Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderungen an den Händen = gelöst
#1
Hier kommt ein neues Diagnoserätsel.
Begleitet werdet Ihr von Anja. Sie kennt die Handbesitzerin gut und kann Euch deshalb Eure Fragen beantworten.
Ich bin sehr gespannt auf Eure diagnostischen Fähigkeiten.
Viel Freude wünscht Isolde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Die kenne ich!!
So hat meine Nagelhaut beim Abi ausgesehen...

Anspannung und Nervosität. Streß eben.
Man kann gut erkennen wo der Daumennagel und die Zähne gut hinkommen.
Dort sind die größten Wunden.

Anja, stehst du kurz vor der Prüfung?

Die weißen Punkte auf der Nagelplatte zeigen,
wenn sie gelegentlich auftreten, Eisenmangel an.

Liebe Grüße
Birgit



Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#3
Es könnte auch Zinkmangel sein meine ich.

Viele Grüße
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#4
So ok, ganz kurze Infos zur Händebesitzerin.

Die Finger sehen seit Jahren so aus. Verschiedene Cremes und auch Vitamin-Präparate wurden ausprobiert. Irgendwie sind wir nun am Ende unseres Lateins.

Und deshalb die Fotos mal hier in diese Runde.

Eisenwerte sind ok. Wurden schon mehrfach überprüft. Aber die weißen Punkte sind das kleinere Übel.
Die ständig offenen Stellen sind das Problem. Die Haut reißt immer und immer wieder ein und die Finger schmerzen dadurch.

So dass mal kurz dazu.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Arbeitet die Händebesitzerin viel im Garten ohne Handschuhe?

Die weissen Punkte können auch von kleinen Nagelbettverletzungen kommen.

LG Andrea
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#6
Nein, keine Gartenarbeit, Wäsche wäscht und trocknet die Maschine, Geschirr spült die Maschine.
(23.06.2010, 14:34)Anima schrieb: Es könnte auch Zinkmangel sein meine ich.

Viele Grüße

Wodurch entsteht Zinkmangel? Vielleicht passt da ja was auf die Besitzerin dieser Hände?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
Das sieht für mich nach einer Art Neurodermitis aus.

* Es könnte ein Kalium um Magnesiummangel vorliegen.
Wie sieht es aus mit dazu passendenandere Beschwerden, wie z.B.
Migräne, Muskelkrämpfe, Nervosität?

*Eisenmangel
Dazu würden auch noch die Haare brüchig sein, ?

*Ein Jod-Problem?
Hier spricht es für ein zuviel an Jod.


Wie sehen die entsprechenden Werte aus? Wie sieht die Kopfhaut aus?
Oder gibt es an anderer Stelle Veränderungen?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#8
Ursache Zinkmangel:

Fehlernährung
Vegetarismus
einseitige Diäten
häufiger Laxanziengebrauch
Morbus Crohn
Colitis ulzerosa

äußeres Erscheinungsbild:

trockene Haut
spröde Lippen
ausgedünntes sprödes Haar

So, ich muß mich sputen. Hab heute Nachtdienst. Wenn dann alle Fußball gucken schau ich nochmal rein. Wink

Liebe Grüße
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#9
(23.06.2010, 16:06)susanne hottendorff schrieb: Das sieht für mich nach einer Art Neurodermitis aus.

* Es könnte ein Kalium um Magnesiummangel vorliegen.
Wie sieht es aus mit dazu passendenandere Beschwerden, wie z.B.
Migräne, Muskelkrämpfe, Nervosität?

*Eisenmangel
Dazu würden auch noch die Haare brüchig sein, ?

*Ein Jod-Problem?
Hier spricht es für ein zuviel an Jod.


Wie sehen die entsprechenden Werte aus? Wie sieht die Kopfhaut aus?
Oder gibt es an anderer Stelle Veränderungen?

Keine Migräne, keine Muskelkrämpfe

Eisenwerte sind OK. Sie hat recht dünnes Haar, dadurch unten etwas Spliss

Zuviel Jod??? kann ich schlecht einschätzen. Wie macht sich das bemerkbar, bzw. wonach sollte ich speziell fragen?
(23.06.2010, 18:33)Anima schrieb: Ursache Zinkmangel:

Fehlernährung
Vegetarismus
einseitige Diäten
häufiger Laxanziengebrauch
Morbus Crohn
Colitis ulzerosa

äußeres Erscheinungsbild:

trockene Haut
spröde Lippen
ausgedünntes sprödes Haar

So, ich muß mich sputen. Hab heute Nachtdienst. Wenn dann alle Fußball gucken schau ich nochmal rein. Wink

Liebe Grüße

Eventuell Fehlernährung- relativ wenig Obst und Gemüse,ansonsten normal
trockne Haut an Knie und Ellenbogen
spröde Lippen nur im Winter oder wenn sie viel Wasser trinkt
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr lieben Bildrätselrater, Heart
mal eine kleine Zwischenbemerkung zu den weißen Flecken auf dem Nagel. In der Schulmedizin gilt es als erwiesen, dass keine Mangelzustände vorliegt, wie das früher behauptet wurde.
Angeblich gibt es mehrere Untersuchungen, die gezeigt haben, dass es durch kleine Verletzungen der Nagelhaut zu fehlerhaften Lufteinschlüssen und damit zu den weißen Flecken kommt.
Das würde zu den Bildern gut passen, da ja Nagelhautverletzungen vorliegen.

Das mal nur kurz dazwischengeschaltet, sonst könnte es passieren, dass nur nach der Ursache der weißen Flecken gesucht wird und die Hautveränderungen weitgehend unbeachtet bleiben. Smile

LG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Ich hab noch einen Nachtrag zur Ursache von Zinkmangel: Fructoseintoleranz.
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#12
Mal ne Frage an die, die schon weiter sind in der Ausbildung.


Eisenmangel lässt sich über das Blutbild nachweisen. Gilt das auch für Zink-, Magnesium- und Kaliummangel? Huh
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#13
Noch mal zum Jod:
Bei Jodüberschuss kommt es zu Rötungen, Reizungen und evtl. Verletzungen der Haut.


Ich stutze aber bei deiner Aussage, sie hat spröde Lippen vom Wassertrinken!

Normerweise gehen spröde Lippen vom Wassertrinken weg ....

Bei Wasserhaushalt denke ich jetzt an Natrium.
Natriummangel kommt nur vor, wenn man übermässig schwitzt. Daher soll man dann etwas Salz zu sich nehmen. Das wiederum belastet die Nieren.
Der Natriumgehalt hängt ab vom Wassergehalt der Haut.

Ich müsste jetzt raten oder basteln, da fehlt mir einfach Wissen.
Zu wenig Natrium- Haut defekt-weil zu trocken, Nieren haben Schaden genommen. Entschuldigung, aber das ist ein reines Gedankenspiel.

Fructoseintolerenz... kann man doch über eine Blutuntersuchen ausschließen?
Gehören nicht dazu auch Durchfall, Erbrechen und im weiteren Verlauf eine Zirrhose?

Wie geht es der Patientin denn allgemein?
Müde? Unruhig? Erschöpft? Isst sie normal? Schäft sie gut? Sind Allergien bekannt?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#14
(24.06.2010, 16:42)susanne hottendorff schrieb: Noch mal zum Jod:
Bei Jodüberschuss kommt es zu Rötungen, Reizungen und evtl. Verletzungen der Haut.


Ich stutze aber bei deiner Aussage, sie hat spröde Lippen vom Wassertrinken!

Normerweise gehen spröde Lippen vom Wassertrinken weg ....

Bei Wasserhaushalt denke ich jetzt an Natrium.
Natriummangel kommt nur vor, wenn man übermässig schwitzt. Daher soll man dann etwas Salz zu sich nehmen. Das wiederum belastet die Nieren.
Der Natriumgehalt hängt ab vom Wassergehalt der Haut.

Ich müsste jetzt raten oder basteln, da fehlt mir einfach Wissen.
Zu wenig Natrium- Haut defekt-weil zu trocken, Nieren haben Schaden genommen. Entschuldigung, aber das ist ein reines Gedankenspiel.

Fructoseintolerenz... kann man doch über eine Blutuntersuchen ausschließen?
Gehören nicht dazu auch Durchfall, Erbrechen und im weiteren Verlauf eine Zirrhose?

Wie geht es der Patientin denn allgemein?
Müde? Unruhig? Erschöpft? Isst sie normal? Schäft sie gut? Sind Allergien bekannt?

Die Lippen sind im Winter vor allem spröde, durch das Wasser trinken sind sie eher trocken, also nicht richtig spröde wie man das vom Winter her kennt.
Meine Vermutung dazu:
Durch das ständige Trinken sind die Lippen feucht, werden mit der Zunge trocken- bzw. abgeleckt. Und durch das ständige ablecken trocknen sie aus.

Susanne genau diese Gedankengänge brauch ich mal. Es gibt für dieses Rätsel keine ärztliche Diagnose.
Wir können uns also austoben Big Grin

Ich puzzle hier im Hintergrund auch mit, aber ich kenn eben die Betroffene und hab somit auch mehr Infos, die ich aber nicht alle gleich preisgeben möchte. Tongue

Da das Problem ja schon seit Jahren besteht, ist die Ursache ja auch dort zu suchen.
Ohje, für mich entsteht hier schon ein großes Ursache-Wirkung-Puzzle. Confused


Wie geht es der Betroffenen?

Die Betroffene hat keine Allergien, isst normal, aber relativ wenig Gemüse und Obst.
Müde? Erschöpft? Naja sie geht arbeiten, hat auch Kinder. Haushalt muss auch gemacht werden und Haustier hat sie auch.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#15
Es könnten auch Chemikalien im Spiel sein?

Da es ja nur wie auf den Bildern zu sehen ist, an den Spitzen der Finger ist.

Haustier? Was denn? Vielleicht spezieller Reiniger für "Hamster-Schlange"- keine Ahnung?

Jetzt gehe ich noch mal einen anderen Weg ....

Was sagen uns die Hände? Wozu benötigen wir sie?

Gibt es da vielleicht einen psychischen Hintergrund?
Rinnt der Patientin etwas aus den Händen?
Möchte sie etwas halten und kann es nicht?
Hat sie etwas angefasst, was sie nicht mochte-wollte?
Muss sie etwas berühren, was sie nicht mag?
Ist Ekel mit im Spiel?

Schmerzen die Finger? Sind die Veränderungen immer gleich stark? Sommer wie Winter? Und was ist im Urlaub?

HuhHuh
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#16
Susanne genau so will ich das Big Grin

Chemikalien wie Haushaltsreiniger werden wenig genutzt. Sie versucht also mit wenig Chemie die Wohnung sauber zu halten.

Haustiere hat sie das übliche Hund und Katze.

Diese Hautverletzungen sind nur an den Fingerspitzen.

Deine psychischen Fragen sind gut, aber die muss ich weitergeben.
Warum bin ich eigentlich nicht auf diese Fragen gekommen, dabei hatte ich wenn ich mal genau nachdenke einen ähnlichen Fall während des Studiums geschildert bekommen.


Ja die Finger schmerzen an den Stellen, wo die kleinen Hautfetzen anfangen trocken zu werden bzw. verhornen. Und mit diesen verhornten Hautfetzen bleibt sie über all hängen, wie z.B. Aktendeckel, Hosentaschen. Dann reißt das wieder auf und fängt an zu bluten.
Wir haben auf Arbeit schon überall Akten mit Blutspuren Wink

Und wenn´s ganz schlimm kommt, dann entzündet sich das Nagelbett und fängt an zu eitern.
Achja, im Winter wird das Problem durch die Kälte noch verstärkt. Ansonsten sehen die Finger seit Jahren so aus.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#17
wenn man die Symptome liest, hört sich das eher an wie ein Autoimmungeschehen, das von dem Bindegewebe/Gefässystem ausgeht.
Da ja etliche äußere Dinge ausgeschlossen wurden wie Chemie/Waschmittel/Allergien (kontaktekzem).

LG,
Dag
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#18
Mir gefällt Zinkmangel und Stress schon ganz gut. Wobei ich auch bei Susanne´s psychischen Fragen ins grübeln gekommen bin.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#19
Hallo Anja,

an Zinkmangel glaube ich jetzt weniger. Mit Zink als Nahrungsergänzung wäre ich aber auch vorsichtig.

Ich denke es könnte eine "Never ending story" sein.
Durch Streß/Nervosität/Angst wurde einmal aufgepikelt und die Heilung wird nun durch
ständiges erneutes Aufreisen (Ordner, Papier...) unterbrochen.

Wenn es eitert ist natürlich äußerste Vorsicht angesagt.
Es benötigt kein Antibiotikum, aber der Eiter muß! ausgeräumt sein,
sonst wird das Ganze auch noch gefährlich....

Ich würde mir (vielleicht im Urlaub) alle Finger mit einer normalen Wundheilsalbe luftdurchlässig verbinden,
bis die Wunden geschlossen sind. Das braucht seine Zeit.
Dann würde ich mir den Daumennagel ständig überkleben (sieht man man Mittelfinger!) und immer dafür sogen,
daß die Finger gut eingefettet sind. (Mit was ist egal, hauptsache fettig).

Überstehende Hautfettzen nicht abreisen!! Nur ständig mit Creme ankleben.
(Da braucht man Nerven...)

Was auch hilft, sie dann wachsen zu lassen und zu lackieren.
Man geht mit schönen Nägel einfach viel vorsichtiger um.

Ansonsten siehst du mich ratlos.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#20
Stress und Zinkmangel stehen aber nicht im Widerspruch sondern im Zusammenhang.
Stress ist ein Zinkkiller.

Ich "rate" hier ja mit Smile Den direkten Zinkmangel (falsche Ernährung etc.)würde ich hier nicht als Ursache sehen, sondern eher einen nicht ausgeglichen über Jahre erhöhten Zinkbedarf.

Mehr verrat ich erstmal nicht. :p
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: