Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieder was zum Herz
#1
Welche Aussage ist falsch?

Welches sind die möglichen Folgen einer Aortenklappenstenose?

A plötzlicher Herztod
B Hypertrophie der linken Kammer
C Dilatation der linken Kammer
D Cor pulmonale
E Linksherzinsuffizienz



Antworten Zitieren
#2
Ich würde sagen, Antwort A ist falsch.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#3
Ich sag mal D ist falsch.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
(28.10.2010, 18:24)Gini schrieb: Ich sag mal D ist falsch.

Ja, an dem habe ich auch rumüberlegt.

Ich bin gespannt.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#5
Machen wir doch mal ein Ausschlußverfahren:
A plötzlicher Herztod, richtig weil: wenn die Stenose soweit fortgeschritten ist das kein Blut mehr in die Peripherie gelangt ist doch exitus (oder sehe ich das falsch?) Nö, ich denke nicht :-)
B Hypertrophie der linken Kammer, richtig weil: die linke Kammer muss ja gegen die Stenose arbeiten, wobei sie mehr Kraft benötigt und daher hypertrophiert.
C Dilatation der linken Kammer, richtig weil: nach der Hypertrophie kommt die Dilatation,
D Cor pulmonale, hier bin ich mir nicht sicher..... ich glaube falsch
E Linksherzinsuffizienz, richtig da das Herz vermehrte Arbeitsleistung erbringen muss kommt es irgendwann zu Zeichen der LHI

Ich glaube es ist D, da ich nicht weiß wie es dazu kommen soll.
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#6
(28.10.2010, 19:05)Nicole St. schrieb: Machen wir doch mal ein Ausschlußverfahren:
A plötzlicher Herztod, richtig weil: wenn die Stenose soweit fortgeschritten ist das kein Blut mehr in die Peripherie gelangt ist doch exitus (oder sehe ich das falsch?)
B Hypertrophie der linken Kammer, richtig weil: die linke Kammer muss ja gegen die Stenose arbeiten, wobei sie mehr Kraft benötigt.
C Dilatation der linken Kammer, richtig weil: nach der Hypertrophie kommt ja die Dilatation,
D Cor pulmonale, hier bin ich mir nicht sicher..... ich glaube falsch
E Linksherzinsuffizienz, richtig da das Herz vermehrte Arbeitsleistung erbringen muss kommt es irgendwann zu Zeichen der LHI

Ich glaube es ist D, da ich nicht weiß wie es dazu kommen soll.

Hallo zusammen,

die Antwort A ist bestimmt richtig, da es zu Kammerflimmern kommen kann

Irene
Antworten Zitieren
#7
Die Frage lautet aber doch: welche der Antworten ist FALSCH.

Ich bleib bei D, denn Cor pulmonale wird durch eine schwere Lungenerkrankung wie z.B. ne Lungenfibrose verursacht, aber nicht durch ne Aortenklappenstenose.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Ja klar, die Frage lautet welche Antwort ist FALSCH

Und ich denke ebenso das es D ist.
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#9
100 pro D ist falschBig Grin, denn Cor pulmonale ist ein Ursache für Rechtsherzinsuffizienz!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#10
Ihr habt ja recht, D ist falsch und so wie Alexandra schon sagt ist die Begründung für D " Das Cor pulmonale ist definiert als Rechtsherzbelastung aufgrund von Veränderungen des Lungengewebes"
Mir erschien das aber nicht logisch, weil wenn die Aorta stenosiert ist und das Blut sich zurückstaut bis zur Lunge und dann weiter bis zum rechten Herzen, dann haben wir doch auch das Cor pulmonale-oder?



Antworten Zitieren
#11
(29.10.2010, 12:55)Heike H. schrieb: Mir erschien das aber nicht logisch, weil wenn die Aorta stenosiert ist und das Blut sich zurückstaut bis zur Lunge und dann weiter bis zum rechten Herzen, dann haben wir doch auch das Cor pulmonale-oder?

Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#12
"Mir erschien das aber nicht logisch, weil wenn die Aorta stenosiert ist und das Blut sich zurückstaut bis zur Lunge und dann weiter bis zum rechten Herzen, dann haben wir doch auch das Cor pulmonale-oder?"

Liebe Heike,

ich denke es ist eine Definitionsfrage. Was Du meinst ist eine Rechtsherzinsuffizienz, kein Cor pulmonale. Cor pulmonale und Rechtsherzinsuffizienz sind ja keine Synomyme.


Cor pulmonale kann eine Rechtsherzinsuffizienz aufgrund z.B. eines Lungenemphysems oder einer -fibrose verursachen.

Das eine ist die Ursache, das andere die Konsequenz.

Ich hoffe das stimmt soSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
(29.10.2010, 13:52)Alexandra K. schrieb: "Mir erschien das aber nicht logisch, weil wenn die Aorta stenosiert ist und das Blut sich zurückstaut bis zur Lunge und dann weiter bis zum rechten Herzen, dann haben wir doch auch das Cor pulmonale-oder?"

Liebe Heike,

ich denke es ist eine Definitionsfrage. Was Du meinst ist eine Rechtsherzinsuffizienz, kein Cor pulmonale. Cor pulmonale und Rechtsherzinsuffizienz sind ja keine Synomyme.


Cor pulmonale kann eine Rechtsherzinsuffizienz aufgrund z.B. eines Lungenemphysems oder einer -fibrose verursachen.

Das eine ist die Ursache, das andere die Konsequenz.

Ich hoffe das stimmt soSmile

ja Alexandra , aber es gibt eine durch das linke Herz durchgestaute Rechtsherzinsuffizienz, ist das denn etwas anderes als das Cor pulmonale?
Kann ein Cor pulmonale nur seine Ursachen ausschließlich in der Lunge haben ? Irgendwie versteh ich das nicht ganz.
Denn gelernt haben wir ,dass das linke Herz durchstauen kann bis zum rechten Herzen (dazwischen wäre ja die Lunge).
Ich muß das mit dem Cor pulmonale noch mal nachlesen gehen.



Antworten Zitieren
#14
Soweit ich weiß muss die auslösende Ursache bei cor pulmonale von der Lunge ausgehen wie z. Bspl. z. B. COPD, obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem, Lungenfibrose... und nicht vom Herz. Das Herz kann jedoch davon bei länger andauernder Lungenbelastung auch betroffen werden.
Oder???
Demzufolge mist D wohl falsch.
Kann aber eine Aortenklappenstenose zum "plötzlichen" Herztod führen? Da merke ich doch schon früher was?
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#15
Liebe Heike,

ja, eine durchgestaute Rechtsherzinsuffizienz ist etwas anderes, denn die Ursache liegt im linken Herzen, hier begann der Stau, der sich über die Lunge bis ins rechte Herz gestaut hat. Skript s. 103 Frage 2

Beim Cor pulmonale ist die Ursache eine Lungenerkrankung, nicht eine Herzerkrankung. Ist bloß eine Definitionsfrage, hier die Def. aus Wikipedia:

Definition: Cor pulmonale (lat.: „Lungenherz“) bezeichnet ein druckbelastetes rechtes Herz infolge einer Drucksteigerung im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie), wenn deren Ursache in der Lunge und nicht am Herzen zu finden ist. ...

(Hier geht der Stau von der Lunge aus, nicht vom linken HerzSmile)

Merk Dir einfach:
Ursachen für Rechtsherzinsuffizienz:
- Cor pulmonale
- Klappendefekte
- Durchgestaute Linksherzinsuffizienz
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#16
Ich hab mir auch gemerkt das Cor pulmonale aufgrund einer Lungenerkrankung entsteht. Es hat seine Ursache also nicht in der Herzerkrankung...darum hab ich mir gedacht das D falsch sein muss.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
ok ,dann muß ich mir das so merken



Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eine Frage mit Herz:) Andrea 8 4.774 19.05.2014, 11:52
Letzter Beitrag: Andrea
  Herz-Anatomie Esther K. 17 8.436 25.09.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Welche Untersuchungsmethoden für das Herz Psiko 24 11.028 26.08.2012, 12:11
Letzter Beitrag: Antje
  Prüfungsfrage : Herz Andrea 6 4.363 10.10.2011, 06:32
Letzter Beitrag: Andrea
  München Stadt Prüfungsfrage Herz/Mündlich Georgiangirl 8 4.406 02.07.2011, 11:08
Letzter Beitrag: Georgiangirl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: