Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundausstattung ätherischer Öle
#1
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich eine starke Faszination für ätherische Öle. Allerdings habe ich bisher fast ausschließlich (dafür aber sehr intensive) Erfahrungen mit Lavendelöl gesammelt. Dies möchte ich nun gerne ändern - sozusagen meinen Horizont erweitern - und mir zu diesem Zweck eine feine Auswahl an Ölen zulegen.

Nun stehe ich jedoch vor der Herausforderung mich zu entscheiden und das fällt mir erstaunlich schwer. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist und nicht zuletzt abhängig davon, für welchen Zweck man die Öle einsetzen möchte.

Dennoch würde mich interessieren, welche Öle für Euch unbedingt zu einer Grundausstattung gehören. Über Feedback zu meiner (Wunsch-)Einkaufsliste würde ich mich ebenfalls freuen:

Cajeput
Himalaya-Zeder
Patchouli
Teebaum
Thymian linalool
Ravintsara
Manuka
Rosengeranie
Neroli
Bergamotte
Cistrose
Douglasie
Orange (süß)
Palmarosa
Zirbelkiefer
Ylang Ylang
Grapefruit
Mandarine rot
Lavendel fein
Urzitrone

Viele Grüße
Annett
Antworten Zitieren
#2
Hallöchen,
ich glaube, ich habe mit deutlich weniger angefangen.
Ich hab immer Pfefferminz Öl im Rucksack oder der Handtasche - ist einfach genial bei Kopf-, Gelenk-Schmerzen, Bauchkrämpfen - ob vom Darm oder der Menses, hilft der Konzentration
Lavendel geht auch immer mit aus dem Haus - ist ein großes Öl für alles mögliche
Weihrauch geht mir auch nie aus.
Cistus ist auch immer da - stillt sofort Blutungen bei Schnitten oder kleinen Wunden. Ist leider nicht ganz billig, aber ich wollte es nicht misssen.
Im Augenblick nehme ich abends Myrrhe für´s Gesicht und habe den Eindruck, meine Pollenallergie ist etwas besser?
Eine riesen Auswahl braucht es nicht unbedingt - ich nehme in Urlaub ca 10 - 12 Fläschchen Öl oder Ölmischung (fertig gekauft) mit und bisher habe ich damit alle kleinen Wehwehchen versorgen können.
Zu Hause habe ich natürlich mehr Auswahl, ein bißchen Luxus darf ja auch sein.
Ich denke, jeder hat so seine Lieblings Öle, in der Anwendung, aber auch vom Geruch her.
Die eigene Intuition ist unschätzbar wichtig - es hat seinen Grund, warum Du diese Auswahl getroffen hast Wink. Bleib dabei. Ergänzen kannst Du immer noch.
Einen schönen Abend wünscht
Silvia
Antworten Zitieren
#3
Guten MOrgen



Catjeput im Diffusor zur Erkältungszeit oder jetzt zur Virenzeit


Orange habe ich gerne im Haus und Beratungszimmer bringt gute Laune für alle

Cistus ist auch wirsam bei Borelien 1-2 Tropfen in ein Glas Wasser

Die Zirbe zur Beruhigung hilft bei ruhigerem Einschlafen...


Thymian wirkt stark bei Influenza und ist gut für den bronchopulmalen Bereich - antiviral
(D.Wagner u. C. Beier: Aromatherapie S 298-303, 2009)

Eukalyptus-- Prüfung gegen zahlreidche Bakterienstämme beste antibakterielle Aktivität ( Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis, Stalemann Verlag 1. Aufl. 2013.) Wichtig: nicht für Schwangere Kinder Allergiker geeignet

Tolle Aromamischung
Bergamotte
Lavendel
Rosmarin
Lorbeer---hohe aktivität bei SARS. ( Stefitsch, Wolz, Buchauer Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis, 2013)

Ich fing einfach an mit einigen Ölen.. es erweitert sich von alleine

Einen "duften" Tag wünsche ich dir
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#4
Liebe Annett  Heart

Wow, Du bist ja schon ganz schön tüchtig - schon vor Kursbeginn  Smile

Deine Auswahl ist gewaltig.
Wenn Du gleich mit so vielen Ölen starten magst, kostet das ja ein kleines Vermögen.

Übrigens verändern sich die Öle mit der Zeit. Dazu ist es z.B. auch wichtig, wie man sie öffnet.
Das wirst Du bei unserem Riechtraining ganz besonders gut merken.

Frische Düfte sollten auch nicht länger als ein Jahr im Einsatz sein.
Denn die flüchtigen Aromageber verändern sich so, dass das Öl nach einiger Zeit nicht nur anders riecht, 
sondern andere Merkmale hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten zeigt.

Natürlich ist es ganz toll, viele unterschiedliche Düfte um sich herum zu haben.
ich empfehlen den Teilnehmern trotzdem immer, ganz langsam anzufangen.
Während des Kurses wirst Du so viele Aromaöl kennenlernen, die Du unbedingt haben möchtest.
Oftmals haben die Teilnehmer nach dem Kurs eine ganze Batterie von 25 und mehr Aromaölen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du dabei bist  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen,

ich danke Euch herzlich für die ausführlichen und netten Rückmeldungen.

Ihr habt mein unterschwelliges Gefühl, lieber mit etwas weniger unterschiedlichen Ölen zu beginnen, bestätigt. Aber ich tue mich echt schwer damit eine Entscheidung zu treffen und so kommt es, dass ich seit etwa einer Woche, die in meinem ersten Beitrag erwähnten Öle, im virtuellen Warenkorb liegen habe, mich aber einfach nicht durchringen kann, auf "bestellen" zu klicken. Denn aus Erfahrung weiß ich ja bereits: "manchmal ist weniger mehr".

Dieses Wissen praktisch umzusetzen fällt mir jedoch meist nicht leicht, vorallem wenn mich ein Thema so sehr fasziniert, wie es hier der Fall ist. Ich verrate Euch an dieser Stelle lieber nicht, mit wie vielen Büchern ich mich bereits eingedeckt habe... Aber da ich der Ausbildung nicht vorgreifen will, habe die Bücher erst einmal ungelesen beiseite gestellt und freue mich darauf, was ich hier von Gudrun und Euch anderen Aromapraktikern lernen kann. :-)

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende!

Viele Grüße
Annett
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nutzung ätherischer Öle von verschiedenen Herstellern in der Aromapraxis AromaMomente 4 1.943 19.05.2021, 09:59
Letzter Beitrag: Katrin S.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: