Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung Nahrungsmittel und Arzneimittel
#1
Ich habe mir mal erlaubt Eure Definition von Arzneimittel hierher zu kopieren:

Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament

- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.
Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.


Worin liegt denn nun der Unterschied zwischen einem Arzneimittel und einem Nahrungsmittel?

Noch komplizierter: Wie sieht es aus, wenn ich einem Patienten gar kein Arzneimittel verschreibe sondern nur Ernährungsempfehlungen gebe? Wird dann die Nahrung automatisch zu einem Arzneimittel?? Sad
Antworten Zitieren
#2
Das ist eine sehr interessante Frage.

Ich denke dass für einen Teil der Nahrungsmittel dieses bestimmt zutrifft.Wenn ich zu einem Patienten sage,es müsste mal dringend entwässern und ich empfehle ihm Reis oder Spargel zu essen,wobei er natürlich auch viel trinken soll,kann man schon ein Medikament zur Entwässerung weglassen.Das kann durch Nahrungsmittel positiv beeinflusst werden.

Sicher kann man nicht alles über die Nahrung regeln,aber einige Medikamente könnten sicherlich weggelassen werden mit der richtigen Ernährung.So gesehen,würden Nahrungsmittel zumindest die Wirkung erzielen.

Ich bin gespannt,was die Anderen sagen.Ich würde es als Arznei bezeichnen wollen,weil es eine positive und heilende bzw. lindernde Wirkung bei Erkrankungen erzielen kann

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Muss man dann hier nicht auch unterscheiden zwischen

Nahrungsmittel und Lebensmittel??

Ein Nahrungsmittel ernährt uns damit wir nicht verhungern und
ein Lebensmittel erhält uns am Leben, hat also nötige Stoffe, die der Körper braucht.

In der chinesischen Medizin hatte ich mal gelesen, dass Lebensmittel im Endeffekt Arzneimittel sind. Denn sie entscheiden ob wir gesund sind oder krank werden, eben je nachdem wie viele Stoffe wir damit zu uns nehmen.
Antworten Zitieren
#4
Ich denke dass die Nahrung das ist, für was ich sie gerade verwende.
Praktisch vielseitig verwendbar Smile
Es kann Lebensmittel, Nahrungsmittel und Heilmittel sein.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen,

sammelt ruhig weiter Eure Gedanken, heute ist mein Tag sehr sehr voll und ich habe wenig Zeit, mich hierum zu kümmern.

Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen Arznei- und Lebensmittel, aber das suche ich dann spätestens am Wochenende heraus!!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen, ich hab mal rescherschiert:

Das Arzneimittelgesetz besagt unter §2,3:

Arzneimittel sind nicht: Lebensmittel im Sinne des §1 des Lebensmittel-und Bedarfsgegenständegesetzes

Dieses Lebenmittelgesetzdefiniert Lebenmittel folgendermaßen:
Lebensmittel sind alle Stoffe, die vom Menschen gegessen und getrunken werden können.

Somit kann ich eine entspechende Ernährungempfehlung geben, die in der Wirksamkeit so manches Arzneimittel in den Schatten stellt, ohne jemals mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten!

Lg Anna
Antworten Zitieren
#7
Arzneimittel sind aber auch Stoffe die vom Menschen gegessen und getrunken werden können Wink

Öhm....
Gedankenkarussell
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#8
mmhhh
jeder Stoff den wir einnehmen wirkt auf unseren Organismus, ob gut oder schlecht....
und jedes Arzneimittel wirkt ebenfalls auf unseren Organismus, ob gut oder schlecht....
und jeder Körper reagiert anders auf die Stoffe, was für den einen gut ist, kann für den anderen Lebensgefährlich sein...
dadurch denke ich mir, ist die Bezeichnung doch nicht so wichtig...??? Bzw. könnte man sie zusammenfassen...
Antworten Zitieren
#9
Liebe Tilly,

aber das Arzneimittelgesetz schließt die Lebensmittel als arzneimittel aus, ganz einfach.

Lebenmittelgesetz noch mal genauer:
Bundesgesetz über Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände

(Lebensmittelgesetz, LMG)

vom 9. Oktober 1992 ( Stand am 13. Dezember 2005 )

Lebensmittel

1. Lebensmittel sind Nahrungs- und Genussmittel.

2. Nahrungsmittel sind Erzeugnisse, die dem Aufbau oder dem Unterhalt des menschlichen Körpers dienen und nicht als Heilmittel angepriesen werden.

3. Genussmittel sind alkoholische Getränke sowie Tabak und andere Raucherwaren.

4. Zutaten sind Lebensmittel, die andern Lebensmitteln zugesetzt werden oder aus denen ein Lebensmittel zusammengesetzt ist, sowie Zusatzstoffe.

LG Anna
Antworten Zitieren
#10
Danke Anna Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#11
Wie ist es denn mit Tee zum Beispiel??

Unter was würdet ihr dass denn einordnen?Ich meine auf der einen Seite trinke ich Kamillentee,weil er mir schmeckt ----Genussmittel aber auch Lebensmittel??

Und bei Gastritis wird er in der Apotheke als Arzneitee verkauft,wegen seiner heilenden WirkungHuh

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Danke Petra Big Grin

Ich hab mich jetzt nicht mehr getraut Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#13
(16.12.2010, 09:24)tilly schrieb: Danke Petra Big Grin

Ich hab mich jetzt nicht mehr getraut Wink

Warum nicht??Ich finde es ist eine tolle Diskussion und es ist interessant,die verschiedenen Sichtweisen und die Begriffsbestimmungen einfach mal abzugleichenShy

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Ja, ich mag das auch Big Grin
Man kann aber natürlich aus einigen Sachen ne Endlosdiskussion machen und vieles lässt sich, auch wenn es irgendwo festgelegt wurde, eigentlich nicht 100 % festlegen.

Aber es ist auf jeden Fall immer interessant.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#15
So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:Big Grin

Ernährungstechnisch gibt es für mich schon einen großen Unterschied zwischen dem Begriff Nahrungsmittel und Lebensmittel.
Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu erklären:

Ein Lebenmittel ist für mich ein natürl. Produkt, indem noch Leben steckt.
zB.ein frischer Apfel vom Baum
Der ist für meinen Körper, aufgrund der Vitamine und Mineralstoffe viel wertvoller als ein Glas Apfelmus, wo schon die meisten wichtigen Inhaltsstoffe todgekocht sind.
Das würde ich dann nur noch als Nahrungsmittel bezeichen.
Ein Nahrungsmittel ist einfach nur ein Stoff, der vielleicht satt macht aber für unser Gesundheit oder deren Vorbeugung keinen großen Nutzen mehr hat.
In der ayurvedischen Lehre wird zB. gesagt: ,,Eure Nahrung sei Arznei und eure Arznei sei Nahrung´´.
Für mich persönlich kann ein Lebensmittel auch gleich ein Heilmittel sein,wenn es auch gleichzeitig heilend oder vorbeugend wirkt.
Auch wenn der Gesetzgeber vielleicht was anderes sagt.
Beispiel:
Wenn ich einen Wildkräutersalat mit frischem Löwenzahn (blutreinigend, entschlackend, enthält viele Vitamine)zubereite, oder einen Löwenzahnhonig herstelle, der auch gleichzeitig zur Vorbeugung von grippalen Infekten dient.

Bin mal gespannt, was die liebe Caia zu dem Thema zu berichten hat?fragend
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#16
Liebe Caia,
herzlichen Dank für Deinen Einwand, wie ich sehe war ich wirklich zu vorschnell mit meinen festgelegten Gesetzen! Der Übergang von Lebensmittel und Arzneimittel scheint viel fließender zu sein, was mir an Deinem wunderbaren Beispiel mit dem Tee, danke Dir Petra, klar wird.
Jetzt bleibt bei mir die Frage offen, durch welche Kriterien wird ein Lebensmittel zum Arzneimittel? Hat es damit zu tun, ob es verordnet wurde, oder wo es verkauft wird????????

Herzlicher Gruß
Anna
Sorry, jetzt hab ich Caia geschrieben,
mein Dankeschön gilt natürlich dir Tilly !
Anna
Antworten Zitieren
#17
So, da hab ich jetzt noch mal was gefunden,

zur Abgrenzung: Arzneimittel/Lebensmittel bzw.NahrungsmittelBlush:
Der Unterschied liegt zB. in der Produktinformation

Beim Arzneimittel steht:
- ,,Zur Vorbeugung/ Behandlung von....
Bei den Lebensmitteln oder auch Nahrungsergänzungsmitteln steht :
-,, mit .......... angereichert oder Produkt X reich an Ballaststoffen

Arzneimittel:
Hauptkriterium: - ist die objektive Zweckbestimmung des Produkts und bekannte Wirkungen der Inhaltsstoffe

Arzneimitteleigenschaften:
- Aufmachung d. Produkts als Arzneimittel (zB. mit Beipackzettel)
- vergleichbare Produkte in d. EU zugelassen
- von Inhaltsstoffen sind pharmakolog. Wirkungen bekannt
- je mehr Produktrisiken, desto eher Arzneimittel

Arzneimittel bedürfen einer:
- Zulassungspflicht
- Wirksamkeitsnachweis
-Prüfung auf Wirksamkeit, Unbedenklichkeit,Qualität
-Festlegung im einzelnen Zulassungsverfahren
-Krankheitsbezogene Werbung nach HWG erlaubt
-Irreführung verboten

Lebensmittel bedürfen keiner:
- Zulassungspficht
- Wirsamkeitsnachweis
- prophylakt. amtl. Prüfung
-haben generelle Regelungen für Produktinformationen
-sind nicht gesundheitsschädigend, für den Verzehr geeignet = Sicherheit
-krankheitsbezogene Werbung ist hier verboten!!!
-Irreführung verboten

(Noch komplizierter: Wie sieht es aus, wenn ich einem Patienten gar kein Arzneimittel verschreibe sondern nur Ernährungsempfehlungen gebe? Wird dann die Nahrung automatisch zu einem Arzneimittel?? )

Aus der Betrachtungsweise des Gesetzes, kann die Nahrung wohl nicht automatisch zu einem Arzneimittel werden, (siehe Abgrenzung)obwohl ich das aus meiner eigenen Sicht etwas anders sehe. Grübel.........fragend

Hoffentlich, schreibt Caia endlich bald mal was zur Auflösung des Rätsels.Shy
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#18
(16.12.2010, 11:51)KatrinZ schrieb: Hoffentlich, schreibt Caia endlich bald mal was zur Auflösung des Rätsels.Shy

Ihr Lieben,

nach einem absoluten Horrortag mit Unmengen an Schnee und Kunden bin ich heute total groggy.

Ihr habt schon eine Menge zusammengetragen, seid mir nicht böse, daß ich es erst morgen oder übermorgen bearbeite, ich vergesse Euch nicht!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#19
Du Arme Sad

Dann ruh Dich schön aus Smile
Wir warten geduldig.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#20
At Caia
Hallo liebe Caia,
ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn du keine Zeit hast.Smile
Bei uns ist auch das absolute Schneechaos.Habe den ganzen Vormittag fleißig Schnee geschippt.Die Schule ist auch wieder mal ausgefallen und in unserer Straße ist die Verkehrslage auch nicht sonderlich gut, so dass es besser ist, wenn man das Auto stehen lässt. Kommen zwar den Berg nach unten aber leider schlecht wieder hoch.
Wünsche Dir trotzt Stress ,Schnee und den vielen Kunden ein paar ruhige Minuten zum Entspannen und zur Erholung!
Wir warten gerne geduldig!!![Bild: smilie_wet_097.gif]
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Folien der Arzneimittel aus der Schulung Rezepte/Empfehlungen Gini 2 5.190 26.03.2015, 13:21
Letzter Beitrag: edithsc
  Sammlung relevanter Arzneimittel Gini 38 21.784 18.10.2013, 07:07
Letzter Beitrag: Gini
  Bitte an ALLE Schüler: Arzneimittel in den Skripten Gini 11 8.331 11.06.2013, 06:17
Letzter Beitrag: Gini
  Fragespiel zu Arzneimittel oder -gruppen Gini 7 7.222 09.11.2012, 06:57
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittel - Klassifizierung (In Bearbeitung) Caia 33 22.978 21.12.2010, 13:02
Letzter Beitrag: ulrike G

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: