Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Oberlid (Gersten-, Hagel- oder Grießkorn?) = gelöst
#1
So, hier ein Bildrätsel zum Auge,
schaun wir mal, ob Ihr Eure Bestzeit von 2 Minuten (von Nicci) bis Ihr es gelöst habt, noch unterbinden könnt! Heart

Also um welche Veränderung handelt es sich, bei der Erscheinung im Oberlid?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Akne vulgaris - das wäre meine Vermutung.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Skabies (Krätze) hinterlässt auch solche Spuren.

Aber was bringt das raten? Besser fragen!

Verspürt die Patientin starken Juckreiz?

Füllt es sich brennent an?
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#4
könnte vielleicht ein Gerstenkorn sein.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Gerstenkorn ok? Aber was ist mit den roten Flecken zwischen und über den Augenbrauen?Sind die gesondert zu betrachten oder spielen sie keine Rolle?
Die Fragestellung richtet sich ja nur auf die Veränderung am Augenlied und das kann ein Gerstenkorn sein.
Ein Gerstenkorn verursacht einen Druckschmerz ist der vorhanden?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Erstaunlich, dass ihr überhaupt was erkennen könnt.
Ich seh auf einem ziemlich unscharfen Bild nur ein paar rote kleine Flecke.Shy

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Ist mir auch so gegangen,aber ich dachte das liegt an meinen Augen!Big GrinBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Wie alt ist der Patient?

Treten diese Erscheinungen auch woanders am Körper auf?

Das Bild ist etwas unscharf, aber ich würde auf Windpocken tippen.
Antworten Zitieren
#9
Mein Tipp: ein Hagelkorn (Chalazion)

es entsteht durch einen Sekretstau in einer Talgdrüse (Meibohm Drüse) auf der Innenseite des Augenlides
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#10
Da habt Ihr ja schon jede Menge guter Ideen gehabt!! Heart

Auf Befragen gibt die Patientin an, dass sie 17 Jahre sei - und ja die Hautveränderungen auf der Stirn ist Akne. (Die zu behandeln nehmen wir und für ein anderes Mal vor).

Heute kommt sie wegen des Oberlids, es schmerzt sehr heftig (juckt nicht!) und die Veränderung ist vor 2 Tagen aufgetreten.

Damit ist klar, welche Erkrankung vorliegt! Wer verrät es.
(Wäre schon, wenn Ihr auch aufschreiben könntet, weshalb die anderen Diagnosen damit nicht mehr in Betracht kommen.
Antworten Zitieren
#11
(14.11.2010, 17:08)Isolde Richter schrieb: Heute kommt sie wegen des Oberlids, es schmerzt sehr heftig (juckt nicht!) und die Veränderung ist vor 2 Tagen aufgetreten.

Also, dann versuch ich es mal:
- Skabies kommt nicht in Frage, da es nicht juckt
- Gerstenkorn: dafür spricht, dass es schmerzt, tritt oft in der Pubertät auf, aufgrund gesteigerter Talgdrüsenproduktion
- Hagelkorn: ist schmerzlos
- Windpocken: juckt

Also: Gerstenkorn (Hordeolum) passt!
LG Katrin
Antworten Zitieren
#12
Das es ein Gerstenkorn ist denke ich auch,trotz des unscharfen Bildes!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Ihr habt natürlich recht! Es ist ein Gerstenkorn (Hordeolum).

Und wie Ihr auch richtig bemerkt habt, ist das Bild nicht sehr scharf!
Das bedeutet, dass ich dringend noch ein "scharfes" Bild brauche.
Also: wenn Ihr ein Gerstenkorn entdeckt (ist ja sehr häufig!!) gleich ein scharfes Bild schießen - und ab geht es an die HP-Schule!! Smile
Antworten Zitieren
#14
Katrin hat glaube ich das Gerstenkorn als Erste ausgemacht,so hat sie das Rätsel wohl gelöst.Was sagt Isolde dazu?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#15
????
Was soll Isolde dazu sagen???

Jeder weiß doch, dass Katrin super-klasse ist!! Heart
Antworten Zitieren
#16
Blush Blush Smile

Na klar, bei so einer tollen Lehrerin! blume

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Diabetischer Fuß - schmerzhaft oder schmerzlos? - Wer weiß die Antwort? Daniela Starke 2 706 10.03.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.298 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: