Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkauf von Produkten als Heilpraktiker?
#1
Hallo Zusammen,

ich steht vor einer Situation die sicher viele von euch kennen. Ich möchte einige Produkte von (von denen ich wirklich überzeugt bin, ich bin kein "Verkäufertyp") nebenbei verkaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am schlausten anstelle. Als HP zahle ich ja keine Umsatzsteuer, für den Verkauf von (Nichtmedizin)Produkten müsste ich auf jeden Fall ein Kleingewerbe anmelden und UST zahlen.

Wichtig ist mir natürlich, dass alles sauber getrennt ist, nicht dass ich plötzlich mit meiner normalen Praxistätigkeit in einen Topf geworfen werde und dafür Umsatzsteuer zahle.

Ich möchte folgendes Verkaufen:
1. Produkte von Liebscher & Bracht. Der Verkauf findet nicht in der Praxis statt, sonder ich schicke eine Bestellung zum Anbieter und der Patient seine Ware mit Rechnung. Ich bekomme dann eine Provision.
2. Massagestäbe (Trigger), hier würde der Verkauf vor Ort in der Praxis stattfinden.


Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir Tips geben?
Antworten Zitieren
#2
Hallihallo =)

Als Partnerin von Liebscher und Bracht reiche ich ganz unkompliziert beim L&B-Team das "Grüne Rezept" ein; die Abwicklung erfolgt über sie und ich bleibe dadurch weiterhin von der Umsatzsteuer befreit.

Für die Stäbe allerdings bräuchtest du dann echt nebenbei noch ein Gewerbe, denke ich.

Liebe Grüße
Franzi
Antworten Zitieren
#3
(01.10.2020, 14:57)Franziska Stangl schrieb: Hallihallo =)

Als Partnerin von Liebscher und Bracht reiche ich ganz unkompliziert beim L&B-Team das "Grüne Rezept" ein; die Abwicklung erfolgt über sie und ich bleibe dadurch weiterhin von der Umsatzsteuer befreit.

Für die Stäbe allerdings bräuchtest du dann echt nebenbei noch ein Gewerbe, denke ich.

Liebe Grüße
Franzi

Hallo Franzi,
danke für die Infos. Bei mir ging das bisher auch, aber jetzt muss ich einen neuen Kooperationsvertrag unterschreiben. Dort gibt es wohl nur "x Kleinunternehmer" befreit, oder "x Umsatzsteuerpflichtig" anzukreuzen. Auf Nachfrage wurde mir dort auch gesagt, dass ich ein Kleingewerbe brauche.

Im Prinzip ist es ja kein Problem ein Gewerbe anzumelden, ich will nur nicht dass plötzlich meine Heilpraktikertätigkeit mit den Verkäufen in einen "Umsatzsteuertopf" geworfen wird.
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen,
soweit ich weiß, muss diese gewerbliche Tätigkeit auch räumlich separiert werden, denn sonst wird es tatsächlich in einen Topf geworfen...

LG
Antworten Zitieren
#5
Lieber Jorik, unser Jurist Horst ist noch knapp 2 Wochen in Urlaub. Deshalb antworte ich dir.

Zu Punkt 1: Am besten du setzt dich mit der Firma in Verbindung und lässt dich dort beraten, denn die wissen das mit Sicherheit, wie das zu versteuern ist. 
Übrigens wird es in der Regel von den HP-Verbänden als problematisch angesehen, wenn man in/über die Praxis etwas verkauft, von dem man dann einen Gewinn hat. Es könnte einem dazu verleiten, dass man geneigt ist, das Produkt zu verordnen, damit man die Provision bekommt. Anders verhält es sich, wenn es so ist, wie ich dich verstanden haben, dass du zuerst ein Produkt entdeckt hast, für das du „brennst“ und damit du es therapeutisch einsetzen kannst, den HP machst, damit du die Heilkunde ausüben darfst.

Zu Punkt 2: Da wurde schon richtig darauf hingewiesen, dass das unter die USt fällt und du riskierst, dass du auch für die Praxis USt zahlen musst. Am sichersten ist es, wenn der Shop nicht nur räumlich getrennt ist, sondern auch von einer anderen Person betrieben wird. Das kann durchaus ein Freund/Ehepartner sein und der Shop so als *Partnershop* betrieben werden. 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 8 18.749 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Eigenbluttherapie durch Heilpraktiker Horst 6 2.332 24.06.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schnelltests zu Covid und Aids durch Heilpraktiker Horst 0 1.199 27.07.2021, 15:10
Letzter Beitrag: Horst
  Deutscher Beamter und Schweizer Heilpraktiker(-Rechnung) utokai 2 1.379 17.02.2021, 06:46
Letzter Beitrag: utokai
  Heilpraktiker als betrieblicher Gesundheitsmanager monauel 1 1.190 18.01.2021, 17:43
Letzter Beitrag: Silke Schröder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: