Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Überprüfung "Kreislauf"
#1
Guten morgen an euch!
Habe mal ein paar Fragen zum Thema Kreislauf:

Ich wollte die Prüfung zum Thema Kreislauf beantworten und bin dabei auf einige Schwierigkeiten gestoßen:

In den Lernunterlagen wird bei den Venenpumpen das Herz auch aufgezählt. In der Klausur wurde es aber als falsch bewertet. Nun ist die Frage was stimmt... Das Herz ist doch eine Venenpumpe, oder nicht?!

Dann die Frage über die Notwendige Behandlung bei einer Embolie.
Mann soll Puls und Blutdruck kontrollieren um einen Blutdruckabfall durch die Schmerzen schnell zu erkennen.

Ich dachte immer bei Schmerzen kommt es zu einer Puls- und Blutdrucksteigerung?! Mit Ausnahme des Schocks.

Jetzt bin ich etwas verwirrt....Huh

Hat jemand die nötigen Antworten für mich?
Danke Big Grin
Antworten Zitieren
#2
(20.08.2011, 10:17)Jenny W. schrieb: Guten morgen an euch!
Habe mal ein paar Fragen zum Thema Kreislauf:

Ich wollte die Prüfung zum Thema Kreislauf beantworten und bin dabei auf einige Schwierigkeiten gestoßen:

In den Lernunterlagen wird bei den Venenpumpen das Herz auch aufgezählt. In der Klausur wurde es aber als falsch bewertet. Nun ist die Frage was stimmt... Das Herz ist doch eine Venenpumpe, oder nicht?!

Dann die Frage über die Notwendige Behandlung bei einer Embolie.
Mann soll Puls und Blutdruck kontrollieren um einen Blutdruckabfall durch die Schmerzen schnell zu erkennen.

Ich dachte immer bei Schmerzen kommt es zu einer Puls- und Blutdrucksteigerung?! Mit Ausnahme des Schocks.

Jetzt bin ich etwas verwirrt....Huh

Hat jemand die nötigen Antworten für mich?
Danke Big Grin

Hallo !

Ich bin auch gerade beim Kreislauf, leider aber noch nicht bei der Embolie. Ich versuche daher das mal mit meinem Pflegewissen zu beantworten.
Du hast recht, das Herz gehört zur Venenpumpe..kannst Du die Frage bitte einstellen. Bei MC Fragen sind teilweise Fallen eingebaut die man nur erkennt wenn man sie Wort für Wort liest.

Bei einer Embolie kommt es immer zu einem RR Abfall. Bei einer Lungenembolie deshalb weil das Blut (welches von der rechten Kammer kommt) nicht mehr komplett und ungehindert durch die Lunge zum linken Vorhof fließen kann. Ich vergleiche das gerne mit einem verstopften Abfluss.
Bei einer peripheren Embolie ist das auch so. Die zuführenden Gefäße (Arterien) können kein oder nur total wenig Blut in die peripherie pumpen. Faustregel: "Wenig Blut=wenig Druck". Kannst du auch mit einem Abfluss vergleichen oder mit einem Wasserschlauch in den du eine Engstelle einarbeitest (oder einen Knoten rein machst).....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich stelle die Frage mal hier ein:

Kreuzen Sie die zutreffende(n) Aussage(n) über die Gefäße an!
-Das Herz ist die Venenpumpe

Das habe ich angekreuzt. Wurde aber als falsch bewertet mit der Anmerkung:
"Das Herz wirft das Blut in die Arterien (nicht in die Venen) aus.


Aber das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. Es ist doch trotzdem eine Venenpumpe....

Das versteh ich jetzt echt nicht.....
Antworten Zitieren
#4
AAAAAAAHHHHHH !

Wie ich sagte ! Böse irreführende Frage !

Das Herz ist NICHT DIE Venenpumpe..
sondern nur eine... da die hauptsächliche Venenpumpe durch die Skelettmuskulatur wahrgenommen wird !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5
Liebe Jenny,
man kann nicht sagen, dass das Herz eine "Venen"pumpe ist.

Die Antwortmöglichkeit heißt genau:
"Das Herz ist die Venenpumpe".

Das Herz pumpt das Blut in die Arterien.

Im Skript Kreislauf steht unter dem Begriff Venenpumpe, in dem die einzelnen Faktoren aufgezählt werden:

 Pumparbeit des Herzens, die das Blut gewissermaßen vorwärts schiebt
Hier wird also das Herz auch nicht als "Venenpumpe" bezeichnet.

Es ist bei den MC-Fragen oftmals schwierig mit dem Beantworten.
Mal heißt es: Das ist zu weit gedacht,
dann wieder: Ja daran hätte man auch denken müssen.

Das ist eine Schwierigkeit, bei der es keine Patentlösung gibt.

Die 2. Frage hast Du Dir ja selbst schon richtig beantwortet:
Durch starke Schmerzen kann es zu Schockzeichen und damit zum Blutdruckabfall kommen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Find ich trotzdem extrem verwirrend. Es ist ja trotzdem eine Venenpumpe. Aber ok. Ich muss wohl die Fragen besser lesen.
Hab sowieso so meine Schwierigkeiten mit MC- Fragen. Mache noch viele Fehler, obwohl ich die Themen gut kann.
Danke nochmal
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kreislauf und Blutdruck Jove1992 1 2.263 09.09.2017, 06:50
Letzter Beitrag: Andrea
  Kreislauf - Endothel *Brigitte* 7 5.298 15.12.2013, 12:06
Letzter Beitrag: dietermau
  wie lange dauert ein Kreislauf? Andrea Marka 11 7.307 05.03.2013, 15:13
Letzter Beitrag: Philippe
  Fragen über Fragen zum Kreislauf markusku 3 2.986 12.07.2012, 10:54
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Fragen zur Phlebothrombose Anja 5 3.951 13.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Anja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: