Heilpraktikerschule Isolde Richter
zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre (mit Daniela) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Krankheiten erraten (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-233.html)
+----- Thema: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre (mit Daniela) = gelöst (/thread-4434.html)



zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre (mit Daniela) = gelöst - Daniela Starke - 25.10.2010

Ein älterer Herr von 72 Jahren kommt in Deine Praxis. Er sei von seiner Frau geschickt worden, die bei Dir schon längere Zeit in Behandlung ist.
Er fühle sich seit einiger Zeit ziemlich erschlagen und habe keine Energie mehr dazu etwas zu tun.
Außerdem kommt er schnell außer atem.

Was machst Du?


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Andrea - 26.10.2010

Erst einmal mache ich eine ausführliche Anamnese:

- was heißt ziemlich erschlagen?? (in welchen Situationen?, bei Belastung oder auch in Ruhe).
- welche Probleme gibt es mit der Atmung? wann ist er außer Atem? ggf. auch nachts - im Liegen????
- liegen Erkrankungen vor?
- nimmt er Medikamente???
- gibt es ärztliche Befunde???
- sind Herzerkrankungen bekannt????

Dann Untersuchung:
Inspektion (Zyanose - Beinödeme - Gesicht betrachten)
Auskultation
Puls
Blutdruck
Perkussion
Palpation


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Alexandra Maria - 26.10.2010

Juppih! Andrea ist endlich wieder voll daBig Grin


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Daniela Starke - 26.10.2010

Sehr gut Andrea! Heart

- was heißt ziemlich erschlagen?? (in welchen Situationen?, bei Belastung oder auch in Ruhe). "Wenn ich z.B. Einkaufstüten trage werde ich schnell müde oder ich kann auch nicht mehr so lange spazieren gehen. Ich weiß ja, ich werde alt, aber meine Frau sagte ich solle mich mal untersuchen lassen."

- welche Probleme gibt es mit der Atmung? wann ist er außer Atem? ggf. auch nachts - im Liegen???? "Also wenn ich mich anstrenge komme ich außer Atem, da kommt dann auch mal so ein stechen in der Brust vor und mir wird schwummrig vor den Augen."

- liegen Erkrankungen vor? "Ich war immer gesund, gehe aber auch nicht gerne zum Arzt. Ich hatte mal den Cholesterin erhöht, seitdem kocht meine Frau wohl gesünder. Naja, natürlich tun einem die Knochen weh, aber das kommt vom Alter."

- nimmt er Medikamente??? "Nein, da brauch ich keine. Meine Frau gibt mir manchmal diese Schüssler-Salze oder Bachblüten."

- gibt es ärztliche Befunde??? "Nein, ich war schon lange nicht mehr beim Arzt, da geh ich erst hin wenns gar nicht mehr geht."

- sind Herzerkrankungen bekannt???? "Nein"


Dann Untersuchung:
Inspektion (Zyanose - Beinödeme - Gesicht betrachten) leichte Zyanose zu sehen an den Lippen - keine Beinödeme - Gesicht sonst keine Auffälligkeiten, vielleicht etwas blass

Auskultation: am 2. ICR ein lautes Systolikum (lautes Geräusch während der Systole)

Puls: 60

Blutdruck: RR 110/80

Perkussion: "leicht vergrößertes Herz"

Palpation: Herzspitzenstoß verlagert nach links unten

Was macht ihr nun?


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Laila - 27.10.2010

Da es sich um eine Mitralklappenstenose mit pulmonaler Hypertonie handeln könnte und sich durch die Hypertrophie des linken Vorhofs dort Thromben bilden können, die eventuell zu einem Hirnschlag führen, schicke ich meinen Patienten zum Arzt.


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Daniela Starke - 27.10.2010

Welche Verdachtsdiagnosen fallen euch noch ein???

Verdachtsdiagnosen:

- Mitralklappenstenose


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Andrea - 27.10.2010

- Aortenklappenstenose


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Daniela Starke - 27.10.2010

(27.10.2010, 08:47)Daniela Starke schrieb: Welche Verdachtsdiagnosen fallen euch noch ein???

Verdachtsdiagnosen:

- Mitralklappenstenose
- Aortenklappenstenose

Wie könnte man nun Mitralstenose und Aortenklappenstenose abgrenzen?


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Laila - 27.10.2010

Hab noch mal nachgelesen. Die stechenden Schmerzen in der Brustgegend sind eventuell schon leichte Angina pectoris-Anfälle. Dies und der Schwindel sowie das systolische Herzgeräusch (2.ICR) sprechen eher für eine Aortenklappenstenose. Auf jeden Fall körperliche Anstrengung vermeiden!


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Heike H. - 27.10.2010

ich bin verwundert, im 2.ICR hört man doch Aorten und Pulmonalklappe, die Mitralklappe doch im 5.ICR,allerdings macht die Mitralklappenstenose ein auffallend lauten 1. Herzton
da möchte ich dann wissen, liegt ein Mitralgesicht, also Schmetterlingsartige Rötung über Nase u. Wange vor?
nach dem Auskultationspunkt würde ich Aortenklappenstenose tippen, auch weil keine Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz also Ödeme vorhanden sind und nur Zeichen der Linksherzinsuffizienz (Atemnot, Zyanose, Schwindel, niedriger Blutdruck und kleine Blutdruckamplitude)


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Daniela Starke - 27.10.2010

Genau!

Unser Patient hat eine erworbene Aortenklappenstenose!
Wahrscheinlich durch Verhärtung der Klappen und Kalkeinlagerungen.

Was raten wir dem Patienten?


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Heike H. - 27.10.2010

auf alle Fälle zum Arzt zu gehen um abzuklären wie schwer die Stenosierung ist u. evtl. Medikamente zu verordnen, HP kann dann begleitend behandeln


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Laila - 27.10.2010

@ Heike: Du hast vollkommen Recht, 2.ICR bedeutet Aortenklappe (rechts) oder Pulmonalklappe (links). Die Mitralklappe liegt im 5. ICR links. Ich hatte aber irgendwie noch eine Erklärung zu einer Prüfungsfrage im Kopf, in der es hieß, dass eine Mitralstenose (sowie übrigens auch eine Aortenklappeninsuffizienz) am deutlichsten über dem Erbschen Punkt abgehört werden, der im 3.ICR links liegt. Oben über die Auskultation stand nicht, ob 2.ICR links oder rechts. Deshalb dachte ich, die Information darüber, dass es sich um einen lauten 1. Herzton handelt, wäre wichtiger und vermutete zuerst eine Mitralstenose, im Lehrheft steht nämlich nichts von einem lauten Ton bei Aortenklappenstenose.

Vielen Dank für das Rätsel Daniela, wieder eine Menge Wissen aufgefrischt und was dazu gelernt!


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Daniela Starke - 27.10.2010

Danke schön fürs Mitraten!! Heart
Hat mir viel Spaß gemacht!


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Heike H. - 28.10.2010

(27.10.2010, 19:38)Laila schrieb: @ Heike: Du hast vollkommen Recht, 2.ICR bedeutet Aortenklappe (rechts) oder Pulmonalklappe (links). Die Mitralklappe liegt im 5. ICR links. Ich hatte aber irgendwie noch eine Erklärung zu einer Prüfungsfrage im Kopf, in der es hieß, dass eine Mitralstenose (sowie übrigens auch eine Aortenklappeninsuffizienz) am deutlichsten über dem Erbschen Punkt abgehört werden, der im 3.ICR links liegt. Oben über die Auskultation stand nicht, ob 2.ICR links oder rechts. Deshalb dachte ich, die Information darüber, dass es sich um einen lauten 1. Herzton handelt, wäre wichtiger und vermutete zuerst eine Mitralstenose, im Lehrheft steht nämlich nichts von einem lauten Ton bei Aortenklappenstenose.

Vielen Dank für das Rätsel Daniela, wieder eine Menge Wissen aufgefrischt und was dazu gelernt!

was glaubst Du wie lange ich überlegt habe , ob ich jetzt irgendwie verdreht denke, aber mit der Mitralstenose, dass der Ton so laut ist, deswegen hab ich auch überlegt, ob der dann eben überall zu hören ist
Danke Daniela war ein schönes Rätsel


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Daniela Starke - 28.10.2010

Ein weiterer Hinweis auf die Aortenstenose wäre auch noch der etwas niedrige Blutdruck mit der kleinen Blutdruckamplitude gewesen! Und der niedrige Pulsschlag.


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Isolde Richter - 28.10.2010

Liebe Daniela,
war wirklich ein interessantes Rätsel!

Und gut, dass Du es den Teilnehmern auch nicht zu leicht gemacht hast!
Denn hättest Du gesagt, dass er unter plötzlichen Ohnmachtsanfällen und Schwindelattacken leidet, wären die meisten sofort auf Aortenklappenstenose gekommen Wink (unter vielen anderen möglichen Ursachen).

Da sind wir jetzt sehr gespannt, welches Rätsel Dir als nächstes einfällt??? Wink


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Daniela Starke - 28.10.2010

Der alte Herr wollte nichts von den Schwindelattacken erzählen Wink , so etwas gibt er nicht so gerne zu!
Aber immerhin hat er ja was von "mir wird schwummrig vor den Augen" erzählt, manchmal muss man eben noch ein wenig nachfragen, denn nicht jeder erzählt alles gleich!

Ich bin schon am überlegen, welche Krankheit ich als nächstes nehme! Smile


RE: zum Organsystem Herz: Mann, 72 Jahre - Isolde Richter - 29.10.2010

(28.10.2010, 22:30)Daniela Starke schrieb: Ich bin schon am überlegen, welche Krankheit ich als nächstes nehme! Smile

... Ich hätte da eine Idee! Ich schreibe Dir eine PN!