Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einnahme von ätherischen Ölen
#1
Exclamation 
Ein großes Hallo in die Runde,

ich bin gerade etwas verunsichert: In meinem aktuellen ätherische Öle-Umfeld wird die Einnahme der Öle total gehypt. Die Empfehlungen, die hier ausgesprochen werden, gehen auf 1 Tropfen Öl auf ein Glas Wasser.  Confused Mit dem Wissen, dass die meisten Öle ätzend reagieren und sie nicht wasserlöslich sind, würde das doch bedeuten, dass das Öl im Grunde hochkonzentriert zu sich genommen wird, da es ja einfach nur auf der Wasseroberfläche schwimmt, oder!? 

Auch wird propagiert, dass man das zu seinem alltäglichen Wohlbefinden durchführen kann/soll.  Huh

Liebe Gudrun, liebe alle anderen, die isch hier schon besser auskennen: Gebt ihr mir hier bitte etwas Handfestes? Bei dauerhafter Anwendung müsste das doch sämtliche Schleimhäute in unserem Inneren angreifen. Magen, Darm... 

Und wie sieht das mit den Kapseln aus, die man zur Einnahme als Nahrungsergänzung kaufen kann? Sind diese unbedenklich? Oder besser auch nur in Rücksprache mit einem/einer Aromatherapeut:in?

Ich habe gerade den Eindruck, mir wurde bisher ein ganz falsches Bild mit den Ölen vermittelt. Da wird ein Bild vermittelt, man könne bedenkenlos beliebig viele Öle verwenden, wie man Lust und Laune hat. (Unverdünnt) auf der Haut, in Wasser trinkend, in Essen eingearbeitet.

Die ersten beiden Einheiten mit Gudrun zeigten mir nun, dass wir es hier mit ernstzunehmenden Naturheil"medikamenten" zu tun haben und frage mich, wie bedenkenlos man sie den ganzen Tag quasi pausenlos einsetzen kann. Ab wann ist es denn zu viel und wird gesundheitsschädlich? Woran z.B. erkenne ich eine Überdosierung, wenn es sich nicht um eine akute Verätzung handelt? Wenn jemand jeden Tag Öle oral einnimmt, kann das doch auch zu Schäden führen, die er/sie nicht sofort wahrnimmt, oder!?

Also, wer mir hier neben Gudrun ein bisschen Klarheit reinbringen kann, damit ich mich in der Anwendung wieder etwas sicherer fühle, dem bin ich sehr dankbar. 

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!
Jana
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Jana, diese Info die du hörst in deinem Umfeld kommen vermutlich von Laien, welche ohne Ausbildung ihre Network Marketing Ziele verfolgen, dass sind Verkäufer die völlig falsche Informationen unter die Menschen bringen und es ist mittlerweile eine Plage. Schau mal den Film "ungesund" bei Netflix an,da sieht man was hinter diesn Verkäufern steht.
Innere Einnahme ätherischer Öle sollte von Aromatherapeuten empfohlen werden, nicht von Laien. Ätherische Öle sind fettlöslich, nicht Wasser löslich und sollten daher immer emuliert werden.
Die richtigen Fachbücher sagen das auch alle, wenn man aber in die Bücher der MLM Anhänger guckt bekommt man den blanken Horror, was da empfohlen wird.
Ich hoffe es hilft dir ein bisschen. Der Blog Aoma 1x1 und Aromapraxis sind ebenfalls super um zu verstehen was das. Problem an den MLM Ölefirmen und Verkäufern ist, ja ich weiß hier tummeln sich auch einige, aber ich hoffe die haben bei Gudrun zugehört und machen es besser als ihre Laien Kollegen.

Dufte Grüße Isabel
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren
#3
Liebe Maria Isabel,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und den Filmtipp!! Ja, das sind MLM Verkäuferinnen und Laien. Deswegen habe ich mich ja für diesen Lehrgang hier entschieden, weil ich nicht irgendwas verkaufen will, sondern wirklich verstehen, wie und warum diese Öle funktionieren und wie ich bestmöglichst Menschen damit unterstützen kann. Und ich bin sowas von glücklich, mich für diesen Lehrgang entschieden zu haben.  Heart

Vielen vielen Dank!!
Jana
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Jana,

Ja, dass ist mir auch aufgefallen habe letztens bei ein paar dieser "Vorträge" mir angeschaut. Dort wird sogar empfohlen, diese 2x täglich unverdünnt mit leer Kapseln zu sich zu nehmen....
Darunter sogar eine, die laut Ihr eine Aromatherapieausbildung gemacht hat...

Doch als ich dann anfing kritisch Fragen zu stellen, wurde ich von diesem "Sekten"Moop (Ja sry, doch so hat sich dieser ganze Vortrag angefühlt und auch deren Verhalten auf meine Fragen
sofort gepöbelt und beleidigt.... Einfach nur fürchterlich... Und ich war bei unterschiedlichen Menschen, die diese Öle vorgestellt haben und bei einigen waren auch Ärzte, Heilpraktiker und Aromatherapeuten mit von der Partie, die den Vortrag gemacht haben...
Auch hier wurde es so gepredigt, dass man sie unverdünnt oder im Trinkglas einnehmen kann.

Eine meiner kritischen Fragen war, dass bei dem Selbstversuch mit 1 Tropfen im Glas, es einfach nur Widerlich geschmeckt hat und man da doch eigentlich jeder Schmecken müsste, das hier unser System eine Warnung rausschickt. Weil man es nicht runter bekommt. Sie meinten dann, dass man sich da nur dran gewöhnen muss....

Was ich daraus Schlussfolgere, heisst es ist da wohl wie bei dem Heilpraktiker, dass es da keine Einheitlichen Regelungen gibt und dort viele dabei sind, die einem einfach nur Quark lehren um Geld zu machen. Bei der was ich kenne hat sie damals knapp 3.000 € für 1 Wochenende bezahlt. Hab mit der besagten Person schon versucht über das meine gelernte zu reden... Hört leider nicht zu und wie Gehirn gewaschen.... Und Gott da fällt mir ein, dass sie auch eine Praxis hat, wo sie Menschen mit Schlimmen Erkrankungen behandelt... Mein Buchgefühl bei ihr war ja von vorn herein schon eher "Aufmerksam zu sein, weil da was nicht stimmt". Nun jetzt weiss ich es...

Doch viel können wir denk ich nicht gegen ausrichten, außer versuchen es besser zu machen und versuchen, so viele Menschen wie Möglich zu erreichen, damit die es auch weitertragen.

Danke Isabel, da kann ich dir nur zustimmen. Ich hab das Buch Aromapraxis auch und auch die Doku auf Netflix gesehen. Die ist wirklich sehr Interessant.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Melanie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Schön, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine da stehe. Und umso wichtiger, dass wir es besser machen.  Heart

Sei herzlich gegrüßt,
Jana
Antworten Zitieren
#6
Liebe Jana  Heart

Wie schön, dass Du diesen Threat beginnst.
Es wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen - in diesem Sinne Dankeschön an Melanie und Isabel - mit den Reaktionen und Aktionen mit und von anderen Menschen
hier beschreibt.
Ich werde morgen dieses Thema direkt im Kurs nochmals anschneiden.
Die wichtigsten Dinge, wie Reizbarkeit oder Allergien habe ich ja bereits am ersten Kurstag beschrieben.
Gerne sage ich aber dazu morgen nochmals ein paar Takte.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Liebe Alle und liebe Gudrun, dass Hauptthema der "Laien Verkäufer" sind Empfehlungen wo Öle Überdosiert wird oder auch die Überdosierte Empfehlungen von innerer Einnahme. Es werden Öle pur verwendet empfohlen, Öle die an Kinderhaut nix zu suchen haben, werden pur auf Kinder füße und haut "geschmiert" wenn man die Menschen darauf anspricht verteidigen sie sich immer und sie haben grundsätzlich recht, obwohl sie in der Regel keinerlei Ausbildung haben. Ich hab 1,5 Jahre in solch einer Firma mitgearbeitet und bin raus weil es fachlich nicht haltbar ist und wie gesagt wenn man es anders macht und empfiehlt ist man der Buhmann der übertreibt, weil doch alles nur Natur ist... Das verrückteste was ich zu lesen bekam war Pfefferminze auf die Brust bei Stillenden ⛔⛔⛔

In diesem Sinne, liebe Grüße und einen duften Abend - ich mach es mir jetzt mit Orange, Lavendel und Vanille im Diffusor gemütlich ?
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isabel  Heart

Ja, leider ist diese Vorgehensweise in vielen Fällen gang und gäbe. 
Dankeschön für Deine Meinung, die ich genauso teile und kommuniziere.

Laienhafte Anwendungen gibt es leider in ganz, ganz vielen gesundheitlichen Bereichen.
ich kenn das von der Ernährung, genauso wie in der Physiotherapie oder auch in der Anwendung von Probiotika.
Ich bin auch immer wieder sehr erstaunt, wie sich Laienwissen fortpflanzt und verbreitet.
im Grunde geht es halt immer wieder um die $-Zeichen und nicht um den Menschen.
Genauso deshalb die Ausbildung und immer wieder den Focus, was ist richtig und was nicht.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,
ich kann mich den oben genannten Erfahrungen nur anschließen. Ich lese und höre das auch immer wieder, dass man einfach 1 Tropfen ätherisches Öl ins Wasser macht und dann trinken soll. Sehr schade, dass dadurch ein ganz falscher und vor allem verantwortungsloser Umgang mit den Ölen vermittelt wird.
Ich nutze u.a. auch Öle von einem NWM-Hersteller und ich liebe ätherische Öle für die Aroma-Küche; ich weiß aber, auch dank des Kurses bei Gudrun und entsprechender Ausbildung/Weiterbildung, dass es dafür einfach einige Punkte zu berücksichtigen gibt. Niemals würde ich meinen Klienten empfehlen, ätherische Öle pur oder nur in Wasser "gemischt" einzunehmen. So viel Verantwortungsbewusstsein sollte jeder Therapeut/Praktiker oder auch nur "Verkäufer" an den Tag legen. Aber schwarze Schafe scheint es wohl überall zu geben.
Ich denke, wir können hier mit gutem Beispiel voran gehen und im Gespräch unsere Klienten bezüglich der Einnahme von ätherischen Öle gut und gewissenhaft beraten.
Herzliche Grüße,
Denise
Antworten Zitieren
#10
Puh, wenn ich das so durchlese, dann kann man nur an solche Leute appellieren sich bewusster mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich finde auch, dass man solche Empfehlungen nur aussprechen sollte, wenn man wirklich Ahnung hat. Da kann so viel passieren, wenn man Menschen empfiehlt Öle innerlich einzunehmen. Ich bin auch im MLM Business und mir würde nie einfallen eine so pauschale Anwendung zu empfehlen. Das kann echt nach hinten losgehen.

Ich persönlich nehme Öle innerlich ein, aber in Kapseln mit Olivenöl als Träger. Und das gezielt und nicht dauerhaft!

Ich finde es klasse, dass ihr das hier direkt so ansprecht und einen dafür Sensibilisiert. Danke dafür <3
Antworten Zitieren
#11
Solange sich auch MLM Vertreter an die gängigen Regeln der Aromatherapie halten ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Außer das ich mich in meiner Praxis/Homepage /Blog nicht einschränken lassen wollen würde und die. Vielfalt vieler Firmen mag.

Ich bin froh, dass unsere Liebe Gudrun dafür sensibel macht. Auch nach dem Kurs habe ich noch sehr sehr viele Fortbildungen besucht, es gibt so viel zu lernen ?
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren
#12
Danke Daniela für Deinen Beitrag! 

Ich höre das immer wieder, dass man sich die Kapseln selbst machen kann. Wo besorgst Du Dir die Kapseln und wobei ist darauf zu achten? Also woraus sollten die Kapseln bestehen etc.

Danke Dir!
Antworten Zitieren
#13
Liebe Gudrun,

ich hatte der Produktberaterin mitgeteilt, was ich über die Einnahme von Aromaölen vor Dir gelernt habe. Kurz darauf wurde sie und ihre Freundin/Kollegin (die angeblich ausgebildete Aromatherapeutin ist) in ihrer WhatsApp-Gruppe gefragt, welche Öle man in Wasser trinken kann.

Beide antworteten, dass prinzipiell alle Zitrusöle in Wasser getrunken werden können und nannten noch andere Öle wie Basilikum etc. Und man solle das Maximum von 10 Tropfen am Tag nicht überschreiten. 

Ich habe daraufhin die Gruppe verlassen und den Frauen mitgeteilt, dass ich das unverantwortlich finde, was sie da machen. Eine Freundin von mir ist weiterhin in der Gruppe und sprach die Frauen ebenfalls darauf an. Die mit der Aromatherapie-Ausbildung meinte, einen Tropfen in Wasser könne man ruhig machen. Sie wüsste jetzt auch nicht, weshalb sich das Thema hier so hochgespielt würde. Außerdem würde doTERRA diese Empfehlungen doch so gar nicht rausgeben, wenn das wirklich so gesundheitsgefährdend sein. Als Argument nannten sie: In Amerika könnten sie ja deswegen ganz schnell angeklagt werden, deswegen würden sie bestimmt keine gesundheitsgefährdeten Empfehlungen rausgeben. Dieses Argument findet meine Freundin sehr stark. Ich habe auf der amerikanischen Seite nachgesehen: Dort steht nirgends explizit, dass man das Öl in Wasser geben kann, sondern nur in Flüssigkeit. Schlau.

Ich bin entsetzt, dass die Mädels damit so leichtfertig umgehen. Vor allem von derjenigen, die angeblich eine Ausbildung zur Aromatherapeutin gemacht hat.
Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Jana, es ist leider bei allen diesen Firmen immer dasselbe Vorgehen... Sie verkaufen es als Wellness, immer das Argument, dass die Firmen nix gefährliches empfehlen würden... Naja, ganz ehrlich eine Firma die Gewinn machen will, muss nicht immer wirklich das Wohl der Menschen im Blick haben ? ich finde das man auf solche Argumente echt verzichten kann, wenn sie doch endlich mal alle wirkliche FACHLEUTE wären...

Wenn ich das lese werde ich wütend, aber ich hab beschlossen, dass es sinnlos ist meine Energie da zu investieren, sie haben immer Argumente und sehen sich immer im Recht, da ist leider nie einer Korrekturbereit gewesen den ich bisher angesprochen habe...

Ich wünsche dir einen Weg damit entspannt umgehen zu können ?
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

ja hab die gleiche Erfahrung gemacht, was das anfeinden angeht (bin um das mitzuteilen, extra in die MLM-Gruppen in den Sozialen Medien rein ?).
Herrlich sag ich euch. Bin jemand, der sowas liebt, wenn er andere antriggern kann. ? Und jemanden tot-diskutieren, vor allem wenn ich mich mit den Themen befasse und tiefer drin bin. Und naja für mich auch eine Art mein gelerntes anzuwenden und eine Überprüfung, wieviel ich bereits verinnerlicht habe und wo ich noch nacharbeiten muss. Sind solche Diskussionen auch ganz toll.

Habe auch festgestellt, dass die Firmen, die die Aromatherapeuten Ausbildung anbieten, auch nur auf Profit aus ist. Zumindest gehe ich davon aus, wenn ich mir so die Argumente der dort Ausgebildeten "Aromatherapeuten" anhöre. Denke hier gibt es wie beim Heilpraktiker, keine vorgaben zur Ausbildung.

Ich hab mir nun gesagt, ich hab es auf meiner Website und in allen Sozialen Media Seiten von mir stehen, dass man die Öle nicht unverdünnt einnehmen soll und nur mit Rücksprache von einem Experten. Und dies in den ganzen Aromagruppen verteilt. Bin mir sicher, damit auch einige erreicht zu haben und die was immer noch der Meinung sind, dies trotzdem machen zu müssen, die wollen dass dann auch nicht anders haben.

Da ist dann auch der Satz: "Ich kann nicht die ganze Welt retten und nur denen helfen, die sich helfen lassen wollen" denke ich ganz sinnvoll. Denn alles andere würde in einem selbst nur einfach eins Verursachen: Stress. Und das ist total Energie- und Zeitverschwendung, bei Menschen, die sich sowieso nicht helfen lassen wollen. Ich nutze liebe diese Energie für Menschen, die die Hilfe wirklich haben wollen. Da haben dann nämlich 2 Menschen was von. Nämlich ich, die sich drüber freut jemandem helfen zu können und der andere, der die Hilfe bekommen hat und sich da auch drüber freut ?

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hausarbeit zu Hydrolaten, nativen Ölen Malamatina 1 663 06.02.2023, 10:40
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Allgemeine Fragen zu ätherischen Ölen Melanie Bernadette Pink 7 2.321 06.07.2021, 21:03
Letzter Beitrag: hannabergblau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: