Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schock-
#1
Ich eröffne hier mit einigen Fragen den Schock!

Wie wird es von den aktiven HP´s in der Praxis gemacht?
Habt Ihr H2-Blocker (Tagamet) in der Praxis?
Habt Ihr Adrenalin in der Praxis?
Habt Ihr Kortison in der Praxis?

Wenn ja, woher? (Ich will keine Namen Tongue)
Geben die Apotheken, mit denen man arbeitet, es eventutell ab?

Hat jeder HP ein Sauerstoffgerät in der Praxis? Ist doch bestimmt nicht ganz billig?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Ich hole meine Frage nur mal wieder nach "OBEN".

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Antwort ....
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#3
Haben wir hier im Forum überhaupt aktive HP´s?

Im Skript Schock steht (Seite 42), dass man Adrenalin, Kortison, Antihistaminika meist nur dann in der Praxis hat, wenn man sie entweder selber mal benötigt hat (weil man Allergiker ist) oder weil er das Medikament für einen anderen Patienten (auch Allergiker) verwahrt.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Ob es HP. mit eigener Praxis hier im Forum gibt weíß ich nicht, aber ich habe den Eindruck eher nein.
Die Frage nach den verschreibungspflichtigen Notfallmitteln ist gut weil nicht einfach zu beantworten.
Wie komme ich in den Besitz solcher Mittel ohne selbst Allergiker oder Notfallmediziner zu sein?Wer schreib mir sowas auf?Sind solche Mittel in einem Notfallkoffer vorhanden,die ein Heilpraktiker legal erwerben kann?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Vielleicht hat Isolde nach ihrer Rückkehr eine Antwort für uns.

Wie immer im Leben, gibt es ja Wege ....
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#6
Da Adrenalin und Cortison verschreibungspflichtig sind, glaube ich eher mal nein, daß diese Mittel nicht einem Notfallkoffer eines HP sind. Denn wir dürfen doch keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel nutzen, es sei denn sie sind für einen bestimmten Patienten, der dies auch selber für sich mitgebracht hat....oder hab ich das was falsch verstanden?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Gini, das ist richtig. Aber im Notfall, also wenn du einen Patienten in deiner Praxis hast, der Adrenalin braucht weil er in einem dekompensierten Schockzustand ist, dann musst du ihm Adrenalin geben, um schlimmeres oder gar den Tod zu vermeiden. In dem Fall darf das auch der Heilpraktiker.

Aber der Heilpraktiker hat rein theoretisch keine Möglichkeit an Adrenalin ran zu kommen. Es sei denn, er hat einen Freund/Freundin/Ehemann/Ehefrau/Bekannten... der Arzt/Ärztin ist und ihm das verschreibt oder schenkt.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
Ok, das hab ich verstanden. Dankeschön für die Erklärung, die Gesetze sind manchmal etwas wirr oder ich bin dabei etwas wirr im Schädel.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Wir in der Apotheke geben keine verschreibungspflichtige Medikamente an HPs ab. Ich habe aber schon mal gehört, das man vom Amtsarzt zum Beispiel Adrenalin bekommen kann, wenn die Umtände es verlangen, d.h. die medizinische Grundverorgung in manchen Gebieten nicht gegeben ist.
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#10
Interessant wäre auch die Frage wer das haftungsmäßig absichert falls bei so einer Injektion was schiefläuft.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Nun kommt as hier in Fahrt.... Smile

Es ist doch klar, denke ich mal, es gib immer mehr als nur einen Weg!

Da gibt es bekannte Ärzte, oder die PTA, oder oder

Die Infos mit dem Amtsarzt ist auch sehr interssant.

Es wärealso doch schön, wenn wir mit einem bereits aktiven HP sprechen könnten, der auch nicht erst seit gestern in eigener Praxis tätig ist.

Vielleicht kennt Ihr jemanden? Wir wollen ja keinen in die Pfanne.. und so, wir wollen doch nur wissen, wie es in der Praxis so zugeht! Cool
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#12
Die Gesetze in Deutschland hinsichtlich verschreibungspflichtiger AM sind eindeutig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Arzt, Arzthelferin, Apotheker, PTA oder wer auch sonst sich darüber hinweg setzen. Schon allein wie Antje richtig sagt aufgrund der Haftungspflicht, wenn dann was passieren sollte.
Da kommt dann auch die Frage der Sorgfaltpflicht auf, ich finde den Gedanken persönlich nicht gut, wenn ich mir vorstelle...das es mehr als einen Weg gibt...wenn dieser Weg nicht rechtens ist. Seht ihr das anders?

Ich glaube auch kaum, wenn dies wirklich jemand anders handhaben wird, daß er sich hier öffentlich melden wird bzw. das hier jemand darüber erzählen würde.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Vielleicht lebe ich einfach schon zu lange in Spanien!

Hier bekomme ich alle Medikamente in der Apotheke, ohne Rezept.


Und ich denke, wenn du als kompetente HP einen Apotheker kennst, dann wird es auch in Deutschland Mittel und Wege geben, wie bei allen Dingen.

Es soll keiner hier öffentlich sagen: ich erhalte meine Medikamente ohne Rezept bei der ABC-Apotheke.

Es gibt aber auch in Detschland Elektriker, die ohne den "großen Schein" Arbeiten am Sicherungskasten vornehmen.

Liebe Gini, ich meine das nicht böse, aber die Welt ist, das hat mich das Leben gelehrt, nicht nur Schwarz und Weiß! Manchmal ist sie auch grau .... und das ist auch gut so.

Hoffentlich versteht Ihr, wie und was ich meine.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#14
(03.09.2010, 17:24)susanne hottendorff schrieb: Liebe Gini, ich meine das nicht böse, aber die Welt ist, das hat mich das Leben gelehrt, nicht nur Schwarz und Weiß! Manchmal ist sie auch grau .... und das ist auch gut so.

Hoffentlich versteht Ihr, wie und was ich meine.

Keine Bange, ich hab das nicht als böse verstanden. Wink
Sicherlich hat jeder dazu seine eigene Meinung. Bei Gesetzen bin ich halt nicht für grau...das ist jetzt auch nicht böse gemeint...sondern nur mein persönliches Empfinden. Damit bin ich aber jetzt auch still zu dem Thema. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Liebe Gini,

ich möchte aber nicht, dass du still bist....

Ich verstehe dich und ich kann es auch nachvollziehen.

Gesetze sind nun mal da, damit man sie befolgt. Du hast ja recht.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#16
Hinsichtlich der Notfallmedikamente ist es im Moment so, dass man sie nicht ohne ärztliche Verschreibung bekommt. Eine Anfrage hier beim Gesundheitsamt ergab außerdem, dass sie die Medikamente nicht mehr an HPs abgeben (im Unterschied zu früher).

Es zeichnet sich allerdings eine Änderung der gesetzlichen Lage ab. Es soll so sein, dass der HP die Möglichkeit hat, für eine einmalige Anwendung verschreibungspflichtige Notfallmedikamente zu bevorraten, damit - wenn er einmal einen Notfall hat - er auch angemessen reagieren kann.
Bisher ist allerdings noch nichts entschieden. Und ob diese Änderung wirklich kommt, kann derzeit noch niemand sagen. Wir beobachten die Lage weiter. Sobald ich etwas Neues weiß, stelle ich es ins Forum.
Antworten Zitieren
#17
Liebe Isolde,

vielen Dank für deine Antwort. Damit sind alle Spekulationen vom Tisch! Big Grin
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lernheftüberprüfung Schock NicoleCz 4 2.915 21.10.2022, 08:02
Letzter Beitrag: NicoleCz
  Kardiogener Schock carmenkrei 2 683 04.07.2022, 12:06
Letzter Beitrag: carmenkrei
  Hirnödem bei hypovolämischen Schock anjafei 0 1.610 14.10.2020, 14:14
Letzter Beitrag: anjafei
  kardiogener Schock - Komplikation michaelafan 5 2.310 17.06.2020, 15:08
Letzter Beitrag: michaelafan
  neurogener Schock Bonnie2000 3 3.505 12.10.2015, 18:33
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: