Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herz/Kreislauf
#1
Bei einem sehr lange bestehenden dekompensierten Mitralklappenfehler kann es zu einem Ikterus kommen,

weil

daraus eine Rechtsherzinsuffizienz mit Leberstauung und Leberzellschädigung entstehen kann.

A beide Aussagen und die Verknüpfung sind richtig
B nur beide Aussagen sind richtig
C nur die erste Aussage ist richtig
D nur die zweite Aussage ist richtig
E beide Aussagen sind falsch



Antworten Zitieren
#2
Whow Heike,
wo hast Du bloss immer die Fragen her. Die ist ja sowas von ätzend gestellt. Muss ich erstmal drüber nachdenken...grusel.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
(01.11.2010, 14:02)Gini schrieb: Whow Heike,
wo hast Du bloss immer die Fragen her. Die ist ja sowas von ätzend gestellt. Muss ich erstmal drüber nachdenken...grusel.

freut michBig Grin, von Rommelfanger



Antworten Zitieren
#4
Jetzt muss ich mal zusammenstuttern:
Dekompensiert heisst, dass die Funktion nicht mehr richtig ausgeführt werden kann. Bei der Mitralklappe bedeutet dies dann, dass Blut während der linken Kammersystole in den linken Vorhof zurückfliesst. Ich glaubd das wird als Pendelblut bezeichnet?

Falls Antwort zufriedenstellend: Wo lokalisiert sich meistens ein Herzinfarkt?
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#5
(01.11.2010, 15:47)Bernhard schrieb: Jetzt muss ich mal zusammenstuttern:
Dekompensiert heisst, dass die Funktion nicht mehr richtig ausgeführt werden kann. Bei der Mitralklappe bedeutet dies dann, dass Blut während der linken Kammersystole in den linken Vorhof zurückfliesst. Ich glaubd das wird als Pendelblut bezeichnet?

Falls Antwort zufriedenstellend: Wo lokalisiert sich meistens ein Herzinfarkt?

ne Bernhard , Du mußt Dich für einen Buchstaben entscheiden



Antworten Zitieren
#6
Ich hab mich für E entschieden. Bin echt mal gespannt.

Meine Gedanken dazu: wenn es schon lange besteht, dann würde sich das doch erst mal eine Hyperthropie entstehen, da der Körper doch erstmal probiert es auszugleichen. Erst wenn danach die Dilatation folgt und somit die Versorgung nicht mehr statt findet und sich dann eine Rückstauung einstellt, würde es auch irgendwann zur Stauung der Leber kommen. Die kann zwar zu nem Ikterus führen, aber erstmal wären doch Zeichen der LHI und dann der RHI....das bedeutet doch aber das es erstmal zu Kompensationsversuchen käme und man nicht von einer dekompensierten spräche.
Hmmm, vielleicht bin ich auch vollkommen auf dem Holzweg. Hat denn niemand anderes Gedanken dazu?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Gini A ist richtig, hier die Begründung:
Ein Mitralklappenfehler kann, wie alle Klappenfehler, zunächst lange Zeit kompensiert werden, d.h. klinisch ohne Symptome sein.
Bei beginnender Dekompensation dilatiert erst der linke Vorhof, bei weiterem Fortschreiten resultiert ein chron. Lungenstau.
Durch den chron. Blutstau vernarben die Lungengefäße.
Die Diffusion des Sauerstoffs in den Alveolen ist nicht mehr gewährleistet,so dass es zu einer Zyanose kommt.
Facies Mitralis- Mitralgesicht: Lippenzyanose, erweiterte Äderchen Nase Wange
Zusätzlich muß das rechte Herz gegen einen vermehrten Widerstand im kleinen Kreislauf pumpen.
Bei einer Dekompensation des rechten Herzens erhält man die Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz: u.a. Rückstau in die Leber.
Dieser Rückstau kann zu Leberzellschäden führen (Ikterus), und u. U. der sog. Cirrhose cardiac- der Leberzirrhose aufgrund der Rechtsherzinsuffizienz.
Es handelt sich also pathophysiologisch um einen durchgestauten Mitralfehler.



Antworten Zitieren
#8
Whooow super, dankeschön Heike. Hab ich doch nur knapp daneben gelegen.TongueConfused

Auf jeden Fall bin ich nu wieder was schlauer. Wenn man dann Deine Antwort so liest, scheint alles vollkommen logisch...grummel, aber die Frage war einfach irgendwie total verwirrend für mich.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eine Frage mit Herz:) Andrea 8 4.769 19.05.2014, 11:52
Letzter Beitrag: Andrea
  Herz-Anatomie Esther K. 17 8.436 25.09.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Welche Untersuchungsmethoden für das Herz Psiko 24 11.026 26.08.2012, 12:11
Letzter Beitrag: Antje
  Prüfungsfrage : Herz Andrea 6 4.363 10.10.2011, 06:32
Letzter Beitrag: Andrea
  München Stadt Prüfungsfrage Herz/Mündlich Georgiangirl 8 4.405 02.07.2011, 11:08
Letzter Beitrag: Georgiangirl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: