Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitskreise Atemtherapie 2022
#1
Guten morgen ihr Lieben,

die 4 Arbeitskreise Atemtherapie für das nächste Jahr 2022 sind bereits im Kurskalender eingetragen, so dass du dich ab sofort dafür eintragen kannst.

Hier gehts direkt zur Anmeldung:
1. Arbeitskreis 2022
2. Arbeitskreis 2022
3. Arbeitskreis 2022
4. Arbeitskreis 2022

Nochmal zur Erinnerung:
  • Die Arbeitskreise sind Live-Veranstaltungen, die NICHT aufgezeichnet werden. Exclamation
  • Die Themen zu den Arbeitskreisen kommen aus eurer Mitte. Heart
  • Ich bin bei den Arbeitskreisen anwesend und bereite immer etwas zum Thema vor, aber freue mich noch mehr, wenn ihr dazu etwas vorbereiten möchtet. Big Grin 
  • Die Arbeitskreise sind für JEDEN offen, auch wenn du nur neugierig bist oder an einem Thema interessiert, aber kein Atemberater oder Atemtherapeut bist. Idea
Für die Arbeitskreise 2022 suchen wir ab jetzt Themen, die dich interessieren.

Wenn du also Wünsche, Ideen oder Themen hast, her damit.....wir sammeln hier und stimmen dann am Ende des Jahres ab, welches Thema die meisten Stimmen hat.

Ein Thema ist mir bereits als Wunsch mitgeteilt worden:
  • Atemtherapie bei Depressionen
Ich freue mich auf deine Vorschläge!

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Sonja,
ich war in deinen letzten beiden Kursen zur Atemtherapie. Vielen Dank noch einmal für den wertvollen Input.
Benötigst du noch Themen für die Arbeitskreise im kommenden Jahr? Ich habe gesehen, dass du noch keine Themen veranschlagt hast.
Mich würde insbesondere interessieren, wie du mit Atemtherapie eine Trichterbrust behandeln würdest (insbesondere auch welche Atemmuskulatur bei der Trichterbrust eingeschränkt wird und wie diese gelockert werden kann).

Falls du ein Thema suchst, würde ich mich freuen, wenn dich dieses Thema auch interessiert.

Viele Grüße, deine Katarina
Antworten Zitieren
#3
Liebe Katarina,

vielen Dank für deine Anregung. Heart

Du hast Recht, für 2022 haben wir erst einen Themenvorschlag, also da könnt ihr gerne noch Themen vorschlagen. Smile 

Dein Vorschlag ist ein interessantes Thema, das ich gerne in die Liste mit aufnehme.

Also haben wir bisher: 
  • Atemtherapie bei Depressionen
  • Atemtherapie bei Trichterbrust
Wer mag noch ein Thema vorschlagen?

Schreib ihn gerne hier in den Thread.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sonja,

mich würde interessieren, wie ich mit Atemtherapie bei verschiedenen Schmerzzuständen unterstützen kann.

Ich habe eine Patientin, die hat große Schwierigkeiten bei wahrscheinlich psychisch mitbedingten Rückenbeschwerden gut zu atmen. Sie beschreibt den Schmerz als so stechend im mittleren Rückenbereich, dass sie nur sehr flach atmet, um den Schmerz zu vermeiden. Sie fragte mich, ob es Atemübungen gibt, mit denen sie gegen den Schmerz arbeiten und gleichzeitig gut atmen kann.

Eine andere hat nach längeren (für sie zu schnellen) Gehen Schmerzen im Unterleib, die sie zwingen, stehen zu bleiben. Ursächlich ist hier vermutlich ein Netz zur Stabilisierung des Beckenbodens, welches an verschiedenen Stellen ungünstig "eingewachsen" ist. Die Schmerzen treten nicht auf, wenn sie entspannt wandert oder in ihrem Tempo geht. Sie fragte mich, mit welchen Atemübungen sie den Schmerz "wegatmen" könnte.

Welche Atemübungen wären hier unterstützend?
Wie bzw. wonach wähle ich die passenden Atemübungen aus?

Hier würde ich mich sehr über einen Austausch und Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
Sabine
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabine,

danke für deinen tollen Vorschlag, ich habe ihn direkt in die Liste aufgenommen. Heart

Nun haben wir:
 
  • Atemtherapie bei Depressionen
  • Atemtherapie bei Trichterbrust
  • Atemtherapie bei Schmerzzuständen

Wer hat noch eine Idee oder einen Wunsch für unsere Arbeitskreise 2022......ich freu mich auf eure Vorschläge. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#6
Liebe Atemtherapeuten/Innen, Atemberater/innen und Interessierte Heart ,

wir haben nun 4 Themen für die Arbeitskreise im nächsten Jahr, die ich auch bereits in den Kurskalender eingetragen habe.

Los gehts am Freitag, den 28.01.2022 um 19 Uhr mit dem Thema:
Atemübungen vor Prüfungssituationen - innere Ruhe finden

Ich freu mich, wenn du dabei bist. Heart

Ich wünsche dir eine schöne friedliche und besinnliche Vorweihnachtszeit. kuss2

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.726 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.420 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.131 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle
  Hausarbeit Atemtherapie bei Asperger-Autismus Rilubi 3 2.588 08.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: MRozema
  ****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 104 20.519 06.01.2022, 07:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: