Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Adipositas (mit Steffi) = gelöst
#1
Hier dürft Ihr Euch schon mal auf ein Rätsel mit Steffi freuen!

Es wird um eine gewichtige Patientin gehen!

Ich wünsche meinen Rätselmeistern viel Freude! Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, eigentlich wollte ich ja ein Pause machen. Aber meine Lieblingslehrerin Isolde hat mir eine große Freude gemacht kuss2 und zum Dank schenke ich ihr und Euch Heart ein tolles DD-Rätsel.

Folgender Fall:

Eine 36 Jährige Frau kommt in Eure Praxis. Sie hat ein Gewicht von 136 kg bei einer Größe von 1,68 m. Sie möchte gerne abnehmen, schafft es aber alleine nicht. Eine Freundin hat ihr den Tip mit dem HP gegeben. Ihr bietet in Eurer Praxis Ernährungstherapie und Ohrakupunktur an. Sie war schon beim Arzt. Der sagte zu ihr, sie hätte eine stressbedingte Adipositas.

Wer von Euch errechnet mir den BMI (Body-Mass-Index)

Wie behandelt ihr Eure Patientin?

Freue mich auf Eure Antworten!!!!!! Und bitte Big Grin um eine rege Beteiligung!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#3
Der BMI beträgt 48.

Zu der Behandlung muss ich mir noch genauer Gedanken machenSmile
- Ernährungsberatung
- Ernährungstagebuch (wann isst sie was)
- Akupunktur
- Ohrakupunktur
- ich weiß, dass manche HP´s die metabolic Diät anbieten. Kann aber nichts über die Erfolge und Hintergründe sagen
- Gesprächstherapie (herausfinden welche Dinge ihr Stress bereiten - und in welchem Zusammenhang dies mit ihrem Essverhalten steht)

ggf. sollte man auch abklären, ob das Übergewicht auch organische Ursachen haben kann.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Danke Andrea für den BMI, könntest du noch genau erklären, wie du den errechnet hast und wie der Normalwert wäre.

OK, du musst dir noch Gedanken bzgl. der Behandlung machen. Die Patientin sitzt vor Dir. Was sagst du ihr Tongue oder anders gesagt, sie brauch deinen Rat jetzt sofort.

Mach weiter so Heart

Steffi

Antworten Zitieren
#5
Ich würde gerne mal anfangen und gucken,ob das ganz evlt organisch bedingt sein könnte und frage mal ab:

Wie sieht es denn mit ernährung aus?
Macht die Patientin Sport?
Was arbeitet sie?
Raucht die Patientin?
hat sie Familie?Mann,Kinder,Haustier..........

Besteht eine Vorerkrankung?
Wie sieht es mit erkrankungen in der Familie aus?Sind die Eltern auch Adipös??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Der BMI wird folgendermaße berechnet:

Die Formel lautet also:
BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2.

Die Einheit des BMI ist kg/m2.

Bis zu einem BMI von 25 würde man von einem Normwert sprechen!!!

Ich würde mich mal genauer mit der "Patientin" unterhalten. Was isst sie, wann isst sie, warum isst sie!
Ich würde sie fragen, wo sie ihre "Fehler" in der Ernährung sieht.

Außerdem würde ich auf die Hintergründe eingehen. Warum hat sie Stress. In welchen Bereichen.

Ich denke, das wichtigste ist, dass man herausfindet, wo die Ursache für das Übergewicht liegt.

- Organische Ursachen ausschließen
- liegt die Ursache in einem stressigen Lebenswandel??
- spendet ihr das Essen Trost? Warum und in welchen bereichen braucht sie Trost.

Ich finde man muss dabei auf die Patientin eingehen. Ich halte nichts davon ihr irgendein Ernähungsprogramm mitzugeben. Das hat sie mit Sicherheit schon probiert.

ZUdem würde ich sie fragen, was sie schon über Ernährung, Sport usw. weiß.

Es gibt ja Patienten, die sind theoretisch gut informiert. Und Menschen, die gar nicht wissen was sie so an Kalorien zu sich nehmen (manche frühstücken 2 Croissants mit Nutella, dazu Capuccino usw. ). Dann haben sie mit dem Frühstück schon den Tagesbedarf abgedeckt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Ohne das ich jetzt böse sein will, oder irgendjemanden beleidigen will, ist Adipositas für mich auch so was wie eine Suchtkrankheit. Daher steht für mich eine psychische Betreuung der Patientin im Vordergrund. Ich denke auch sie hat das Übergewicht mit Sicherheit nicht erst seit paar "Tagen",sondern wird schon seit längerem bestehen.Behandlungsmaßnahmen würde ich mich Andrea anschließen. Nichts desto trotz würde ich evtl noch Diab.mell. ,Hypophysenerkrankung mittels Blutwerten abklären.
"Abnehmen fängt zwischen den Ohren an" und wenn das nicht klar ist und man kein konkretes Ziel hat braucht man auch nicht anfangen.
Ich würde ihr auch klar machen, das Sie nicht 20kg in 2 Wochen abnehmen kann, sondern das Ziel ist ca 0,5 bis max. 1kg pro Woche realistisch sind.
Außerdem würde ich Sie darüber Aufklären was für negative Konsequenzen Ihr Übergewicht haben kann. ( Bluthochdruk,Herzinfarktrisiko, Leberschädigung, Wirbelsäulen, Knochen und Gelenksverschleiß.)


Entspannungstherapie,Stessbewältigung und Hypnose wären womöglich auch noch ne Wahl.
Vorausgesetzt Sie ist sonst körperlich gesund
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Petra, Hallo Andrea,

Andrea schrieb:ggf. sollte man auch abklären, ob das Übergewicht auch organische Ursachen haben kann.

Petra schrieb: Ich würde gerne mal anfangen und gucken,ob das ganz evlt organisch bedingt sein könnte und frage mal ab

Und das wollen wir als gute HP auch machen!!!!!!!! Bevor wir einen Patienten behandeln, müssen wir eine genaue Anamnese stellen und untersuchen. Vielleicht finden wir etwas, was der Arzt nicht gefunden hat!!

Doch bevor ich Petras/Andreas SUPER Fragen beantworte, hätte ich gerne von Euch organische Ursachen/Verdachtsdiagnosen bei Adipositas Tongue

Verdachtsdiagnosen:


Anamnese:


Untersuchungen


Diagnose:


Therapie:

Ich sehe schon, voll die Profis hier Big Grin

Steffi

Antworten Zitieren
#9
verdachtsdiagnosen:

-Hypothyreose
-Akromegalie
-Cushing-Syndrom
-Erkanungen des Hypothalamus
-Diabetes mellitus

Gewichtszunahme durch Ödeme

Psychisch bedingt
genetisch Bedingt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Hat die Patientin denn ein Hobby?
Ist sie oft und viel alleine?
Wie sieht es mit Freunden aus?Geht sie aus??
Wie lange ist sie denn schon arbeitslos??
Was und wieviel trinkt sie?
Wie ist ihr Verhältnis zur Mutter?
Woran ist ihr Vater gestorben?

Ich würde dann auch gerne mal RR und Puls messen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Ich glaub ich hab mich mit meinem beitrag grad in die Nesseln gesetzt!

Anamnese:< Essgewohnheiten erfragen
<Ist die Familie auch addipös
< Wann ,was und wie und wie oft wird gegessen?
< sind schon beschwerden(körperl.) aufgetreten z.B.:nächtl Schwitzen,Schmerzen im Bewegungsapparat, Atembeschwerden,Herzrasen
< nimmt die Pat. Medis:Antidepressiva,Antikonzeptiva,betablocker, Insulin,Cortison,Schildrüsenmedis
<wie oft bewegt sich die Pat.?

Untersuchung: <körpel. Untersuchung
<Laborparameter( nüchtern BZ,Leber und Nierenwerte, TSH ,cortisonspiegel)
<EKG


Verdachtsdiagnose: <Schilddrüsenunterfunktion(Hashimoto)
<Diab. mell.
<M.Cushing
<genet oder seel. Ursache
<Allergie auf best. Lebensmittel (Lactose, Fructoseintoleranz)
< Darmpilz????
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#12
Habe alles oben eingetragen.Smile Du machst das SUPER DANIELA Heart Ihr anderen natürlich auch!!!!!

Steffi

Antworten Zitieren
#13
Wann war denn die Scheidung?

In welchem Zeitraum hat sie denn überhaupt zugenommen?Gibt es zu den Ereignissen Tod des vaters/Scheidung7Arbeitsverlust einen Zusammenhang?

Wie sieht es denn mit der verdauung aus?Leidet sie unter Verstopfung?Hat sie Gastro-Beschwerden?
Wie sieht es mit Wasser lassen aus??

Ich möchte dich bitten,mir zu beschreiben,wie du die Patientin siehst?
bemerktst du ein Zittern der Hände?Ist sie blass oder hat sie eher ein rotes gesicht?
Ach ja,leidet sie unter Schlafstörungen??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Zusammenfassung

Eine 36 Jährige Frau kommt in Eure Praxis. Sie hat ein Gewicht von 136 kg bei einer Größe von 1,68 m. Sie möchte gerne abnehmen, schafft es aber alleine nicht. Eine Freundin hat ihr den Tip mit dem HP gegeben. Ihr bietet in Eurer Praxis Ernährungstherapie und Ohrakupunktur an. Sie war schon beim Arzt. Der sagte zu ihr, sie hätte eine stressbedingte Adipositas.

BMI: 48

BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2.

Die Einheit des BMI ist kg/m2.

Bis zu einem BMI von 25 würde man von einem Normwert sprechen!!!


Verdachtsdiagnosen:

-Hypothyreose
-Akromegalie
-Cushing-Syndrom
-Erkanungen des Hypothalamus
-Diabetes mellitus
Schilddrüsenunterfunktion(Hashimoto)
<Allergie auf best. Lebensmittel (Lactose, Fructoseintoleranz)
< Darmpilz????

Gewichtszunahme durch Ödeme

Psychisch bedingt
genetisch Bedingt


Anamnese:

Wie sieht es denn mit ernährung aus? Sie ernährt sich ihrer Meinung nach gesund. 3 Mahlzeiten am Tag und Obst.

Macht die Patientin Sport? Nein

Was arbeitet sie? Sie ist arbeitslos

Raucht die Patientin? Nein

hat sie Familie?Mann,Kinder,Haustier.......... geschieden 2 Kinder keine Haustiere

Besteht eine Vorerkrankung? Nein

Wie sieht es mit erkrankungen in der Familie aus?Sind die Eltern auch Adipös??
Nein nicht Adipös - Ihre Mutter hat Bluthochdruck. Ihr Vater ist vor 10 Jahren gestorben.

Spendet ihr das Essen Trost? Nein

sind schon beschwerden(körperl.) aufgetreten z.B.:nächtl Schwitzen,Schmerzen im Bewegungsapparat, Atembeschwerden,Herzrasen/ Ja, ihre Knochen tun ihr weh und mit der Luft ist es auch nicht so gut. Das Liegen macht ihr richtig Schwierigkeiten

< nimmt die Pat. Medis:Antidepressiva,Antikonzeptiva,betablocker, Insulin,Cortison,Schildrüsenmedis - Nein


Warum und in welchen bereichen braucht sie Trost? Vielleicht kannst du das durch spezielle Fragen herausfinden


Hat die Patientin denn ein Hobby? sie näht

Ist sie oft und viel alleine? nein, ihre Kinder sind da und sie hat viele gute Freunde

Wie sieht es mit Freunden aus?Geht sie aus?? Ja, regelmäßig mit ihrem Skatclub zur Zeit ist sie oft sehr müde und bleibt lieber zu Hause

Wie lange ist sie denn schon arbeitslos?? seit der Scheidung

Was und wieviel trinkt sie? 1 Liter am Tag

Wie ist ihr Verhältnis zur Mutter? Gut

Woran ist ihr Vater gestorben? Er hatte einen Unfall

Wann war denn die Scheidung? vor ca. 1 Jahr

In welchem Zeitraum hat sie denn überhaupt zugenommen?Gibt es zu den Ereignissen Tod des vaters/Scheidung7Arbeitsverlust einen Zusammenhang?

Dicklich war sie schon immer, aber seid dem Tod ihres Vaters und der Scheidung hat es extrem zugenommen.

Wie sieht es denn mit der verdauung aus?Leidet sie unter Verstopfung?Hat sie Gastro-Beschwerden? Sie hat oft extreme Stuhlverstopfung

Wie sieht es mit Wasser lassen aus?? Normal

Ich möchte dich bitten,mir zu beschreiben,wie du die Patientin siehst?
bemerktst du ein Zittern der Hände?Ist sie blass oder hat sie eher ein rotes gesicht? Ach ja,leidet sie unter Schlafstörungen?? Die Patientin hat geweint, weil sie endlich von ihrem Gewicht runterkommen will. Ihre Haare wirken extrem struppig. Sie hatte sich ziemlich warm angezogen. Die Haut wirkte blass. Eigentlich eine seeeehr traurige Person. Man hatte das Gefühl, man muss sie in den Arm nehmen und drücken.

Untersuchungen
Ich würde dann auch gerne mal RR und Puls messen - RR 110/ 80 und Puls 75
Laborparameter( nüchtern BZ,Leber und Nierenwerte, TSH ,cortisonspiegel) - Blutwerte kommen erst später


Diagnose:


Therapie:

Ich sehe schon, voll die Profis hier Big Grin

Steffi

Antworten Zitieren
#15
Ich glaub, du möchtest uns zur Hypothyreose locken, aber das wäre ja zu einfach... Wink

Da noch keine Blutwerte da sind, hier mal meine erste Vermutung: Depression.

Manche Menschen neigen dann dazu, mehr zu essen, um über sich über die Kohlehydrate Serotonin zuzuführen oder essen besonders süß oder salzig, weil das Geschmacksempfinden beeinträchtigt ist. Auch Fressanfälle sind nicht selten. Diese verschweigt sie vielleicht aus Scham.

Für eine Depression sprechen:
- die Gewichtszunahme nach dem Tod ihres Vaters und ihrer Scheidung
- wie die Patientin auf dich wirkt
- ihre Atemprobleme und das Herzrasen
- ihr sozialer Rückzug, Antriebslosigkeit, Müdigkeit
- Temperaturempfindlichkeit
- der niedrige Blutdruck (allerdings kann Hypotonie auch depr. Verstimmungen auslösen)
- u. v. m.

Wie ist denn ihr Schlaf?
Hat sie noch andere körperliche Probleme? Vielleicht mit den Augen oder Ohren? Oder Nackenverspannungen?

Auf jeden Fall wäre ich sehr behutsam mit ihr und würde sie nicht damit erschrecken, indem ich sie über die möglichen Folgen ihres Übergewichts aufkläre. Das würde ihr keinesfall helfen.
Antworten Zitieren
#16
Ich würde jetzt auch mal gerne Blutwerte checken lassen,denn bei mir liegt auch der Verdacht einer Hypothyreose vor.
Sieht man denn eine STruma oder lässt sich an der Schilddrüse etwas tasten,wenn ich sie palpiere??

Also einmal bitte die Werte für die SchilddrüseSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
So, ihr Lieben Heart

dieses Rätsel verläuft etwas anders. Jetzt legen wir los mit DD Big Grin

Sehr gut Meike - Depression - Vater gestorben/ Scheidung
Sehr gut Petra - Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) - brauchen keine Blutwerte, was spricht dafür?

Um die Diagnose Depression zu stellen müsst ihr Eure Anamnese erweitern. Stellt Ihr noch mehr Fragen. Geht auf sie ein. Vielleicht ist ihre Kindheit interessant, da sie ja schon immer dicklich war.

Diagnose Schilddrüsenunterfunktion - es gibt 2 Arten wisst ihr die?

Jetzt wird es SPANNEND!!!!! Ihr müsst Eurer Patientin gut zu hören!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#18
Mich würde interessieren:

- War sie Einzelkind oder hatte sie Geschwister? Wenn Geschwister an welcher Stelle war sie?
- Welches Verhältnis hat/hatte sie zu ihren Eltern? Waren sie geschieden?
- Kann sie sagen seit wann sie pummelig war? schon als Baby, oder als Kleinkind oder oder oder?
- Hatte sie als Kind Freunde?
- Wurde sie als Kind wegen ihres Aussehens gehänselt?

So ich glaub das langt erstmal Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#19
Für die Hypothyreose spricht:

Leichte Hypotonie
sie scheint zu frieren
schuppiges Haar
Verstopfung
Müdigkeit


Die Scheidung und die Arbeitslosigkeit passieren beide zur gleichen zeit.Gibt es da einen Zusammenhang?
Wie war ihre Ehe??Was war ihr Mann für ein Typ?
Der Unfall des Vater...........war sie evtl dabei(Trauma)wie ging es der Mutter damals.hat sie Verantwortung an die Tochter abgegeben....,wie ist sie damit umgegangen?

Zu einer Hypothyreose kann es aufgrund einer Hypophysenvorderlappeninsuffizienz,eines Hashimotos oder auch nach einer Strumektomie kommen.Wurde sie mal an der Schilddrüse operiert??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auch mit Trauer zusammenhängen kann...

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.306 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.449 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.439 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.053 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: