Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konjunktivitis bei Infektionskrankheiten
#1
Mir ist aufgefallen, dass es bei einigen Infektionskrankheiten (z.B. Gelbfieber) zur Konjunktivitis (Bindehautentzündung) kommen kann.

Woran liegt das? Gibt es dafür eine Erklärung oder wäre das jetzt zu weit nachgehakt?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
lt. Wiki:
Zitat:Eine Vielzahl von Kinderkrankheiten wie zum Beispiel Masern, Röteln, Windpocken, aber auch andere virale Erkrankungen können eine sogenannte Begleitkonjunktivitis auslösen. Diese ist meist beidseitig und verläuft mit insgesamt geringerer Symptomatik. Die Therapie besteht in der Behandlung der Grundkrankheit.

Oft ist die Bindehautentzündung ja meist zu Beginn mit den anderen uncharakteristischen Beschwerden wie grippeähnliche Symptome, Kopf- und Gliederschmerzen. Vielleicht auch als Reaktion auf die Entzündung im Körper?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Die Ursache liegt oft darin, dass die Erreger über die Augenbindehäute eintreten.
Antworten Zitieren
#4
(31.10.2010, 18:52)Isolde Richter schrieb: Die Ursache liegt oft darin, dass die Erreger über die Augenbindehäute eintreten.

Danke!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

muss mal wieder was nachfragen, weil ich das grad beim Gelbfieber nicht verstehe. Gelbfieber wird per Stechmücke übertragen, wie muss ich mir das dann vorstellen?
Bei Masern versteh ich das weil man dies ja per Tröpfcheninfektion übertragen kann.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,
da hast Du recht!
Grundsätzlich können Erreger von außen in die Bindehäute eindringen oder über das Blut von innen.
Manchmal werden sie durch Schmierinfektion eingebracht, z.B. bei Erkältungskrankheiten.
Bei manchen kann es auch eine Pseudokonjunktivitis sein, d.h. es ist gar nicht wirklich eine Entzündung durch Erreger sondern die Blutgefäße haben sich weit gestellt (z.B. durch Erregertoxine) so dass die Bindehäute wie entzündet aussehen.

Was es nun genau bei Gelbfieber ist, konnte ich leider anhand der Literatur, die ich hier an meinem Schreibtisch habe nicht feststellen und möchte mich deshalb nicht festlegen. Da die Konjunktivitis aber schon im Prodromalstadium auftritt und außerdem eine auffallende Rötung von Gesicht, Hals, Brust zu den Symptomen gehört, wäre möglich, dass es sich um eine Pseudokonjunktivitis handelt - aber wie gesagt - ist nur eine Vermutung von mir.
Antworten Zitieren
#7
Ich danke Dir ganz lieb für die Antwort.
Also wird bei Gelbfieber die Konjunktivits nicht durch das Eintreten der Erreger dort ausglöst. Somit hab ich es doch richtig verstanden.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Das Gelbfieber wird ja durch eine Stechmücke - Aedes aegyptii - ausgelöst.

Die Konjunktivitis ist bei dieser Krankheit nur eine Begleiterscheinung, ein Symptom. Der Erreger wird ja durch die Stechmücke in den Körper gebracht und nicht über die Augenbindehäute.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Joo Alexandra, deswegen ja meine Nachfrage. Aber nu isses ja klar und ich bin zufrieden. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Also ich verstehe es momentan so, dass es bei dieser Erkrankung einfach eine Begleiterscheinung ist mit Grippe ähnlichen Symptomen. Irgendwie verlaufen viele Infektionskrankheiten mit diesen Symptomen - Kopf-/Gliederschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen, Konjunktivitis...
Muss man wahrscheinlich einfach so hinnehmen, dass die Bindehäute der Augen mit betroffen sind.

Irgendwie kommt man manchmal von Höcksken auf Stöcksken.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
Ja, da geb ich Dir vollkommen recht.
Ist aber ja auch so, daß wenn man ein Symptom herleiten kann, also wenn man weiß warum es dazu kommt, man es auch nicht so leicht übersieht/vergißt. Solche Symptome, die dann nicht unbedingt erklärbar sind (oder eben nur durch weiß ich was für Spezialwissen), die fallen mir dann auch schwer zu behalten.

Ich fand Deine Nachfrage wegen der Konjunktivitis hier echt gut, denn Überlegungen dazu hatte ich auch schon. Hab ja deswegen auch am Anfang geschrieben, daß es wohl zu den Prodromalsymptomen gehört...nur leider kommen die ja auch wieder nicht immer vor. Also kann man sich da auch nix herleiten.
Nehmen wir es also so hin, wie Du schon sagst und hoffen das es sich wieder einfindet im Gehirn, wenn wir es brauchen. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übertragungswege Infektionskrankheiten david26de 2 1.144 21.02.2022, 13:00
Letzter Beitrag: david26de
  Infektionskrankheiten Organisation Katja aus FR 7 5.111 01.02.2012, 10:27
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Wie behandelt man Infektionskrankheiten? Christian aus Berlin 7 8.322 28.02.2011, 19:45
Letzter Beitrag: Dag
  Infektionskrankheiten A-Z ☼ Sybille Disse 2 3.756 19.01.2011, 11:46
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Fulminanter Verlauf bei den Infektionskrankheiten Gini 3 6.050 31.05.2010, 16:46
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: