Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie entscheidet ihr was wichtig ist?
#1
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr für euch entscheidet was wichtig ist und was nicht unbedingt sein muss oder Zeit für später hat?

Oft finden hier ja schon mal Nachfragen statt, auf die ich garnicht gekommen wäre. Da denkt man dann schon mal: ups lern ich zu oberflächlich? Anderseits geht es ja darum ein solides Grundwissen zu erreichen und dazu gehört ja nicht alles bis in die kleinste Kleinigkeit.

Spezalisieren kann man sich ja immer noch, denke ich mal. Oder manchmal meine ich auch: ok das nehm ich jetzt mal so hin, wenn ich was nicht verstehe und hoffe es erklärt sich mir später, wenn ich dann das passende Thema erarbeite. Ich schau zwar auch während des Lernens bei Unklarheiten nach, aber ich versuche mich darin nicht zu verzetteln.

Wie handhabt ihr das? Woher wisst ihr was als Grundwissen gesehen wird und was nicht? Bin mal gespannt wie ihr das macht.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,

ich glaube das kann keiner richtig beantworten. Ist so eine Gefühlssache. Als ich vor knapp 10 Jahren meine erste HP Ausbildung an der ALH gemacht habe, war ich irgendwann total überfordert mit dem Lernstoff. Ich hatte gedacht, ich müsste schon alles über das gelernte Thema wissen und habe auch schon viel zu viel auswendig gelernt.

Das mache ich diesmal nicht ( auch wenn ich mich manchmal dabei wieder ertappe). Ich lerne gründlich, vor allem die Anatomie. Aber ohne auswendig zu lernen, ich kann es mir durch das verstehen, aber herleiten. Dadurch kann ich mir auch viele Errkankungen herleiten.

Ich mache aber nicht wieder den Fehler, z.B. zu glauben alle Muskel auswendig zu können. Ich will ja kein Physiotherapeut werden oder Orthopäde. Die wichtigsten Muskeln muss man natürlich kennen, aber nicht jeden Minimuskel.

Jetzt lerne ich und 6 Monate vor der Prüfung werde ich mir den Stoff reinbimsen. Heißt Leitsymptome, Gesetzte etc. Differenzialdiagnose. Dazu nehme ich dann Prüfungsvorbeitungsbücher, evt. auch einen Vorbereitungskurs für die Mündliche. Die schriftliche werde ich mit Multiple Choise pauken.

Außerdem bearbeite ich nach jedem Thema ein Buch von Rommelfanger durch, zb. nach Herz, dann Herz Vorklinik und Klinik.
Daran sehe ich auch ob ich richtig gelernt habe, oder ob es nicht ausreichend war. Ich weiß nicht ob du die Rommelfanger Bücher kennst. Auf einer Seite steht die Frage ,auf der anderen Seite die Begründung warum was richtig oder falsch ist. Hat für mich immer wieder ein Lerneffekt.

Ich glaube das wichtigste ist während des Lernens, nicht zuviel über die Prüfung nach zu denken. Das kommt erst nachdem man alles durch gearbeitet hat und man sich speziell für die Prüfung vorbereitet.

Mein Mann macht z.B. Prüfungsvorbereitung für Elektroniker und Mechatroniker. Er weiß durch jahrelange Erfahrung was der Prüfling für die Prüfung benötigt. Das vermittelt er und bimst das den Auszubildenen kurz vorher rein ( auch etwa 6 Monate) bislang sind auch Hoffnungslose Fälle durch die Prüfung gekommen. Allerdings muss er einigen empfehlen, besser nicht in dem Beruf zu arbeiten ;-)
D.h. für eine Prüfung kann man sich Stoff reinziehen, d.h. noch nicht, das mal alles verstanden hat.

Weil wir aber Verantwortunsvoll sind,werden wir erst fleißig lernen und dann für die Prüfung pauken!

So, ob es richtig ist, wie ich es handhabe wird man in ein paar Jahren sehen :-)

Liebe Grüsse, Andrea
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,

das Verstehen einer Sache ist oberste Priorität. Verschiebt ich das auf "später",
bleibt es immer als Lücke präsent, verursacht ein Gefühl von Unwissenheit, Zweifel
und bremst den weiteren Weg.

Etwas lockerer sehe ich das mit Fachausdrücken.
Die verfestigen sich mit der Zeit automatisch durch die ständigen Wiederholungen.

Wichtig sind mir die Fragen aus dem Skript, den Überprüfungen und Prüfungsfragebuch
(Komischerweise nicht die der Zwischenprüfung).
Dieser Stoff ist auf jeden Fall für mich Grundlage. (War sehr wichtig bei "Bewegungsanatomie", da verlasse ich mich jetzt auf Isolde, daß es reicht).

Es korrekt aufzusagen und rüberzubringen, kommt erst am Ende, zeitgleich mit dem Crash-Kurs.

Ich brauche grundsätzlich mein eigenes Skript (ca.10 Seiten pro Buch, beidseitig gedruckt).
Darin befindet sich o.g. Grundlage.
Allein die kleinere Menge, vermittelt mir ein besseres Gefühl.

Ein "das schaffe ich nie..." lasse ich grundsätzlich nicht zu.
Ich wiederhole dann "meine Skripte", bis sich der "rote Faden" wieder zeigt und dann gehts weiter.

Isolde hat einmal gesagt, wenn man es 7 mal wiederholt hat, dann sitzt es.
Dem stimme ich zu. Das Herz hat schon oft herhalten müssen und ist inzwischen gläsern.

Sehr wichtig für mich: "Immer am Ball bleiben", daß mein Hirn erst gar nicht auf den Gedanken kommt:
"Aus den Augen aus dem Sinn!"

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#4
Lieben Dank für eure ausführlichen Anworten!!! Find ich unheimlich gut zu sehen wie ihr Anderen damit umgeht, denn ich glaube das wir uns das alle schon mal gefragt haben.

Das mit der Lücke seh ich mittlerweile anders, z.B. war beim Herzen von BKS und Linksverschiebung die Rede. Damals hab ich das mal so hingenommen und mir nicht erstmal erarbeitet was genau dabei passiert, weil ich wusste das noch Blut und Kreislauf als Skripte folgen.
Oder auch bei manchen Nerven, die wo wie verlaufen, die jetzt im Bewegungsskript schon mal auftauchen, sorg ich mich nicht weiter, sondern denke mir die werden noch ausführlich im Nervenskript folgen.

Ich hab festgestellt je mehr man lernt, also je weiter in der Thematik, desto mehr verstrickt sich ineinander und vieles wird dadurch auch viel klarer. Zustimmen kann ich auch, daß ich die Anatomie möglichst ausführlich lerne, damit ich mir den Rest herleiten kann. Auswendiglernen ist garnicht mein Ding, darum möchte ich davon so wenig wie möglich machen müssen am Schluss. Da wird noch genug bleiben wie eben Gesetzestexte oder Werte.

Das freie Sprechen und Formulieren übe ich allerdings schon jetzt. Einmal bin ich es gewohnt von meinem Job komplizierte Dinge einfacher zu erklären und zum Anderen merke ich daran auch ob ich es verstanden habe...wenn ich es mit eigenen Worten erklären kann.

Ich danke euch jedenfalls für eure Rückmeldungen, man macht sich ja immer mal wieder Gedanken ob man auf dem richtigen Weg ist. Lassen wir uns also überraschen in ein paar Jahren ob wir es richtig machen. Schaffen werden wir es, davon bin ich überzeugt, denn dazu gehört unser Wille und der ist allemal da.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Eswas spät möchte ich Dir schreiben,das ich nicht glaube das ein Lernender auf Anhieb alles versteht und das ist denke ich auch nicht nötig und von Person zu Person unterschiedlich.
Zur Zeit lerne ich für die Vorbereitung zur schulinternen Prüfung mit dem Wunsch die A.A.-Prüfung zu machen und zu Bestehen.da einige Monate dazwischen liegen werden,möchte ich davor eine gesonderte Prüfungsvorbereitung autodidaktisch und als Prüfungsvorbereitungskurs machen.
Aus Erfahrung weiß ich das im Berufsleben man auch nicht alles wissen kann,man muß nur wissen wo es steht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Werner,

ich finds schön das Du geschrieben hast. Von spät kann doch keine Rede sein. Mir war daran gelegen viele, verschiedene Meinungen zu erleben, denn es hilft manchmal eine innere Unsicherheit wieder in den Griff zu kriegen, wenn man darin Antworten findet.

Das mit dem nicht alles wissen, das stimmt! Wir wären in der Apotheke auch ohne Computerprogramme und Bücher oft genug aufgeschmissen, denn es ist einfach unmöglich alle Mittelchen zu kennen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Erst mal reicht es mir, wenn ich die Skripte durcharbeite.
Wenn ich dann etwas nicht verstehe lese ich vielleicht mal im Psychrembel nach.
Meistens ist es aber schon so, dass es sich später von selbst erklärt!

Vieles kann ich mir auf Anhieb auch gar nicht merken! Muss ich auch gar nicht!
Wenn ich dann mal endlich mit allen Skripten durch bin, dann werde ich versuchen alles miteinander zu verknüpfen.
Aber schon heute funktioniert es mit dem ein oder anderen.

Letztendlich werde ich vor der Prüfung mit den Prüfungsfragen entscheiden, was wichtig ist und was nicht!
Momentan orientiere ich mich auf die Skripte und motiviere mich mit meinem Interesse an allem was in unserem Körper abgeht!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  WICHTIG: Was hilft den Anfängern weiter??? Andrea 40 22.568 29.10.2013, 00:07
Letzter Beitrag: andreahi
  Wichtig: Was hilft den Fortgeschrittenen weiter? Andrea 16 6.091 08.09.2010, 09:13
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: