Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schröpfen
#1
Wer hat schon Erfahrung gemacht im Schröpfen??

Ich habe auf dem Kongress in Mainz ein Schröpfgerät an mir auprobieren lassen und ich empfand es wie eine Massage!!
Seit dem lässt mich der Gedanke daran nicht mehr los!!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Daniela,

Schröpfen kann durchaus eine Massage-Wirkung haben, dabei werden größere Schröpfköpfe gewählt, der Rückien minimal eingeölt und die Schröpfköpfe entlang den Muskeln oder Dornfortsätzen gezogen, das würde man dann Skin-Wave nennen. Sinn dieser Behandlung ist es die Oberhaut minimal gegen die Unterhaut abzuheben um Gewebs-Verschlackungen in diesem Bereich zu lösen.

Ob Schmerzen vorliegen oder nicht, ist von der Größe des Schröpfkopfes abhängig und ob oder ob nicht du einen "wunden Punkt" beim Patienten getroffen hast.

ich bin auf jeden Fall ein riesen Fan des Schröpfens!!

lg Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#3
da ich ja bald den Kurs "Schröpfen und Baunscheidtieren" mache....

Kann jemand ein gutes Schröpfgerät empfehlen????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Liebe Daniela,
ich kann Dir unbedingt den Kurs "Schröpfen u. Baunscheidtieren" in Kenzingen empfehlen. Wir haben dort u.a. auch die Schröpfmassage gelernt und ich fand sie einfach klasse! Eines der Beispiele, wie man mit relativ einfachen Mitteln maximale Ergebnisse erzielen kann.

Liebe Andrea,
warte den Schröpfkurs ab. Isolde hat so ein Gerät, sie hat es uns im letzten Kurs ausprobieren lassen. Außerdem bekommt ihr auch von der Kursleiterin Empfehlungen.

Viele Grüße,
Cathrin
Antworten Zitieren
#5
Danke CathrinSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Ja danke Cathrin!

Ich bin schon zum Kurs in Kenzingen im Oktober angemeldet und freue mich drauf!

Und Andrea, ja Isolde hat ein tolles Gerät!
Ich hatte solch eines nämlich in Mainz ausprobieren dürfen.

Darf man Schröpfen eigentlich auch als Massage anbieten?? Ist so etwas möglich?
Oder muss man HP sein?
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob ich gefragt bin antworte aber einfach mal.
Das Schröpfen gehört zu den Ausleiterverfahren und es werden blutiges, trockenes Schröpfen und die Schröpfklopfmassage unterschieden.
Da es Kontraindikationen gibt und Nebenwirkungen vorkommen,kann ich mir vorstellen das der Anwender Heilpraktiker/in sein muß.
Genaues weiß ich leider nicht,auch nicht wo es im Gesetz stehen könnte!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Dann hoffe ich mal, dass man Gelegenheit hat einen Blick auf Isoldes tolles Gerät zu werfen...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Ich hab Anfang diesen Jahres einen solchen Kurs mitgemacht und wende das Schröpfen regelmäßig bei meinem Mann an.

Für mich selber habe ich kleine Schröpfgläser gekauft, die kann ich mir selber in den Nacken setzen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#10
(09.08.2011, 16:54)Andrea schrieb: Dann hoffe ich mal, dass man Gelegenheit hat einen Blick auf Isoldes tolles Gerät zu werfen...

Mit Isolde und ihrem Gerät musst Du auf jeden Fall rechnen. Big Grin

Ich bin so begeistert davon, dass ich damit auf jeden Fall auftauche. Big Grin

Ihr dürft mich dann auch damit gleich behandeln. Angel
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht... was ist das denn für ein tolles Gerät?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#12
Ich werde evtl. im November in Dortmund einen Kurs besuchen. Hoffentlich haben die dort auch dieses tolle Gerät Smile
Werde jedenfalls mal nachfragen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Jetzt kann ich es kaum noch erwartenWink

Gut, dass ich meinen Platz in dem Kurs schon fest habe....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
(09.08.2011, 20:53)Alexandra N. schrieb: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht... was ist das denn für ein tolles Gerät?

Mag mir keiner antworten? Huh
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#15
Ein Schröpfgerät Alexandra, das elektrisch funktioniert.

Man muss also gar nicht mehr selber pumpen.

Daran kann man dann verschiedene Schröpfgläser aufsetzen.
Ich kann mich nur erinnern, dass es mir unheimlich guttat, obwohl ich nur ein paar Minuten meinen Schulterbereich "massiert" bekommen habe.
Danach fühlte ich mich super leicht.
Antworten Zitieren
#16
Soll ich bei der Firma mal anfragen, ob sie ihr Gerät vorstellen möchten?
(Ich wollte jetzt nicht selber "Werbung" für ein Gerät machen.)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Oh, ich wollte nun auch keine Werbung für ein Gerät machen.

Ich war damals nur so erstaunt, als ich wirklich nach ein paar Minuten mich unheimlich entspannt gefühlt hatte! Und das obwohl ich unter Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich leide.

Das hatte dann solch bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich mir gesagt hatte, ich muss auch noch das Schröpfen machen und dann brauche ich auch solch ein Gerät.
Dabei kann ich absolut nicht mehr sagen, was es genau für eines war.

Würde das denn gehen, dass die Firma Werbung macht?
Würde das denn an dem Wochenende gehen, wo wir den Schröpf-Kurs machen?
Antworten Zitieren
#18
Gute Idee DanielaSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#19
Ich setz mich mal mit der Firma in Verbindung.
Hoffentlich sind sie nicht in Urlaub!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#20
Danke IsoldeSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: