Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen zu ätherischen Ölen
#1
Hallo ihr Lieben.

Ich bin was ätherische Öle angeht , Anfänger auf dem Gebiet.
Folgende Fragen beschäftigen mich und hoffe auf eure Mithilfe. 

Frage 1: Welche Firmen oder Marken gibt es? 

Frage 2: Ich habe ätherische Öle und die Flasche fängt an zu kleben. Ist das Öl schon "schlecht "?

Frage 3: Was für Standard Utensilien bräuchte man für Cremes, Parfüm und Co?

Frage 4: Öle von DM und Co sind nicht zu empfehlen, richtig?
Antworten Zitieren
#2
Zu Frage 1: Gibt da einige. Primavera, Neumond, Farfalla, Young Living etc.
Zu Frage 2: um welches Öl handelt es sich
Zu Frage 3: Kommt darauf an, was du genau welche Art von Creme oder Parfum du machen möchtest. Solltest du ohne Vorkenntnise jedoch nicht einfach "anfertigen", da man hier einiges beachten muss.
Zu Frage 4: Kommt auf die Marken an, die sie dort vertreiben. Kann man so pauschal also nicht sagen.
Wichtig ist, dass sie eben 100% naturrein sind.
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#3
Vorsicht....ich habe das so gelesen, dass es noch keine einheitlichen Standards bei den "therapeutischen" Ölen gibt und schon ab einer Füllung von 24% mit ätherischem Öl von "rein" gesprochen wird. Ein dm Öl würde ich deshalb nicht empfehlen, da sind oft Füllstoffe drin und genau das möchtest du ja vermeiden.
Antworten Zitieren
#4
Hallöchen Smile

Der Unterschied ist hier, der Inhalt. Zur Aromatherapie (also mit Heilwirkung) haben NUR ätherische Öle, die 100% naturrein sind (kann auch heissen, mit anderen Ölen/Alkohol verdünnt wie z.B. bei Iris hier können es auch <1% enthalten sein, da unbezahlbar).

Als nicht naturrein und somit nicht zu empfehlen sind Öle, die Synthetisch Hergestellt werden. Heisst im Labor wurde versucht die "Pflanze" nachzuahmen und wurde dort zusammengeschustert.

Und die bei DM sind Synthetisch (kommt natürlich auf die Marke an) hergestellt.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#5
Hallo!

ich bin mir bezüglich der Qualitäten der Öle noch total unsicher. Im Grunde sagen die namenhaften Hersteller ja alle das gleiche über die gute Qualität ihrer Öle. Jetzt habe ich zum Beispiel mal Lavendelöl von drei verschiedenen Herstellern besorgt. Alle groß und bekannt also würde man meinen, dass die Qualität bei allen sehr gut ist. Aber leider mag ich eines überhaupt nicht riechen. Es riecht irgendwie ranzig und nicht so schön nach Lavendel wie man es kennt. Ich versteh das nicht. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist das, was ich nicht riechen mag evtl natürlicher oder doch weniger natürlich? Es ist ein Demeter Öl, da dürfte doch nichts dran sein.
Manche sagen, dass die frei erhältnichen Öle nicht so intensiv sind und man daher mehr benötigt, andere sagen, dass die Öle die über Vertriebsnetze verkauft werden vielleicht auch mehr versprechen als man meint. Dann wundert es micht, dass manche mit Chemotypen arbeiten und andere Hersteller irgendwie nicht. Ich bin ganz durcheinander und verwirrt und weiß grade nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Wie sind eure Erfahrungen und was meint ihr so zu den Qualitäten?
Antworten Zitieren
#6
Hallo Madeleine,

von wem genau hast du sie den geholt?
Ich hab für mich durch die Riechübungen gemerkt, dass wenn welche komisch riechen, es sich nicht um 100% natürliche Öle handelt. (Hatte da noch ein Lavendelfläschchen bei meinen Eltern entdeckt) und das stinkt fürchterlich.

Vielleicht magst du den Duft Lavendel auch einfach nicht. Hast du das nur bei Lavendel festgestellt oder auch bei anderen Düften?

Ich benutze für mich derzeit meist Primavera oder die von Bahnhofsapotheke, da ich das hier in allen Apotheken oder Müller bekomme. Oder ich fahre zu Bombastus, die hier ums Eck liegen, wenn die Apotheke die nicht vorrätig haben.

Bei DoTerra muss ich sagen, bin ich mir auch nicht ganz sicher, da ich hier auch eine leichte Note wahrnehme, die mich an das Synthetische erinnert. Doch vielleicht spielt mir hier mein Hirn auch ein Streich, weil diese Philosophie nicht meiner Vorstellung von "gutem" Unternehmen entspricht, durch die ganzen vielen Falschaussagen, die hier die "Berater" machen und die Marke allein deshalb für mich schon niemals in Frage kommen wird (ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um meine eigene Meinung, könnt euch also den Shitstorm dazu sparen, verstärkt nur noch mehr meine Haltung GEGEN diese Firmen)

Schau mal in den Themen, da hab ich auch irgendwo eine Liste gemacht, wo du alle Hersteller, die in den Meisten Büchern, Foren und von Gudrun in der Ausbildung genannt wurden aufgelistet habe.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#7
Also ich liebe Lavendelöl und natürlich allgemein den Duft von Lavendel. Leider sind meine Erfahrungen genau entgegengesetzt zu dem, was du sagst. Deshalb bin ich jetzt auch so verunsichert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Qualität von P schlecht ist. Bei Orange nehme ich auch einen etwas anderen Duft wahr, aber nicht so intensiv wie jetzt beim Lavendel. Liegt es evtl auch daran, dass die Flasche erst ganz neu geöffnet wurde und sich der Duft erst entwickeln muss? Ich habe jetzt mal was auf ein Riechstäbchen gegeben und warte mal ab. So beim ersten Riechen kann ich es nicht ertragen und ich bin normalerweise nicht empfindlich. Ich hab kleine Kinder zu Hause, da riecht immer mal was unangenehm Wink Big Grin

Ich möchte auch keinen Shitstorm auslösen, daher gehe ich gar nicht genauer auf die Firmen ein. Ich möchte da eigentlich auch frei bleiben und alles nutzen können. Es geht mir auch gar nicht drum einzelne Anbieter schlecht zu machen. Es geht mir nur darum zu erfahren welche Erfahrungen andere so machen, damit ich nicht so in einer Blase bin und nicht mehr neutral alles abwägen kann. Versteht man was ich meine?
Antworten Zitieren
#8
Hallo Madeline,

Hast du von allen 3 Herstellern die gleiche Sorte Lavendel fein geordert? Bei Lavendel gibt's ja einige Sorten, die sich geruchlich ziemlich unterscheiden. Mir ist das 1x ausversehehen passiert ? Aber ich gehe bei dir mal davon aus, dass das passt.

Manche Chargen unterscheiden sich auch beim gleichen Hersteller tatsächlich etwas, weil der Duft auch von der Pflanze und den Gegebenheiten abhängt (Wetter, Erntezeitpunkt, Anbaugebiet,...)
Ich selbst nutze unterschiedliche von 3 Herstellern. Beim einen mag ich die Orange lieber, beim anderen die krautigen Noten. Qualitativ sind die alle super, das sind dann eben Nuancen.
Ganz extrem ist mir das auch mal bei den Hydrolaten aufgefallen.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass manche Anbieter die Öle nochmals destilieren um sie etwas "gefälliger" zu machen. Naturrein sind sie deswegen aber immer noch. 

Ich persönlich sehe es so, dass jede Pflanze genauso einzigartig ist, wie jedes andere Leben. Deshalb können die auch mal unterschiedlich ausgeprägt duften. Wenn es immer gleich wäre, würde ich mich eher wundern ?

Liebe Grüße, Hanna
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Aromatherapie Ausbildung 2023 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 21 4.484 10.10.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Tamara.Reu
  Hausarbeit zu Hydrolaten, nativen Ölen Malamatina 1 694 06.02.2023, 10:40
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Restliche Fragen vom letzten Termin an Gudrun SarahAS 4 1.034 19.07.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fragen an Gudrun Susanne Werner 5 1.167 28.05.2022, 20:45
Letzter Beitrag: Roxana88
  Allgemeine Fragen NadjaH 4 1.532 06.12.2021, 08:19
Letzter Beitrag: NadjaH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: