Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ein Webinar zu Onlineberatung interessiert mich!
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
93.75%
30 93.75%
Nein
0%
0 0%
Ich bin noch unschlüssig.
6.25%
2 6.25%
Gesamt 32 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Interessiert ihr euch für ein Webinar *Online-Beratung als HP(P)*?
#1
In Coronazeiten nimmt die Online-Beratung für HPP, HP und Berater immer mehr an Bedeutung zu. Aber Corona zieht sich sicher auch noch länger hin - und auch danach wird sich vieles verändern. Eines bleibt von diesen Zeiten ganz sicher: nämlich, dass vieles online stattfinden wird.
So werdet ihr als HPP, HP und Berater in Zukunft viel Beratungstätigkeit online durchführen.

Deshalb die Frage:
Sollten wir ein Webinar zu Online-Beratung durchführen.
Themen könnten sein:

1. Wie führe ich eine gelunge Onlineberatung durch.
2. Was ist rechtlich bei einer Onlineberatung zu beachten - und zwar sowohl als HP, HPP und Berater.

Habt ihr noch Ideen, Wünsche, Vorschläge zu dem Thema?
Dann bitte hier posten, ich freue mich auf eure Anregungen!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde 

Das ist eine super Idee.

Wichtig wäre auch, welche Online Apps, gut sind, außer Skype. 
Wie das mit Bezahlung ist.Vorkasse/ Programm.?

Anamnese-/Fragebogen evtl vorab schicken?
Terminkalender auf Webseite einbringen.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde, mal wieder eine tolle Idee. Das wäre nicht nur zeitgemäß, sondern auch zukunftsträchtig. Immer mehr Menschen leben mit und nutzen das Medium. Neben den geeigneten technischen Voraussetzungen, wie welche Kamera oder wie ich den Raum zur Online-Beratung gestalte, wäre auch ein Thema, was ich noch verantworten kann und was nicht. Einerseits meine ich den Rahmen der Gesetzte und andererseits den Klienten/Patienten. Wo sind die Grenzen bei einer Sitzung, mit welchen Techniken kann ich hier noch arbeiten. Was ist, wenn ein Notfall eintritt usw.
Es wäre ein Kanal für Menschen, denen es nicht gelingt, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen. Für mich als Berater oder Therapeut, stellt es eine Plattform dar, um dort gute Arbeit anbieten zu können. Ich würde solch ein Kurs auf jeden Fall befürworten.
Wünsche ein entspanntes Osterfest und bleibt gesund.
LG
Michael
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

das ist eine wunderbare Idee blume

Was ich zudem auch wichtig finde:
wie kann ich eine Online-Beratung nach außen kommunizieren (was darf ich beispielsweise auf meine Homepage schreiben etc.)?

Schöne Ostern und sonnige Grüße

Regina
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

bei mir liegt die anvisierte Tätigkeit ja noch in der Zukunft - aber es war für mich auch ohne Corona schon klar, dass ein Teil der Beratungen gerne online stattfinden dürfte.

Die Kosten für das Webinar wären natürlich wie immer interessant, jetzt gerade mehr denn je, auch weiß ich noch nicht, ob es dann zeitlich zusammenpasst, aber vermutlich wird es ja dann mehrfach angeboten.

Die Fragen von Mike finde ich sehr wichtig, was geht, was geht nicht online ... was wäre, wenn ein Notfall eintritt. Wie es rechtlich aussieht, ist mir auch nicht ganz klar, ich denke, es ist durchaus hakelig in Bezug auf das Thema Fernberatung/Ferndiagnose ... sowas. Muss/kann man sich da absichern? Gibt es dafür überhaupt anerkannte Richtlinien?

Sollte die Bezahlung dann Vorkasse sein? Was, wenn der Termin kurzfristig nicht zustandekommt, weil Zeit gebucht wurde, der Klient dann aber nicht „erscheint“?

LG Sabine
Antworten Zitieren
#6
DANKE für eure Rückmeldungen. Hier hat sich über die Ostertage einiges in der Hinsicht "Online-Webinar" getan. Es wird ein Webinar mit Savina Tilmann geben - wir sind schon dabei zu überlegen, wie das aussehen kann. Deshalb sind wir für eure Tipps und Anregungen besonders dankbar.

Wenn ihr also noch weitere Vorschläge habt, welche Themen für euch interessant und wichtig sind, dann postet sie bitte hier! Sie treffen auf offene Ohren! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Hallo Isolde,

könnte das auch für THP/Ernährungsberater infrage kommen?
Ich habe jedenfalls Interesse bekundet  Shy

Viele Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

das ist ja super, dass es von der Idee nun schon zur Umsetzung geht, freue mich sehr auf das Webinar, da ich mir gerade auch die Fragen stelle, wie es sich rechtlich verhält, Anamnese und Co ...

Lieben Dank für euren tolle Arbeit  Heart
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,

mir fällt noch das Thema Datenschutz ein (DSGVO) - wenn man Klienten praktisch nur online sieht ... sie müssten ja dies und das angeben und wie das so ist ... normalerweise auch das ein oder andere Formular unterschreiben? Wie das, wenn sie nicht da sind?

Liebe Grüße,
Sabine
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

das wäre ein hervorragendes Angebot! Ich bin sehr interessiert!
Herzliche Grüße

Kathrin
Antworten Zitieren
#11
Ich sitze schon dran - das Gerüst für meinen Teil steht schon :-)
Ich bin wirklich dankbar für all eure Fragen - die kann ich wunderbar noch einarbeiten ins Gesamtkonzept!

Daher bitte gerne weiter fragen!

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Savina,

mich interessieren auch besonders mögliche Interventionen, die sich vielleicht besonders für diesen Online Kontext anbieten.
Herzliche Grüße
Anja
Antworten Zitieren
#13
Liebe Savina

Ein paar Übungen für deutliche Aussprache, Rhetorische Übungen/Darstellung.
Und nochmal die Atemübung mit der Wasserflasche bei Heiserkeit.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#14
Das freut mich sehr, dass ihr so viele kreative Ideen habt, das erleichtert die Webinarplanung wirklich sehr! Smile
Ich freue mich noch auf viele weitere Posts von euch!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Wie ich sehe, wurde bereits ein Seminar in 2020 angeboten. Ich wäre auch interessiert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob und in welchem Rahmen ich meine Heilpraktikertätigkeiten rechtlich überhaupt anbieten darf. Wie sieht es mit Onlineberatung in der Homöopathie aus? Im Internet lese ich viel darüber, dass der erste Kontakt immer erst persönlich erfolgen soll (oder muss?), damit die Behandlung nicht als Fernbehandlung gilt.
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.005 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.392 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 872 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.052 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.506 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: