Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: An alle HPP: Ab wann konntet ihr nach bestandener Prüfung von eurer Praxis leben?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
nach ca. 6 Monaten
0%
0 0%
nach ca. 1 Jahr
0%
0 0%
nach ca. 2 Jahren
0%
0 0%
nach ca. 3 Jahren
0%
0 0%
nach ca. 4 Jahren
0%
0 0%
nach ca. 5 Jahren
0%
0 0%
Erziele auch nach 5 Jahren kein ausreichendes Einkommen
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei ein paar Fragen zur Ausbildung und rund um den HPP-Beruf!
#1
Hallo,

ich überlege zur Zeit, ob ich die Ausbildung zum HPP machen soll. Nun surfe ich schon seit ein paar Tagen das Internet ab, weil ich natürlich gut informiert sein will. Dadurch bin ich auf ein paar Dinge gestoßen, die bei mir Fragen aufgeworfen haben. Vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere Frage beantworten, die bei mir Zweifel aufwerfen.

Warum sollte jemand zu einem HPP gehen und eben selbst zahlen? Wie sieht es bei euch konkret aus: Verfügen eure Klienten einfach über dickere Geldbeutel oder handelt es sich um Menschen, die ganz gezielte Gründe haben und daher durchaus bereit sind, sich das Geld „abzuzwacken“? Ich lebe in einer kleineren Stadt, in der die meisten Einwohner keine Dagobert Ducks sind. Ich stelle mir die Frage, ob ich an diesem Standort gut positioniert wäre.

Wie finanziert ihr die therapeutischen Fortbildung? Ich habe nun nach langer Internetrecherche endlich zwei therapeutische Ausbildungen gefunden, die mir zu sagen würden und die ich als HPP durchführen dürfte. Leider sind für viele Ausbildungen ja keine HPPs zugelassen. Diese Ausbildungen laufen über gut 3 Jahre auf mehrere Blöcke verteilt und kosten pro Ausbildung um die 10.000 Euro + Fahrtkosten+ Verpflegung+ Literatur+ evtl. Hotelkosten + Tagungsraumgeld ect. Ich muss gestehen, dass mich das fast aus den Schuhen gehauen hat. Verstehe ich das richtig, dass ich erstmal die Ausbildung zum HPP absolviere und dann eben eine recht lange (und kostenintensive) Therapieausbildung und somit erst nach insgesamt 4-5 Jahren überhaupt starten kann?? Habt ihr euch zunächst ein finanzielles Polster geschaffen oder wie stemmt ihr solche Fortbildungskosten und die Zeit dazwischen?

In Bezug auf Zukunftschancen bin ich ein wenig verwirrt. Da habe ich nun völlig gegenteilige Informationen gelesen und gehört. Und diese halten sich sehr die Waage. Die einen sagen, dass HPPs zukünftig den stetig wachsenden Bedarf abdecken werden und somit große Chancen haben, die anderen sprechen davon, dass sie ihre Praxen geradezu hobbymäßig betreiben und kaum Einnahmen haben. Darüber hinaus bin ich auf einige Gerichtsklagen und Urteile gestoßen, bei denen HPPs von approbierten Psychotherapeuten verklagt worden sind, meist wegen absoluten Kleinigkeiten, die man auch ohne Anwälte und Gerichte im zwischenmenschlichen Bereich hätte klären können. Bei mir entstand schon der Eindruck, dass hier eine gewisse Stutenbissigkeit vorherrscht und offenbar etwas Angst vor dem Konkurrenten HPP, den es auszuschalten gilt bzw. dessen Schaden eine Art Befriedigung hervorruft. Wie seht ihr das?

Wäre es ratsam oder gibt es unter euch jemanden, der bis zur bestandenen Prüfung zunächst als Berater gearbeitet hat, um sich schon mal in dieser Richtung ein Standbein aufzubauen? Die Idee ist ja gut, aber dazu habe ich was herausgefunden. Bezüglich der Beratungstätigkeiten, egal ob Lebensberatung, Paarberatung etc., habe ich nämlich herausgefunden, dass bei uns in der Stadt die ev. Kirche und die Caritas derartige Beratungen ebenfalls durchführen, und das kostenlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zu einer privaten Beratungspraxis geht, wo er feste Stundensätze zahlen muss, wenn er die Möglichkeit hat, kostenlos bzw. gegen einen weit kleineren Obulus in Form einer Spende ein paar Straßen weiter beraten zu werden.

Ich muss gestehen, dass ich schon ein wenig entmutigt bin und würde mich daher über eure Meinungen und Erfahrungen wirklich sehr, sehr freuen. Smile

PS: Ich habe mal eine kleine Umfrage gestartet. Sie richtet sich an fertige HPPs im Hinblick darauf, ab wann sie von ihrer Praxis leben konnten.
Antworten Zitieren
#2
Ich kann leider nicht abstimmen, da ich noch kein HPPler bin, aber zum zweiten Teil deiner Frage kann ich antworten. Ich bin Soz.Päd und biete sei Jahren schon Beratung und Coaching für bestimmte Probleme an. In Kombination mit div Kursangeboten zum Thema kann ich davon ganz gut Leben. Allerdings habe ich keine Räumlichkeiten und muss für Gruppenangebote Räume anmieten. das schmälert die Einnahmen ganz schön ( einzelangebote mache ich bei den Menschen zu Hause) ich habe gerade in Gruppenangeboten oft das Gefühl oder gelegentlich auch das Feedback, dass die Teilnehmer intensivere Hilfe brauchen und wünschen, daher habe ich mich zur HPP Ausbildung entschlossen, um die Grauzone zu verlassen. Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob mein Angebot angenommen wird.
Was ich allerdings für wichtig halte gerade um sich von den kostenlosen Angeboten abzusetzen, ist eine Spezialisierung. Am Anfang habe ich einfach nur Ffamilien- und Paarberatung angeboten und ich hatte keine Klienten. Inzwischen habe ich zwei Spezialthemen und alle meine Klienten kommen auch nur zu diesen Spezialthemen
Antworten Zitieren
#3
Hallo stefaniegaj,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Sie ermutigen mich wieder etwas. :-)

Über Spezialthemen habe ich auch schon nachgedacht, sowohl in einer möglichen Beratungstätigkeit als auch im therapeutischen Bereich. Ob eine Spezialisierung angenommen wird, wusste ich nicht. Aber bei dir scheint es ja zu klappen. :-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung zum PB - Erfahrungen? Shiki 7 1.480 12.03.2022, 09:30
Letzter Beitrag: PetraPLang
  Hilfe so viel Stoff - Lernhilfe (HPP) Christina Benner 1 1.547 07.04.2021, 06:54
Letzter Beitrag: sonjabusch
  PB Ausbildung Herbst 2019? Lotusmami 2 1.767 02.01.2019, 00:32
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Mehrere Fragen Sabrina Maria 3 2.296 09.07.2018, 08:36
Letzter Beitrag: Sabrina Maria
  Bücher für die Ausbildung Micha73 2 2.098 10.02.2018, 11:29
Letzter Beitrag: Micha73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: