Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran ich nicht glaube!
#21
Ich habe auch ein bisschen gegoogelt, wie Schmerz entsteht

Ich habe einen Link gefunden, wo das sehr gut beschrieben steht.

Wie entsteht Schmerz?

Hier ist u. a. auch beschrieben, dass Schmerz auch ohne Beteiligung des Gehirns entstehen kann
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#22
Es gibt eine Art Wachstumsschmerz. Ich hatte als kleines Kind Krämpfe in den Waden, wobei ich keine Strecken gerannt bin oder auf Zehenspitzen lief. Da wusste ich immer, da kommt ein neuer Schub. Bei meiner Tochter ist das so, dass sie richtig mies drauf ist, aber wie sonst nix futtert. Sie weint auch nachts öfters und das ist dann auch son Zeichen, dass die nächsten cm kommen. Smile
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#23
Menno Isolde, nu sag doch auch mal wieder was Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#24
Hallo Romina, Isolde wirbelt manchmal auch woanders rum als im Forum Wink

Aber ACHTUNG jetzt sacht se was:

Schöner Link, den Du da eingestellt hast, liebe Romina! Smile

Nur, wenn Du Deinem Patienten (oder schlimmer: dem Amtsarzt!) das Phänomen "Schmerz" erklären sollst,
dann kannst Du ihm ja mal den Link empfehlen!! Big Grin
Schaun wir mal, ob er damit zufrieden ist.

Also Romina,
dann leg mal mit Deinen eigenen Worten los (vielleicht hilft Dir ja jemand, der das Nervensystem schon durch hat):
Wie kommt das Phänomen "Schmerz" zustande.

Und vielleicht kannst Du dann bei dieser Gelegenheit gleich noch erklären, warum es manchmal so ist, dass die Galle im Rücken Schmerzen verursachen kann???
Oder dass ein Arm wie verrückt schmerzt, wenn er doch gar nicht mehr vorhanden ist (Phantomschmerz!)???

Na dann, liebe Romina, Heart jetzt bist Du wieder dran!! Smile
Antworten Zitieren
#25
Huhu,

also, ich glaube, das Wachstumsschmerzen auch ohne Wachstum auftreten. Bloß, wenn die Kinder dann in den nächsten Tagen einen Schub machen, dann bildet man automatisch eine Verknüpfung zwischen den Schmerzen und dem Wachsen. So wie wenn man gerade an jemanden denkt und dieser anruft, dann bringt man diese beiden Dinge auch zusammen. Aber wie oft man an den anderen denkt, ohne das dieser anruft wird schnell vergessen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Da diese Form der Schmerzen oft nachts auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass sie vll. durch einen Magnesiummangel auftreten oder durch Überbelastung, bzw. ungewohnte Belastungen beim Spielen etc.. Außerdem ist es wohl so, dass Kinder mit Wachstumsschmerzen auch oft öfter unter Bauch- und Kopfweh leiden, als andere Kinder. Sie sind also sensibler für Schmerzen.
Wenn ich über Tag ungewohnte Bewegungen mache oder eine neue Sportart ausprobiere, dann habe ich auch manchmal nachts Schmerzen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht mehr wachse. Wäre ich aber 16 Jahre jünger, dann würde meine Mutter in der Situation wahrscheinlich auch zu mir sagen "Das geht vorbei, du wächst einfach."

Im Buch "Pädiatrische Rheumatologie" von Norbert Wagner und Günther Dannecker steht auch, dass die Schmerzen nicht
Zitat:[...] bevorzugt in Phasen beschleunigten Wachstums [...]
auftreten, sondern auch
Zitat: bei Kindern mit Wachstumsstörung oder -verzögerung [...]
auftreten.

Joa, also ich glaube auch nicht, dass Wachsen an sich Schmerzen verursacht. Dann müssten die Schmerzen doch auch im ganzen Körper lokalisiert sein und nicht nur in den Beinen, oder?
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#26
Mein Sohn hat in der Nacht auch ganz oft Beinschmerzen. Ich hab das mal eine zeitlang beobachtet und mir notiert, wann diese Schmerzen auftreten, was wir am Tage gemacht haben, wie viel er gelaufen ist...
Fazit: Er hat diese Schmerzen immer dann, wenn er viel auf den Beinen gewesen ist, wenn er aktiv war.
Meine Vermutung ist daher, dass es Muskelkrämpfe sind, die ihn da in der Nacht plagen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#27
Ah, super, Alexandra. Das würde ja auch zu meiner Vermutung passen. Smile
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#28
Ich versuche das zu erklären mit meinen eigenen Worten, aber noch ein bisschen Geduld.
Wir feiern grad die Einschulung meiner Tochter und ich musste eben schauen, ob sich hier schon etwas neues ergeben hat Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#29
Schmerz entsteht durch verschiedene Reize wie z. B. Kälte, Wärme, Druck, Entzündungen.
Der Reiz wird wahrgenommen und weitergeleitet an eine Synapse. Die Synapse ist eine „Kontaktstelle“, d. h. hier wird z. B. dem Muskel gesagt: „Hey, zieh die Hand da von der Herdplatte runter, das ist Dir viel zu heiß“ …....die Synapse bekommt also von derNervenzelle die Information „Heiß“ und leitet sie an die Muskelzelle weiter.

Bei Phantomschmerz scheint es so zu sein, dass die Reize zu den Nervenenden weitergeleitet werden und die Informationen genauso weiter gegeben werden, als wenn das amputierte Gliedmaß noch vorhanden wäre. Die Patienten können den Schmerz auch genauso beschreiben, als wenn das Gliedmaß noch vorhanden wäre.

Warum kann die Galle im Rücken Schmerzen verursachen?
Das kann ich leider nicht erklären mit meinen eigenen Worten, kann es evtl. an einem Nervenplexus liegen, der im Oberbauch liegt und die Informationen weiterleitet, so dass man evtl. auch meinen kann, dass der Rücken schmerzt?
Bei einer tiefen anterioren Rectumresektion ist es z. B. So, dass der Nervus plexus hypogastricus inferior/superior unbedingt geschont werden muss, damit es bei Männern nicht zu Ejakulations- und Errektionsstörungen kommt. In diesem Nervenplexus laufen verschiedene Nerven zusammen

Nervus plexus = Nervengeflecht

Besser kann ich es mit meinen eigenen Worten noch nicht beschreiben, weil ich noch nicht so weit beim Lernen bin. Ich habe mich auch nicht im Internet belesen, sondern habe es jetzt wirklich mit dem, was ich weiß, versucht zu beschreiben Smile

Um Ergänzung, Korrektur und Weiterleitung durch dieses interessante Thema wird gebeten Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#30
Aus aktuellem Anlaß möchte ich dieses Thema nicht ruhen lassen... Dodgy

Liebe Isolde, wie verhält es sich jetzt also mit den "Wachstums-Schmerzen"?
Mittlerweile verstanden haben wir, daß das Wachstum keine Schmerzen verursachen kann.
Auch verstanden haben wir, daß es Organe gibt, die nicht "sprechen" können und somit "ihren Schmerz" auf Myotome oder Dermatome verlagern.

Wie steht es nun aber mit den "Wachstums-Schmerzen" bei Kindern, bevorzugt über dem Schienbein etc.
Wieso kommt es so gehäuft bei unterschiedlichsten Kindern dazu? Und welches Organ "spricht" hier? und warum? bereitet das Wachstum unserem Körper Probleme auf organischer Ebene?

Ich erbitte dringend HIlfe!! Und Aufklärung für die vielen verständnislosen Mütter wie mich hier draußen Smile Confused

PS: gibt es eine Schautafel mit Myotomen/Dermatomen und Zugehörigkeit Organe irgendwo zu finden?

PPS: toll wären hier auch Vorschläge anderer Mütter für Abhilfe naturheilkundlicher Art..

ein Heartliches Danke schon im Voraus!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#31
***schubs** Isolde will einfach nicht mit mir reden Confused
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#32
(10.10.2010, 13:25)nicolemueller schrieb: ***schubs** Isolde will einfach nicht mit mir reden Confused

Geduld und Spucke; sie wird schon mit Dir reden. top2
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#33
Liebe Nicole,
Du hattest Deine Frage Freitag nacht!! eingestellt. Heute ich Montag. Dazwischen liegt ein Wochenende!!!
Manchmal brauche ich von einer langen Arbeitswoche auch etwas Regeneration. Wäre also schön, wenn Ihr mir dann auch etwas Zeit zur Beantwortung einräumt!! Wink

Zu Deinen Fragen: Ich hoffe Du denkst nicht, dass ich der Weisheit letzter Schluss in Händen halte??? Eine allgemein gültige Erklärung für diese Schmerzen gibt es nicht.
Aber er gibt unterschiedliche Erklärungsmodelle. Z.B. wird jemand, der sich mit Akupunktur und den Meridianen beschäftigt aus dem Ort an dem die Schmerzen auftreten Rückschlüsse über Medidianbelastungen ziehen, oder ein Osteopath über Fehlhaltungen und Fehlbelastungen des Bewegungsapparates oder über Dermotome Rückschlüsse auf Belastungen innerer Organe ziehen.
Eine Schautafel über solche Dematome gibt es z.B. von Johann Abele, Schröpfkopfbehandlung. Sicher findet Ihr solche Übersichten auch in anderen Büchern über Ausleitungsverfahren.
Antworten Zitieren
#34
Hallo,

die Frage hat mich jetzt voll interessiert, da ich auch was darüber zu erzählen habe.

Hätte mein Arzt (Orthopäde) damals meine Beinschmerzen nicht auf
einen Wachstumsschub geschoben, wäre bei mir mit 20 Jahren nicht
Arthrose in beiden Beinen festgestellt worden.

Ich bin damals so mit 13 Jahren regelrecht in die Höhe geschossen (ca. 14 cm in 6 Monate).
Da hat man die Schmerzen auf den Wachstumsschub geschoben.
Leider gingen die Schmerzen nicht und kein Arzt konnte mir helfen.
Mit 20 Jahren (das war vor 9 Jahren) wurde bei mir eine Patella displasie
festgestellt auf beiden Beinen. ("Typ Wiberg", was auch immer das bedeuten mag).
Das hat dazu geführt das ich nun Arthrose auf beiden Beinen habe (2.
Grad) und gelegentlich Entzündungen habe die mit starken Schwellungen
sich bemerkbar machen.
Resultat der Ärtze mit spätestens 30 Jahren bekomm ich künstliche Kniegelenke.
Den gefallen tue ich dene aber nicht. Durch viel lesen und dank
pysiotherapeutischer Hilfe bin ich noch weit entfernt vor einer Knie-OP.

Ich persönlich finde die Aussage daher blöd und kann es nicht nachvollziehen.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  lange nicht online gelernt... Susanne Hottendorff 11 3.280 17.09.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.838 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
  Tut mir leid, aber ich check Facebook nicht... zartesGlueck 10 5.078 07.03.2013, 13:48
Letzter Beitrag: zartesGlueck
  Ich komme nicht ins web-ex Germantom 14 7.274 10.01.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Fibrozytenfrage-ich verstehe es nicht Phila 3 3.417 17.01.2010, 14:07
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: