Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tarot 2021
#1
Hallo Allerseits,

hier könnt Ihr mir gerne Eure Fragen zum Tarot, zum Kartenset und zur Arbeit mit den Archetypen stellen. Auch Fragen zu unserem bevorstehenden Kurs beantworte ich gerne. Wer am Kurs teilnimmt und Lust hat sich kurz vorzustellen, darüber freue ich mich auch sehr. Schreibt doch ein paar Worte dazu was Ihr so macht und was Euch zu unserem Kurs bringt.

Gestern hattet Ihr sehr viele Fragen zu diesem faszinierenden Thema, viele davon konnte ich gestern beantworten, aber falls trotzdem etwas unbeantwortet blieb, freue ich mich an dieser Stelle über Eure Fragen sehr. Ganz am Ende des gestrigen Abends hat uns das System rausgeworfen, aber auch wenn wir nicht mehr ein letztes "Tschüss" sagen konnten, so hoffe Ich, dass wir alles beantworten konnten. Falls nicht, so schreibt mir doch gerne hier.

Die Aufzeichnung von gestern Abend wird in den kommenden Tagen zur Informationsseite des Tarot-Kurses eingestellt. Hier findet Ihr auch alle Informationen zu unserem bevorstehenden Kurs. Hier geht es zur Seite:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/tarot/


Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Attila,

ich möchte danke sagen für diesen interessanten, inspirierenden TarotAbend gestern!
Besonders hat mir die Meditation zum Magier gefallen, hat mich berührt, und einen ganz neuen Zugang geschenkt.
Zu jeder Karte des großen Arkanum könnte ich mir das vorstellen, als geführte Meditation, so wie gestern.
Vielleicht ein extra Kurs? Für den intuitiven Zugang zu den Karten, den Archetypen?
Oder eine Video-Reihe die man buchen/kaufen kann? Ich wäre begeistert! :-)

Herzlichen Dank nochmal und Gruss,
Barbara
Antworten Zitieren
#3
Liebe Barbara,

ich freue mich sehr, dass Dir unsere gemeinsame Meditation so gut gefallen hat. Ich hatte mich übrigens vor etwas mehr als einem Jahr schon einmal hingesetzt und eine Meditation über den Weg des großen Arkanums aufgenommen. Es wurde schließlich eine zweieinhalbstündige Aufnahme, die ich letztlich nicht veröffentlicht hatte, weil recht viele Störgeräusche darin waren. Aber das ist eine gute Idee zu jedem Arkanum eine eigene Meditation zu machen. Das klingt gut, da lasse ich mir demnächst etwas dazu einfallen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch für mich war es ein sehr inspirierender Abend, auch dank Eurer regen Teilnahme!

Ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Kurs und punkto Meditationen melde ich mich, wenn ich etwas aufgenommen habe.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Lieber Attila,

wie schön, da freue ich mich sehr drauf!

Eine Idee, (vielleicht hast du das eh so gedacht): ich glaube es wäre sehr schön, wenn jede Karte ein eigenes Video bekommt, dann bekommt sie ihren Raum und jedeR kann entscheiden wann die nächste dran ist- ich bin da so dass ich dem gern Zeit gebe :-)

Danke, auch dir ein schönes Wochenende!

Sonnige Grüße,
Barbara
Antworten Zitieren
#5
Liebe Barbara,

danke für die Ideen. Wir sehen und hören uns!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#6
Smile 
Hallo lieber Attila,

ich bin auch dabei! 
Habe mich gerade angemeldet und freue mich schon auf den Kurs  Smile

Ich bin gerade in der Ausbildung zum HP, interessiere mich aber auch sehr für die spirituellen Heilwege, die ich schon in einigen deiner Kurse kennen- und lieben lernen durfte. Smile 

Einer davon war der Kurs "Spirituelle Heilung". In diesem haben wir u.a. über die "Arbeit" mit dem Tarot gesprochen und das hat mich gleich sehr angesprochen.

Daher möchte ich jetzt richtig einsteigen und in die Tiefe gehen. Noch mehr zu den Archetypen und Legetechniken erfahren.

Ich freue mich sehr!

Bis bald und liebe Grüße an alle aus Stolberg,
Melanie
Antworten Zitieren
#7
Hallo Liebe Melanie,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Ich freue mich sehr, dass Du bei unserem Kurs dabei bist!

Als kleinen Vorgeschmack zum Kurs, habe ich unsere Meditation über den Magier von vergangener Woche hochgeladen. In diesem Thread ist der Link dazu:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid367831

Ich wünsche Euch ein frohes Fest!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Allerseits,

ich habe soeben auch eine Mediation zur zweiten Karte des großen Arkanums aufgenommen. Seht doch in wieder in dem Thread mit den Übungen vorbei:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid367892

Ich wünsche Euch viel Freude!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Allerseits,

wer nicht dabei sein konnte, die Aufzeichnung unseres Tarot-Abends ist nun online! Hier das Video:



Ich wünsche Euch viel Freude dabei!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Allerseits,

auch heute wieder ein paar Gedanken zum Tarot:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid368063

Ich wünsche Euch eine schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,

kommenden Mittwoch startet unser Tarot-Kurs. Ich freue mich weiterhin über eine kurze Vorstellung von Euch. Und natürlich auch über Eure Fragen zum Tarot.

Für das Wochenende habe ich eine weitere kleine Meditation für Euch aufgenommen, diesmal zur Karte Nr. 11 des großen Arkanums - Die Kraft. Ihr findet diese wie immer bei den Gedanken und Übungen zu diesem Monat. Hier geht es zur Meditation:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid368327

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Attila,

...ich habe mich bis jetzt nur oberflächlich mit Taro und spirituellen Legesystemen beschäftigt, finde es schön die Zusammenhänge des Universums und dem Leben zu erkennen.

Bis jetzt bin ich den Weg meiner Intuition gegangen, Kybalion, Yoga, Meditationen sind Bestandteile meines Alltages. Taro ist für mich wie eine neue Sprache.

Faszinieren finde ich den Magier und die Hohenpriesterin....Smile

Ich freue mich dabei zu sein.

Bis bald und liebe Grüße an Alle,

Eugenie
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, lieber Attila, für Deine schönen Meditationen zum Tarot. Mir persönlich helfen diese immer sehr, einen tieferen Zugang zu den einzelnen Karten zu bekommen.

Vor kurzem hattest Du auch einen Text zu Karte 16 – Der Turm geschrieben. Nachdem das eine von zwei Karten ist, die mich bisher eher „erschreckten“, habe ich mir gedacht, es kann ja nicht schaden, mich damit ein wenig zu beschäftigen ;-).

Zuerst hatte diese Karte wie gesagt eine sehr düstere, in negativer Weise zerstörende Wirkung auf mich. Aber gerade auch beim Tavaglione-Tarot habe ich beispielsweise den unteren Teil der Karte mit dem klar fließenden Bach, dem üppigen Grün und den blühenden Blumen gar nicht beachtet.

Hier also meine ganz persönlichen Gedanken zur Karte 16 – Der Turm:

Der Bereich um den Turm ist fast komplett in Schwarz gehüllt. Die Nacht wird durch den Blitz und einen Feuerball erleuchtet. Der Blitz schlägt in den Turm, also das höchste Gebäude der Burg ein, die anderen Gebäude bleiben verschont. Das untere Drittel der Karte ist dagegen sehr freundlich, fast schon idyllisch. Ein plätschernder Bach mit frischem, klaren Wasser, Blumen blühen im saftigen Gras. Auch die Wurzeln eines Baumes sind zu sehen, die sich ihren Weg zum Wasser bahnen. An den Felsen entlang führt ein Weg zurück zur Burg (der Rückweg ist also nicht versperrt), auch zwei Brücken ermöglichen die Überquerung des Baches.

Die beiden Personen, die fallen, sind gut gekleidet - König und Prinz, deren Platz im stattlichen Turm der Festung war: hoch über den anderen thronend (der Turm auch als Symbol der Macht und Überlegenheit und Unangreifbarkeit von außen). Man fühlt sich daher in vermeintlicher Sicherheit (Hochmut?), geschützt vor Angriffen von außen (die Burg liegt auf einem Berg, schützende Burgmauern, Aussichtstürme etc.). Doch der Angriff erfolgt weder von unten noch von innerhalb der Burganlage, sondern wohl ziemlich unvorhergesehen und überraschend von oben als Blitz vom Himmel (höhere Macht?), der im Turm nicht nur einschlägt, sondern ihn förmlich mit einem gewaltigen Feuerball sprengt.

Übertragen fühlt es sich für mich so an, dass man sich möglicherweise zu sehr von der Realität entfernt hat, abgehobene Vorstellungen hat, sich möglicherweise auch über andere stellt. Immer wieder kam mir hier auch das Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“ in den Sinn.

Aber wie so oft bietet die Karte dennoch auch einen Ausweg an: Der Sturz in den klaren Bach bietet die Möglichkeit, nach dem „Fall“ wieder einen klaren Kopf zu bekommen und sich erneut auf den Weg zu machen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Deutung von Hajo Banzaf: Auf der Karte im Rider-Waite-Tarot sind 22 Flammen in zwei Gruppen von 10 und 12 Flammen zu sehen, die er als Hinweis auf die entsprechenden Karten der Großen Arkana deutet: Die Notwendigkeit (10 – Rad des Schicksals) zur Umkehr (12 – Der Gehängte).

In diesem Sinne: ich freue mich sehr auf den Kursbeginn morgen Abend und auf eine spannende Reise durch die Welt des Tarot.

Liebe Grüße, Stephanie
Antworten Zitieren
#14
Liebe Stephanie,

vielen Dank für Deine Gedanken! Das sind sehr schöne Beobachtungen, so manches fällt auch mir das erste Mal auf!  Smile

Liebe Eugenie,

vielen Dank für Deine Vorstellung.

Liebe Alle,

morgen Abend geht es los mit unserem ersten Tarot-Abend. Ich freue mich schon sehr!

Wer noch Zeit findet, hier noch eine Meditation zur Karte Nr. 14, der Mässigkeit:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid368511

Ich wünsche Euch viel Freude dabei!

bis bald und Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#15
Ich freue mich sehr auf heute Abend ? ich bin sehr gespannt und freue mich, daß ich nach einigen Aufzeichnungen, auch beim Chakren Kurs, endlich live dabei sein kann.



blume Liebste Grüße aus Nordfriesland

Tatjana


Und bricht der Himmel über dir zusammen, so siehst du die Sterne Heart
Antworten Zitieren
#16
Hallo Tatjana, Hallo Allerseits,

ich freue mich auch, daß Du dabei bist. Hoffentlich hat Dir unser erster Abend gefallen.

Für das Wochenende habe ich wieder eine weitere Meditation für Euch. Die Karte 19 - Die Sonne. Ihr findet die Aufzeichnung hier:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid368637

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#17
Hallo Allerseits,

ich freue mich schon sehr auf heute Abend! Wie immer, findet Ihr die Folien bei den Materialien. Als kleine Einstimmung, ein paar Bilder zur Inspiration:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid368799

Bis bald!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt es wahrscheinlich schon gemerkt, ich habe alle Tarot-Meditationen zu Eurem E-Learning hochgeladen, damit Ihr es leicht finden könnt. Und heute habe ich die Reihe der Meditationen noch durch eine neue Meditation ergänzt: Die Karte Nr. 13 - Das Namenlose Arkanum (auch der Tod genannt).

Ich wünsche Euch eine schöne Versenkung. Bis morgen!

Falls Ihr heute Abend Zeit habt, dann kommt doch bei unserem Vortrag und Workshop über das Wissen der Tibeter vorbei. Hier könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6959

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#19
Heart 
Hallo Attila,

herzlichen Dank nochmal für die inspirierende Meditationen und so viele wertvolle Hinweise /Erkenntnisse /Dein ganzes Wissen aus dem Bereich Tarot, was Du uns im Kurs und mit den ganzen Materialien mitgibst.  Danke!  Heart  Ich denke es werden einige sich meinem Dank hier anschliessen. Smile

...gerne würde ich nochmal die Bedeutung /Dein Wissen zum Thema der geometrischen Figuren erfahren/hören/lesen (Kreis, Dreieck und Viereck) vlcht. sprechen wir auch beim letzen Webinar dies kurz an.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende an Alle blume

Eugenie
Antworten Zitieren
#20
Hallo Eugenie,

Hier ein paar Gedanken, die Du übrigens auch in ähnlicher Form in unserem Skript findest.

In fast allen altertümlichen Hochkulturen war der Kreis ein Symbol für den Himmel und das Quadrat das Symbol für die Erde. Diese Symbolik findet man heute noch bei den chinesischen Kaisergräbern, genauso wie bei den Stupas von Sri Lanka über Tibet bis Japan. Aber auch die Rosette bzw. die Apsis der christlichen Kathedralen sind rund bzw. halbrund, während ihr Grundriss rechteckig ist.

Die Grundform der sakralen Geometrie ist der Kreis, der unserem Sichtkreis (Horizont) entspricht, die sakrale Geometrie richtete sich nach der aufgehenden Sonne nach Osten (= Oriens / Ori = "sich orientieren"). Die Grundform der profanen Geometrie ist das Quadrat. Unsere Landkarten haben ein quadratisches Raster, unsere Grundstücke und Häuser haben meist einen rechteckigen oder einen daraus entwickelten Grundriss, Zimmer sind meist rechteckig, die Straßen der Städte legen sich meist in ein rechteckiges Muster, etc. Die profane Geometrie richtet sich nach Norden aus (der Ort, wo die Sonne die Nacht verbringt und die "toten" Energien zu Hause sind). Im Feng-Shui sollte ein guter Wohnort Berge im Norden haben, damit sie vor den "toten" Energien schützen. Dementsprechend zeigte auch der Kompass der Chinesen (die ihn erfunden haben) nicht nach Norden, sondern nach Süden.

Wir sind Teil des Kreislaufs (Kreis!) und der Wechselwirkungen der 4 Jahreszeiten, der 4 Elemente, der 4 Himmelsrichtungen, der 4 Winde, wir blicken nach den 4 Enden der Welt, es gibt 4 Gemütsstimmungen und vier Varnas (Kasten) in Indien, etc.

Die Vier ist 2 x 2, aber auch 2 + 2 -» Dies ist ein Sinnbild für die Polaritäten, die uns von oben und unten, sowie von links und rechts begrenzen, also Himmel und Erde, und die Polaritäten der Erde selbst, wie Tag und Nacht, Heiß und Kalt, ...

Das Dreieck steht für die drei Seinsebenen: Körper - Geist - Seele und damit verbunden alle Ausdruchsformen dieser Seinsebenen, so z.B. in der christlichen Dreifaltigkeit oder im Buddhismus durch Buddha-Dharma-Sangha. In der Alchemie werden die vier Elemente durch verschiedene Dreieckssymbole dargestellt. Diese erinnern an Pfeilspitzen, die so die durchdringende Kraft dieser Elemente bildhaft darstellen.

Ich freue mich schon auf kommenden Mittwoch!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Was kann das Tarot? - und was nicht? Attila 5 2.605 07.12.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Attila
  Tarot Kartenlegen - umgekehrte Karten Claudia1983 2 1.081 05.06.2023, 23:26
Letzter Beitrag: krazo
  Tarot 2022 - Infos und Fragen zum Kurs Attila 29 5.874 02.09.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Attila
  Arbeit mit dem Tarot, den Chakren und Tibeter Attila 6 1.597 07.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: Attila
  Arbeitskreis Tarot und Chakren Attila 0 1.667 19.02.2020, 09:39
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: