Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Mundspeichel
#1
Ich bin auf eure Antworten gespanntSmile

Auf den Mundspeichel trifft folgendes zu:

1) er ist bakterizid
2) durch Enzyme beginnt die Verdauung von Kohlenhydraten und Fetten bereits in der Mundhöhle
3)er wird über den Ductus pancraticus und dem paraösophagealen Pankreas-Schlund-Gang vom Pankreas zur Mundhöhle transportiert
4)er hat geschmacksverstärkende Wirkung durch Lösen von Geschmacksstoffen aus der Nahrung
5)Die Sekretion wird due die Aktivierung des Parasymphatikus verstärkt

Bitte mit Begründung erklären was warum richtig oder falsch istSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Wie sieht denn die Vorgabe aus? Ist nur eine richtig, oder mehrere?
Antworten Zitieren
#3
Die schreibe ich nicht dazu Tongue

Wir erklären das mal schön und antworten nicht durch ausschlussverfahren WinkAngel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Ahhh ....

1 und 5 sind richtig. Der Parasympatikus regt die Drüsensekretion an.

2 und 3 sind Unsinn, denn es werden keine Fette dort verdaut, und die Sekretoren sind die Mundspeicheldrüsen.

4 - weissich nich, hab ich aber noch nie gehört, tendiere zu falsch.
Antworten Zitieren
#5
Also ich würde eher sagen, dass 5. nicht stimmt, da ich mir vorstellen kann, dass der Sympathikus die Speichelregung eher anregt als der Parasympathikus.
Weiterhin denke ich schon, dass eine Vorverdauung im Mund stattfindet... daher tendiere ich zu sagen, dass 2. richtig ist.
Der 4. Punkt ist nach meiner Überzeugung auch richtig. Ich kann mir schon vorstellen, dass Speichel als Geschmacksverstärker dient, da er die Nahrungsbestandteile ja auflöst.
Bleiben noch 1. Und 3.
Ich tippe darauf, dass 1. falsch ist, da der Speichel ja eigentlich den Mund vor Krankheitserregern schützen soll....ich denke, er ist eher antibakteriell.....
Und Punkt 3.....tja, da fällt mir nicht zu ein.....wird der Speichel nicht von der Mundspeicheldrüse produziert? Insofern würde ich tippen, dass Punkt 3. falsch ist.


Alles reine Spekulationen meinserseits.....ich befinde mich ja gerade erst am Anfang und habe keine Ahnung.....wollte aber trotzdem gerne hier mit mutmassen.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Hallo,

hier wird aber fleißig nachgedacht.

Zum Punkt 4 kann ich beitragen, dass der Speichel wichtig für den Geschmack ist und er in der Tat dafür da ist, auch Geschmacksstoffe aus unsere Nahrung herauszulösen.

Die Geschmacksknospen liegen in Vertiefungen der Zunge. Gerade wenn Nahrung zerkaut und eingespeichelt (also sozusagen feucht) ist, können sie bestmöglich ansprechen.
Da die Vorverdauung im Mund beginnt (Kohlenhydrate), wird die Nahrung in kleinere Elemente gespalten und auch diese sind geschmacklich besser wahrnehmbar als komplexe Molekülketten.

Vielleicht kennt ihr das Experiment: Wenn man Brot lange kaut, schmeckt es plötzlich süß, weil sich das Stärkemolekül in Einfachzuckern spaltet und so geschmeckt werden kann.

Menschen mit Mundtrockenheit (zum Beispiel als Nebenwirkungen auf Medikamente, durch eine fehlende oder abgeschwächte Produktion, ect..) klagen oft darüber, dass ihnen nichts mehr schmeckt.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#7
Spannend,noch hat keiner richtig geantwortetAngel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Ich würde 3 Antworten als richtig und zwei als falsch einstufen.



1) er ist bakterizid-->Ja, stimmt
2) durch Enzyme beginnt die Verdauung von Kohlenhydraten und Fetten bereits in der Mundhöhle --> Nein, die Fettverdauung beginnt nicht in der Mundhöhle
3)er wird über den Ductus pancraticus und dem paraösophagealen Pankreas-Schlund-Gang vom Pankreas zur Mundhöhle transportiert --> Nein (Smile)
4)er hat geschmacksverstärkende Wirkung durch Lösen von Geschmacksstoffen aus der Nahrung -->Ja, stimmt
5)Die Sekretion wird due die Aktivierung des Parasymphatikus verstärkt --> Ja, stimmt (dünnflüssiger Speichel)
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#9
Ha,ich bin grad wieder über diese Frage gestolpert und mir fiel prompt ein,dass ich euch noch die richtige Antwort schulde:

ALso es sind 4 Antworten richtig.Undzwar 1,2,4 und 5.

Und ich bin genau darüber gestolpert,dass ich auch davon ausgegangen bin,dass die Fettverdauung nicht in der Mundhöhle beginnt.

Die Frage steht so im KreaWi-Prüfungstrainer.

Laut KreaWi leitet die Zungengrundlipase die Fettverdauunng schon im Mund ein.

Bin doch etwas verwirrtConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Liebe Petra,

vielen Dank für die tolle Frage, ich wäre also auch reingerasselt Blush.


Ich dachte immer, die Zungengrundlipase wird nur für kurze Zeit gebildet, um (Milch-)Verdauung bei Säuglingen zu unterstützen.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass die Zellen die Produktion dann sehr bald einstellen und der Erwachsene keine Zungengrundlipase hat Rolleyes
Aber da hatte ich mich wohl geirrt und wenn das eine Originalprüfungsfrage gewesen ist, hätte ich sie falsch beantwortet.

Super, dass du sie eingestellt hast, so konnte man darüber noch einmal nachdenken.

Liebe Grüße Heart
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#11
Eine sehr spannende Frage.

Ich hätte auch auf die Punkte 1, 2, 4 und 5 getippt.

Der Ductus pancreaticus hat ja nichts mit dem Speichel zu tun.

Zu 1 meinte ja jemand, dass der Speichel eventuell antibakteriell ist, um den Mund vor Krankheitserregern zu schützen.
Aber ist es nicht auch so, dass Bakterien uns bei der Verdauung unterstützten? Insofern wäre es ja blöd diese Bakterien abzuwehren.

Die Zungengrundlipase finde ich ebenfalls sehr spannend. Umso mehr ein Grund sein Essen ausführlich zu kauen und sich fürs Essen Zeit zu nehmen Smile
Antworten Zitieren
#12
(13.11.2014, 19:51)Psiko schrieb: Ahhh ....

1 und 5 sind richtig. Der Parasympatikus regt die Drüsensekretion an.

2 und 3 sind Unsinn, denn es werden keine Fette dort verdaut, und die Sekretoren sind die Mundspeicheldrüsen.

4 - weissich nich, hab ich aber noch nie gehört, tendiere zu falsch.

Ja so wäre meine Antwort auch ausgefallen. Entwas mehr ausgeschmückt, aber ungefähr so.
Antworten Zitieren
#13
(10.10.2020, 10:26)naturliebhaber3 schrieb: Eine sehr spannende Frage.

Ich hätte auch auf die Punkte 1, 2, 4 und 5 getippt.

Der Ductus pancreaticus hat ja nichts mit dem Speichel zu tun.

Zu 1 meinte ja jemand, dass der Speichel eventuell antibakteriell ist, um den Mund vor Krankheitserregern zu schützen.
Aber ist es nicht auch so, dass Bakterien uns bei der Verdauung unterstützten? Insofern wäre es ja blöd diese Bakterien abzuwehren.

Die Zungengrundlipase finde ich ebenfalls sehr spannend. Umso mehr ein Grund sein Essen ausführlich zu kauen und sich fürs Essen Zeit zu nehmen Smile
Definitiv auch wichtig das Essen gut einzuspeicheln und lange zu kauen. Das ist sooo wichtig und hat mir auch schon persönlich sehr geholfen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eine Frage mit Herz:) Andrea 8 4.690 19.05.2014, 11:52
Letzter Beitrag: Andrea
  10.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 2 4.261 27.12.2012, 23:10
Letzter Beitrag: MartinaKirchner
  5.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 3 4.446 27.12.2012, 10:09
Letzter Beitrag: Petra Schubert
  3.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 2 4.149 22.12.2012, 18:34
Letzter Beitrag: MartinaKirchner
  9.Frage mündliche Prüfung Atmung Petra Schubert 1 2.717 22.12.2012, 16:36
Letzter Beitrag: sabinebahr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: