Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre (mit Daniela) = gelöst
#1
Ein älterer Herr von 72 Jahren kommt in Deine Praxis. Er sei von seiner Frau geschickt worden, die bei Dir schon längere Zeit in Behandlung ist.
Er fühle sich seit einiger Zeit ziemlich erschlagen und habe keine Energie mehr dazu etwas zu tun.
Außerdem kommt er schnell außer atem.

Was machst Du?
Antworten Zitieren
#2
Erst einmal mache ich eine ausführliche Anamnese:

- was heißt ziemlich erschlagen?? (in welchen Situationen?, bei Belastung oder auch in Ruhe).
- welche Probleme gibt es mit der Atmung? wann ist er außer Atem? ggf. auch nachts - im Liegen????
- liegen Erkrankungen vor?
- nimmt er Medikamente???
- gibt es ärztliche Befunde???
- sind Herzerkrankungen bekannt????

Dann Untersuchung:
Inspektion (Zyanose - Beinödeme - Gesicht betrachten)
Auskultation
Puls
Blutdruck
Perkussion
Palpation
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Juppih! Andrea ist endlich wieder voll daBig Grin
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Sehr gut Andrea! Heart

- was heißt ziemlich erschlagen?? (in welchen Situationen?, bei Belastung oder auch in Ruhe). "Wenn ich z.B. Einkaufstüten trage werde ich schnell müde oder ich kann auch nicht mehr so lange spazieren gehen. Ich weiß ja, ich werde alt, aber meine Frau sagte ich solle mich mal untersuchen lassen."

- welche Probleme gibt es mit der Atmung? wann ist er außer Atem? ggf. auch nachts - im Liegen???? "Also wenn ich mich anstrenge komme ich außer Atem, da kommt dann auch mal so ein stechen in der Brust vor und mir wird schwummrig vor den Augen."

- liegen Erkrankungen vor? "Ich war immer gesund, gehe aber auch nicht gerne zum Arzt. Ich hatte mal den Cholesterin erhöht, seitdem kocht meine Frau wohl gesünder. Naja, natürlich tun einem die Knochen weh, aber das kommt vom Alter."

- nimmt er Medikamente??? "Nein, da brauch ich keine. Meine Frau gibt mir manchmal diese Schüssler-Salze oder Bachblüten."

- gibt es ärztliche Befunde??? "Nein, ich war schon lange nicht mehr beim Arzt, da geh ich erst hin wenns gar nicht mehr geht."

- sind Herzerkrankungen bekannt???? "Nein"


Dann Untersuchung:
Inspektion (Zyanose - Beinödeme - Gesicht betrachten) leichte Zyanose zu sehen an den Lippen - keine Beinödeme - Gesicht sonst keine Auffälligkeiten, vielleicht etwas blass

Auskultation: am 2. ICR ein lautes Systolikum (lautes Geräusch während der Systole)

Puls: 60

Blutdruck: RR 110/80

Perkussion: "leicht vergrößertes Herz"

Palpation: Herzspitzenstoß verlagert nach links unten

Was macht ihr nun?
Antworten Zitieren
#5
Da es sich um eine Mitralklappenstenose mit pulmonaler Hypertonie handeln könnte und sich durch die Hypertrophie des linken Vorhofs dort Thromben bilden können, die eventuell zu einem Hirnschlag führen, schicke ich meinen Patienten zum Arzt.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#6
Welche Verdachtsdiagnosen fallen euch noch ein???

Verdachtsdiagnosen:

- Mitralklappenstenose
Antworten Zitieren
#7
- Aortenklappenstenose
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
(27.10.2010, 08:47)Daniela Starke schrieb: Welche Verdachtsdiagnosen fallen euch noch ein???

Verdachtsdiagnosen:

- Mitralklappenstenose
- Aortenklappenstenose

Wie könnte man nun Mitralstenose und Aortenklappenstenose abgrenzen?
Antworten Zitieren
#9
Hab noch mal nachgelesen. Die stechenden Schmerzen in der Brustgegend sind eventuell schon leichte Angina pectoris-Anfälle. Dies und der Schwindel sowie das systolische Herzgeräusch (2.ICR) sprechen eher für eine Aortenklappenstenose. Auf jeden Fall körperliche Anstrengung vermeiden!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#10
ich bin verwundert, im 2.ICR hört man doch Aorten und Pulmonalklappe, die Mitralklappe doch im 5.ICR,allerdings macht die Mitralklappenstenose ein auffallend lauten 1. Herzton
da möchte ich dann wissen, liegt ein Mitralgesicht, also Schmetterlingsartige Rötung über Nase u. Wange vor?
nach dem Auskultationspunkt würde ich Aortenklappenstenose tippen, auch weil keine Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz also Ödeme vorhanden sind und nur Zeichen der Linksherzinsuffizienz (Atemnot, Zyanose, Schwindel, niedriger Blutdruck und kleine Blutdruckamplitude)



Antworten Zitieren
#11
Genau!

Unser Patient hat eine erworbene Aortenklappenstenose!
Wahrscheinlich durch Verhärtung der Klappen und Kalkeinlagerungen.

Was raten wir dem Patienten?
Antworten Zitieren
#12
auf alle Fälle zum Arzt zu gehen um abzuklären wie schwer die Stenosierung ist u. evtl. Medikamente zu verordnen, HP kann dann begleitend behandeln



Antworten Zitieren
#13
@ Heike: Du hast vollkommen Recht, 2.ICR bedeutet Aortenklappe (rechts) oder Pulmonalklappe (links). Die Mitralklappe liegt im 5. ICR links. Ich hatte aber irgendwie noch eine Erklärung zu einer Prüfungsfrage im Kopf, in der es hieß, dass eine Mitralstenose (sowie übrigens auch eine Aortenklappeninsuffizienz) am deutlichsten über dem Erbschen Punkt abgehört werden, der im 3.ICR links liegt. Oben über die Auskultation stand nicht, ob 2.ICR links oder rechts. Deshalb dachte ich, die Information darüber, dass es sich um einen lauten 1. Herzton handelt, wäre wichtiger und vermutete zuerst eine Mitralstenose, im Lehrheft steht nämlich nichts von einem lauten Ton bei Aortenklappenstenose.

Vielen Dank für das Rätsel Daniela, wieder eine Menge Wissen aufgefrischt und was dazu gelernt!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#14
Danke schön fürs Mitraten!! Heart
Hat mir viel Spaß gemacht!
Antworten Zitieren
#15
(27.10.2010, 19:38)Laila schrieb: @ Heike: Du hast vollkommen Recht, 2.ICR bedeutet Aortenklappe (rechts) oder Pulmonalklappe (links). Die Mitralklappe liegt im 5. ICR links. Ich hatte aber irgendwie noch eine Erklärung zu einer Prüfungsfrage im Kopf, in der es hieß, dass eine Mitralstenose (sowie übrigens auch eine Aortenklappeninsuffizienz) am deutlichsten über dem Erbschen Punkt abgehört werden, der im 3.ICR links liegt. Oben über die Auskultation stand nicht, ob 2.ICR links oder rechts. Deshalb dachte ich, die Information darüber, dass es sich um einen lauten 1. Herzton handelt, wäre wichtiger und vermutete zuerst eine Mitralstenose, im Lehrheft steht nämlich nichts von einem lauten Ton bei Aortenklappenstenose.

Vielen Dank für das Rätsel Daniela, wieder eine Menge Wissen aufgefrischt und was dazu gelernt!

was glaubst Du wie lange ich überlegt habe , ob ich jetzt irgendwie verdreht denke, aber mit der Mitralstenose, dass der Ton so laut ist, deswegen hab ich auch überlegt, ob der dann eben überall zu hören ist
Danke Daniela war ein schönes Rätsel



Antworten Zitieren
#16
Ein weiterer Hinweis auf die Aortenstenose wäre auch noch der etwas niedrige Blutdruck mit der kleinen Blutdruckamplitude gewesen! Und der niedrige Pulsschlag.
Antworten Zitieren
#17
Liebe Daniela,
war wirklich ein interessantes Rätsel!

Und gut, dass Du es den Teilnehmern auch nicht zu leicht gemacht hast!
Denn hättest Du gesagt, dass er unter plötzlichen Ohnmachtsanfällen und Schwindelattacken leidet, wären die meisten sofort auf Aortenklappenstenose gekommen Wink (unter vielen anderen möglichen Ursachen).

Da sind wir jetzt sehr gespannt, welches Rätsel Dir als nächstes einfällt??? Wink
Antworten Zitieren
#18
Der alte Herr wollte nichts von den Schwindelattacken erzählen Wink , so etwas gibt er nicht so gerne zu!
Aber immerhin hat er ja was von "mir wird schwummrig vor den Augen" erzählt, manchmal muss man eben noch ein wenig nachfragen, denn nicht jeder erzählt alles gleich!

Ich bin schon am überlegen, welche Krankheit ich als nächstes nehme! Smile
Antworten Zitieren
#19
(28.10.2010, 22:30)Daniela Starke schrieb: Ich bin schon am überlegen, welche Krankheit ich als nächstes nehme! Smile

... Ich hätte da eine Idee! Ich schreibe Dir eine PN!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.387 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.588 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 14.838 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.670 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.397 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: