Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebe GB: Welchen Boden soll ich für die Unterrichtsräume nehmen?
#1
Hallo ihr lieben Gesundheitsberater,
heute brauche ich euren Rat.

Wir benötigen für die Unterrichtsräume einen neuen Boden. Bisher hatten wir Kork. Allerdings muss ich sagen, dass der der Beanspruchung durch scharrende Füße und mit dem Stuhl schaukelnden Unterrichtsteilnehmer nicht wirklich gewachsen war.  Smile
Ich wollte deshalb etwas Robusteres verlegen lassen. Es sollte auf jeder Fall auch SCHALLDÄMMEND sein, damit es nicht unangenehme Widerhallgeräusche gibt.
Und es soll ein gutes Raumklima schaffen.

Könnt ihr mir raten, was ich nehmen soll?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde!

Am Wochenende war ich bei Marlene im AHA-Kurs (es war sooooo gut!) und habe den Korkboden in diesem Schulungsraum live gesehen. Ich fand, der war eigentlich noch richtig gut. Aber generell kann man Kork - ähnlich wie Parkett - abschleifen und entsprechend behandeln, dann sollte er - zumindest bis die Schüler ausreichend mit den Füssen gescharrt und mit den Stühlen gekippelt haben :-) - wieder wie neu sein.

Liebe Grüße nach Kenzingen,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Isolde,
informiert euch mal in Richtung Linoleum, hier als Info:
https://www.allfloors.de/naturboden/linoleum-rolle.html

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Tjaaa - an Linoleum hatte ich auch zuerst gedacht ... und mich nicht getraut, es zu nennen, weil ich nicht sicher bin, wie strapazierfähig die Rollenware beim Putzen ist?

Linoleum haben wir im Haus in einem Raum - es gibt eine spezielle "Linoleum-Pflege" - die ich nicht benutze ... wegen der Katzen ;-).

Wie in dem Link von Uli beschrieben, sollte es dann wirklich ein Bodenleger sein, der sich damit gut auskennt. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo dieser Boden verlegt war (und es ging da unbedingt auch um Vermeidung von Raum- und Trittschall im Großraumbüro) und sich die Bahnen nach einer Zeit aufwarfen (im Neubau), worauf der gesamte Boden wieder ausgetauscht wurde.

Man entschied sich dann dort für so einen Kieselboden:
https://www.terralith.de/steinteppich/innenbereich/

... der wegen der unregelmäßigen Oberfläche sehr gut Schall schluckt ... man soll ihn saugen und kann ihn auch richtig mit Wasser überschwemmen ... aber ich hatte da immer Bedenken, ob sich da nicht mit der Zeit viel Unentfernbares in den Unebenheiten festsetzt ... . Hersteller sagen, das sei kein Problem.

Der sieht klasse aus ... ist aber auch sehr teuer ... schwierig ... .

LG Sabine
Antworten Zitieren
#5
Hallo Smile
Es gibt Böden aus Gummigranualt/Kautschuk. Diese sind eigentlich als Fitnessböden gedacht, aber wirklich sehr strapazierfähig und auch schalldämmend. Da sie dafür ausgelegt sind, dass ständig Hanteln oder ähnliches darauf fallen, sollten scharrende Füße kein Problem sein Wink
Es gibt sie entweder als Platten oder Rollen und auch in vielen unterschiedlichen Farben.
Wir haben sie letztes Jahr auf der Fibo gesehen und fanden sie wirklich sehr praktisch für unseren Trainingsraum.
Hier mal ein Beispiel: https://www.pavigym.com

Sie sind teilweise etwas höherpreisig, aber vielleicht wäre es ja eine Idee für die Übungsräume..

Liebe Grüße, Tamara
Antworten Zitieren
#6
wir haben gute Erfahrung mit Klick-Vinyl gemacht.

Antworten Zitieren
#7
(10.03.2020, 13:35)SabineMaR schrieb: Tjaaa - an Linoleum hatte ich auch zuerst gedacht ... und mich nicht getraut, es zu nennen, weil ich nicht sicher bin, wie strapazierfähig die Rollenware beim Putzen ist?

Linoleum haben wir im Haus in einem Raum - es gibt eine spezielle "Linoleum-Pflege" - die ich nicht benutze ... wegen der Katzen ;-).

Wie in dem Link von Uli beschrieben, sollte es dann wirklich ein Bodenleger sein, der sich damit gut auskennt. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo dieser Boden verlegt war (und es ging da unbedingt auch um Vermeidung von Raum- und Trittschall im Großraumbüro) und sich die Bahnen nach einer Zeit aufwarfen (im Neubau), worauf der gesamte Boden wieder ausgetauscht wurde.

Man entschied sich dann dort für so einen Kieselboden:
https://www.terralith.de/steinteppich/innenbereich/

... der wegen der unregelmäßigen Oberfläche sehr gut Schall schluckt ... man soll ihn saugen und kann ihn auch richtig mit Wasser überschwemmen ... aber ich hatte da immer Bedenken, ob sich da nicht mit der Zeit viel Unentfernbares in den Unebenheiten festsetzt ... . Hersteller sagen, das sei kein Problem.

Der sieht klasse aus ... ist aber auch sehr teuer ... schwierig ... .   

LG Sabine


Hallo Sabine, hallo Isolde..

ich denke wenn man in den Räumen invasiv arbeiten muß oder evtl. möchte - kommt der Boden aus hygienetechnischen Gründen nicht in Frage! Zu Uneben und die Gefahr dass sich dort was absetzt ist zu hoch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Isolde,

ich habe in meiner ganzen Praxis jetzt eine PVC-freien Vinylboden reinkleben lassen!

Ich finde es sieht super aus, lässt sich gut pflegen und ist strapazierfähig. Allerdings muß man auch hier auf Qualität und auf einen guten Kleber achten!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Da hast Du Recht Birgit, mir war nicht bewusst, was in den Räumen alles gemacht wird.
Ich dachte nur an theoretischen Unterricht.

Liebe Grüße,
Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch, liebe Gudrun - zum 10-Jährigen! Isolde Richter 10 2.122 04.06.2020, 09:08
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: