Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Hypnose "wirklich" ist? Gedanken zum Jahresabschluss… (und neuer Arbeitskreis)
#1
Star 
Liebe*r Teilnehmer*in,

Zum Ende des Jahres möchte ich mich nun hier nochmal zu Wort melden. Ich habe in den letzten Tagen endlich wieder einmal die Zeit gefunden, mich mit Gedanken und Ideen von Menschen auseinanderzusetzen, die ich sehr bewundere und würde gerne einige davon, mit dir hier teilen.

Vor kurzem fand ich einen Vortrag von Jeffrey Zeig (Gründer der Milton Erickson Foundation) und einer der berühmtesten Schüler Ericksons auf Youtube. Da ich schon einige Vorträge von Dr. Zeig kenne und seine Arbeit sehr interessant finde, hörte ich mir mit Interesse an, was er zu sagen hatte.

Dr. Zeig nutzte einen Satz, den ich von ihm schon häufiger gehört hatte, es ging darum, dass Milton Erickson in seiner hypnotherapeutischen Arbeit für jede*n Klienten*in eine „eigene Therapieform“ erfunden hat. Also ein ganz individuelles Vorgehen, dass weit über reine Gesprächstherapie hinausreichte. Dr. Zeig formulierte daraufhin den Satz, der mir so unscheinbar schien und den ich nun doch aus einer ganz anderen Perspektive wahrnahm, er sprach über Ericksons zugewandte, individuelle Arbeit und formulierte:

"The result was, I never felt so loved in my life!" –

„Das Ergebnis [der Arbeit von Dr. Erickson mit mir] war, dass ich mich noch nie in meinem Leben so sehr geliebt [/ angenommen] gefühlt habe.“

Der Satz ließ mich nicht los, insbesondere aus dem Grund, dass ich Ähnliches von anderen Menschen in Verbindung mit Hypnose gehört hatte und Hypnose selbst häufig auch in ähnlicher Weise wahrgenommen hatte.

Für mich ist das was Dr. Zeig beschreibt, das Gefühl, was für mich eine wirklich gelungene Hypnose ausmacht und was ich in meiner Arbeit immer anstreben möchte. Es ist das Gefühl einer tiefen, liebevollen, akzeptierenden und wertschätzenden Begegnung mit einer Person und es ist das, was für mich Hypnose wirklich bedeutet.

Ich lade dich ein, dies als kleinen Impuls für die letzten Tage dieses Jahres zu nehmen ihn vielleicht auch mit ins nächste Jahr hinüberzunehmen. Falls du Lust hast deine Meinung dazu zu veröffentlichen, freue ich mich wenn du die Kommentarfunktion nutzt! Da ich dieses Thema für so großartig und wichtig halte, würde ich gerne unseren nächsten Arbeitskreis diesem Thema: „Hypnosephilosophie und therapeutische Haltung – Von trojanischen Pferden und liebevoller Annahme?“ widmen. Da ich den Termin noch nicht angekündigt hatte, möchte ich ihn nun mit etwas Vorlauf auf den 31.01.2022 19:00 (nächster Termin des Arbeitskreises Hypnose) terminieren.
Anmeldung hier klicken bzw. https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7562

Ich wünsche dir alles Gute und einen trancehaften Übergang in ein wohltuendes Jahr 2022!

Dein,
Johann

P.s. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal allen danken, die sich in diesem Jahr an den Arbeitskreisen und hier im Forum beteiligt haben. Vielen Dank für eure Freude an dem Thema! Ich freue mich darauf, euch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen Smile
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nachtrag zum Übungsabend, kleine Änderung und neuer Termin! JohannScholz 0 90 15.02.2024, 14:08
Letzter Beitrag: JohannScholz
  Hypnose Übungsabend morgen! JohannScholz 0 92 13.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: JohannScholz
  Nachtrag zum Hypnose-Übungsabend / Nächster Übungsabend am 11.12.23! JohannScholz 2 334 11.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: JohannScholz
  Erinnerung: Hypnose-Übungsabend am 09.10.2023 (nächsten Montag) JohannScholz 3 385 02.10.2023, 19:08
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Reminder: Hypnose-Übungsabend am 07.08.2023 JohannScholz 2 423 03.08.2023, 18:57
Letzter Beitrag: JohannScholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: