Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie merke ich mir Symptome gut?
#21
Ich versuche soweit wie möglich, mir alles logisch aufgrund der Pathogenese und/oder Anatomie abzuleiten, wie auch Gini schreibt. Das ist für mich das allereinfachste und effektivste und geht bei manchen Erkrankungen sehr gut (z.B. Links- oder Rechtsherzinsuffizienz), bei anderen eher schlecht.

Des weiteren gehe ich so vor, dass ich mir Tabellen schreibe, in denen ich die Krnakheiten nebeneinander betrachte mit max. 3 Leitsymptomen, so wie es auch Birgit beschrieben hat.
Für mich ist das vieeel übersichtlicher als Karteikarten, weil bei Tabellen habe ich eine Gegenüberstellung, was bei den einzelnen Krankeiten gleich ist und was nicht. (Übrigens At Isolde: Danke für das Kompliment Blush ).
Das ist dann das, was ich auch lerne.

Und dann "spiele" ich noch mit den Symptomen und Krankheiten und ordne sie eher brainstrom-artig nach verschiedenen Kriterien.
Einmal z.B. indem ich nur ein Leitsymptom vorgebe (z.B. retrosternale Schmerzen) und dann aufschreibe, was mir vom jeweilis durchgearbeitetn Organsystem dazu einfällt. (Wird dann später einfach weiter ergänzt, dann hab ich unter dem LS erst z.B. die Herzerkrankungen, die retrosternale Schmerzen auslösen, dann die Atemwegserkrnakungen etc.)
Oder ich gebe mir einen Symptomkomplex vor (z.B. 3 Symptome) und suche die KH raus, die alle diese Symptome haben und dann schaue ich weiter, worin sie sich unterscheiden (und da wirds dann allmählich differenzierter).
Auch ordne ich mal nach verschiedenen Untersuchungsbefunden (welche KH führen zu einem hypersonoren Klopfschall/ zu einem leisen Herzschlag/...), danach welche KH die gleichen Komplikationen aufweisen etc.
Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu unübersichtlich wird (z.B. Symptom Fieber, da kann man ja 100 Gründe aufschreiben. Das grenze ich einfach so ein, indem bei Fieber ja pyrogene Substanzen in den Körper gekommen sind (Infektion), wie z.B. Bakterien, Viren etc. Die lösen u.a. auch eine Entzündung aus
--> Entzündung/Infektion (an) den/r Atemwege(n)--> Lungenentzündung, akute Bronchitis;
--> Entündung am Herzen-->...
und so kann man dann Organ für Organ alles aufdröseln, was sich entzündet hat oder infiziert sein kann.
Gerade bei den Infektionskrankheiten halte ich es dann andersrum, da ja hier die meisten mit T-Erhöhung eingehen, da schreibe ich mir einfach die auf, die NICHT zu Fieber führen)
Diese Listen lerne ich übrigens nicht, aber allein das Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln hat einen gewissen Lerneffekt.
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#22
Mir ist gerade eine Idee gekommen. Warum fragen wir nicht Isolde, ob wir nicht noch eine Kategorie bekommen könnnen. Man könnte es machen, wie bei den Organsystemen.

Kategorie: Organsysteme, Unterpunkte: Herz, Lunge usw.

Nun könnten wir doch auch die Kategorie "Leitsymptome" erstellen lassen mit einzelnen Organen. Dann können wir uns z.B. unter Herz, die ganzen Erkrankungen erarbeiten. z.B. macht man einen Thread "Herzinsuffizienz" auf und dort erarbeitet man dann alle Symptome und warum sie entstehen. So haben wir alle einen Lerneffekt davon und man hat sie nicht nur auswendig gelernt sondern hoffentlich auch verstanden.

Wäre euch das eine Hilfe?
LG Manuela
Antworten Zitieren
#23
@Manuela
ja, das fänd ich auch ganz toll Smile und so hab ich es mir eigentlich auch vorgestellt. So gäbe es dann einen gemischten Thread und nach Themen geordnet. Wenn es zuwenig Symptome für eine Kategorie gibt, könnte man auch 2 zusammentun, die aufeinander aufbauen.

Geht das Isolde ? (flehend guck keinplan )

Man könnte z.B. auch die Fragen anders formulieren. Z.B. welche Herzerkrankungen gibt es, bei denen retrosternale Beschwerden auftreten?
So wäre man immer noch beim Herzen und könnte seine globale Sichtweise verbessern.
Smile
Antworten Zitieren
#24
Leider habe ich nicht so wirklich begriffen was Ihr meint Undecided
Aber ich habe so, wie es verstanden habe, einen neuen Thread eröffnet, hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...krankungen

Bitte schreibt drunter weiter, damit ich sehe was Ihr meint. Smile
Antworten Zitieren
#25
Die Einsortierung der Kategorie habe ich gemeint. So ein Frage-Antwort-Spiel ist auch nicht schlecht. Ich hatte das aber eigentlich ein bisschen anders gemeint. In diesem Fall wird ja wieder "nur" Leitsymptome den Erkrankungen zugeordnet bzw. umgekehrt. Hier fehlen, zumindest mir, die Erklärung, warum bei einer Erkrankung z.B. Herzrhythmusstörungen vorliegen. Weißt du jetzt wie ich das meine? Ich versuche einfach mal ein Beispiel zu finden.
Eine Frage wäre z.B: Wieso kommt es bei einer Linksherzinsuffizienz zu einem Lungenödem?
Antwort: Nimmt die pulmonale Hypertonie noch mehr zu, so kommt es zum Lungenödem. Der Rückstau ist nun so stark, dass nicht nur vermehrt Flüssigkeit im Lungeninterstitium ist, sondern dass die Flüssigkeit in die Alveolen (Lungen­bläs­chen), evtl. sogar bis in die Bronchien abgepresst wird.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#26
Ja ich verstehe jetzt, sorry hatte dein "warum sie entstehen" überlesen, uff die Hitze. Klar, dann wird es ausführlicher und .......sicher gute Idee, find ich.
Smile
Antworten Zitieren
#27
(10.07.2010, 15:56)Alex schrieb: Ja ich verstehe jetzt, sorry hatte dein "warum sie entstehen" überlesen, uff die Hitze. Klar, dann wird es ausführlicher und .......sicher gute Idee, find ich.

macht doch nichts. Ja die Hitze ist wirklich nicht mehr schön! Wir haben ihr 32 Grad im Schatten ( um 17 Uhr)
LG Manuela
Antworten Zitieren
#28
Joahhhhh ich geh kaputt ((O: super heiß.
Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: