Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fibrozytenfrage-ich verstehe es nicht
#1
Ich befasse mich gerade mit dem Skript Gewebe und es hakt bei dem retikulären Bindegewebe. Habe ich einen Denkfehler?

Es geht um Folgendes:

Auf S. 32 steht: Aufgabe eines Fibrozyten ist es das Bindegewebe mit seinen Fasern zu ERHALTEN.
Fibroblasten BAUEN das Bindegewebe AUF und werden dann zum Fibrozyten.

Jetzt verusuche ich bei dem retikulären Bindegewebe den Unterschied zu finden, denn hier gibt es ja keine Fibrozyten sondern Retikulumzellen.

S. 42

Hier steht.........sondern Retikulumzellen, weil sie nicht nur wie die Fibrozyten Bindegewebsfasern herstellen können, sondern darüber hinaus wichtige Abwehrfunktionen.....

Stellen sie (Fibrozyten) doch her???

Ich versteh gar nichts mehrUndecided. Bitte um Hilfe

LG Eveline
Antworten Zitieren
#2
Liebe Eveline,
leider verstehe ich Ihre Frage nicht wirklich. Ich versuche es trotzdem mal

Lockeres Bindegewebe:
Hier gibt es zunächst Fibroblasten. Diese bauen das Bindegewebe auf, indem sie viele Fasern produzieren. Sind alle produziert, wandeln sich die Fibroblasten zu Fibrozyten um, denn sie haben ja jetzt eine andere Aufgabe. Sie produzieren die Fasern nicht mehr neu, sondern sorgen nur dafür, dass sie bei Bedarf repariert werden (erhalten sie also).

Retikuläres Bindegewebe:
Hier gibt es von Anfang an nur Retikulumzellen. Diese haben die Aufgaben Fasern zu produzieren, zu erhalten und darüber hinaus wichtige Abwehrfunktionen.

War das die Frage? Sonst bitte nochmals melden.

Ganz liebe Grüße von Isolde Richter
Bitte in Zukunft möglichst im Thread "Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen" die Fragen stellen, da sie dann besser zu finden sind.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Frau Richter,

ich war gestern bei dem retikul. Bindegewebe verwirrt, weil lt. Skript die Fibrozyten Bindegewebe herstellen. Aber dort war wahrscheinlich nur der "Oberbegriff Fibrozyt" gemeint.

Es steht dort:

Retikuläres Gewebe besteht aus Retikulumzellen (s. Atlas Abb. 7-1), Grundsubstanz und Retikulumfasern. Die Zellen heissen im retikulären Bindegewebe nicht Fibrozyten sondern Retikulumzellen, weil sie nicht nur wie die Fibrozyten Bindegewebsfasern herstellen können, sonderen darüber.......

Danke für Ihre schnelle Antwort!!!


Lieben Gruß Eveline
Antworten Zitieren
#4
Danke, liebe Eveline, Sie haben recht, Fibrozyt war hier im übergeordneten Sinn gemeint. Ich habe den Text aber im Skript schon abgeändert in Fibrozyten bzw. Fibroblasten
damit so ein Missverständnis nicht wieder passiert.
Danke für den Hinweis
sagt Isolde Richter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  lange nicht online gelernt... Susanne Hottendorff 11 3.280 17.09.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.838 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
  Tut mir leid, aber ich check Facebook nicht... zartesGlueck 10 5.078 07.03.2013, 13:48
Letzter Beitrag: zartesGlueck
  Ich komme nicht ins web-ex Germantom 14 7.274 10.01.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Woran ich nicht glaube! Isolde Richter 33 18.747 16.10.2010, 13:32
Letzter Beitrag: Viktoria Sch.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: