Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arzneimittel - Klassifizierung (In Bearbeitung)
#1
So. Wir starten mit etwas grundlegendem.

Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#2
Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament

- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.
Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#3
Super Einstieg:

Zitat:Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament

- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.

Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.

Wie wird denn so ein Arzneimittel verabreicht? Könnt Ihr mir Beispiele nennen?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#4
Arzenimittel können z.B

oral-------als Tablette oder Kapsel
venös-----über eine Spritze injeziert
über die haut-------in Salbenform
enteral---als Zäpfchen in den Darm

verabreicht werden.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Zitat:Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament

- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.

Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.

Arzenimittel können z.B

oral-als Tablette oder Kapsel
venös-über eine Spritze injiziert genaugenommen über eine VENE injiziert
cutan (über die Haut)-------in Salbenform
enteral - unter Umgehung des Magen-Darm-Traktesein Zäpchen wird zwar enteral verabreicht, aber hier ist die Definition nicht korrekt, es gibt auch andere enterale Formen, eine Injektion ist auch enteral!

Welche Verabreichungsformen kennt Ihr noch???
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#6
Inhalation
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#7
Ich bin mal wieder total begeistert, welch tolle Angebote dieses Forum zu bieten hat! Smile

Hab noch eine recht seltene Verabreichungsform, aber sehr effektiv und schonend für bestimmte Menschen:
Riechen an der homöopathischen Arznei bei besonders empfindsamen Kranken.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#8
Dann gibt es auch noch

oral - Saft
Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament

- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.

Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.

Arzenimittel können z.B

oral-als Tablette oder Kapsel oder Saft
venös-über eine Spritze injiziert genaugenommen über eine VENE injiziert
cutan (über die Haut)-------in Salbenform
enteral - unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes ein Zäpchen wird zwar enteral verabreicht, aber hier ist die Definition nicht korrekt, es gibt auch andere enterale Formen, eine Injektion ist auch enteral!
Inhalation (wie nennt man das nun? über dem Atemweg?)
Riechen an der homöopathischen Arznei bei besonders empfindsamen Kranken

Welche Verabreichungsformen kennt Ihr noch???
Antworten Zitieren
#9
Ein Zäpfchen wird auch als "Suppositorium" bezeichnet.

Und noch eine Verabreichung: Morphine z. B. werden manchmal auch mittels Pflaster verabreicht. Fachausdruck dafür: Transdermal.
Antworten Zitieren
#10
(15.12.2010, 11:05)christian.a schrieb: Ein Zäpfchen wird auch als "Suppositorium" bezeichnet.

Oder als Poporakete Big Grin........zumindest beim Kinderarzt
(14.12.2010, 23:04)Daniela Starke schrieb: Inhalation (wie nennt man das nun? über dem Atemweg?)
Inhalieren kommt vom lat. inhalare = anhauchen) = pulmonale Applikation (Resorption über das Lungengewebe)


Welche Verabreichungsformen kennt Ihr noch???



enteral = Medikamente, die im Magen-Darm-Trakt ins Blut resorbiert werden und über das Pfortadersystem erst zur Leber und dann über die Lebervenen in den Blutkreislauf gelangen

parenteral = unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes wie Injektionen und Infusionen, sublingual (unter die Zunge), bukkal (in die Wangentasche). Bei der sublingualen und bukkalen Applikation erfolgt die Resorbtion über die Mundschleimhaut und dient einem raschen Wirkungseintritt

nasal = Resorpiton erfolgt über die Nasenschleimhaut

rektal = nimmt den gleichen Weg wie intravenös verabreichte Stoffe = rascher Wirkungseintritt. Resorption erfolgt über die Darmschleimhaut
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#11
Zitat:Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament

- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.

Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.

Generell unterscheidet man enterale und parenterale Applikation von Arzneimitteln.

enteral Medikamente, die im Magen-Darm-Trakt ins Blut resorbiert werden und über das Pfortadersystem erst zur Leber und dann über die Lebervenen in den Blutkreislauf gelangen

parenteral unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes wie Injektionen und Infusionen, sublingual (unter die Zunge), bukkal (in die Wangentasche). Bei der sublingualen und bukkalen Applikation erfolgt die Resorbtion über die Mundschleimhaut und dient einem raschen Wirkungseintritt


Arzneimittel können z.B

oral-als Tablette, Kapsel, Saft
venös-über eine Spritze in eine Vene injiziert
cutan (über die Haut)-in Salbenform
nasal - über die Nasenschleimhaut
anal/rektal - als Zäpfchen (Suppositorium)
bukkal - über die Mundschleimhat
sublingual - über die Mundschleimhaut unter der Zunge
transdermal - Aufnahme über die Haut (Christian, das geht bei Morphinen und bei anderen Stoffen, die lipophil genug sind, um durch die Haut zu diffundieren! Kannst Du Dir noch ein Beispiel vorstellen? Oder sonst jemand?)

Das ist schon eine ganze Menge, super!! Heart

Welche Arzneiformen oder Arzneiverabreichungen kennt Ihr noch? Ich bin mir sicher, daß Ihr aus eigener Erfahrung sicher noch mehr kennt.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
transdermal- Hormonpflaster, Nitrodermpflaster
pulmonal (ist glaub ich abhanden gekommen Smile) - z.B. Asthmaspray
Augentropfen - wie nennt man das dann?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#13
(15.12.2010, 16:30)tilly schrieb: transdermal- Hormonpflaster, Nitrodermpflaster
pulmonal (ist glaub ich abhanden gekommen Smile) - z.B. Astmaspray
Augentropfen - wie nennt man das dann?

Tilly, Augentropfen laufen im weitesten Sinne unter einer lokalen (also örtlichen) Anwendung, ähnlich dem Auftragen einer Salbe auf der Haut. Man kann auch von ophtalmologischen Arzneimitteln sprechen.

Und pulmonal, ja, das ist mir abhanden gekommen. Irgendwie verliere ich zwischendrin immer mal was, gut, daß Ihr aufpaßt. Ich fasse das alles mal unter inhalativ zusammen, da es auch zum Beispiel zur Inhalation bei Nasennebenhöhlenbeschwerden Arzneimittel gibt.

Ein paar ausgefallenere Applikationsformen habe ich mal noch ergänzt, die kommen selten vor und sind nicht so relevant.

Zitat:Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament
- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.

Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.

Generell unterscheidet man enterale und parenterale Applikation von Arzneimitteln.

enteral Medikamente, die im Magen-Darm-Trakt ins Blut resorbiert werden und über das Pfortadersystem erst zur Leber und dann über die Lebervenen in den Blutkreislauf gelangen

parenteral unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes wie Injektionen und Infusionen, sublingual (unter die Zunge), bukkal (in die Wangentasche). Bei der sublingualen und bukkalen Applikation erfolgt die Resorbtion über die Mundschleimhaut und dient einem raschen Wirkungseintritt


Arzneimittel können z.B

oral-als Tablette, Kapsel, Saft
venös-über eine Spritze in eine Vene injiziert
cutan (über die Haut)-in Salbenform
nasal - über die Nasenschleimhaut
anal/rektal - als Zäpfchen (Suppositorium)
bukkal - über die Mundschleimhat
sublingual - über die Mundschleimhaut unter der Zunge
transdermal - Aufnahme über die Haut (z.B. Hormonpflaster, Schmerzpflaster, Nitropflaster)
lokal (Applikation an einer bestimmten Stelle) - Augenarzneimittel, Ohrentropfen, Salben
inhalativ - Aufnahem über die Atemwege, z.B. Asthmaspray
vaginal - über die Scheide, z.B. Scheidenzäpfchen


Das sind in meinen Augen schon die wichtigsten Formen. Hier habe ich noch ein paar exotische Formen, eher unwichtig, aber gut, mal gehört zu haben, werden häufig beim Injizieren verwendet

intraarteriel - Injektion in eine Artherie
intrakardial - Injektion in das Herz (oft mit Epinephrin zur Notfallbehandlung)
intragulteal - in den Gesäßmuskel
intraossär - in den Knochen

Gut, machen wir mal weiter mit den Eigenschaften von Arzneimitteln.

Man unterscheidet feste, flüssige und halbfeste Arzneimittel. Wer kann mir Beispiele nennen?

Ich finde, Ihr seid SPITZE!!!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#14
flüssig-Tropfen
fest-Tabletten
halbfest-Sirup oder vielleicht auch Salben?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#15
Super, tilly, aber ein Sirup ist per Definition flüssig, halbfeste Zubereitungen ist aber alles zum "Cremen", genau darauf wollte ich hinaus.

Was sind denn aber Brausetabletten? Oder Trockensaft?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#16
Ich denke flüssig, weil es ja aufgelöst wird, vor der Verabreichung.

Wo sind denn die anderen Mitstreiter Smile?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#17
Och tilly, wir können das doch auch gut zu zweit... Heart

Brausetabletten fallen unter feste Arzneiformen, während Trockensäfte flüssig sind, schon komisch, oder? Aber Pharmazie ist nicht immer so hundertprozentig logisch, wir Apothekers haben auch unsere Macken (und Salben darf man nur linksrum rühren.... Confused)

Gut, verlassen wir mal die ganzen allgemeinen Arzneimittel, ich glaube, das ist erstmal das Wesentlichste und so lange wollte ich mich damit nicht aufhalten.

Kennt Ihr typische homöopathische oder phytotherapeutische Arzneiformen? Schließlich werden wir HP und müssen uns damit dann doch ein wenig auskennen.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#18
Typisch homöopathisch wären für mich Globuli und bei der Phytotherapie sind mir hauptsächlich Pflanzensäfte bekannt.

Das mit den Brausetabletten ist ja wirklich seltsam Confused

Ich hab ja nur einen kleinen Animationsversuch unternommen Smile
Ist wohl fehlgeschlagen Big Grin
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#19
Brausetabletten sind feste, abgeteilte Arzneiformen, ich denke, es hängt damit zusammen, daß sie abgeteilt sind und nicht selbst zu dosieren.

Zitat:Was ist ein Arzneimittel? Wer hat Ideen?

- Arzneimittel oder gleichbedeutend Medikament
- im Lateinischen medicamentum= das Heilmittel

Es sind Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, Mittel mit Eigenschaften, die zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten bestimmt sind.

Eine Behandlung mit einem Heilmittel wird als Medikation bezeichnet.

Generell unterscheidet man enterale und parenterale Applikation von Arzneimitteln.

enteral Medikamente, die im Magen-Darm-Trakt ins Blut resorbiert werden und über das Pfortadersystem erst zur Leber und dann über die Lebervenen in den Blutkreislauf gelangen

parenteral unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes wie Injektionen und Infusionen, sublingual (unter die Zunge), bukkal (in die Wangentasche). Bei der sublingualen und bukkalen Applikation erfolgt die Resorbtion über die Mundschleimhaut und dient einem raschen Wirkungseintritt


Arzneimittel können z.B

oral-als Tablette, Kapsel, Saft
venös-über eine Spritze in eine Vene injiziert
cutan (über die Haut)-in Salbenform
nasal - über die Nasenschleimhaut
anal/rektal - als Zäpfchen (Suppositorium)
bukkal - über die Mundschleimhat
sublingual - über die Mundschleimhaut unter der Zunge
transdermal - Aufnahme über die Haut (z.B. Hormonpflaster, Schmerzpflaster, Nitropflaster)
lokal (Applikation an einer bestimmten Stelle) - Augenarzneimittel, Ohrentropfen, Salben
inhalativ - Aufnahem über die Atemwege, z.B. Asthmaspray
vaginal - über die Scheide, z.B. Scheidenzäpfchen


Das sind in meinen Augen schon die wichtigsten Formen. Hier habe ich noch ein paar exotische Formen, eher unwichtig, aber gut, mal gehört zu haben, werden häufig beim Injizieren verwendet

intraarteriel - Injektion in eine Artherie
intrakardial - Injektion in das Herz (oft mit Epinephrin zur Notfallbehandlung)
intragulteal - in den Gesäßmuskel
intraossär - in den Knochen

Gut, machen wir mal weiter mit den Eigenschaften von Arzneimitteln.

Man unterscheidet feste, flüssige und halbfeste Arzneimittel:
feste Arzneiformen: Tabletten, Kapseln, Brausetabletten
flüssige Arzneiformen: Säfte, Lösungen, Tropfen
halbfeste Arzneiformen: Salben, Cremes, Pasten

Beispiele für typische homöopathische Arzneiformen:
Globuli

Beispiele für typische phytotherapeutische Arzneiformen:
Pflanzensäfte

Ihr kennt sicher noch mehr naturheilkundliche Arzneiformen, oder?

Ich selbst habe mir jetzt eine Balneotherapie mit Lavendel verordnet, morgen geht es mit neuem Schwung weiter!
Antworten Zitieren
#20
In Tropfenform gibts denk ich mal beide Arten, oder?

Ich verordne mir jetzt, ganz nebenwirkungsfrei, sieben Stunden Schlaf.
Es fehlen beim Karteikartenschreiben schon diverse Buchstaben, weil mir ständig die Augen runterklappen Big Grin

Gute Nacht Caia und danke einstweilen für das interessante Thema Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Folien der Arzneimittel aus der Schulung Rezepte/Empfehlungen Gini 2 5.190 26.03.2015, 13:21
Letzter Beitrag: edithsc
  Sammlung relevanter Arzneimittel Gini 38 21.783 18.10.2013, 07:07
Letzter Beitrag: Gini
  Bitte an ALLE Schüler: Arzneimittel in den Skripten Gini 11 8.328 11.06.2013, 06:17
Letzter Beitrag: Gini
  Fragespiel zu Arzneimittel oder -gruppen Gini 7 7.220 09.11.2012, 06:57
Letzter Beitrag: Gini
  Unterscheidung Nahrungsmittel und Arzneimittel Isolde Richter 24 16.185 20.12.2010, 20:11
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: