Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einige Fragen zum Kreislaufskript
#1
Hallo,
ich habe noch einige übriggebliebene Fragen und zwar:

Wie werden folgende Begriffe ausgesprochen?
- Osler-Rendu-Weber-Krankheit
- Payr-Zeichen
- Paget-Schroetter-Syndrom
und mein persönlicher Angstgegner:
- Teleangiektasien [Bild: generate0.png]

Dann habe ich noch ein paar inhaltliche Fragen:

1. Wodurch entstehen Besenreiser und Retikuläre Varikosis, wenn hier die Klappen der Perforansvenen noch intakt sind? ( Bzw. setze ich jetzt mal voraus, dass die Klappen bei Besenreisern auch noch intakt sind. Ausdrücklich erwähnt wird es nur bei der Retikulären Varikosis. )
Ist die Ursache eine Bindegewebsschwäche kombiniert mit Bewegungsmangel und längerem Stehen, was zum Blutstau und "ausleiern" der Gefäßwände führt?

2. Ist der Begriff "Varizen" ein allgemeiner Sammelbegriff für Krampfadern? Also unabhängig von der Lokalisation?

3. Geht die Phlebothrombose auch mit Entzündungen der Venen einher, so wie die oberflächliche Thrombophlebitis?
Mich irritieren der alte Begriff "tiefe Thrombophlebitis" und Symptome wie Schwellung und Überwärmung, was ja eigentlich für eine Entzündung spricht. Aber von einer Entzündung ist im Skript wie im Buch bei der Phlebothrombose keine Rede.....

4. Zur Thrombophlebitis steht im Skript:
.... eine Venenentzündung, die mit einer Thrombenbildung einhergeht...

Da ich die Entstehung der Erkrankung verstehen möchte, interessiert mich die Frage, was zuerst da war. Den Satz kann man nämlich unterschiedlich auslegen.
Beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, dass die Venenentzündung primär ist und die Thrombenbildung eine Folge dessen.
Es erscheint mir aber "logischer", dass die Thromben zuerst da waren und sich aufgrund der Wandschädigungen Entzündungen bilden.?

Und zu guter letzt noch eine Frage zur Pulsmessung:
Ich habe keine Probleme, den Radialis-, Carotis- und den Puls der hinteren Schienbeinschlagader zu finden.
Aber ich habe schon Stunden vergeblich damit verbracht, Fußrücken-, Femoralis- und Bauchaortenpuls zu finden.
Beim Fußrückenpuls habe ich weder zwischen 1. und 2. Strahl, noch zwischen 2. und 3. Strahl etwas gefunden ( beide Seiten ).
Und bei der Bauchaorta finde ich nur meinen Fingerbeerenpuls und das obwohl ich recht schlank bin.

Gibt es da vielleicht noch ein paar Tipps?

liebe Grüße [Bild: 68.gif]
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Kristina,
zur Aussprache der Begrifflichkeiten hätte ich auch gerne eine Erklärung in Lautsprache.Bei den inhaltlichen Fragen ist sicher unsere Schulleitung gefragt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Kristina,
das sind ja für den Pfingstmontag-Abend ganz schön viele Fragen!!

Wie werden folgende Begriffe ausgesprochen?
- Osler-Rendu-Weber-Krankheit

Antwort:
OSLER-RENDU-WEBER-Krankheit:
William OSLER (1849-1919) war ein berühmter kanadischer Pathologe:
deshalb eigentlich: ousler. Die meisten sagen: osler

Henri, Jules RENDU (1844-1902) war ein berühmter französischer Arzt:
deshalb französich: rendü (leider kann ich hier keine Lautschrift schreiben. Das e nicht dt. sondern frz.)

Frederick, Parker WEBER (1863-1962) war ein berühmter britischer Arzt, deshalb kannst Du es englisch aussprechen. Die meisten sprechen es dt.


- Payr-Zeichen: War ein Deutscher, deshalb Peir

- Paget-Schroetter-Syndrom
Sir James PAGET (1814-1855) war ein berühmter englischer Chirurg.
Leopold Ritter von SCHROETTER (1837-1968) war ein bekannter österreichischer Laryngologe und Internist.
Deshalb: Paget = peidschit und
Schroetter einfach deutsch.


- Teleangiektasien
Das Wort setzt sich aus einigen Begriffen zusammen. Das griechisch telos bedeutet Ende, Ziel. Das griechische angeion heißt Blutgefäß. Das griechische ektasis heißt Ausdehnung.
Deshalb spricht man:Tele-angi-ektasien (oft wird jedoch betont: Tele-angi-ektasien)

Dann habe ich noch ein paar inhaltliche Fragen:

1. Wodurch entstehen Besenreiser?
Besenreiser bilden sich, wenn eine tiefer liegende Venenklappe undicht ist. Es fließt vermehrt Blut in die oberflächlichen Venen ein, wodurch sich diese erweitern.

2. Ist der Begriff "Varizen" ein allgemeiner Sammelbegriff für Krampfadern? Also unabhängig von der Lokalisation?
Ja. Es gibt z.B. auch Speisröhrenvarizen.

Frage:
3. Geht die Phlebothrombose auch mit Entzündungen der Venen einher, so wie die oberflächliche Thrombophlebitis?
Mich irritieren der alte Begriff "tiefe Thrombophlebitis" und Symptome wie Schwellung und Überwärmung, was ja eigentlich für eine Entzündung spricht. Aber von einer Entzündung ist im Skript wie im Buch bei der Phlebothrombose keine Rede.....

Antwort: Die Phlebothrombose wird nun neu so definiert, wie im Skript beschrieben - und nicht mehr wie früher als Thrombophlebitis.
Heute sind es drei Faktoren, die man als verursachend annimmt: Stase, Gefäßwandschädigung und Veränderung der Blutgerinnung


4. Zur Thrombophlebitis steht im Skript:
.... eine Venenentzündung, die mit einer Thrombenbildung einhergeht...

Da ich die Entstehung der Erkrankung verstehen möchte, interessiert mich die Frage, was zuerst da war. Den Satz kann man nämlich unterschiedlich auslegen.
Beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, dass die Venenentzündung primär ist und die Thrombenbildung eine Folge dessen.
Es erscheint mir aber "logischer", dass die Thromben zuerst da waren und sich aufgrund der Wandschädigungen Entzündungen bilden.?

Antwort: Die Entzündung ist meist zuerst da (z.B. durch ein Gefäßgift wie im Zigarettenrauch enthalten) und dann kommt es erst zur Thrombenbildung. Es ist aber auch denkbar, dass eine erhöhte Thrombosneigung eine verursachende Rolle spielt, z.B. durch eine Störung der Blutgerinnung.

Und zu guter letzt noch eine Frage zur Pulsmessung:
Ich habe keine Probleme, den Radialis-, Carotis- und den Puls der hinteren Schienbeinschlagader zu finden.
Aber ich habe schon Stunden vergeblich damit verbracht, Fußrücken-, Femoralis- und Bauchaortenpuls zu finden.
Beim Fußrückenpuls habe ich weder zwischen 1. und 2. Strahl, noch zwischen 2. und 3. Strahl etwas gefunden ( beide Seiten ).

Antwort:
Bei manchen Menschen fehlt diese Arterie. So steht es auch im Skript.


Frage:
Und bei der Bauchaorta finde ich nur meinen Fingerbeerenpuls und das obwohl ich recht schlank bin.
Antwort: die Aorta verläuft vermutlich tief. Man kann sich bei vielen nicht tasten.


Lieber Werner,
leider kann man in dem Thread nicht mit Lautschrift schreiben. Deshalb gestalten sich diese Fragen immer etwas schwierig. Aber wenn Ihr wisst, welche Nationalität der Arzt hat, dann weiß man auch meist die Aussprache, ob deutsch, englisch oder französisch.
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
ich bin nicht Starter dieser Fragen und sage Dankeschön an Isolde für die Antworten.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
(24.05.2010, 21:12)Isolde Richter schrieb: das sind ja für den Pfingstmontag-Abend ganz schön viele Fragen!!

Hallo Frau Richter,
wer hat denn gesagt, dass Sie am Pfingstmontag abend nach 22 Uhr noch antworten müssen? Big Grin
Meinen Respekt, ich bin wirklich begeistert von Ihrem Engagement!
Vielen Dank für die Antworten, das war sehr hilfreich! Zu einem Thema möchte ich aber nochmal nachhaken.

(24.05.2010, 21:12)Isolde Richter schrieb: 1. Wodurch entstehen Besenreiser?
Besenreiser bilden sich, wenn eine tiefer liegende Venenklappe undicht ist. Es fließt vermehrt Blut in die oberflächlichen Venen ein, wodurch sich diese erweitern.

Müsste dieses Blut nicht von den Perforansvenen aufgehalten werden?
Oder fließt das Blut durch andere Venen von den tiefliegenden Venen in die Oberfläche?

Und nochmal zur Pulsmessung:
Wenn es derartige individuelle Unterschiede beim Verlauf der Venen gibt und sie teilweise wirklich nicht tastbar sind, halte ich die Pulsmessung für eine höchst ungenaue und unzuverlässige Untersuchungsmethode....da greift man auch als HP wohl besser auf apparative Methoden zurück.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#6
Ich frage einfach mal dazwischen... (Entschuldige bitte, Kristina)

Wenn jemand viele Besenreiser hat, sollte er was dagegen unternehmen?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
(25.05.2010, 11:40)Alexandra N. schrieb: Ich frage einfach mal dazwischen... (Entschuldige bitte, Kristina)

Wenn jemand viele Besenreiser hat, sollte er was dagegen unternehmen?

Hey,
dafür sind solche Threads doch da! Smile

Was meinst du genau mit "etwas dagegen unternehmen"?
Besenreiser entfernen lassen oder behandeln?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#8
Stützstrümpfe o.ä.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Liebe Kristina,

Deine Frage
Müsste dieses Blut nicht von den Perforansvenen aufgehalten werden?
Oder fließt das Blut durch andere Venen von den tiefliegenden Venen in die Oberfläche?

Antwort:
Die Perforansvenen sind undicht. Das Blut kann deshalb nicht von den oberflächlichen Hautvenen über die Perforansvenen in die tiefen großen Venen abtransportiert werden. Dadurch vergrößern sich die gestauten Hautvenen. Meist wird durch die Besenreiser die defekte Perforansklappe gut kompensiert.
Deine Frage ist also insofern unrichtig, dass das Blut nicht von den tiefen in die oberflächlichen fließt sondern umgekehrt.

Deine Frage:
Und nochmal zur Pulsmessung:
Wenn es derartige individuelle Unterschiede beim Verlauf der Venen gibt und sie teilweise wirklich nicht tastbar sind, halte ich die Pulsmessung für eine höchst ungenaue und unzuverlässige Untersuchungsmethode....da greift man auch als HP wohl besser auf apparative Methoden zurück.

Antwort:
Hoppla, liebe Kristina, nun schütte mal nicht gleich das Kind mit dem Bade aus! Tongue
Schon deshalb, weil sich das so anhört, als ob die Apparate absolut zuverlässig seien! Das sind sie ganz und gar nicht. Jeder Apparat hat auch wieder seine Schwachstelle (und wenn es nur der Mensch ist, der z.B. einen apparativen Befund interpretieren soll - Da gibt es massenhaft Untersuchungen, die zeigen, dass die wenigsten Ärzte wirklich z.B. ein Ultraschallbild richtig interpretieren können.)
In vielen schneiden die körperlichen Untersuchungen sogar sehr gut ab. Dabei kommt es aber auf mehrere Faktoren an: die Fähigkeit des Untersuchers, der Fragestellung weshalb der Patient in die Praxis kommt und die Fähigkeit die einzelnen Befunde in der "Gesamtheit" zu sehen und nicht Einzelbefunde überzubewerten.
Beispiel: Du kannst die Aorta nicht palpieren, obwohl es dem Patienten insgesamt sehr gut geht, erfordert natürlich eine gänzlich andere Interpretation, als wenn der Patient einen "ziemlich toten Eindruck macht". Tongue

Also immer alles schön in der Gesamtschau sehen - und Einzelbefunde nicht überbewerten (aber natürlich auch nicht unbeachtet lassen).


Liebe Alexandra,
Besenreiser erfordern in der Regel keine Therapie. Sie kompensieren meist gut einen vorliegenden Defekt. Dass viele trotzdem ihre Besenreiser entfernen lassen möchten, hat kosmetische Gründe.
Antworten Zitieren
#10
Hallo,
das sind seeehr sehr wertvolle Infos, vielen Dank! Heart

Das ist ja unglaublich, dass sogar "Fachleute" nicht unbedingt in der Lage sind, das Ergebnis apparativer Untersuchungsmethoden korrekt auszuwerten! Und ich dachte, ich wäre mein Weißkittelsyndrom losgeworden. Wink

Ich tendiere eigentlich auch dazu, das "Gesamtbild" eines Patienten als Grundlage zu betrachten. Doch ich habe gerade gemerkt, wie eine persönliche Überzeugung durch Unsicherheit kippen kann.

Angesichts der ganzen Untersuchungstechniken, die in den Skripten so schön aufgeführt werden, war ich der Meinung, alle für die Prüfung genauestens beherrschen zu müssen, denn wenn ich in der Prüfung bspw. einen Aortenpuls nicht finden kann, fällt es auf mich zurück.

Es ist gut zu wissen, dass beide Methoden ihre Vor- und Nachteile haben und es hat mal wieder Klick! gemacht. Da die mündliche Prüfung ja auch eine charakterliche Prüfung ist, wird sicherlich auch auf derartig differenzierte und souveräne "Standpunkte" wertgelegt. Smile

vielen Dank nochmal und herzliche Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen über Fragen zum Kreislauf markusku 3 2.993 12.07.2012, 10:54
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Fragen zur Phlebothrombose Anja 5 3.962 13.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Anja
  Fragen zur Überprüfung "Kreislauf" Jenny W. 5 3.595 20.08.2011, 10:46
Letzter Beitrag: Jenny W.
  Einige Fragen zum Kreislauf von unserer Lerngruppe am 27.10.10 Daniela Starke 3 3.526 29.10.2010, 15:09
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: