Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Tourette-Syndrom
#21
Hallo zusammen,

ich lebe selbst mit dem Tourette-Syndrom und bin über Google auf diese Diskussion aufmerksam geworden. Die Koprolalie gehört zu den komplexen vokalen Ticformen. Soweit ich weiß gibt es bis jetzt aus neurowissenschaftlicher Sicht keine schlüssige Erklärung für diese Symptomatik. Neben den koprolalen Symptomen treten auch andere komplexe Vokaltics auf ohne obszöne oder aggressive Inhalte. Einige Betroffene müssen z.B. laut "Ja" oder "Hallo" rufen oder "das geht nicht".

Mir persönlich sind die vokalen Tics sehr viel unangenehmer als die motorischen Störungen. Vokaltics sind aufälliger und nach meinen Erfahrungen auch weniger toleriert in der Bevölkerung.
Antworten Zitieren
#22
Hallo Tourong

Herzlich willkommen hier im Forum. Darf ich Dir ein paar persönliche Fragen stellen? Es interessiert mich brennend. Würde mich freuen, wenn Du antwortest, wenn es dir aber zu privat ist und Du nicht möchtest, ist das auch OK.

Wie genau sehen denn die motorischen Tics aus?
Wann hat man bei Dir die Diagnose gestellt?
Sind Stress, bestimmte Nahrungsmittel und Umwelteinflüsse eine Folge von zusätzlichen Tics?
Kommen diese auch Nachts vor?
Wenn Du Tourette schon als Kind gehabt hast, sind die Ausfälle jetzt mehr oder weniger geworden?
Ist diese Erkrankung noch mit anderen Erkrankungen gekoppelt?

Kannst mir diese auch gerne über ne PN beantworten.

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#23
Hallo Tourong und alle Andere!
Danke Tourong, dass Du als Betroffener Dich gemeldet hast.
Ich fasse mal zusammen, denn es ist ja schon so viel zusammengetragen worden, und ich zitiere hauptsächlich das ICD-10, das sehr ausführlich zu Tics schreibt und Tourette gehört zu den Tics.
Tics sind eine unwillkürliche , rasche, wiederholte, nichtrhtmische motorische Bewegung oder eine Lautproduktion. Beides erfüllt keinen Sinn oder Zweck. Sie können generell nicht willkürlich unterdrückt werden, jedoch können sie auch mal für unterschiedliche Zeiträume unterdrückt werden.
Häufige motorische Tics sind Blinzeln, Kopfwerfen, Schulterzucken, Grimassieren. Schwere motorische tics wären z. B. Herumhüpfen müssen.
Häufige vokale Tics sind: Räuspern, Bellen, Schnüffeln, Zischen.
Zu den vokalen Tics gehören auch komplexere Tics, wie das Ausstoßen von sozial unannehmbaren, obszönen Wörter. Das nennt man Koprolalie, oder auch Echolalie (zwanghaftes Nachsprechen) oder Palilalie (Sazwiederholungen).

Jetzt unterteilt man die Tics in:
vorübergehende Ticstörung, motorisch oder vokal (nicht länger als 12 Monate). Sie tritt meist bei 4 -5jährigen Kindern auf.
Chronische Ticstörung, eben dann, wenn sie länger dauert und das
Tourette-Syndrom (kombinierte vokale und multiple motorische Tics von langer Dauer). Eine Form kann dabei eben diese Koprolalie sein. Auch Echolalie und Palilalie treten oft beim Tourette-Syndrom auf.

Der Beginn liegt meist in der Kindheit und Jugend. Jungen sind wesentlich häufiger betroffen.
Die Tics verschwinden im Schlaf.
Und woher kommt das? Ja das ist nicht echt geklärt. Es gibt eine familiäre Häufung. Pathophysiologisch (so steht es im Buch von Möller ... Psychiatrie und Psychotherapie) kommt es vermutlich zu einer Störung der Hemmungs-Enthemmungs-Abläufe bestimmter Neurotransmitter wie z.B. Dopamin. Uff! Wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen.
Therapiert wird mit Psychotherapie und Medikamenten.

Im übrigen, um noch mal auf die Ausgangsfrage von Nicci zurück zu kommen, Teufel im Kloster auszustossen, wirkt sicher so gut, wie jedes obszöne andere Wort.
War eine sehr interessante Frage
Geli
Antworten Zitieren
#24
Vielen Dank an Euch ALLEN, dass Ihr an dieser Diskussion teilgenommen habt.

Besonderer Dank an "tourong", der/die sich als Betroffene/r gemeldet hat.
(schön das man uns über Google dazu findet Wink )

Wenn ich wieder einen Gedanken gesponnen habe, melde ich mich Tongue



That´s me.

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#25
Hallo Nicci, Geli und Alina,

danke für eure Antworten! Freue mich, dass hier so ein differenziertes Interesse besteht etwas über Tourette zu erfahren.

Alina: Ich bin grade sehr in Zeitdruck, möchte aber schon mal einige Fragen beantworten:

Die Diagnose TS (für Tourette-Syndrom) wurde erst gestellt als ich 30 Jahre alt war, 18 Jahre dauerte meine Odyssee von Arzt zu Arzt. Stress, Wut und Ärger triggern meine Tics. Stress in einer Sache, die mich fesselt und mir Spaß macht, kann meine Ticsymptomatik intensiv reduzieren; das ist auch von anderen Tourettern zu hören. Wenn ich schlafe habe ich keine Tics, sagt meine Freundin. Einige Betroffene können wegen ihrer Tics schlecht einschlafen oder ticcen auch während des Schlafs. Dazu gibt es einige Studien (z.B. Universität Göttingen).

Höhepunkt meiner Erkrankung war ganz untypisch zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Symptome insgesamt sehr wechselhaft, mit zunehmendem Alter immer mildere Ausprägungen.

Alina, ich melde mich nochmal.

tourong
Antworten Zitieren
#26
Tsts, Alina, Du bist echt süß!
Den armen tourong so auszufragen Cool

Tourong dazu muss ich sagen, wir sind alle neugierig was Krankheiten angeht!
Wir wollen einfach alles wissen, was es zu wissen gibt.
Berufskrankheit Angel

Aber wir wollen alles wissen, weil wir dann auch helfen wollen! Wenn wir es dann dürfen mit dem HP-Schein Big Grin
Und ich bin immer wieder erstaunt was der Körper so alles kann und macht und würde oft einfach wissen, warum er das nun macht! Ursache unbekannt ist für mich immer sehr unbefriedigend Blush

Danke dass Du Dich dafür bereit erklärst und als Betroffener von Deinen Tics erzählst! Bin schon gespannt, was Du uns noch davon erzählst!


Und Nicci: Immer her damit mit Deinen Gedankengängen Tongue
Antworten Zitieren
#27
Hallo Daniela,

thx für dein Posting. Ich werde gerne noch Weiteres berichten, will euch aber nicht damit überfordern. Sagt mir Bescheid, wenn es euch zu viel wird. Ich möchte noch ein paar Informationen zur Koprolalie hier posten, die meines Erachtens wichtig sind:

Koprolalie kein essenzielles Merkmal des Tourette-Syndroms
Koprolalie, die unkontrollierbare Neigung obszöne oder sozial tabuisierte Begriffe, häufig mit sexuellem Inhalt, aussprechen zu müssen, entwickeln schätzungsweise 20 % der Betroffenen. Diese mögliche Teilsymptomatik ist kein essenzielles Merkmal des Tourette-Syndroms und tritt auch bei anderen neuropsychiatrischen und neurodegenerativen Erkrankungen auf. Männer sind signifikant häufiger von Koprolalie betroffen als Frauen.


Hier der Infoflyer der Tourette-Gesellschaft Deutschland mit 15 Fragen und Antworten zum Tourette-Syndrom:

http://www.tourette-syndrom.de/download/...worten.pdf

Hey Admins und Moderatoren, ist es okay noch einige Infolinks hier reinzuposten?
Antworten Zitieren
#28
Hallo Daniela
Ich kann da nix für Angel. Bin zwar nicht neugierig will aber ALLES wissen Tongue. Und schließlich kommt es uns allen ja zu Gute.

LG Alina
Ach Daniela, was ich Dich schon lange fragen wollte, müssen wir für Dich eigentlich mal ne Rund Geld sammeln, damit Du Nachts schlafen kannst? Scheinst ja kein Bett zu haben... So Nachts um 1 Uhr.omg

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#29
At tourong: Du darfst gerne Infolinks hier einstellen.
Ich denke Du überforderst uns nicht, denn wir sind alle so wissbegierig!

At Alina: Du brauchst kein Geld für mich sammeln, meine Schlafenszeit liegt so zwischen 2 und 10 Uhr. Da kommt mein Biorythmus einfach besser mit klar! Ich lerne auch lieber abends, so gegen 23 Uhr - 1 Uhr Smile
Antworten Zitieren
#30
At Daniela: dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon Angebote rausgesucht Tongue
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#31
Hier mal einige Erklärungvorstellungen zu Ticstörungen/Tourette-Syndrom:

TIC-STÖRUNGEN/PATHOGENESE:

-- genetische Belastung
-- Dysfunktion im motorischen Regulationssystem, mangelhafte Hemmung motorischer Prozesse in den Basalganglien
-- Überempfindlichkeit von Dopaminrezeptoren, erhöhte Anzahl präsynaptischer Dopamintransporter im Striatum
-- erhöhte dopaminerge Aktivität/Überstimulation
-- neuronale Spontanaktivität führt zur Auslösung motorischer Bewegungsprogramme
-- Stress verstärkt motorische Aktivität und damit Tics

Die Kernsymptomatik des Tourette-Syndroms besteht aus motorischen und vokalen Tics, zusätzlich können AD(H)S, Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen und Autoaggressionen auftreten. Darüber hinaus ist ein Teil der Tourette-Patienten auch von den Komorbiditäten (Krankheits- oder Störungsbilder) Asperger-Syndrom, Schlafstörungen und Restless-Legs-Syndrom betroffen. Das Tourette-Syndrom mindert nicht die intellektuelle Leistungsfähigkeit.

Vermutete Ursache: Störung im dopaminergen System innerhalb von Regelkreisen zwischen Basalganglien, frontalem Kortex und limbischem System. Es ist primär von einer Dysfunktion in frontalen Assoziations- und Projektionsbahnen auszugehen, welche sekundär zu einer Enthemmung von Limbischem System und Basalganglien führt. Dies erklärt sowohl die Entstehung von motorischen und vokalen Tics als auch von Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS und OCD. Prävalenz: ca. 0,05 bis 0,10 % der Bevölkerung. Für die BRD werden auch höhere Betroffenenzahlen angenommen. Eine bundesweite Untersuchung, um eine exaktere Einschätzung der Prävalenz zu ermöglichen, wurde bisher nicht durchgeführt.


Webseiten zum Thema:

Tourette-Gesellschaft Deutschland: www.tourette-gesellschaft.de
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom
Tourette Syndrome Association USA: http://www.tsa-usa.org/
Antworten Zitieren
#32
Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl: Einschätzungen zum Verlauf des Tourette-Syndroms:

http://www.tourette-syndrom.de/download/...ndroms.pdf
Antworten Zitieren
#33
(03.06.2010, 10:03)tourong schrieb: Hey Admins und Moderatoren, ist es okay noch einige Infolinks hier reinzuposten?

Liebe Tourong,
habe leider den Beitrag erst eben gesehen.
Selbstverständlich sind wir über die Links froh! Smile
Und vielen vielen Dank für die interessanten Posts. Sie sind eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum.

LG Isolde

Es ist doch immer wieder ein unglaubliches Phänomen: Je mehr man sich mit Medizin beschäftigt, desto mehr stellt man fest, was man alles nicht weiß!!! Ständig öffnen sich neue Türen und man blickt wieder in eine eigene faszinierende Welt.

Weißt Du wie sich bei Napoleon das Tourette-Syndrom gezeigt haben soll???
Antworten Zitieren
#34
@tourong: Ich finde es wirklich wunderbar, dass du uns an Deinem "Handicap" teilhaben lässt und so offen damit umgehst. Ganz,ganz große Klasse.


Schön das sich dieser Thread als so wertvoll erwiesen hat.

Lg nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#35
Hallo Isolde,

Danke für deine Offenheit und dein Interesse! Bei einigen historischen Persönlichkeiten werden post mortem irgendwelche Erkrankungen vermutet, das jedoch eindeutig zu belegen ist nicht immer einfach. Von Napoleon ist mir bis jetzt nur bekannt, dass er "zwanghaft" immer eine Hand zwischen zwei Knöpfe in den Brustbereich seiner Jacke stecken musste. Ich wüßte jetzt im Moment nicht, wo ich suchen müßte, wo motorische und/oder vokale Tics Napoleons überliefert sein könnten (vielleicht in Biographien zu seiner Person?).

Vielleicht ist hier dieser Text noch interessant. Diese Information nimmt Bezug auf die Schwierigkeit, die Beurteilung bzw. Bewertung gesundheitlicher Störungen aus früheren Epochen auf unsere Zeit zu übertragen; im Focus Tourette/Ticartige Störungen. Ist aber (sorry) etwas länger [7 Seiten]:

Die erste schriftliche Beschreibung einer Tourette-Erkrankung
http://www.tourette-syndrom.de/download/...ankung.pdf
(06.06.2010, 19:29)Nicci schrieb: @tourong: Ich finde es wirklich wunderbar, dass du uns an Deinem "Handicap" teilhaben lässt und so offen damit umgehst. Ganz,ganz große Klasse.

Schön das sich dieser Thread als so wertvoll erwiesen hat.
Lg nicci
Ich finds cool, dass du/ihr Interesse dafür habt, denn Tourette ist ne komplexe Materie. Der Thread ist auch so formuliert, dass ein "off-topic" nicht so schnell passiert.
[Bild: challengetourette350.JPG]

Hi Alina,

du hattest mal gefragt, ob die Ernährung einen Einfluss hätte auf das Tourette-Syndrom. Diese Fragestellung ist sehr umstritten unter den Betroffenen und den Tourette-Experten. Die große Mehrheit meint, hier einen Zusammenhang zu vermuten, wäre Unsinn. Ich persönlich konnte durch eine Umstellung auf vegane Ernährung und den Verzicht auf backhefefreie Brote, Brötchen und Kuchen meine TS-Symptomatik deutlich reduzieren und brauche auch keine Medikamente mehr einzunehmen. Wen es interessiert, hier habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben:

http://www.tourette-syndrom.de/download/...yndrom.pdf
Antworten Zitieren
#36
Tourette im Kino: vincent will meer
Florian David Fitz (spielt Vincent, einen Tourette-Betroffenen), Karoline Herfurth (Marie, Magersucht), Johannes Allmayer (Alexander, Zwangsneurose), Heino Ferch in "vincent will meer" (Drama/Komödie, Deutschland 2010 | Regie: Ralf Huettner) INFO kino.de | Olga Film [Constantin Film AG] -> Kinostart am 22. April 2010:

http://www.vincent.film.de/
Antworten Zitieren
#37
Danke für den Hinweis!
Das sieht wirklich vielversprechend aus!!
Ich werde ihn mir sicher ansehen.
Antworten Zitieren
#38
Vielen Dank für den Link und den Hinweis zum Film,
liebe tourong.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#39
Wow, der Film verspricht sehr viel! Für uns ist nicht nur das Tourette-Syndrom dabei, nein auch noch Magersucht und Zwangsstörungen! Angel

Danke, dass Du so offen damit umgehst tourong!!!
Und danke für Deine Erfahrungen! Ein interessanter Artikel!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.838 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
Question Frage an die Ergotherapeuten unter euch. Anja 2 3.091 12.02.2014, 14:17
Letzter Beitrag: Anja
  Stiff-Person-Syndrom Anja 3 2.967 17.01.2014, 21:05
Letzter Beitrag: Mietzi-Tse
  Frage zu Struktur in Beiträgen Chania 20 10.714 15.08.2013, 06:05
Letzter Beitrag: Manu
  Eine Frage an die Homöopathen kraeuterhexle 6 4.630 26.10.2012, 12:00
Letzter Beitrag: kraeuterhexle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: