Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karyoplasma und Karyolymphe
#1
Hallo,

gestern erst angefangen mit dem lernen und schon die erste Verwirrung. Und da frag ich hier gleich mal ganz dumm, weil mir das einfach keine Ruhe gelassen hat diese Nacht. Blush

Im Lehrheft Grundlagen hab ich mich gestern durch die Zelle geackert und bin total verwirrt. Dort werden die Begriffe Karyoplasma und Karyolymphe irgendwie gegeneinander austauschbar verwendet bzw. beide einfach als Fachwort für Kernsaft angegeben.

z.B. auf Seite 18 heisst es:

"* Kernsaft (Karyoplasma, Karyolympe)
Es handelt sich im eine eiweißhaltige Flüssigkeit, die den Kern ausfüllt. In ihr liegen die Chromosomen und die Kernkörperchen."

Ich hab jetzt ein bisschen mit Google gespielt und mittlerweile soweit zu vermuten das man von Karyolymphe spricht wenn man nur die eiweißhaltige Flüssigkeit meint und von Karyoplasma wenn man den ganzen Inhalt des Nucleus meint. Stimmt das oder ist das nun austauschbar zu verwenden? Confused

Wenn das nun stimmt, wieso wird dann aber bei der Frage "Welche Bestandteile befinden sich im Zellkern [...]?" (Seite 20) Kayroplasma (zusammen mit Chromosomen und Kernkörperchen) als Antwort erwartet? Dann müsste ja eigentlich eher Karyolymphe richtig sein, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?


Gruss
Dominick

P.S: Sonst komme ich gut voran und es macht richtig Spass wieder was zu lernen, auch wenn man sich erstmal wieder so ein bisschen "reinfinden" muss. Smile
Antworten Zitieren
#2
Alle Achtung Dominick, da bist Du gleich gewaltig und gründlich in die Materie eingestiegen!! Smile

Also im allgemeinen medizinischen Sprachgebrauch werden die Begriffe nicht so sauber voneinander getrennt. Aber Du hast natürlich recht.
Plasma heißt das Gebildete, das Geformte und Lymphe Quell- bzw. Flusswasser.
Also ich werde das Grundlagen- und Zellskript gleich mal auf diese Ungereimtheiten hin prüfen und berichtigen.
Herzlichen Dank für den Hinweis! Heart
Antworten Zitieren
#3
Wollte gerade die selbe Frage stellen.

Im Online-Lehrgang - Fragezentrum wird die Karyoplasma immer noch als die richtige Antwort angezeigt, obwohl nach meinem Verständnis die Antwort "Karyolymphe" sein müsste?

Bitte um Klärung.



P.S. im Lehrheft ist die Antwort als Karyolymphe angegeben.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

gibt es hier was Neues?

Gruß
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#5
Da es an einigen Stellen im Grundlagenskript, dem Zellen-Skript, beim E-Learning in Grundlagen und Zellen angepasst werden musste, hatte ich es leider an einer Stelle vergessen. Ich hoffe, dass ich nun alle Stellen gefunden habe und es überall angepasst ist.
Bitte beachten: die Fragen werden erst "in Kürze" eingespielt, sodass im Moment bei der Lösung "Karyolymphe" statt "Karyoplasma" steht.

Und nochmals: Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meist nicht so genau unterschieden.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Super.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: