Liebe Antje,

wärst du so lieb Heart und würdest deine Antwort begründen, dann lernen wir alle davon.......also wieso Diabetes und Karpaltunnelsyndrom oder wieso bei Schwangerschaft......Smile

Dankeeeeeetop2

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sonja,

da müsst ich jetzt nachlesen, ich hab geraten.Blush
Kann ich auch gerne machen aber vielleicht möchte noch jemand antworten, der es genauer weiß als ich.keinplan

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Das ist eine beliebte Frage in den Prüfungen Angel

Antworten Zitieren
#6
Oh, liebe Daniela, das klingt, als wüsstest du die richtige Antwort und auch warum......ich hatte sie falsch beantwortet und hatte gehofft, hier kann jemand die richtigen Antworten nicht nur nennen, sondern auch erklären. Angel

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sonja,

auf die schnelle für dich nachgelesen, gibt sicher mehrere Erklärungen:

1. Diabetes mellitus
- da gibt es eine erhöhte Anfälligkeit der Nerven für Kompressionen und der Karpaltunnel ist eine physiologische Engstelle

2. Akromegalie
- Veränderungen der Handwurzel, vermutet wird ein Anschwellen von Sehnen und deren Scheiden

3. Schwangerschaft
- eine mögliche Erklärung hier ist die Gewichtszunahme und Ödeme

4. rheumatische Arthritis
- dürfte klar sein, durch Veränderungen an Handwurzel und Sehnen


5. Hypothyreose
- ein Grund können hier Gewebsschwellungen sein

Wenn du noch mehr wissen möchtest, hab zig Bücher in denen ich auch noch nachlesen kann.Big Grin

LG
Antje

Antworten Zitieren
#8
Liebe Antje,

danke, dass du nachgesehen hast. Heart
Mir war alles bis auf Diabetes mellitus klar. Ist mir ehrlich gesagt auch immer noch nicht logisch......Blush

Das versteh ich nicht.....klar, es gibt in Folge eine Polyneuropathie, aber mir fehlt hier der komprimierende Aspekt.....oder liegt es doch eher an den veränderten Flüssigkeitsverhältnissen im Gewebe bei Diabetes?

Hm, vielleicht fällt euch nochwas ein.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#9
Da kommen teilweise bestimmt mehrere Faktoren zusammen.
Da gege ich mal stark von aus, wie bei vielen Krankheiten.
Da ist bestimmt auch schon eine Disposition da, die dann noch verstärkt wird.

Das nennt sich diabetische Mononeuropathie, vielleicht findest du dazu noch was.

Es kann auch sein, dass die Ödeme die Markscheiden der Nerven befallen.
Das ist zumindest bei dieser Veränderung in der Schwangerschaft so.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Ha ha, so eine ähnliche Frage kam heuer in der schriftlichen Märzprüfung 2016 dran.

Welche der folgenden Aussagen treffen zu?
Auslösende Faktoren eines Karpaltunnelsyndroms können sein:
1. Schwangerschaft
2. Degenerative Veränderungen des Handgelenks
3. Diabetes mellitus
4. Hypothyreose
5. Rheumatoide Arthritis des Handgelenks

Ich hab mich für Antwort B entschieden, also 1,2, und 3

Aber es sind alle Fragen richtig.

Nur verstehe ich nicht warum kann eine Hypothyreose ein auslösender Faktor sein ??? Das ist für mich nicht logisch!
Hat jemand eine verständliche Erklärung?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Hallo Simone,

bei der Hypothyreose kannst du dir merken, dass es zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel kommt. Die Folge ist die Einlagerung großmolekularer Kohlenhydrate im Extrazellularraum des gesamten Körpers. Diese Kohlenhydrate binden Wasser und schwemmen auf. So auch im Karpaltunnel. Da dieser sowieso schon eng ist, wird hier jetzt durch die aufgeschwemmten "Ablagerungen" der Medianusnerv komprimiert und es kommt zum Karpaltunnelsyndrom.

Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Hella
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#12
@ Simone: warst Du am 16.03.16 auch in Görlitz zur Prüfung? Die Frage kenn ich nämlich auch und hatte mich auch für Antwort B entschieden...und da logischerweise die gleiche Frage wie Du, nur bisher auch noch keine Antwort gefunden.

Daher, danke Hella Rolleyes für Deine weiterführende Antwort, was Hypothyreose mit dem Karpaltunnelsyndrom zu tun hat.

Liebe Grüße von mir

Ela
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ela,

Es handelt sich um eine zentrale Prüfung . Heißt, die Fragen waren bundesweit gleich  Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Nein, ich war in Augsburg Land, aber wie Petra schon schrieb, sind es ja zentralisierte Prüfungsfragen und bei jedem GA das sich zentralisieren hat lassen gleich, genauso wie der schriftliche Prüfungstermin überall bei den zentralisierten GÄ gleich ist.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Danke für Eure Antworten - wurde ehrlich gesagt auch mal Zeit,das die Prüfungen bundesweit gleich sind. Denn Sachsen hatte bisher (als ich meine Ausbildung vor zwei Jahren anfing) den Ruf, die strengsten Bestimmungen und Herangehensweisen zu haben, was die HP-Prüfung angeht, inwieweit das so stimmt, kann ich natürlich nicht wissen, da ich das erste Mal, und hoffentlich das letzte Mal (heißt "Prüfung bestehen") diese Prüfung, mit allem was dazu gehört durch mache.

Herzliche Grüße an Euch alle von mir Rolleyes
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Tongue schriftliche Prüfungsfrage März 2016 Simone K. Ammann 1 2.688 28.03.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Antje
  Veraltete Prüfungsfrage? Sabine Wellmann 2 3.542 06.11.2015, 21:19
Letzter Beitrag: PetraR
  Prüfungsfrage - wer hilft mir weiter? Sonja s-harwardt 6 5.033 29.08.2013, 18:10
Letzter Beitrag: annegretsa
  und noch eine Prüfungsfrage, die ich nicht kapiere Sonja s-harwardt 8 6.273 29.08.2013, 14:26
Letzter Beitrag: Antje
  Prüfungsfrage Hyperparathyreoidose Christina H. 11 8.637 09.01.2013, 10:10
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: