Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum PB - Erfahrungen?
#1
Hallo zusammen,

Ich bin die Neue  Blush

Ich wollte gerne mal wissen, wer vom euch hier denn bereits eine Ausbildung zum PB absolviert hat oder plant?
Wie wichtig sind in diesem Zusammenhang Zertifikate usw?
Gibt es auch einige, die bereits in diesem Feld arbeiten?

Ich bin sehr an Erfahrungen und Meinungen dazu interessiert und freue mich über jede Rückmeldung.

Herzlichen Dank und einen schönen sonnigen Tag ?

Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia,

ich mache derzeit die PB Ausbildung bei Savina, weil ich später auch Therapeutisch tätig sein möchte und ich es wichtig finde, da ich für meine Klienten jemand Kompetentes sein will.
Leider ist der Psychologische Berater nicht verpflichtet diese zu machen. Ich persönlich lasse mir immer die Zertifikate zeigen, weil es doch schon einige Schluderer gibt in dem Bereich, deshalb sind sie für mich sehr wichtig.Ich geh ja auch nicht zu einem Arzt, der von tuten und blasen keine Ahnung hat und so handhabe ich es bei mir selbst auch.
Ausserdem lernt man meist auch Dinge, die man nur aus Büchern lesen, nicht lernen kann, weil da doch schon oft seeeehhhrrr viel Spielraum gibt und man es immer mit 4-Ohren lesen und verstehen kann. Und bei Fragen, hab ich jemand kompetentes, der es mir erklärt und man bekommt Praxiseinblick und lernt von dem anderen seinen Erfahrungen. Hab ich ohne alles nicht.

Savinas Ausbildung war und ist für mich, auch im Sinne der Weiterentwicklung, die sie bei mir noch parallel angestoßen hat, eines der Erfahrungen, die ich nicht missen wollen würde, denn durch die Ausbildung habe ich nicht nur eine Qualifikation erhalten, sondern auch Schlüsselkompetenzen, Methodenkompetenz und neue Sachkompetenzen und für mich Lebens- und Blickrichtungsverändernde Kompetenzen.
Bei dem was man bei Savina lernt, lernst du nicht nur fürs arbeiten, sondern fürs Leben, da man z.B. lernt, wie man jemandem RICHTIG zuhört und man sich selbst nochmal auf eine Reise in sein Selbst macht.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#3
Es ist schon länger her, aber Einstieg war die HPP Ausbildung bei Savina, noch währenddessen habe ich den PB bei Savina begonnen und es hat noch viel mehr nach sich gezogen.... und ich war durchaus vorher nicht unbedarft. Ich kann nur jedem Berater oder HPP ans Herz legen, sich weiter zu bilden und die Kurse bei Savina sind 1A geeignet dafür.
Mir persönlich sind die Zertifikate in diesem Zusammenhang weniger wichtig als das, was ich Wertvolles für die Praxis hinzugewonnen habe. Für Hausarbeiten zB hatte ich einfach keine Zeit ;-)
Du kannst, glaube ich, eine kostenfreie Schnupperstunde über die Schule bekommen, das hilft sicher bei der Entscheidung.
Antworten Zitieren
#4
(08.03.2022, 18:33)Melanie Gerlings schrieb: Hallo Claudia,

ich mache derzeit die PB Ausbildung bei Savina, weil ich später auch Therapeutisch tätig sein möchte und ich es wichtig finde, da ich für meine Klienten jemand Kompetentes sein will.
Leider ist der Psychologische Berater nicht verpflichtet diese zu machen. Ich persönlich lasse mir immer die Zertifikate zeigen, weil es doch schon einige Schluderer gibt in dem Bereich, deshalb sind sie für mich sehr wichtig.Ich geh ja auch nicht zu einem Arzt, der von tuten und blasen keine Ahnung hat und so handhabe ich es bei mir selbst auch.
Ausserdem lernt man meist auch Dinge, die man nur aus Büchern lesen, nicht lernen kann, weil da doch schon oft seeeehhhrrr viel Spielraum gibt und man es immer mit 4-Ohren lesen und verstehen kann. Und bei Fragen, hab ich jemand kompetentes, der es mir erklärt und man bekommt Praxiseinblick und lernt von dem anderen seinen Erfahrungen. Hab ich ohne alles nicht.

Savinas Ausbildung war und ist für mich, auch im Sinne der Weiterentwicklung, die sie bei mir noch parallel angestoßen hat, eines der Erfahrungen, die ich nicht missen wollen würde, denn durch die Ausbildung habe ich nicht nur eine Qualifikation erhalten, sondern auch Schlüsselkompetenzen, Methodenkompetenz und neue Sachkompetenzen und für mich Lebens- und Blickrichtungsverändernde Kompetenzen.
Bei dem was man bei Savina lernt, lernst du nicht nur fürs arbeiten, sondern fürs Leben, da man z.B. lernt, wie man jemandem RICHTIG zuhört und man sich selbst nochmal auf eine Reise in sein Selbst macht.

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,
herzlichen Dank für dein Feedback.
Ich durfte bereits eine Schnupperstunde bei Savina beim HPP-Kurs machen und hatte sofort ein sehr gutes Gefühl Smile Deswegen bin ich auch bereits angemeldet zum PB-Kurs, der nächste Woche startet. Aber dann irgendwann kam bei mir doch die Frage nach Zertifikaten, Abschlüssen und so weiter auf. Es ist allerdings wirklich nur ein Teilaspekt, denn auch mein Fokus ist erstmal komplett auf mich selbst gerichtet.
Dank deiner Antwort fühle ich mich in meiner Entscheidung nur bestätigt!

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#5
(08.03.2022, 18:54)Petracla schrieb: Es ist schon länger her, aber Einstieg war die HPP Ausbildung bei Savina, noch währenddessen habe ich den PB bei Savina begonnen und es hat noch viel mehr nach sich gezogen.... und ich war durchaus vorher nicht unbedarft. Ich kann nur jedem Berater oder HPP ans Herz legen, sich weiter zu bilden und die Kurse bei Savina sind 1A geeignet dafür.
Mir persönlich sind die Zertifikate in diesem Zusammenhang weniger wichtig als das, was ich Wertvolles für die Praxis hinzugewonnen habe. Für Hausarbeiten zB hatte ich einfach keine Zeit ;-)
Du kannst, glaube ich, eine kostenfreie Schnupperstunde über die Schule bekommen, das hilft sicher bei der Entscheidung.

Hallo Petra ?

Danke dir für dein Feedback. Für mich soll der PB-Kurs auch nur der Beginn von viel mehr sein Smile Es gibt so viele spannende Themen, auf die mich am liebsten sofort stürzen würde - wenn man nur noch mehr freie Zeit hätte.
Die kostenfreie Schnupperstunde hatte ich bereits, diese hat mich direkt dazu gebracht, mich anzumelden.

LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
Liebe Claudia,
hier kurz meine Gedanken zu Zertifikaten: Smile

1 Zertifikate sind für einen selbst wichtig, damit man das Gefühl hat, ich habe mich gründlich auf diese Tätigkeit vorbereitet und so kann ich es nun mit guten Gewissen wagen, dieses Wissen auch anzuwenden.
2. Sie sind wichtig für den Versicherungsfall. Sollte - was natürlich nicht zu hoffen ist - einem doch ein Fehler im Beruf unterlaufen, so wird ein Nachweis verlangt werden, wie man sich auf diese Tätigkeit vorbereitet hat. Dann ist es gut, man hat ein Zertifikat.
3. Das BGB sagt: Jeder, der einen Beruf ausübt, muss das mit der erforderlichen Sorgfalt tun." Wenn man z.B. bei einer Behörde oder einer anderen Stelle einen Nachweis darüber braucht, das man diesen Beruf wirklich gelernt hat, dann ist auch hier ein Zertifikat wichtig.
4. Für viele Patienten ist es auch wichtig, dass der Behander gründlich ausgebildet ist und darüber ein Zertifikat hat - für manche hat das allerdings keine größere Bedeutung, die verlassen sich auf ihr Bauchgefühl, ob sie diesem Menschen vertrauen können.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
(11.03.2022, 07:46)Isolde Richter schrieb: Liebe Claudia,
hier kurz meine Gedanken zu Zertifikaten: Smile

1 Zertifikate sind für einen selbst wichtig, damit man das Gefühl hat, ich habe mich gründlich auf diese Tätigkeit vorbereitet und so kann ich es nun mit guten Gewissen wagen, dieses Wissen auch anzuwenden.
2. Sie sind wichtig für den Versicherungsfall. Sollte - was natürlich nicht zu hoffen ist - einem doch ein Fehler im Beruf unterlaufen, so wird ein Nachweis verlangt werden, wie man sich auf diese Tätigkeit vorbereitet hat. Dann ist es gut, man hat ein Zertifikat.
3. Das BGB sagt: Jeder, der einen Beruf ausübt, muss das mit der erforderlichen Sorgfalt tun." Wenn man z.B. bei einer Behörde oder einer anderen Stelle einen Nachweis darüber braucht, das man diesen Beruf wirklich gelernt hat, dann ist auch hier ein Zertifikat wichtig.
4. Für viele Patienten ist es auch wichtig, dass der Behander gründlich ausgebildet ist und darüber ein Zertifikat hat - für manche hat das allerdings keine größere Bedeutung, die verlassen sich auf ihr Bauchgefühl, ob sie diesem Menschen vertrauen können.

Liebe Isolde,

Herzlichen Dank für deine Gedanken zu dem Thema. 
Du beantwortest damit genau das, was mich daran beschäftigt hat und jeder Punkt bestärkt mich in meiner Entscheidung!

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende, 
Claudia
Antworten Zitieren
#8
Liebe Claudia,

ich durfte 2 „Runden“ HPP Seminare bei Savina besuchen und habe bei ihr den PB absolviert. Mir persönlich hat Savinas kompetente, emphatische Lehre geholfen, Entscheidungen zu treffen, in welchem Bereich ich arbeiten darf, kann und möchte.
Savina vermittelt Grundlagen der wichtigsten Tools, die man für eine beraterische Tätigkeit kennen sollte praxisbezogen und gibt so die Möglichkeit, selbstständig weiterzuarbeiten und den eigenen Weg zu finden.
Die schriftliche Prüfung gibt die Möglichkeit der Überprüfung des Gelernten und die Hausarbeit ermöglicht eine intensivere Beschäftigung mit einem bestimmten Aspekt der großen Themenvielfalt und kann bei der persönlichen Weiterentwicklung hilfreich  sein.
Ich kann nur in höchsten Tönen loben und Savinas PB – Kurs für die Fortbildung in therapeutischen, beraterischen und pädagogischen Bereichen empfehlen.
Herzlichst

Petra
"Es sind nicht die Dinge, welche die Menschen beunruhigen, sondern ihre Sicht von den Dingen." Epiktet
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  PB Ausbildung Herbst 2019? Lotusmami 2 1.797 02.01.2019, 00:32
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Bücher für die Ausbildung Micha73 2 2.132 10.02.2018, 11:29
Letzter Beitrag: Micha73
  Ausbildung HPP und Inhalte flamingo 1 3.431 09.02.2017, 15:27
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP Ausbildung bei geringer Live-Teilnahme möglich?? Odile 7 6.762 28.10.2016, 13:24
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Hilfe bei ein paar Fragen zur Ausbildung und rund um den HPP-Beruf! RoxyUr 2 3.165 17.11.2014, 10:09
Letzter Beitrag: RoxyUr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: