Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitralgesicht
#1
Warum entsteht ein Mitralgesicht und warum ausgerechnet bei der Mitralstenose und nicht bei der Mitralinsuffizienz? Den Sauerstoffmangel im Körper haben wir doch bei vielen Krankheiten - aber das Mitralgesicht nur bei der Mitralstenose.
Wer hat eine Erklärung???
Antworten Zitieren
#2
schupps....find ich auch sehr interessant die Frage.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Also ich hab heut mal ein bisschen gegoogelt und im Googlebook bin ich fündig geworden:
es hängt wohl mit der Ausprägung des Rückstaus in die Lungen zusammen. Wenn der durch die Stenose hervorgerufene Rückstau sich weiter ausbildet, damit also auch der Druck im Lungenkreislauf zunimmt, dehnt sich die Wangenzyanose auch auf weitere Gebiete aus.
Nachzulesen und mit Bildern: http://books.google.de/books?id=l9JeZ8iR...ht&f=false
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Danke Gini!

Wow, das Buch muss ich haben, das sind ja viele Bilder drin!
Antworten Zitieren
#5
Schmunzel, Daniela unsere Bücherwunschliste wird immer länger. Habs auch schon auf meine gesetzt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
*grusel* Bild 98 macht einem angst.... und 100 auch
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
Hallo da sind ja einige markante Bilder drin.Ein Bild mit einem Berg von Bauch,bei den Bildern mit Leberzirrhose.Bestimmt ein Fall von Aszistes(Bauchwassersucht).
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
(08.10.2010, 09:15)Gini schrieb: es hängt wohl mit der Ausprägung des Rückstaus in die Lungen zusammen. Wenn der durch die Stenose hervorgerufene Rückstau sich weiter ausbildet, damit also auch der Druck im Lungenkreislauf zunimmt, dehnt sich die Wangenzyanose auch auf weitere Gebiete aus.

... aber eine Erklärung für die Frage (s. oben) warum das Mitralgesicht bei Mitralstenose und nicht bei -insuffizienz auftritt, finde ich nicht. Beides führt doch zum Rückstau.

Im Tischendorf sind wirklich sehr gute Bilder. Sicher habt Ihr schon bemerkt, dass ich bei den Schulungen viele davon zeige. Erfreulicherweise hat der Verlag dazu die Erlaubnis gegeben.
Es ist ein Buch, dass es lohnt anzuschaffen ... und bald ist ja Weihnachten ...

Solche Themen werden wir auch in der DD-Schulung besprechen, die ab 19.11. startet:
Unterschiedliches Aussehen bei Cor pulmonale, Mitralgesicht, Wettergesicht, Rubeosis diabetica (rote Diabetikerbäckchen) ...
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank für den tollen Buchtipp!
Ich habe es mir gerade bei Amazon als gebrauchtes Buch gekauft... war günstiger als bei ebay ;-)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Gini und Isolde,

danke für eure Recherchen. Das Buch von Tischendorf habe ich mir nach der letzten Live-Schulung auch bestellt. Ich brauche immer praktische Bezüge zu theoretischem Wissen und nachvollziehbare Begründungen, um mir etwas merken zu können.
Ich hoffe es ist weiterhin o.k. für euch, wenn ich hier meine Fragen einstelle, auch wenn es nicht immer Antworten gibt. Das weiss ich ja vorher nicht. Es hätte ja sein können, dass es eine Antwort gibt und ich den Sachverhalt nicht auswendig lernen muss.

Herzliche Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#11
Liebe Sandra,

also ich denke es ist sogar erwünscht das Du hier weiterhin Deine Fragen einstellst. Ich stell auch schon mal Fragen auf die es nicht unbedingt eine Antwort gibt oder die nicht prüfungsrelevant ist. Aber meist hilft einem hier jemand und darum sehe ich keinen Grund darin warum Du nicht weiterhin Deine Fragen hier einstellen sollst.
Ich freu mich auf Deine Fragen Big Grin denn wenn Fragen auftauchen, setzt man sich meist noch mal mit dem Thema auseinander.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Gini,

Dann könnte ein Mitralgesicht aber auch bei einer durchgestauten Linksherzinsuffizienz entstehen?

Liebe Grüße 

David
Antworten Zitieren
#13
Hallo David,

entschuldige ich hatte Deinen Post bisher übersehen.

Die Mitralstenose sorgt dafür das der Blutfluss durch die verengte Öffnung mit der Zeit immer weniger werden. Dadurch haben wir mit der Zeit immer mehr Volumen und auch Druck im linken Vorhof - dieser wird sich daher vergrößern um der Arbeit nachzukommen.

Bei einer schweren Ausprägung steigt auch der Blutdruck somit in den Lungenblutgefäßen und damit ergibt sich dann auch die Herzinsuffizienz. Es kommt teils zum Stau in der Lunge und somit funktioniert auch die Sauerstoffaufnahme nicht mehr korrekt = weniger Sauerstoff im Blut.

Daher würde ich Deine Frage mit Ja beantworten, jedoch stehen dann die Symptome der Herzinsuffizienz im Vordergrund - je nach Ausprägung.

Für mein Verständnis ist das Facies mitralis EIN möglicher Hinweis der ganzen Vorgänge. Da ja eine Mitralstenose sehr lange nicht bemerkt wird und wenn dann eher Vorhofflimmern die ersten Hinweise sind (aufgrund das der vergrößerte Vorhof oft schneller und unregelmäßig schlägt). Oder eben die typischen Symptome hinsichtlich Dyspnoe, die auf eine LHI dann hinweisen.

Im Endeffekt haben wir ein reduzierte HMV, was zur chronischen Hypoxämie führt und eben im Rahmen dessen dann auch dazu das sich die Hautgefäße weiter stellen.

Weiß nicht, ob Dir das so hilft?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: