Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage aus dem allgemeinen Teil
#1
Ein Plazebo ist....

1. ein Arzneimittel ohne Wirkform
2. ein Arzneimittel, das keine Wirkung hervorrufen kann
3. ein Arzneimittel, das keine Nebenwirkungen haben kann
4. ein Scheinmedikament

Welche Aussage(n) ist/sind richtig?

A) 2 und 3
B) 1, 3 und 4
C) nur 3
D) nur 1
E) alle Aussagen sind richtig

Quelle dieser Frage sind die Lernkarten von Rolf Schneider
Viel Spass beim Grübeln. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
hm, das ist ja richtig knifflig. Ich hätte mir moch eine Antwortmöglichkeit F gewünscht, wo ich sagen könnte 1 u.4 ist richtig.Confusedide

Ich entscheide mich mal für Antwort D

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#3
Ich nehme B Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#4
Also, ich würde ja sagen, dass so gefühlt alle richtig sind und entscheide mich für E
Bin ja jetzt mal gespannt, was stimmt
Antworten Zitieren
#5
Also 2. kann nicht stimmen Wink
Es ruft ja bei vielen Patienten eine Wirkung hervor, das ist ja das Gute daran.

Darum irritiert mich allerdings 3. etwas.
Denn wenn die Besserung von Beschwerden auf Grund des Placeboeffekts eintreten kann, dann können ja auch eingebildete Nebenwirkungen auftreten, oder nicht?

Das hast Du vermutlich auch überlegt, oder Angelika?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#6
Ja Ute, genauso sehe ich es auch.
Ein Placebo ist eine Tablette ohne Wirkstoff, kann aber bei den Patienten
Patienten sowohl eine positive, wie auch eine negative Suggestion bei den Patienten bewirken. Deswegen würde ich auch sagen 2 kann nicht richtig sein. Aber 4müßte doch auch zutreffen. Es handelt sich um ein
Scheinmedikament, da es keinen Wirkstoff enthält. Leider gibt es diese
Lösungsfform ja nichtHuh
Wo sind denn all die anderen Rätselfreunde??? Gini???bring uns doch mal auf die richtige Spur!

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#7
Ich nehm D, nur 1 ist richtig.

Und wenn das jetzt nicht richtig ist, sollte ich mal auf das Gültigkeitdsatum meiner Approbation gucken....
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#8
Liebe Tilly, Du hast vollkommen recht!!! Richtig wäre Lösung B => 1, 3 und 4 sind richtig

Erklärung für die Wissbegierigen:
1. die Wirkform bezieht sich auf die pharmakologischen Inhaltsstoffe bzw. Wirkstoffgruppen, die in einem Plazebo nicht vorhanden sind
2. das ein Arzneimittel eine Wirkung hervorruft, ist schon durch das subjektive Gefühl des Patienten der Linderung von Beschwerden zu beobachten
3. da in dieser Arzneiform keine Wirkstoffgruppe vorhanden ist, kann der Patient, dem mit einem Plazebo sein Bedürfnis nach medikamentöser Therapie entsprochen wurde, pharmakologisch keine Nebenwirkungen haben (ausser wenn sie vom Patienten erwartet werden)
4. ein Plazebo wird auch als Schein- oder Leermedikament bzw. als Falsum Präparat bezeichnet

Quelle: Ralf Schneider Lernkarten = Antwort
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Gini, dem muß ich jetzt leider widersprechen, ein Placebo kann wohl eine Wirkung hervorrufen!!!

Placebos enthalten zwar keinen Wirkstoff, aber durch die Erwartungshaltung des Patienten (und des Arztes) sowie die Zuwendung haben Placebos sehr gute Wirkungen, vor allem bei chronischen Schmerzen!

Ich habe mal jahrelang eine Patientin gehabt, die zur Schmerztherapie Placebo-Zäpfchen bekommen hat, die Wirkung war wunderbar!

Finde ich jetzt nicht so logisch, die Lösung!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
2. ein Arzneimittel, das keine Wirkung hervorrufen kann
diese Antwort ist falsch! genau wie Du sagst, es kann eine Wirkung hervorrufen.

Ganz wichtig bei den MC Fragen immer genau lesen, ich war auch drauf reingefallen und hab sie darum hier mal eingestellt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Boah, menno, nach drei Staatsexamen sollte ich langsam lesen können, oder???

Ich schieb es mal auf den frühen Montag morgen....

Danke fürs Einstellen!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gini,
... also ich finde das ist eine Frage, über die sich trefflich streiten läßt!!! Big Grin
Ich würde nur 4 ankreuzen (und das ist ja gar nicht vorgesehen).

Habe mich mal bei Wiki schlau gemacht.

Placebo:
Ein Placebo (lat. „ich werde gefallen“) im engeren Sinn ist ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte pharmakologische Wirkung haben kann. Im Gegensatz zum wirkstofffreien Placebo wird ein wirkstoffhaltiges Präparat Verum genannt.

Ich würde 1 bis 3 nicht ankreuzen, denn wenn es ein Scheinarzneimittel ist, kann es nicht gleichzeitig ein Arzneimittel sein. Sad

Arzneimittel:
Enthält einen Stoff, der geeignet ist ....

Das unterscheidet doch gerade das Arzneimittel vom Placebo (dessen unbestrittene Wirkung eben gerade nicht auf der stofflichen Ebene erklärt werden kann).

Den Begriff "Wirkform" finde ich eine Frechheit. Ist vielleicht für einen Apotheker wichtig, aber sicher nicht für einen HP. Der Begriff taucht weder im Pschyrembel noch im Roche-Lexikon auf. Also was soll ein HP damit???


Also ich finde solche Fragen eine echte Zumutung des Prüfers!!
Da kommt es doch nicht drauf an, dass man zeigt, dass man ein gutes medizinisches Wissen hat - sondern wie fähig man ist, zu erraten was der Prüfer gemeint haben kann.

Weißt Du ob das eine tatsächliche Prüfungsfrage vom Gesundheitsamt war - oder ist das eine Frage, die sich Herr Rolf Schneider ausgedacht hat??
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde,

ich hoffe nicht das es eine tatsächliche Prüfungsfrage war/ist. Denn ich fand sie auch verwirrend.
Sie stammt aus den Lernkarten zur Heilpraktikerprüfung...da steht aber nicht dabei ob die nun wirklich aus Prüfungen stammen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Also,wenn das eine richtige Prüfungsfrage sein sollte,wäre das sicherlich ein,die man gut anfechten könnteConfused

Aber ich habe in den letzten Monaten soviele Prüfungsfragen gemacht,also aus den zentralen Prüfungen,und die Frage ist mir da nicht untergekommen.An die hätte ich mich sicherlich erinnert.Die muss aus einem ganz wildem MC-Frage-Buch kommenSmile

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Hm, verstehen muß ich das jetzt auch nicht, oder?
Könnte es wirklich passieren das es so fiese Fragen gibt? Da bekomme ich
ja langsam etwas Prüfungsangst.
Ich habe auch noch einmal in der Bierbach-Biebel nachgelesen.
Dort steht: wirkstofffreie Tablette, die sowohl positive sowie auch
negative Wirkung beim Patienten hervorrufen kann. Man vermutet,
das diese Wirkung durch die Endorphinausschüttung verursacht wird,
welche wiederum durch die Tabletteneinnahme ausgelöst wird.Undecided

Also für mich war logisch: ein Placebo enthält keinen Wirkstoff,
kann aber sowohl positive wie auch negative Veränderungen hervorufen,
da unsere Psyche wieder einmal stark daran beteidigt ist.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#16
ja das sind so die Fragen die ich unmöglich finde, da kann man gelernt haben wie blöde und es nützt einem nichts



Antworten Zitieren
#17
Meine Vermutung: Die Frage stammt vom einem Frager, der gar nicht wirklich wusste, was er da fragte. Besser er hätte die Frage nicht gestellt. Big Grin

Ich würde sagen, wir vergessen diese unerfreuliche Frage einfach. Wichtig ist in diesem Zusammenhang allein, dass man weiß, was ein Placebo ist!!
Antworten Zitieren
#18
(08.12.2010, 14:54)Isolde Richter schrieb: Ich würde sagen, wir vergessen diese unerfreuliche Frage einfach.

Kopfkratz, von welcher Frage sprichst Du? Ich kann mich garnicht an eine Frage erinnern.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
(08.12.2010, 15:09)Gini schrieb:
(08.12.2010, 14:54)Isolde Richter schrieb: Ich würde sagen, wir vergessen diese unerfreuliche Frage einfach.

Kopfkratz, von welcher Frage sprichst Du? Ich kann mich garnicht an eine Frage erinnern.Big Grin

Genau- unwichtiges geht gleich wieder raus, sonst würd der Kopf noch platzenBig Grin



Antworten Zitieren
#20
(08.12.2010, 15:09)Gini schrieb: Kopfkratz, von welcher Frage sprichst Du? Ich kann mich garnicht an eine Frage erinnern.Big Grin

Oh, Gini kratzt sich am Kopf!!
Achtung!
Gini, wo kratzt Du da genau am Kopf???

Frage an alle: Welche Erkrankung könnte Gini haben??? Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zur Mundspeichel PetraR 12 6.747 09.05.2021, 13:11
Letzter Beitrag: Pitiheal
  Eine Frage mit Herz:) Andrea 8 4.767 19.05.2014, 11:52
Letzter Beitrag: Andrea
  10.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 2 4.304 27.12.2012, 23:10
Letzter Beitrag: MartinaKirchner
  5.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 3 4.501 27.12.2012, 10:09
Letzter Beitrag: Petra Schubert
  3.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 2 4.182 22.12.2012, 18:34
Letzter Beitrag: MartinaKirchner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: