Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interessierst Du Dich für die TCM?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
93.33%
42 93.33%
nein
6.67%
3 6.67%
Gesamt 45 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessierst Du Dich für die TCM?
#1
Hier noch eine spezielle Umfrage, ob Du Dich für die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) interessierst!
Antworten Zitieren
#2
Interesse habe ich schon auch vor ca. 10 Jahren gehabt,allerdings wird der Spielraum immer kleiner was die Kosten und den Zeitaufwand für mich betrifft,die Ohrakkupunktur konnte übrig bleiben im gesammten Spektrum.
Viele Ärzte steigen auch ein oder haben sich schon weitergebildet und neue Therapie- und Verdienstmöglichkeiten erkannt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Jupps! Ich finde, man kann davon noch viel lernen. Bekam vor einigen Jahren Akupunktur zur Therapie gegen Migräne. Hat neben Johanniskraut wunderbar geholfen! Smile
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#4
Vor etwa 10 Jahren war ich in England und hatte plötzlich Herzbeschwerden. Ein Allg.-Med. hat mir gesagt, es sei nichts Schlimmes und sie kommen von alleine weg. Die Tage gingen vorbei, nicht die Herzschmerzen. Ich war sehr verzweifelt. Eines Tages betrat ich einen chinesischen Kräuterladen. Nach meinen Erklärungen rief das chinesische Mädchen nach einem älteren Mann. Der Chinese schaute mich vom Kopf bis zum Fuß an, er machte das sehr schnell, aber sehr genau. Dann sagte er auch schnell: "Diese Pillen“ (und zeigte mir ein kleines Plastikfläschchen), zwei mal am Tag, ca. 5 Tage lang, danach haben sie keine Schmerzen mehr". Ich war irgendwie überrascht, dass er mir "genau die Pillen" angeboten hat, und fragte noch nach, ob er auch welche andere hat, die mir auch noch vielleicht mal helfen würden. Doch der Chinese war 100% sicher und entschlossen, dass ich nur "die Pillen" brauche. Ich ging noch raus, ich rief noch meine Mutter an. Schließlich kam ich wieder rein und bekam "die Pillen". Ich habe auch gar nicht geglaubt, dass sie mir helfen werden. aber eine kleine Hoffnung hatte ich noch. Ich nahm "die Pillen" 2,5 Tage lang, also 5-mal insgesamt, und meine Schmerzen verschwunden. Das war schon ein sehr beeindruckendes Ereignis in meinem Leben, wobei ich den alten Chinesen damals auch für einen Apotheker und gar nicht für einen Arzt gehalten habe.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich ein mal in meiner Kindheit von einer Ärztin, Proffesorin, mit chinesischen Nadeln behandelt wurde, und ich glaube, es war völlig erfolgslos..
Antworten Zitieren
#5
Huhu,

TCM ist schon ein Gebiet, dass mich sehr interessieren würde. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Ausbildung -für mich- nicht aufbringbar, zumindest momentan nicht.

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#6
Ich bin auch ein großer TCM-Fan und als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen,stand für mich die Aukkupunktur auch im Vordergund.Doch schon bei den Basics habe ich gemerkt,dass diese sich auch hervorragend als diagnostische Möglichkeit herausstellten.
Da ich auch schon eine ausbildung in Phytotherapie habe,werde ich später in der Praxis diese beiden Gebiete kombinieren.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Ich bin wie PetraR ein großer Fan der traditionellen chinesischen Medizin - allerdings auch in Kombination mit Schüssler-Salzen und Bioresonanztherapie. Der Arzt unseres Vertrauens (Stud. Allgemeinmediziner + Studium der TCM in China) behandelt unsere Familie seit Jahren mit sehr großem Erfolg ! Allerdings macht erst die sinnvoll eingesetzte Kombination mehrerer Therapieverfahren den Erfolg aus. Dieser Arzt ist selbst Buchautor und in seine Praxis kommen Patienten aus ganz Deutschland, Österreich und sogar Italien ! Googlet doch mal nach Dr. med. Georg Kneißl aus Zangberg (o;
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#8
Hallo Daniela,
ich interressiere mich schon lange für TCM, besonders die Kräuterkunde und die Diagnostik. Aber Heilpflanzen jeder Art und egal von wo auf der Welt haben mich schon immer sehr interressiert. Es gibt noch sehr viele unbekannte Arten von Heilpflanzen. Leider hab ich in Indonesien mal die Samen einer Pflanze vergessen, die ich unbedingt noch haben möchte.
liebe Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren
#9
TCM möchte ich auch gerne lernen... allerdings muss das noch ein klein wenig warten
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#10
Über TCM bin ich hier gelandet, klar ist das was was mich brennend interessiert und was auch später bei mir zur Anwendung mit kommen wird.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#11
TCM ist das was mich zur HP-Ausbildung geführt hat.
Das möcht ich machen wenn ich groß bin!!!
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#12
Nachdem sich so viele für TCM interessieren, habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Dozenten gemacht und bin fündig geworden!

Hier ein paar Infos:
Dozent: Mike Morell, Heilpraktiker
Mike Morell ist Heilpraktiker, Dr. Akupunktur Sri Lanka WHO mit eigener Praxis in Freiburg. Seit 2009 unterrichtet und leitet er Grund- und Weiterbildungen für Traditionelle Chinesische Medizin. Seine Schwerpunkte sind Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Ernährungstherapie, Akupunktur, chinesische Kräutertherapie und Chiropraktik. Er gründete 2009 die Kochschule „Fünf Elemente Gourmet Küche“ und ist Autor des Kochbuchs „Die 5-Elemente-Küche“.


Kostenloser Einführungsvortrag!
Termin:
Samstag, 12.2.2011
Uhrzeit: 14.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Heilpraktikerschule Richter, 79341 Kenzingen


Damit ihr ihn und die TCM zunächst mal unverbindlich kennen lernen könnt, gibt es hier in Kenzingen einen kostenlosen Einführungsvortrag, in dem die folgenden Begriffe erklärt werden:

• Yin & Yang
• Die 5 Elementenlehre
• Das Meridiansystem-Überblick
• Die Körpersäfte
• Die Organuhr
• Einführung in die 5-Elemente-Ernährung
• Einführung in die Zungendiagnose
• Einfache diagnostische Verfahren
• kleiner Einblick in die tägliche Arbeit einer TCM Praxis

Wenn Ihr Euch habt davon faszinieren lassen, so könnt Ihr Euch im Blockunterricht in TCM gründlich und umfassend ausbilden lassen.

Die Ausbildung beginnt zunächst mit zwei Wochenenden:
„Einführung in die 5 Elemente“
(Sa. 26.3., So. 27.3. und Sa. 7.5., So. 8.5.11).

Danach folgen acht weitere Blöcke. Die Themen dieser Blöcke werden jeweils umfassend und erschöpfend behandelt, so dass sie in beliebiger Reihenfolge belegt werden können.
Das heißt, wenn Ihr einmal einen Block ausfallen lassen müsst, könnt Ihr trotzdem problemlos weitermachen und den versäumten Block irgendwann später nachholen.

Damit habt Ihr Gelegenheit eine ganz umfassende und gründliche TCM-Ausbildung zu durchlaufen.
Antworten Zitieren
#13
Mal wieder ein Grund mehr nach Kenzingen zu ziehen.

Ich muss mal meinen Kalender holen. Vielleicht geht es ja.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Wieder ein klasse Angebot von Dir Isolde!

Das ging ja rasend schnell! Smile
Antworten Zitieren
#15
Das finde ich ein interessantes und schönes Angebot,das auch ich gern wahrnehmen möchte.
Wenn ich realistisch denke muß ich wohl erst Rentner werden um das zeitlich und entfernungstechnisch machen zu können,schade drum.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Frau Richter,

kann man die TCM nur vor Ort erlernen, oder ginge dies auch im Fernstudium?

Liebe Grüße
Sonnenschein
Antworten Zitieren
#17
Liebe Frau Richter,
ich würde es auch, wie Sonja, toll finden, wenn es die TCM-Ausbildung auch als Fern- oder Online-Ausbildung geben würde.
Ich suche gerade nach dieser Ausbildungsmöglichkeit, aber Kenzingen ist für mich einfach zu weit weg. Schade!

LG Katja
Antworten Zitieren
#18
TCM finde ich auch super und interessiere mich dafür. Allerdings wird es mir nicht möglich sein, dass in Kenzingen zu machen, leider. Sad

Ein Fernstudium wäre natürlich super, aber sicherlich nicht realisierbar, oder?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#19
Heart 
Als Idee Idea: Vielleicht wäre es machbar, eine Kombi-Schulung auf die Beine zu stellen, d.h. die meisten Termine könnte man via Online-Schulung durchlaufen lassen und z.B. zum Abschluss jedes thematischen Blocks bzw. zwecks Überprüfung des erworbenen Wissens und der praktischen Abwendungs-Versuche sollten Kursteilnehmer jeweils für eine 2-tagige Wochenendschulung nach Kenzingen kommen?
Das Gleiche würde ich auch für den Homöopathie-Kurs als Idee vorschlagen, dann dürfte man vielleicht auch ein gleichwertiges Zertifikat wie nach der Vollzeitschulung am Ort (in Kenzingen) anbieten. Cool
Antworten Zitieren
#20
also ich bin dabei am
Einführungsvortrag (Samstag, 12.2.2011/14.00 bis 17.00 Uhr
in Kenzingen)
und freu mich wie e Plätzche
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Du fühlst Dich beklaut (geschlaucht) und manchmal ausgeraubt (ausgebrannt)? Germantom 8 5.584 20.09.2010, 17:30
Letzter Beitrag: Anna B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: