Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu schleimproduzierenden Zellen
#1
Die schleimproduzierenden Zellen des Epithelgewebes des Atem- und Verdauungstraktes nennen sich Becherzellen!

Haben schleimproduzierenden Zellen,
die dem Übergangsepithelgewebe aufsitzen
auch einen speziellen Namen?

Danke im Vorraus
und ein schönes Wochende; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#2
In den ableitenden Harnwegen nennt man das Übergangsepithel als Ganzes Urothel. Etwas spezielles zu den Schleimzellen weiß ich leider nicht. Aber sicherlich wird jemand noch eine klare Antwort für Dich haben.

Warum hast Du Deine Frage hier bei Smalltalk eingestellt? Mit Absicht oder soll ich sie mal zu den Verständnisfragen der Organsysteme verschieben?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
(25.09.2010, 19:06)Gini schrieb: In den ableitenden Harnwegen nennt man das Übergangsepithel als Ganzes Urothel. Etwas spezielles zu den Schleimzellen weiß ich leider nicht. Aber sicherlich wird jemand noch eine klare Antwort für Dich haben.

Warum hast Du Deine Frage hier bei Smalltalk eingestellt? Mit Absicht oder soll ich sie mal zu den Verständnisfragen der Organsysteme verschieben?

Zunächst einmal Danke für die Antwort.

Ich stellte die Frage in den Smalltalk, da ich nicht die Richtige Abteilung fand.

Also... ...Absicht. Angel

Zum Verschieben... ...da bitte ich doch sehr drum. Sleepy

Anmerkung: Zunächst wollte ich Dich direkt über eine PN fragen,
fand aber das auch andere eine Chance haben sollten
mir bei meiner Ausbildung zu helfen, Smile und
da auch das Hähnchen (Google) Angry nichts hergab.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#4
Ich schupps das mal wieder nach vorn, weiß jemand was dazu um Tom eine klare Antwort geben zu können???
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
(27.09.2010, 09:54)Gini schrieb: Ich schupps das mal wieder nach vorn, weiß jemand was dazu um Tom eine klare Antwort geben zu können???

Danke, hatte auch schon schwillen am Hintern! Big Grin (...vom Warten)
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#6
So, lieber Tom, ich hoffe, die Schwielen sind mittlerweile nicht allzu dick geworden! Big Grin
Aber die Antwort hat einiges an Nachforschungen verlangt, denn es gibt zum Übergangsepithel (Urothel) neue Erkenntnisse. Deshalb gleich vorweg, wundert Euch nicht, wenn in jedem Buch etwas anderes steht auch in den Lexika Pschyrembel und Rosche-Lexikon.


Hier zunächst einmal den Text, so wie er künftig im Skript erscheinen wird. Ich hänge die Seite auch nochmal als pdf-Anhang an, falls Ihr Euch die Seite ausdrucken möchtet und ins Skript einlegen.
Allerdings eine kleine Warnung: Ich weiß nicht, ob der Prüfer auch schon diesen neuen Stand hat. Wink



3.1.5 Übergangsepithel (Urothel)
Übergangsepithel (Urothel) ist mehrschichtig. Es kleidet Hohlorgane mit veränderlicher Ausdehnung aus und kommt deshalb im Nierenbecken, im Harnleiter und in der Harnblase vor.
Übergangsepithel kann sich gut unterschiedlichen Füllungszuständen anpassen, indem die kubischen bis zylinderförmigen Zellen in eine plattere Form übergehen. Übergangsepithel besitzt eine oberflächliche Lage großer Zellen, sog. Deckzellen, die in der Lage sind, die darunter liegenden Zellen vor dem konzentrierten Harn zu schützen. In ihrer dem Harn zugewandten Seite sind sie durch Eiweißfilamente verdichtet (manchmal als Crusta bezeichnet).



Die wichtigsten neuen Erkenntnisse sind:
1. Übergangsepithel ist mehrschichtig (also nicht mehrreihig bis mehrschichtig).
2. Bei Dehnung gegen die meist zylinderförmigen (hochprismatischen) Zellen von ihrer hohen in eine plattere Form über.
3. Es gibt eine oberflächliche Lage großer Deckzellen, die allerdings keinen Schleim produzieren. Um die darunter liegenden Zellen vor den aggressiven Stoffen im Harn zu schützen besitzen die Deckzellen auf der dem Harn zugewandten Seite eine Verdichtung aus Intermediär- und Aktinfilamenten.

Und, lieber Tom, jetzt kommt die enttäuschende Antwort auf Deine Frage:

Leider habe ich nirgends eine Fachbezeichnung für diese Deckzellen gefunden. Sad

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Glück.
Allerdings eins ist sicher: Der Amtsarzt kennt die Fachbezeichnung auch nicht!!!


Angehängte Dateien
.pdf   Übergangsepithel.pdf (Größe: 57,38 KB / Downloads: 34)
Antworten Zitieren
#7
Whow Isolde, soviel Arbeit...superklasse, dankeschön.

Aber ich muss schon wieder nachfragen, krieg sicherlich nochmal die rote Karte. Blush Aber woher kommt dann der Schleim, da es sich doch um eine Schleimhaut handelt? Oder heisst Schleimhaut nicht, das unbedingt auch Schleim von Drüsen da sein muss?

Beim Googeln hab ich nun noch diese Seite gefunden, da steht was von GAGs, wo kommt das denn her? Ich glaub ich wart erstmal bis ich beim Harnapparat angekommen bin. Spannend wie so eine Gewebefrage alles aufwirbeln kann, find ich.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Gini, Heart
so wie ich es verstanden habe, produzieren die Deckzellen keinen Schleim (vielleicht gibt es darüber aber in Kürze wieder neue Erkenntnisse).

Zu GAG kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wenn Dich das interessiert, dann musst Du Dich selber schlau machen. Wie Du sicher weißt, ist es eine Lebensaufgabe nur zu erforschen, wie denn nun z.B. Stoffe "genau" durch die Zellmembran transprotiert werden. Smile

Solche Fragen zu ergründen sind immens zeitaufwendig.
Auch wenn sie sehr interessant sind - für die Prüfung sind sie in keinster Weise relevant.
Und an mich könnt Ihr Euch mit prüfungsrelevanten Fragen wenden. Damit bin ich dann schon gut beschäftigt!!! "Forschungsfragen" gehen einfach nicht mehr. Heart
Antworten Zitieren
#9
OK, das sehe ich natürlich ein. Und wir sind auch superfroh das Du immer ein offenes Ohr für uns hast. Du hast auch vollkommen recht, man verliert sich ganz fix in der Materie und kommt von Hölzchen auf Stöckchen...ich glaub ich war auch schon mal bei den Holzspänen. Confused

Ich werd mal versuchen solche Fragen nicht mehr zu stellen....das Problem ist aber noch, daß ich nicht weiß was wichtig ist und was nicht. Undecided
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#11
Danke schön Isolde!
Das habe ich mir auch gleich ausgedruckt!

Finde ich immer super, wenn ich Neuerungen vom Skript auch bekomme!
Denn die ersten Skripte sind ja immerhin schon bald 2 Jahre alt bei mir!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu M. Addison Andrea Kolmer 8 6.033 11.10.2014, 14:45
Letzter Beitrag: Andrea Marka
  Frage zu Blutdruckwerten im Herzskript/HPA-Online-Lernen barbarameu 2 4.467 26.02.2014, 07:45
Letzter Beitrag: barbarameu
  Frage zu den Tumormarkern Zauberin 3 4.261 07.06.2013, 21:55
Letzter Beitrag: Daniela78
  Frage zum Sterilisieren Sandra L 10 10.823 08.12.2011, 14:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Frage zum Biorhythmus carolawiesler 3 3.078 12.07.2011, 15:51
Letzter Beitrag: carolawiesler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: