Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eigene PatientenIris
#1
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Iris, die ich gerne mit euch teilen möchte. Bitte auch gerne kommentieren:
 linkes Auge

Konstitution: lymphatisch
Disposition: neurogen-sensible D.
Diathese: allergische D. und ev. glandulärer Anteil ( kleine Lakunen und Krypten auf Innenseite der DK)
Pupille: rund
Pupillensaum: Zuckerrandphänomen,
Zone 1: fängt in erster Region an Abzudunkeln, Darmregion auch dunkel -> Stoffaufnahme insuffizient
DK: teilweise sichtbar und an diesen Stellen auch aufgequollen, orangefarbene Pigmente vorwiegend an der DK
Zone 2: hellerer Bereich mit einzelnen Reizradiären bei 1 , 3, 6, 9 und 10 Uhr
Zone 3: beginnt abzudunkeln, Radiärenlockerung bei 3 Uhr,  und 9 - 10 Uhr -> Eleminationszone insuffizient; Krampfringe, beginnende Tophi von 5-7 Uhr
Limbus: verschwommen, unscharf, viele kleine Gefäße ( allergische D.) und von 8-9 Uhr heller Streifen????
Sklera: von unten nach oben zur 9 verlaufendes Gefäß - Traumagabel?
Pigmente: orangefarbene Pigmente ( -> Pankreas ) an der DK und gelbliche Lasur über fast dem gesamten Auge (-> Uroroseinpigment?)

rechte Iris
alles wie links, nur noch zwei weitere kräftig orangene Pigmente an der DK und ein weiteres P. zwischen 7-8 Uhr hellbraun topostabil auf Leberbereich

Fokus: Lymphatische Konstitution, Pigmente, Gefäßzeichnung

Anamnese:
weiblich, 50 J. , klagt über Heuschnupfen von Dez.-Juli, Frühblüher ausgetestet worden, 
bekommt in der kalten Jahreszeit seit 2-3 Jahren Gelenkschmerzen in den kleinen Fingergelenken, sind auch schon verdickt -> Arthrose
hat seid den Schwangerschaften (3 x) Hämorrhoiden, die mal mehr mal weniger Beschwerden machen,
klagt über nächtliches einschlafen des rechten Arms, vor allem, wenn sie Stress hat
Schulterschiefstand , rechts nach oben gezogen
Hashimoto-Thyreoditis, nimmt L-Thyrox
Wechseljahre seid ihrem 39 Lebensjahr -> Hormonkapseln für sie zusammengestellt
Durchschlafstörungen

Therapie:
Lymphdiaral für Konstitution
Neurogen-sensible D.: Calc.Phos. Spl, Zincumverbindungen, Neuropas
Glanduläre D.: Bezug zu Schilddrüse, Hormonsystem
Abdunklung Magenregion: nicht genügend Magensaft ->Amara, Bitterstoffe
orangefarbene Pigmente : Pankreas unterstützen, aber wie?? Taraxacum F von Nestmann ?
Abdunklung Hautregion: Ausscheidungswege öffnen -> Schröpfen, Sauna, Bewegung, Basenbad, Bürstenmassagen
oder sogar auch schon mit Milchsäure arbeiten?
bei  allergische D. noch an Ameisensäure denken

Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch Anmerkungen und andere Ideen?

Viele Grüße,
Monika
       
Antworten Zitieren
#2
Liebe Iridolgen,
.... Ihr seid gefragt - wer hat Lust
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#3
Hallo Monika
habe da vielleicht noch was gesehen:

Konst.: lymphat.
Dispos.: neurogen sensibel, veg. spastisch (glandulär würde ich nicht in den Fokus setzten da nur wenige Lakunen dann eher exkretorisch)
Diathese: würde ich tendenziell Übersäuerungs D. sagen - mibverhandeln aber nicht im Fokus oder?

li Iris
Pupille: Haltestrecke oben temporal = Bezug zu Innenohr, Sehapparat, HWS -> brachialgia nocturna kann auch von der WS kommen (passt auch zum neurogen sens.)?
Pupille: eher klein - parasympathisch
von Pupille ausgehend Solarstrahlen bis zur DK z.T: auch weiter bis zum ZR - sehr verkrampft - Krampffurchen außerdem, sehr angespannte Person
-> RUHE angesagt
DK: sehr zackig (gilt hier nicht auch: je zackiger je intensiver die Störung?)
Auf der ganzen Iris würde ich einen gelb. Schleier deuten - Lipofuscine Pigmente? hier an Zelluntergang -> Verfettung denken, Anamnese erfragen
2./3. Zone: abreble Fasern sichtbar ? = aufgequollen, sicher, verlaufen zentripetal und auch Neuronennetze bei 45 min.
Sklera: ich würde eher sagen Tumorgabel da die Traumagabel doch eine dünnere Abzweigung hat oder? das war doch der Unterschied wenn ich das richtig verstanden habe


re Iris:
Pupille: bei 35-40 min borkig - weist auf gereiztes NS hin und hier finde ich ebenfalls Pupille nicht ganz rund - oben nasal = Innen-Mittelohr, HWS, Sehapparat
                                                                                        -> da würde ich nochmal gezielt nachfragen
DK: gerade Strecke von ca. 10-20 min -> neurogen zu deuten? NS gereizt, sensibel, überlastet?
Pigmente: pankreotrop im Urogenital Sektor und im Kopfsektor - kann man hier die Kopf-Bein-Linie ziehen, auf was deutet das hin?
               zudem pankreotrope P. in 2./3. Zone bei ca. 38 min -> zeigt auf Le, Gb, Pankreas hin
MaDa Bereich: von 0-30 min dunkler als die andere Seite
Beurteilung:
Schulterschiefstand würde ich auf jeden Fall mal schauen ob es zu einer Beckenverschiebung gekommen ist!!! dann ist die ganze Statik verschoben, oder nicht?
Aufgrund von Konst. und Dispo. würde ich auch LYMPHDIARAL nehmen, dazu Nervensalze wie Du schon erwähnt hast, viel Trinken, Sauna, bürsten, schröpfen, Bewegung tägl. an der frischen Luft
Weg den Schlafproblemen würde ich evtl. mal PASCOFLAIR versuchen
Man könnte wegen dem Magen Darm auch über NUX VOMICA nachdenken, Überlegung  wird bestärkt durch die vegetativ spastische Komponente
für die Übersäuerung die aber nicht unbedingt im Fokus steht, aber man sollte schon schauen das die Säuren abtransportiert werden - BERBERIS

Das wären noch so meine Ideen dazu.
Bin gespannt ob noch jemand eine Meinung dazu hat.
Gerne können wir uns auch mal über Whats app oder so austauschen liebe Monika.
LG
Kerstin
Antworten Zitieren
#4
Hallo lieber Kay, liebe Kerstin und alle anderen,

danke für die Rückmeldung. Mir ging es nicht darum, ein Therapiekonzept zu erhalten, sondern die Zeichen mit dem Befund des Patienten zu verbinden...
Z.B. die Pupillenabflachung, die Kerstin gesehen hat, da war ich mir einfach nicht sicher, ob das schon ausreicht, da das ja sehr minimal ist und bei Kays Iriden das schon viel deutlicher zu sehen ist. Ich möchte ja auch nichts in Iriden reininterpretieren, nur weil ich weiß, dass der Patient da Symptome hat. Vor allem da wir ja auch gesagt hatten akute Dinge kann man nicht sofort in der Iris sehen
Versteht ihr was ich meine?
Aber Kay hat das gestern ja nochmal gut erklärt, wie er mit den einzelnen Ergebnissen aus Konstitution, Dispoition, Diathese und den Zeichen Pigmenten,etc. umgeht.
Vielen Dank dafür,
viele Grüße,
Monika
Antworten Zitieren
#5
(07.11.2023, 21:16)monika05 schrieb: Liebe Monika,
siehe unten


Hallo zusammen,

ich habe noch eine Iris, die ich gerne mit euch teilen möchte. Bitte auch gerne kommentieren:
 linkes Auge

Konstitution: lymphatisch
Disposition: neurogen-sensible D.
Diathese: allergische D. und ev. glandulärer Anteil ( kleine Lakunen und Krypten auf Innenseite der DK)

KK: Fokus ist hier die neurogene Disposition, sehr gut


Pupille: rund
Pupillensaum: Zuckerrandphänomen,
Zone 1: fängt in erster Region an Abzudunkeln, Darmregion auch dunkel -> Stoffaufnahme insuffizient
DK: teilweise sichtbar und an diesen Stellen auch aufgequollen, orangefarbene Pigmente vorwiegend an der DK
Zone 2: hellerer Bereich mit einzelnen Reizradiären bei 1 , 3, 6, 9 und 10 Uhr
Zone 3: beginnt abzudunkeln, Radiärenlockerung bei 3 Uhr,  und 9 - 10 Uhr -> Eleminationszone insuffizient; Krampfringe, beginnende Tophi von 5-7 Uhr
Limbus: verschwommen, unscharf, viele kleine Gefäße ( allergische D.) und von 8-9 Uhr heller Streifen????
Sklera: von unten nach oben zur 9 verlaufendes Gefäß - Traumagabel?

KK: ja kann als Traumagabel beschrieben werden achte dann auf den Sektor

Pigmente: orangefarbene Pigmente ( -> Pankreas ) an der DK und gelbliche Lasur über fast dem gesamten Auge (-> Uroroseinpigment?)

KK: sehr gute Beschreibung aller wichtigen Aspekte

rechte Iris
alles wie links, nur noch zwei weitere kräftig orangene Pigmente an der DK und ein weiteres P. zwischen 7-8 Uhr hellbraun topostabil auf Leberbereich

Fokus: Lymphatische Konstitution, Pigmente, Gefäßzeichnung

KK: auch das passt alles

Anamnese:
weiblich, 50 J. , klagt über Heuschnupfen von Dez.-Juli, Frühblüher ausgetestet worden, 
bekommt in der kalten Jahreszeit seit 2-3 Jahren Gelenkschmerzen in den kleinen Fingergelenken, sind auch schon verdickt -> Arthrose
hat seid den Schwangerschaften (3 x) Hämorrhoiden, die mal mehr mal weniger Beschwerden machen,
klagt über nächtliches einschlafen des rechten Arms, vor allem, wenn sie Stress hat
Schulterschiefstand , rechts nach oben gezogen
Hashimoto-Thyreoditis, nimmt L-Thyrox
Wechseljahre seid ihrem 39 Lebensjahr -> Hormonkapseln für sie zusammengestellt
Durchschlafstörungen

Therapie:
Lymphdiaral für Konstitution
Neurogen-sensible D.: Calc.Phos. Spl, Zincumverbindungen, Neuropas
Glanduläre D.: Bezug zu Schilddrüse, Hormonsystem
Abdunklung Magenregion: nicht genügend Magensaft ->Amara, Bitterstoffe
orangefarbene Pigmente : Pankreas unterstützen, aber wie?? Taraxacum F von Nestmann ?
Abdunklung Hautregion: Ausscheidungswege öffnen -> Schröpfen, Sauna, Bewegung, Basenbad, Bürstenmassagen
oder sogar auch schon mit Milchsäure arbeiten?
bei  allergische D. noch an Ameisensäure denken

KK: dein Therapiekonzept ist schlüssig und bezogen auf die iridolgische Zeichengebung sehr gut
vielen Dank und liebe Grüsse
Kay


Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch Anmerkungen und andere Ideen?

Viele Grüße,
Monika
Antworten Zitieren
#6
(08.11.2023, 17:26)kerstin Köster schrieb: Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine Ergänzungen, die sehr gut passen - macht Beide weiter so - Ihr seid auf einem sehr guten "Iridologiepfad"
vielen liebe Dank und liebe Grüsse
Kay

Hallo Monika
habe da vielleicht noch was gesehen:

Konst.: lymphat.
Dispos.: neurogen sensibel, veg. spastisch (glandulär würde ich nicht in den Fokus setzten da nur wenige Lakunen dann eher exkretorisch)
Diathese: würde ich tendenziell Übersäuerungs D. sagen - mibverhandeln aber nicht im Fokus oder?

li Iris
Pupille: Haltestrecke oben temporal = Bezug zu Innenohr, Sehapparat, HWS -> brachialgia nocturna kann auch von der WS kommen (passt auch zum neurogen sens.)?
Pupille: eher klein - parasympathisch
von Pupille ausgehend Solarstrahlen bis zur DK z.T: auch weiter bis zum ZR - sehr verkrampft - Krampffurchen außerdem, sehr angespannte Person
-> RUHE angesagt
DK: sehr zackig (gilt hier nicht auch: je zackiger je intensiver die Störung?)
Auf der ganzen Iris würde ich einen gelb. Schleier deuten - Lipofuscine Pigmente? hier an Zelluntergang -> Verfettung denken, Anamnese erfragen
2./3. Zone: abreble Fasern sichtbar ? = aufgequollen, sicher, verlaufen zentripetal und auch Neuronennetze bei 45 min.
Sklera: ich würde eher sagen Tumorgabel da die Traumagabel doch eine dünnere Abzweigung hat oder? das war doch der Unterschied wenn ich das richtig verstanden habe


re Iris:
Pupille: bei 35-40 min borkig - weist auf gereiztes NS hin und hier finde ich ebenfalls Pupille nicht ganz rund - oben nasal = Innen-Mittelohr, HWS, Sehapparat
                                                                                        -> da würde ich nochmal gezielt nachfragen
DK: gerade Strecke von ca. 10-20 min -> neurogen zu deuten? NS gereizt, sensibel, überlastet?
Pigmente: pankreotrop im Urogenital Sektor und im Kopfsektor - kann man hier die Kopf-Bein-Linie ziehen, auf was deutet das hin?
               zudem pankreotrope P. in 2./3. Zone bei ca. 38 min -> zeigt auf Le, Gb, Pankreas hin
MaDa Bereich: von 0-30 min dunkler als die andere Seite
Beurteilung:
Schulterschiefstand würde ich auf jeden Fall mal schauen ob es zu einer Beckenverschiebung gekommen ist!!! dann ist die ganze Statik verschoben, oder nicht?
Aufgrund von Konst. und Dispo. würde ich auch LYMPHDIARAL nehmen, dazu Nervensalze wie Du schon erwähnt hast, viel Trinken, Sauna, bürsten, schröpfen, Bewegung tägl. an der frischen Luft
Weg den Schlafproblemen würde ich evtl. mal PASCOFLAIR versuchen
Man könnte wegen dem Magen Darm auch über NUX VOMICA nachdenken, Überlegung  wird bestärkt durch die vegetativ spastische Komponente
für die Übersäuerung die aber nicht unbedingt im Fokus steht, aber man sollte schon schauen das die Säuren abtransportiert werden - BERBERIS

Das wären noch so meine Ideen dazu.
Bin gespannt ob noch jemand eine Meinung dazu hat.
Gerne können wir uns auch mal über Whats app oder so austauschen liebe Monika.
LG
Kerstin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  eigene Patienteniris martinafoer 1 205 16.12.2023, 03:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  05.11.23 eigene Übungsiriden kerstin Köster 3 319 10.11.2023, 03:19
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  eigene PatientenIris monika05 6 567 10.11.2023, 02:57
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: