Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Oberlid (Gersten-, Hagel- oder Grießkorn?) = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, hier ein Bildrätsel zum Auge,
schaun wir mal, ob Ihr Eure Bestzeit von 2 Minuten (von Nicci) bis Ihr es gelöst habt, noch unterbinden könnt! Heart

Also um welche Veränderung handelt es sich, bei der Erscheinung im Oberlid?
Akne vulgaris - das wäre meine Vermutung.
Skabies (Krätze) hinterlässt auch solche Spuren.

Aber was bringt das raten? Besser fragen!

Verspürt die Patientin starken Juckreiz?

Füllt es sich brennent an?
könnte vielleicht ein Gerstenkorn sein.

LG Katrin
Gerstenkorn ok? Aber was ist mit den roten Flecken zwischen und über den Augenbrauen?Sind die gesondert zu betrachten oder spielen sie keine Rolle?
Die Fragestellung richtet sich ja nur auf die Veränderung am Augenlied und das kann ein Gerstenkorn sein.
Ein Gerstenkorn verursacht einen Druckschmerz ist der vorhanden?
Erstaunlich, dass ihr überhaupt was erkennen könnt.
Ich seh auf einem ziemlich unscharfen Bild nur ein paar rote kleine Flecke.Shy

LG
Antje
Ist mir auch so gegangen,aber ich dachte das liegt an meinen Augen!Big GrinBig Grin
Wie alt ist der Patient?

Treten diese Erscheinungen auch woanders am Körper auf?

Das Bild ist etwas unscharf, aber ich würde auf Windpocken tippen.
Mein Tipp: ein Hagelkorn (Chalazion)

es entsteht durch einen Sekretstau in einer Talgdrüse (Meibohm Drüse) auf der Innenseite des Augenlides
Da habt Ihr ja schon jede Menge guter Ideen gehabt!! Heart

Auf Befragen gibt die Patientin an, dass sie 17 Jahre sei - und ja die Hautveränderungen auf der Stirn ist Akne. (Die zu behandeln nehmen wir und für ein anderes Mal vor).

Heute kommt sie wegen des Oberlids, es schmerzt sehr heftig (juckt nicht!) und die Veränderung ist vor 2 Tagen aufgetreten.

Damit ist klar, welche Erkrankung vorliegt! Wer verrät es.
(Wäre schon, wenn Ihr auch aufschreiben könntet, weshalb die anderen Diagnosen damit nicht mehr in Betracht kommen.
(14.11.2010, 17:08)Isolde Richter schrieb: [ -> ]Heute kommt sie wegen des Oberlids, es schmerzt sehr heftig (juckt nicht!) und die Veränderung ist vor 2 Tagen aufgetreten.

Also, dann versuch ich es mal:
- Skabies kommt nicht in Frage, da es nicht juckt
- Gerstenkorn: dafür spricht, dass es schmerzt, tritt oft in der Pubertät auf, aufgrund gesteigerter Talgdrüsenproduktion
- Hagelkorn: ist schmerzlos
- Windpocken: juckt

Also: Gerstenkorn (Hordeolum) passt!
Das es ein Gerstenkorn ist denke ich auch,trotz des unscharfen Bildes!
Ihr habt natürlich recht! Es ist ein Gerstenkorn (Hordeolum).

Und wie Ihr auch richtig bemerkt habt, ist das Bild nicht sehr scharf!
Das bedeutet, dass ich dringend noch ein "scharfes" Bild brauche.
Also: wenn Ihr ein Gerstenkorn entdeckt (ist ja sehr häufig!!) gleich ein scharfes Bild schießen - und ab geht es an die HP-Schule!! Smile
Katrin hat glaube ich das Gerstenkorn als Erste ausgemacht,so hat sie das Rätsel wohl gelöst.Was sagt Isolde dazu?
????
Was soll Isolde dazu sagen???

Jeder weiß doch, dass Katrin super-klasse ist!! Heart
Blush Blush Smile

Na klar, bei so einer tollen Lehrerin! blume

LG Katrin