Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderungen an den Händen = gelöst
#21
Hallo Anja,

also "Neuling" frage ich mich, ob beide Hände gleich verletzt sind, oder eine stärker?
Ist Allergiemäßig auch alles abgeklärt worden?

Auf den Bildern sieht man, daß hauptsächlich der Mittelfinger und der Zeigefinger betroffen sind.
Der Mittelfinger steht für die eigenen Werte: achtet die Patientin auf sich, legt sie auch genügend Pausen ein?
Der Zeigefinger steht für das Ego, für die inneren Gesetze, die wir uns tagtäglich setzen. Wie geht sie mit sich um, ist sie sehr streng zu sich?
Da wären wir auch schon wieder bei der Psyche angelangt.

Viele Grüße, Daniela
Antworten Zitieren
#22
Hallo Daniela,

erstmal willkommen im Forum.

Dein Ansatz gefällt mir. Smile Wo findet man diese Bedeutung der einzelnen Finger? Das kenn ich noch gar nicht, aber find ich interessant.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#23
Hallo Anja,

da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe beschäftige ich mich mit der Hand schon seit 17 Jahren. Wer Interesse hat sollte sich mal mit der Handanalyse beschäftigen, gibt den Patienten immer noch ein bißchen mehr Info über den "Ist-Zustand" in seinem Inneren.

Viele Grüße, Daniela
Antworten Zitieren
#24
Also das werd ich mir mal ansehen, das klingt für mich sehr interessant.
Danke für den Tipp.

Aber nun zu deinen Fragen.

(25.06.2010, 08:59)Daniela Röder schrieb: Hallo Anja,

also "Neuling" frage ich mich, ob beide Hände gleich verletzt sind, oder eine stärker?
Ist Allergiemäßig auch alles abgeklärt worden?

Auf den Bildern sieht man, daß hauptsächlich der Mittelfinger und der Zeigefinger betroffen sind.
Der Mittelfinger steht für die eigenen Werte: achtet die Patientin auf sich, legt sie auch genügend Pausen ein?
Der Zeigefinger steht für das Ego, für die inneren Gesetze, die wir uns tagtäglich setzen. Wie geht sie mit sich um, ist sie sehr streng zu sich?
Da wären wir auch schon wieder bei der Psyche angelangt.

Viele Grüße, Daniela

Ich würde mal sagen, beide Hände sind relativ gleich verletzt. Allergien wurden geteste, Hund,Katze, Vogel, Meerschwein, Fisch, alle möglichen Pollen, und Hausstaub.
Aber nichts positives dabei.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#25
Diese Zinkgeschichte geht mit nicht aus dem Sinn.

Erhöhter Zinkmangel liegt bei Veganern vor.
Ausserdem bei Darmerkrankungen und bei Alkoholismus.

Mangelerschinungen:

Ein Zinkmangel bewirkt Veränderungen im Hormonhaushalt und in der Enzymaktivität. Appetitlosigkeit, Verzögerungen in der Wundheilung und erhöhte Infektionsgefahr sind Symptome.

Lebensmittel dürfen nicht in verzinkten Gefäßen zubereitet oder aufbewahrt werden. Die Säuren der Lebensmittel bilden mit Zink gefährliche Zinksalze. Zinksalze sind giftig und führen zu Verätzungen der Schleimhäute und Erbrechen.

Zink kann generell aus tierischen Lebensmitteln besser verwertet werden als aus pflanzlichen.

Ist die Patientin Veganerin? Oder meidet sie tierische Lebensmittel?

Das haben wir noch gar nicht gefragt!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#26
Die Betroffene ist aber weder Veganer, noch Alkoholabhängig und Darmerkrankungen nur , wenn die Kids Magen-Darm-Infektionen aus Kita oder Schule mitbringen.

Aber ich würde sagen (vielleicht hab ich da aber auch einen Denkfehler), wenn man zum Personenkreis gehört, der einen erhöhten Zinkbedarf hat, wie bsw. ältere Menschen, Menschen die stark schwitzen, in Wachstumsphasen und bei Schwangeren und dieser erhöhte Zinkbedarf dort nicht Rechnung getragen wird, kommt es eben falls zum Zinkmangel.

Denkfehler?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#27
Anja, besteht manchmal ein Raynaud-Syndrom?

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#28
ja an das Raynaud-Syndrom habe ich auch gedacht?

LG,
Dag
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#29
Also entsprechende Symptome sind ihr bisher nicht aufgefallen.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#30
Ich finde es immer sehr schade, dass ich die Patientin nicht sehen und spüren kann.

Das hilft bei der Findung der Ursachen ungemein. Klar, geht hier nicht...Big Grin wie auch.

Ich tue mich mit diesen Foto-Diagnosen-Suchen-Krankheit-Bilder so schwer, weil das Leben fehlt. (Nicht lachen).

Ganz blöde Anmerkung:
Vielleicht nagt sie eben immer nur an sich herum (Entschuldigung für diesen Anusspruch). Weil sie mit den Geanken überall und nirgends ist, weil sie Sorgen und/oder Kummer hat.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#31
Susanne ich kann deine Anmerkungen gut verstehen.
Auch ich find es besser, wenn man den Patienten vor sich hat und ihn als ganzes sehen kann und Fragen direkt stellen kann und so eventuell besser Ursache und Wirkung erkennen kann, gerada dann, wenn es in Richtung Psyche geht.

Hier bei diesen Händen bin ich aber selber gescheitert, wahrscheinlich schon zu sehr im Fall drin, so dass man manche Dinge gar nicht mehr wahrnimmt. Und erst wenn ein Unbeteiligter mal drauf sieht, sagt man "Achja". Und dann fügt sich das Bild zusammen.

Und ich muss sagen hier sind super gute Gedankengänge gekommen. Und in meinem Kopf arbeitet es wahnsinnig. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#32
Darf ich bitte noch eine Frage stellen?

Möchte die Patientin, dass ihre Hände wieder "heil" sind?

Ich kenne Fälle, wo die Krankheit gewünscht ist, damit dieses oder jenes passiert oder eben nicht!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#33
Klar will sie, dass sie wieder "heil" werden. Sie möchte mal "gepflegte" Hände haben.

Nagellack sieht aber auch nur auf "heilen" Fingern gut aus. Auf die kaputten Finger mag sie den nicht rauf machen, weil das Entfernen von altem Nagellack schmerzhaft ist.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#34
Ich brauche eine Denkpause ....
.gif   smilie_winke_048.gif (Größe: 8,45 KB / Downloads: 200)
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#35
Wir haben 4:1 gewonnen....
.gif   3D_germ.gif (Größe: 72,29 KB / Downloads: 184)


Nun zum Thema.
Ich habe alle Beiträge noch einmal gelesen. Ich würde an dieser Stelle die Patientin auf eine Liege bitten und mich an ihre Chakren machen.
Ich kann Störungen fühlen, so könnte man der Ursache auf den Grund gehen.
Dazu benötigt man aber entweder die Patientin oder ein Foto.
Dann würde ich mit Reiki an der Sache arbeiten.

Sollte es wirklich keine Lösung geben, würde ich gerne meine Hilfe anbieten.
Wenn Interesse besteht, schick mir eine pers. Nachricht.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#36
Wenn kein Eisenmangel und keine Nierenerkrankung vorliegt, würde ich hochdosiert tägl. Zink einnehmen.

Außerdem würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen, auf Hashimoto Thyreoiditis.

lg Andrea
Noch eine Anmerkung, ich persönlich finde es nicht so gut, wenn hier Diagnoserätsel eingesetzt werden, wo noch kein Befund vorhanden ist. Das geht mir eigenlich zu sehr in "Ferndiagnose". Wundere mich auch, das dies hier "geduldet" wird, weil sowas doch für Forenbetreiber problemhaft sein soll.
Antworten Zitieren
#37
(27.06.2010, 18:07)Scapi schrieb: Wenn kein Eisenmangel und keine Nierenerkrankung vorliegt, würde ich hochdosiert tägl. Zink einnehmen.

Außerdem würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen, auf Hashimoto Thyreoiditis.

lg Andrea
Noch eine Anmerkung, ich persönlich finde es nicht so gut, wenn hier Diagnoserätsel eingesetzt werden, wo noch kein Befund vorhanden ist. Das geht mir eigenlich zu sehr in "Ferndiagnose". Wundere mich auch, das dies hier "geduldet" wird, weil sowas doch für Forenbetreiber problemhaft sein soll.

Liebe Andrea, Heart
das ist nicht nur "geduldet" sondern sogar sehr stark erwünscht!!! Smile

Ihr werdet es später jeden Tag in der Praxis erleben, dass Patienten zu Euch kommen und bisher niemand herausgefunden hat, wo die Ursache liegt. Wenn man sich die Beiträge so ansieht, sind wirklich sehr viele kreative Ansätze dabei. Exclamation

Bei manchen kam allerdings der Therapievorschlag etwas schnell, denn sie hatten sich noch nicht versichert, ob ihre Theorie auch richtig ist. So wäre es z.B. gut, bevor man mit Zink behandelt, dass man sich erst vergewissert, dass tatsächlich ein Zinkmangel vorliegt (denn allein die Tatsache, dass es kein Eisenmangel und keine Nierenerkrankung ist, heißt ja nicht zwingend Zinkmangel). Heart
Hat man den Verdacht, dass eine Hashimoto Tyreoiditis vorliegen kann, ist es auch gut, das zunächst abzuklären. Heart

Also wichtig: Zunächst alle wichtigen Untersuchungen machen und erst danach die Diagnose stellen. Nun gilt es die Ursache dieser Erkrankung festzustellen und erst dann legt man die Therapie fest. Smile

Aber vielleicht kann Anja mal zusammentragen, was nun für die Patientin passt, und welche Ideen sie hat, wie man nun weiter vorgehen könnte???
Antworten Zitieren
#38
Ja, wenn das rechtlich kein Problem ist umso besser. Dachte immer nur an realen Patienten dürfte keine Ferndiagnose gemacht werden.
Zum Zinkmangel, ist sehr schwierig per Blutserum festzustellen. Habe das procedere selber hinter mir und kenne auch das Problem aus einer frühren Selbsthilfegruppe. Dazu ist es sehr teuer. Es gibt aber auch einen Zinkgeschmackstest den man machen kann. Ist aber nicht Wissenschaftlich fundiert.
Eisen und Nierenerkrankung wollte ich ausschließen,weil beim Eisenmangel sollte kein Zink eingenommen werden, Zink verbraucht Eisen.
Nierenkranke sollten auch mit der Einnahme von Zink vorsicht walten lassen.

Ich hätte dann gerne TSH, ft3, ft4, Antikörper Trak und TPOak
dazu eine Sono der Schilddrüse und Palpation der Schilddrüse
Außerdem Vitamin B12 , Ferretin, Erys, Leukos, Erytrozyten Indizies,

Und zur Anamnese:
Vorerkrankungen?
Medikamenteneinnahme?
Alkohol?
Zigaretten?
Drogen?
Leber oder Magenprobleme bekannt? Gastritis?
Stuhl? Beschaffenheit und Häufigkeit?
Wechseljahre?
Haut beschaffenheit ( Trocken, rissig? )
Ödeme? Vor allem morgens im Gesicht?
Gewicht? Gleichbleibend oder Zu-oder Abnahme?
Nachtschweiß?

So, das wäre schon mal hilfreich. Kann leider jetzt nicht weiter mit Diagnostizieren, wegen Urlaub----Bis Bald Andrea
Antworten Zitieren
#39
So ich fass mal zusammen, was ihr inzwischen so alles zusammengetragen habt und schreib mal gleich dahinter ob es in Frage käme oder ob nicht.

Allergien ----------------------- liegen keine vor, wurden über Tests ausgeschlossen
Gartenarbeit, Chemikalien---- zur Zeit keine Hände beanspruchenden Arbeiten, wie Gartenarbeit, Wäsche oder Abwasch
Raynaud-Syndrom------------bisher keine Symptome aufgetreten, auch Test Hände unter fließend kaltem Wasser zeigte keine entsprechende Reaktion
Magnesiummangel------------keine Krämpfe
Eisenmangel------------------ liegt nicht vor, lt. Blutuntersuchungen der letzten 13 Jahre
Kaliummangel-----------------Keine Ursachen für Kaliummangel vorliegend
Zinkmangelverursacher
Alkohol------------------------Kein Alkohol
Veganer-----------------------normale Ernährung
Darmerkrankungen-----------liegen nicht vor

So und nun gibt es noch Vorschläge über die es nachzudenken lohnt.

Anspannung, Stress, Zinkmangel, Neurodermitis, Jodüberschuss und Autoimmungeschehen bei Bindegewebe bzw. Gefäße.

Und was wissen wir noch?
Die Betroffene ist Mutter, hat eine Full-Time-Job und sie besitzt Haustiere.

Können wir daraus die Ursache für die kaputten Finger finden/erkennen?

Welche Verdachtsdiagnosen können wir noch ausschließen, welche verhärten sich?

Wir wissen auch, dass die Finger schon seit Jahren so kaputt sind. Die Ursache ist wahrscheinlich entsprechend weit in der Vergangenheit zu suchen bzw. zu finden.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#40
Wieviele Kinder hat die Frau und wie lange hat sie diese gestillt?

Hat die Frau früher in der Kindheit und Jugend "Nägelgekaut"?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.472 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: