Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bachblüten für den Hund?
#1
Hallo,

hier habe ich mal eine Frage, für alle angehenden Tierheilpraktiker, aber natürlich auch für alle anderen Interessierten Smile

Es geht um meinen Weißen Schäferhund-Rüden, 2 1/2 Jahre jung.
Ein temperamentvoller, manchmal recht "dusseliger" jedoch sehr liebenswerter Hund.
Ein wenig "trottelig" zu sein ist ja eine recht niedliche Art, finde ich, jedoch erschwert es die Erziehung von Zeit zu Zeit....Rolleyes
Und zwar beobachte ich, das er scheinbar verträumt ist, so rennt er beim Spazieren gehen manchmal gegen Schilder, oder Bauzäune, Türen werden auch mal gerne mitgenommen, er tut sich nicht doll weh dabei, ein Glück- und nein, er hat bestimmt keine Sehschwäche, er bekommt alles gut mit, wenn er konzentriert ist. Und da ist wohl sein Problem. Er ist manchmal so interessiert an der Umwelt und lebendig, das er seine Bewegungen nicht ganz unter Kontrolle hat, mir scheint, er ist dann "nicht ganz im Körper", falls ihr wisst, was ich meine.
Also als Bsp. wir wollen Spazieren gehen, ich ziehe meine Jacke an, er springt auf, freut sich...läuft zur Tür, ich rufe ihn, er dreht sich um, läuft aber weiter, und nimmt die Tür mit. Dabei erschrickt er sich dann...
ich gestehe das ich es lustig finde Wink aber der Spaß hört auf, wenn er draußen nicht abrufbar ist, obwohl ich 5 Meter neben ihm stehe, ihn anspreche, und er gerade mal "in seiner Welt" ist, und von Hasen träumt, wodurch er gar nicht reagiert.
Also es ist eine sehr subjektive Empfindung meinerseits. Meíne Frage wäre jetzt, welche Blüte könnte ich ihm geben, begleitend zu Trainingsspielen, die die Konzentration fördern? Es ist für mich schwierig für den eigenen Hund die passende Blüte zu finden, in dem Fall.
Ich dachte an Clematis, oder eher Scleranthus?
Hätte jemand eine Idee, ich würde mich über Antworten freuen.

LG, Marie
Antworten Zitieren
#2
Beide Blüten passen ja gut auf Deine Beschreibung!

Hat er die Möglichkeit, sich so richtig auszupowern? Und was fütterst Du ihm?

Zudem versuche die Spannung vor dem Spaziergang raus zu nehmen, indem Du übst, dass Jacke anziehen oder Schlüssel nehmen nicht gleichbedeutend mit raus gehen ist. Also immer mal wieder zwischen durch Jacke nehmen und dann wieder anhängen, oder Schuhe anziehen und wieder ausziehen, oder Du kannst auch mit ihm üben, dass er warten muss, bis Du mit HB und Leine kommst.
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#3
Liebe Marie,
leider kenne ich mich mit den Blüten noch nicht so aus, kann mir aber gut vorstellen was Du meinst.
Ich habe gestern von unserer TÄ eine Bachblütenempfehlung für unseren
neuen Hund Barney bekommen. Er ist ca. 2 J. kommt aus d. Tierheim und
zeigt teilweise, obwohl er sich eigentlich schon gut eingewöhnt hat, in verschiedenen Situationen Unsicherheit. Dann scheint er auch völlig blockiert und man erreicht ihn irgendwie gar nicht mehr.

Wir bekamen Bachblütenmischung Nr.2, Angstmischung zusammengesetzt aus Aspen, Cherry Plum, RockRose, Mimulus.

Es gibt von dieser Firma lt Beipackzettel auch noch Nr.4, Förderung d.Lernbereitschaft:
Zusammengesetzt aus Wild Oat, Chesnut Bud, Centaury, Hornbaem

Vielleicht findest Du ja auch unter www.albrecht-vet.de weitere Hinweise.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#4
Die Beschreibung von Marie hört sich aber ganz und gar nicht nach Unsicherheit an- für mich eher nach zeitweiser Reizüberflutung , damit nicht fertig werden und sich dann in sich zurückziehen.
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#5
Liebe Marie,

nur ein kleiner vorsichtiger Einwand bzw. eine Frage: Schilddrüsenwerte Deines Wutzels sind ok?
Mein Rüde hatte auch solche "Aussetzer" und schien etwas abwesend, allerdings waren dazwischen Phasen von Transusigkeit und Müdigkeit, so dass ich ihn hab testen lassen und sich eine Schilddrüsenunterfunktion heraus stellte.
Wollte es nur zu bedenken geben. Alles Gute für Deinen kleinen Schussel ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Smile danke für eure Meinungen,
also die Schilddrüsenwerte habe ich noch nicht testen lassen, da er aber überwiegend ein aktives Temperament hat, statt passiv zu sein, dürfte es dann eher eine Überfunktion sein. Wenn überhaupt....er verbraucht sehr viel Energie, was ich daran sehe, das er schnell abnimmt, wenn nicht genügend Kalorien im Futter vorhanden sind.
Ich füttere ihn barf, also viel Gemüse, eher geringer Fleischanteil, und für die Extra-Kalorien auch Pansen, frisches Fett vom Rinderherzen, um ein gutes Gewicht zu halten. Tageweise auch mit Trofu, ohne Zusatzstoffe.
Ich finde ihn zwar etwas dünn( Schulterhöhe 65 cm, 27 KG) die Tierärztin meinte jedoch, er sehe gut aus, und mit etwas weniger Gewicht, könne ich sein Leben verlängern, daher weiter so....na gut.
Die Beschreibung von Claudia finde ich sehr interessant, Reizüberflutung, und dann in sich zurückziehen. Das könnte passen, da er auch ein "Sensibelchen" ist, und empfindlich reagiert auf Geräusche, oder Unruhe.
Ich denke, das ich die Bachblüten mal ausprobiere. Wie könnte ich ihm zusätzlich den Stress nehmen, ist er vielleicht nicht ausgelastet?
@ Angelika, danke für den Blütenvorschlag Nr.4, ich werde die genannten mit in die Auswahl nehmen...

LG, Marie
Antworten Zitieren
#7
Hallo Marie,

sag mal, was macht er denn wenn er "unbeobachtet" zu Hause ist?
Liegt er eher rum oder tobt er durchs Haus/Garten?

(Wir hatten auch Schäferhunde).
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#8
(25.09.2010, 23:51)susanne hottendorff schrieb: Hallo Marie,

sag mal, was macht er denn wenn er "unbeobachtet" zu Hause ist?
Liegt er eher rum oder tobt er durchs Haus/Garten?

(Wir hatten auch Schäferhunde).

Hallo Susanne,

er würde dann wohl gerne toben mit meiner 2. Hündin, doch die ist schon etwas älter und mag nicht. Ich denke, wenn er unbeobachtet ist, liegt er auf seinem Platz.
Hattet ihr auch Weiße Schäferhunde, oder die Deutschen?

LG, Marie
Antworten Zitieren
#9
Liebe Marie,

einen Schäferhund mit 27 kg finde ich sehr gut, jedes Gramm zu viel belastet Knochen und Gelenke einfach zu sehr, anscheinend fütterst Du auch kein Getreide (außer im Trofu) das finde ich persönlich auch gut. Wie ist denn deine % uale Verteilung Fleisch/ Gemüse? Ein Hund zieht seine Energie aus dem Fleisch, nicht aus den Gemüse. Also vielleicht eher fetthaltiges Suppenfleisch. Gibtst Du auch Öle dazu?

Wenn ihr organische Ursachen als Auslöser ausschließen könnt, also auch die SD, dann würde ich von mir aus viel Ruhe in den Alltag bringen, einmal kräftig auspowern mit Rennen und ein zwei Mal Stöckchen holen oder Ball- nicht öfter. Meine Maus macht Nasenarbeit (DSH im Mini-Format), als Leckerchen suche, Spuren abgehen. Und zwischedrin immer wieder Phasen mit Ruhe und auch ruhiger Ansprache. Gestreichelt wird bei uns eher massageartig, mit der ganzen Hand und leichtem Druck den Körper entlang. Wenn Du merkst, dass irgendeine Situation zu viel wird, dann nimm den mann raus, bring ihn in eine ruhige Umgebung. Wenn er draußen nicht ansprechbar ist, dann geh zu ihm, sprich ihn an und nimm ihn am HB oder Geschirr und führe ihn ruhig weiter.

Wie ist er denn auf den Spaziergängen insgesamt?
Ist er kastriert? Wenn ja, wann?

Es ist immer schwer auf die Entfernung Empfehlungen zu geben ohne den Hund zu sehen- ich hoffe, dass wir Dir trotzdem ein wenig helfen können!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#10
Hallo Claudia,

Ja, ihr helft mir sehr, und ich freue mich über Eure Anregungen. Smile
Erfahrungen auszutauschen ist hilfreich.
Also die Portionen im Barfen sind so aufgeteilt, das er, bei normaler Bewegung so 250 gr. Fleisch bekommt, dann ca. 300 gr. Gemüse, da sind auch gekochte Kartoffeln enthalten, und eine Handvoll Vollkornhaferflocken, etwas Knochenmehl, kaltgepresstes Rapsöl. Innereien ca. 2 mal die Woche, den fettreichen Pansen, eigentlich täglich. Bei stärkerer Bewegung gibt es Fleischrippen vom Rind dazu. Oder ich füttere ihn nur mit Trofu, dann aufgeteilt in 2 Portionen, auch da gebe ich Öl dazu, da es keine Konservierungsstoffe enthält, und so produktionsbedingt weniger Fette enthalten sind, als normal.
Ich denke, der Eiweißanteil im Fleisch ist genügend? Denn er "arbeitet" ja nicht, also wir machen kein Hundesport, wie Agility...er läuft ab und an, neben meinem Rad her, dann bekommt er die Extra-Futter-Portionen.
Das er Probleme mit der SD hat, glaube ich eher nicht, da er weder überaktiv, noch zu sehr passiv ist, sollte ich es dennoch untersuchen lassen?
Er ist eher temperamentvoll, und bewegungsfreudig. Und für diese Rasse typisch sensibel (Schweizer Weißer Schäferhund, früher wurden sie Amerikanisch-Kanadische Schäferhunde genannt:AC)
Kastriert ist er nicht, da ich ihn mit 1 1/2 Jahren vom Tierschutz bekam (er wurde aus schlechter Haltung geholt) und der Verein meinte, in dem Alter wäre eine Kastra unüblich, und nicht empfehlenswert. Da mein 2. Hund, eine Hündin, kastriert ist, halte ich eine Kastra bei ihm auch nicht für notwendig...
bei Spaziergängen ist er sehr interessiert, und lebendig, im Wohnraum eher ruhig und gelassen. Für sein Rüpelalter typisch, ist er draussen, wenn er an der Leine ist, anderen Hunden gegenüber laut, bellt, daher lasse ich ihn bei Fuß laufen, wenn wir anderen begegnen, das beruhigt ihn. Es hat wohl auch damit zu tun, das meine Hündin noch dabei ist...
Ich habe mir schon oft gedacht, das er ein idealer "Schäferhund" also ein "Hirtenhund" wäre, da er sehr lernbereit ist, und ein ausgeprägtes Rudelverhalten zeigt....wäre eine schöne Auslastung für ihn......doch leider fehlt mir dazu die Schafherde....Big Grin

LG, Marie
Antworten Zitieren
#11
[/quote]
Hattet ihr auch Weiße Schäferhunde, oder die Deutschen?

LG, Marie
[/quote]

Liebe Marie,

wir hatten Deutsche Schäfer. Zuerst eine Hündin, Hydra, dann einen Rüden, Carlos.

Sollte er auch unbeobachtet Dinge umrennen, also in entspannter Form!, dann könnte es doch an den Augen liegen.
Hunde regeln ja sehr viel über die Nase, dass es oft gar nicht sofort auffällt. Gerade in bekannter Umgebung!
Du kannst es ausprobieren, indem du innerhalb der Wohnung Dinge umstelltst, die in seinem "Gangbereich" liegen.

Sonst denke ich auch, er braucht Bewegung. Unsere haben immer mit dem Tennisball gespielt. Vor die Füße gelegt, wir haben geworfen, er hat gebracht.... so lange er wollte! Oder, bis und der Arm schmerzte!
Wenn er nicht mehr will, wird er aufhören!
Einmal am Tag richtig auspowern ist nicht nur bei Zweibeinern gut. Big Grin
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#12
Hallo Susanne,

ah ja, der Tip mit den Sachen umstellen ist gut, den werd ich mal ausprobieren...danke. Das du das mit dem Tennisball schreibst, ist ja ein witziger Zufall, seit langem liegt so ein Ball bei mir rum, und in den letzten Tagen habe ich den einfach mal zu ihm gelegt, tatsächlich nimmt er diesen ins Maul und trägt ihn stolz und kauend vor sich her, ich werfe ihn dann, und er bringt ihn, er spielt auch alleine damit...
werde es jetzt mal ins tägliche Programm einbauen, hoffe das ihm das dann genügt, ansonsten sind dann wohl mehr Stunden Rad-Jogging angesagt...Undecided bei so 'nem Wetter...seufz....

LG, Marie
Antworten Zitieren
#13
Hallo Marie,

besser nimmst du einen anderen Ball für deinen Hund.
Tennsbälle können schlecht für die Zähne sein, die sind nicht aus geeignetem Material wenn die Hunde darauf rumkauen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
Hallo Antje, danke für den Hinweis, stimmt ich erinnere mich, das Tennisbälle die Zähne abschaben können, stimmts? Nehme ich lieber was anderes auf Dauer...
habe jetzt mal den Sehtest "Stuhl in den Weg, und "Ball hinwerf" durchgeführt, er hat den Test bestanden. Winkalso doch nur schusselig.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Werbekampagne habt Ihr gestartet SoniaBacc 0 502 12.10.2022, 10:49
Letzter Beitrag: SoniaBacc
  Reisekrankheit Hund *Doreen* 0 870 14.05.2020, 15:23
Letzter Beitrag: *Doreen*
  Welche Heilsteine kann man für einen Wasserspender nehmen Isolde Richter 6 2.201 16.10.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Welche Keywords habt ihr bei eurer Suche eingegeben? Isolde Richter 10 3.616 30.01.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bachblüten Bonnie2000 2 2.644 03.01.2017, 16:27
Letzter Beitrag: Bonnie2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: