Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun
#1
Hallo liebe Gudrun, da ich auserhalb der Live-Blöcke, nun die Ausbildung mache, kann ich dir nur hier meine Fragen schreiben. Das wurde mir vorher anders Kommuniziert...naja, ich hoffe, du kannst mir trotzdem antworten und es geht nicht unter.

Im Teaser-Video sprichst du von ÄÖ in der Geburtsvorbereitung und Geburt. Dass wir lernen, welche Öle wir da anwenden können. Meines Wissens nach wäre das z.B Muskatellersalbei - ein Öl, um Veränderungen besser annehmen zu können. Was gibt es da noch?

Mich interessiert es sehr, wie Frauen in der Vorbereitung zum Mutterwerden, mit Ölen unterstütz werden können und auch welche sie anwenden können, um Wehen einzuleiten (falls sie über Termin sind). Ich habe damals Zimt und Nelke für ein Wasserbad benutzt.

Im Lernvideo rätst du jetzt ab, Öle in der Geburt zu verwenden und auch die Zeit danach mit dem Baby, damit eine gute Geruchs-Bindung zwischen den Eltern und Kind stattfinden kann. Mit der Geruchsbindung gehe ich absolut mit!
Aber die Mutter kann ja auch ein Riechstein verwenden, oder nur ganz dosiert ÄÖ anwenden an anderen Körperteilen. Die Babys sind ja sehr auf den Brustbereich fixiert. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Meine Kinder erkennen nach 7 Jahren (so alt sind die beiden jetzt) immernoch den Geruch meiner Brust als dem Bereich der Liebe und Zuwendung.
Der Geruch, der dort und unter den Achseln herrscht, sollte so natürlich es geht bleiben, das ist für mich nachvollziehbar. Aber es wäre doch nichts einzuwenden gegen etwas aufheiterndes, im Wochenbett. Kannst du bitte dazu noch etwas schreiben?
Vielleicht ein Verschließbarer Riechstein mit Mandarine, Zitrone, Lavendel für die Mama?

blume
Liebe Grüße

Alma
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alma  Heart

in den Duftportraits der 45 Öle findest Du viele Aromaöle, die sich für die Geburt, die Geburtsvorbereitung und natürlich auch für das Wochenbett eignen.
Selbstverständlich darf die Mutter ätherische Öle verwenden. Wir verwenden diese ja auch für die Babys.

Aufpassen sollten man als stillende Mutter mit Parfum. Denn diese sind häufig synthetisch hergestellt.
Das gleich gilt übrigens auch für die jungen Väter.

Da Baby noch sehr empfindlich sind, sollten die Öle einfach darauf abstimmt sein.
Ein Öl, das generell für die Babys nicht eingesetzt werden sollten, sollte auch die Mutter nicht verwenden.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gudrun,
herzlichen Dank für deine Antwort!
Hast du noch ein paar Tips für mich, was die Geburtseinleitung betrifft? Meinst du, dass die oben erwähnten Öle da eingesetzt werden könnten? Also Zimtblüte z.B. und Nelke Emulgiert in ein Badewasser? Den Tip habe ich damals von meiner Hebamme bekommen.
Und wie ist das mit Beifuß oder anderen Gebärmutterstimulierenden Ölen für die, die über den Termin sind und den Kaiserschnitt umgehen wollen, oder die, die in der Geburt nicht so richtig vorran kommen...?

Liebe Grüße,
Alma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Restliche Fragen vom letzten Termin an Gudrun SarahAS 4 1.055 19.07.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fragen an Gudrun Susanne Werner 5 1.192 28.05.2022, 20:45
Letzter Beitrag: Roxana88
  Frage zur Verwendung von Zitronenöl JanaEvaRitzen 4 1.435 28.06.2021, 12:18
Letzter Beitrag: Sabine G.-H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: