Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenlose Angebote für Senioren
#1
Hallo ihr Lieben,
heute brauche ich einmal eure Ideen!

Ich bin von der AKADEMIE DER ÄLTEREN, Heidelberg, kontaktiert worden, ob wir nicht bereit wären, etwas kostenlos für Senioren anzubieten.
Das machen wir natürlich gerne. Smile

Es geht dabei darum, Vorträge oder andere Aktivitäten anzubieten, die für Senioren interessant sind. Da fiel mir spontan Ernährung, Atemübungen, Sterbebegleitung ... ein.

Jetzt dachte ich, wenn wir das für die Akademie allein anbieten, dann kommen da vermutlich nur so ca. 10 Teilnehmer. Deshalb: hättet ihr noch weitere Adressen für uns an die wir uns mit diesem Angebot wenden können und fitte Senioren ansprechen?

Die Senioren müssten zumindest so fit sein, dass sie es schaffen, sich bei Zoom einzuloggen.

Ich bin sehr auf eure Ideen und Anregungen gespannt! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Oder mentales Aktivierungstraining, Gedächtnistraining (auch für fitte Senioren) sehr gut...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Das stimmt, liebe Andrea,
alles was das Gedächtnis verbessert, wird sicher gut angenommen.

Ich brauche aber noch dringend Adressen, die wir anschreiben können, an die wir diese Angebote richten:

Zuerst - und später auch immer wieder - machen wir kostenlose Angebote (in der Hoffnung, dass es ihnen so gefällt, dass sie dann später kostenpflichtige Webinare buchen).
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Rainbow 
Liebe Isolde,


ich finde das eine ganz tolle Idee. Danke dafür.


meine Ideensammelsurium: 

  • Alles Rund um den PC & Handy - damit die Senioren die Angst davor verlieren, dieses spielerisch beibringen
  • Biografische Fragerunde 
  • Spielerische oder sinnliches Gedächtnistraining, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt! 

FÜR SINGLES - Wie lerne ich einen neuen Partner & Lebensgefährte kennen? Oder wie finde ich Kontakt zu Gleichgesinnten (Handy, Computer etc.)
  • [b]Wahrnehmungsübungen[/b]
[b]Themen wie Demenz, Sterben, Sterbebegleitung. Gibt es Fragen, Wünsche oder Sorgen? Auch eventuell von der rechtlichen Seite aus gesehen.[/b]

[b]-> Entspannungsübungen; Klangschale, Meditation[/b]


[b]AKTIV SEIN: z.B. bei Kirchengängern, redaktionellen Beitrag verfassen[/b]


[b][b][b]Angel [/b][/b][/b]

[b][b][b]Intergeneratives Projekt:[/b] Seniorenbeschäftigung beinhaltet immer öfter auch die Arbeit mit Kindern. Bringt man beide Zielgruppen zusammen, spricht man von intergenerativen Projekte[/b][/b]

[b]Vortrag eventuell, über die Gefahren vor Abzockern und Rüstzeug mitgeben.[/b]


vlg

Lenia

Zitat: Heart  NEVER UNDERVALUE THE POWER YOU HAVE TO MAKE YOUR LIFE IN A NEW DIRECTION
blume
Antworten Zitieren
#5
Liebe Lenia,
das sind alles wichtige Punkte.
Ich könnte mir v.a. "Gedächtnistraining" gut vorstellen, denn unser Angebot an die Senioren sollte auch zu einer Naturheilschule passen.
Aber die Themen sind nicht mein Probelem

Mein dickstes Problem sind die ADRESSEN. Wohin kann ich mich mit dem Angebot wenden???
Kennt ihr Adressen (so wie die vorstehend genannte "Akademie der Älteren") an die wir uns wenden können.
Mir schweben da gerade so alternative Projekte vor: *Gemeinsames Wohnen von fitten Senioren*. Leider weiß ich überhaupt nicht, was es da so gibt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,
mir würden da spontan die Arbeiterwohlfahrt, Volkssolidarität und Diakonie als große Träger einfallen, die deutschlandweit agieren und so auch schnell die Informationen und Angebote unter die älteren Leute bringen können. Als wichtiges Thema stünde bei meinen Patienten Schlafstörungen im Alter auf dem Plan.

LG Christiane
Antworten Zitieren
#7
Liebe Isolde,
ich arbeite seit Kurzem ehrenamtlich bei Silbernetz e.V. (Sitz in Berlin, aber bundesweit arbeitend). Das wäre die 1. Adresse, die mir direkt einfällt.
Wenn Du möchtest, dann recherchiere ich etwas für Dich. Z. B. sind auch gute erste Adressen die regionalen Pflegestützpunkte, die es auch bundesweit gibt.
Und anbieten würde ich auch gerne etwas: Vorlesen und Austauschen gegen die Einsamkeit (Spontantitel, geht auch besser ;-).
LG
Ruth
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)  Angel
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde

Ja es gibt in den Dörfern da kleine Gruppen, die aber noch fit sind.
Wenn jeder von uns dir Adressen schickt ist ja auch nicht so toll, arbeitstechnisch für euch?

hier in meiner Region, in Spanien habe ich früher für Senioren Gesundheitskurse gegeben, leider sind da nicht mehr viele davon am Leben... Jedoch das Interesse war nicht schlecht, ist nun 20 Jahre her...

Das ist meine Baydern Region https://www.schoengeising.de/Senioren.n229.html

lg MOnika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#9
Liebe Monika,

ich stimme Dir zu: Einfach nur Adressen zu schicken, ist u.U. wirklich nicht toll.

Andererseits hat Isolde gerade danach ja gefragt: Adressen, die für ein noch zu definierendes Angebot angesprochen/angeschrieben werden können ;-)

Eine Adresse reicht da i.d.R. auch schon, denn diese Initiativen sind hervorragend vernetzt: Silbernetz bspw. startet in Kooperation mit einer Initiative in der Schweiz demnächst auch in der Schweiz. Die Nachfrage ist riesig, denn die Babyboomer-Jahrgänge stehen in den Startblöcken und werden in den nächsten Jahren die Bevölkerungspyramide im oberen Bereich ganz schön ausbeulen!

Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest 
Ruth
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)  Angel
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

habe gerade etwas "herumgesucht" und bin hier m.E. schon wieder fündig geworden: Die "Universität der 3. Generation" – Bildung in der dritten Lebensphase | AWO Bremen (awo-bremen.de)
Sie haben ein vielfältiges, aber noch erweiterbares Kursangebot und laden ehrenamtliche Dozenten explizit ein.
Am Kursprogramm sieht man gut, was "trendet", aber auch, was noch fehlt bzw. proaktiv angeboten werden könnte. Und sicherlich ist das dann teilweise übertragbar auf andere Initiativen.
Außerdem kam mir zur Reichweitenerhöhung für "Zoom-fitte-Senioren" die VHS Nördlicher Breisgau (Emmendingen) in den Sinn.

Soviel für heute  Smile
Lieber Gruß
Ruth
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)  Angel
Antworten Zitieren
#11
Liebe Isolde,

auch an die großen Verbände denken wie AWO, VDK, Diakonie, Caritas,
andere Wohlfahrtsverbände, bei uns sind sie in der Seniorenarbeit ganz
vorne mit dabei.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde,

sehr schöne Idee....vor allem, da viele Seniorinnen/Senioren von Altersarmut betroffen sind und somit vieles Gutes an ihnen vorbei geht.
Ich arbeite beim sozialen Dienst der AWO in einem Seniorenzentrum im Bereich der "jungen Pflege" und könnte mir vorstellen ein solches Angebot mit einer Gruppe zu organisieren, dafür sollte es allerdings im vormittags/nachmittags Bereich stattfinden.

Zudem gibt es in vielen Städten inzwischen Quartiersmanager. Diese versuchen generationsübergreifend Menschen zusammen zu bringen. Mit C grad ein wenig schwierig, aber vielleicht könnte man über diese Quartiere Patenschaften wachsen lassen.....sprich ein junger und ein alter Mensch zusammen vorm heimischen PC? So könnte man sich über interessante Themen austauschen und gleichzeitig gegen Einsamkeit und für ein neues Miteinander wirken. <3

Hier mal die E-Mail Adresse von "unserer" Quartiersmanagerin, die auch gleichzeitig die Organisation für das Seniorenzentrum übernimmt.
Sie können sich gern auf mich berufen!

Rebecca Lausen
E-Mail: qtm-do-bruenninghs-msz@awo-ww.de

Mit herzlichen Grüßen
Nane Szukalski
Antworten Zitieren
#13
Ganz herzlichen Dank an euch, dass ihr euch viele Gedanken gemacht habt! Heart 

Liebe Christiane und lieber Bernd,
mit den großen Trägern haben wir das Problem, dass wir keine Ansprechpartner haben. Und dahinter steht dann eine große und behäbige Verwaltung. Da müssten wir ein Konzept haben, dass für diesen Träger insgesamt interessant wäre und dazu kenne ich mich dort zu wenig aus. Und da wüsste ich auch gar nicht wo ich anfangen sollte.

Liebe Ruth,
wenn du bei Silbernetz e.V. einmal recherchieren könntest, dann wäre das super!
Die "Uni der 3. Generation" schreiben wir auf jeden Fall an. Danke für den guten Hinweis.

Liebe Monika,
doch, einzelne Adressen schicken ist gut, allerdings sollten die Vereinigungen schon eine gewisse Größe haben.
Eine Richtgröße: zu Veranstaltungen der Institution sollen mindestens 20 Teilnehmer kommen. Denn von den 20 fallen ja noch einige weg, die nicht mit dem PC zurecht kommen und einige, die das angebotene Thema nicht interessiert.
Wenn ich das richtige verstehe, dann hat die Gemeinde Grafrath zwar einen Seniorenbeirat - aber keine Veranstaltungen für Senioren. Von daher macht Anschreiben keinen Sinn - oder sehe ich da etwas falsch?

Nochmals ganz lieben Dank für eure Anregungen! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kostenlose Vorträge 2022 - Sonja Schmitz-Harwardt Sonja s-harwardt 2 1.985 03.12.2021, 10:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
Heart Kostenlose Online Tagung für Spiritualität & Bewusstsein - "Erwachen & Neubeginn" Madlen Rieck 8 3.507 22.04.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Madlen Rieck
  Kostenlose Kleinanzeigen in unserer schuleigenen Zeitschrift Isolde Richter 7 2.666 03.03.2021, 11:22
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Kostenlose Vorträge am 06.02.2017 ute-die-gute 29 9.690 07.02.2020, 08:15
Letzter Beitrag: Helene
  Umfrage: Kostenlose Vorstellung naturheilkundlicher Therapien Isolde Richter 4 2.124 16.10.2019, 16:43
Letzter Beitrag: MonikaS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: