Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immunität
#1
Ich bearbeite gerade das Skript zur allgem. Infektionslehre und bin beim Thema "Zyklische Infektionskr." auf etwas gestossen, was mich nachdenklich macht.
Es steht dort, dass es nach dem Durchstehen einer zykl. Infektionskr. zu einer länger dauernden Immunität kommt. Diese Immunität kann sich jedoch auflösen, wenn ueber längere Zeit kein Kontakt mehr mit dem Erreger bestanden hat, da das Immungedächtnis nicht mehr aufgefrischt wurde.
Wuerde dies im Bezug auf Krankheiten wie Masern, die ja eigentlich als lebenslange Immunität bei durchgestandener Krankheit gelten, dann auch in Zukunft zutreffen, da ja fast alle Kinder geimpft sind?
Somit wuerde ja zukuenftig dem ungeimpfte Teil der Bevölkerung das mehrfache "Erkrankungsglueck" in bei gewissen Krankheiten gegeben sein.
Oder lieg ich da falsch?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#2
Kann mir keiner etwas dazu sagen Huh?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#3
Sorry, liebe Melanie, habe Deine Frage gerade erst entdeckt.

Du liegst mit Deinen Überlegungen völlig richtig! Grundsätzlich ist es im Hinblick auf das Immungedächtnis gut, wenn man mit dem Erreger von Zeit zu Zeit Kontakt hat, da dadurch das Immungedächtnis wieder aufgefrischt wird.
Im Falle von Masern und Mumps könnte es aber sein, dass die Information doch lebenslang im Immungedächnis bleibt. So geht man heute davon aus, dass eine einmalige Impfung ausreichend ist.
Aber ob es wirklich so ist, werden die kommenden Jahre zeigen müssen. Im Moment ist die Durchimpfung der Bevölkerung ja sehr hoch und welche Auswirkung das auf die Nicht-Geimpften hat, bleibt abzuwarten - und ob eine einmalige Impfung tatsächlich ausreicht, wenn plötzlich das Virus doch wieder in der Bevölkerung vorkommt.

Früher war das Masern-Virus so weit verbreitet, dass man zwangsläufig immer wieder Kontakt hatte. Wie es nun letztendlich ist, wird die Zukunft zeigen.
Bei Masern besteht nach dem IfSG Meldepflich schon im Verdachtsfall. Das bedeutet, dass das Robert-Koch-Institut schnell reagieren könnte, wenn vermehrt Masernfälle auftreten.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde danke fuer die Antwort Smile,
ich verzeih dir nochmal fuer die lange Wartezeit Wink.

Was die einmalige Masernimpfung angeht, kann ich nur sagen es reicht nicht. Ich bin als Kind voll durchgeimpft worden gegen Masern. Meine eigenen Kindern habe ich aber nicht impfen lassen. Vor 11 Jahren hat meine Tochter dann die Masern angeschleppt und oh Wunder, mich angesteckt. Sowohl meine Tochter (damals 3 Jahre) wie auch mein damals 1 jähriger Sohn, haben die Masern gut verkraftet, obwohl mein Sohn schon recht fertig war. Aber alles nichts gegen Mama (also ich). Ich habe mich noch Wochen nach den Masern nicht richtig erholt gehabt.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#5
Für Erwachsene sind Masern schwerer zu durchstehen!

Warum ist das eigentlich so??
Antworten Zitieren
#6
Als 16 jähriger Jugendlicher hatte ich zum ersten mal Masern,mir ging es fast vier Wochen sehr schlecht.Danach bin ich sehr schlecht wieder auf die Beine gekommen und hatte eine Zeitlang überhaupt kein Körpergefühl,so etwas habe ich danach nie wieder gehabt,sehr seltsam?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Ja Werner genauso ging es mir auch. Ich war 25 als ich die Masern bekam. 8 Wochen nach den Masern kam ich kaum Treppen hoch, was im Normalzustand ueberhaupt kein Problem ist.

Es ist eben eine Kinderkrankheit und diese verkraften sie wohl auch am besten.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#8
Das hängt sicher mit der Änderung des Abwehrsystems im Laufe des Lebens zusammen.
Beim Kind ist das unspezifische Abwehrsystem noch sehr wichtig, weil es ja erst die Erreger kennen lernen und diese Informationen ins Immungedächtnis übernehmen muss. Im Laufe des Lebens nimmt das Immungedächtnis immer mehr zu. Nun sind immer mehr Erreger bekannt und können gleich mit dem passenden Antikörper bekämpft werden. Es kann aber sein, dass dann neue Erreger vielleicht nicht mehr so gut bekämpft werden können.

Denkt nur daran, dass viele Indianer an den Infektionskrankheiten, die die Weißen mitgebracht haben, verstorben sind, und da gerade an den Kinderkrankheiten Masern und Windpocken.
Antworten Zitieren
#9
Danke,
der Vergleich mit den Indianern ist gut und anschaulich!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: